Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

@Nette
Danke dir!

Was den Freundeskreis bzw. das Umfeld betrifft, habe ich mit den Personen Schwierigkeiten, die sich nicht einmal Mühe geben, sich in unsere Situation hineinzuversetzen. Ein Beispiel: Auf einer Familienfeier hat eine Verwandte mich im Laufe des Gespräches gefragt, was denn so anders war mit unserem Junior. Ich habe seine ständigen Schreiattacken genannt. Und sie fuhr mir über den Mund: "Das ist ganz normal!" Diese Frau hat drei halbwüchsige "normale" Kinder und hat überhaupt keine Ahnung, wie intensiv und laut ein Autist schreien kann. Und sie hatte es nicht nötig nachzufragen, was ich meine (dann hätte ich es genauer erklären können), sondern hat mir ihre vorgefertigte Meinung vor die Füsse geworfen. Ich habe keine Lust, meine Zeit und Energie auf solche Besserwisser zu verschwenden. Solchen Leuten fehlt der Wille, etwas dazuzulernen. Da nehme ich dann lieber Abstand.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Nette »

@ Yoghurt: verstehe dich.
Ich muss gestehen, dass ich früher dies auch zuwenig gekannt habe und mir dies nicht vorstellen konnte...
In der Familie meines Freundes haben wir auch ein AS Mädchen. Wenn sie mal bei uns ist, stellen wir wichtige Dinge weg, da sie regelmässig Dinge wegnimmt und irgendwo versorgt... aber wir wissen es ja, daher ist dies für uns kein Problem
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@buntschatten
Mein Sohn begreift fast alles einfach über den Kopf. Er ist da schon sehr weit und versteht Zusammenhänge, die mich immer wieder erstaunen... So auch das mit dem Asperger.
Ich habe grosse Hoffnung, das er alles, was er durch das Spektrum nicht gefühlsmässig automatisch lernt, durch den Kopf hinkriegt. Bis jetzt geht das bei vielem sehr gut.

@Melide
Ich habe keine Ahnung, ob man Kinder schon in dem Alter abklärt. Aber was du auf jedenfalls jetzt schon tun kannst: Schreibe alle Entwicklungsschritte ganz genau auf. Wann hat er die ersten Worte gesagt, wann lernte er laufen, in welchem Alter war er trocken. Schreibe auf, wie er auf andere Zugeht, ob er Kontakt aufnimmt, mit Gleichalterigen. Und wie das aussieht. Das wird dir bei der allfälligen Abklärung sehr helfen. Und sag dem Kinderarzt, er solle alle Beobachtungen in dieser Richtung unbedingt dokumentieren.
Und ja, die Abklärung ist eine stressige Zeit. Aber eher für die Eltern. So viele Termine, Gespräche und die Ungewissheit. Darum schau gut, durch wen du abklären lässt! Bei uns war das Ganze nach 2 Monaten durch. Ich fand das trotz des Stresses noch überschaubar...

@Nette
Willkommen beim Mitlesen :) Ich finde es immer wieder toll, wenn sich die "Gegenseite" (sorry :wink: ) für mehr als nur die Oberfläche interessiert...
Ich bin auch "neu im Geschäft" und noch am Anfang. Darum kann ich die Ausserstehenden noch sehr gut verstehen, die erstmal überfordert sind, wenn sie die Diagnose hören.

@yoghurt
Ja, solche Personen sind sehr kraftraubend. Noch habe ich zum Glück wenig solche Erfahrungen gemacht... Aber mir graut z.B. die Reaktion meiner SchwieMu... Die wird voll die Kriese bekommen... Eher so in der Richtung "Das arme Kind" Und DAS stresst mindestens genau so... :?

@me
Nun war ich fast die ganze Woche krank und hatte kaum Kraft und Energie für die beiden Kids... Und mein Sohn nützt das voll aus... Er hört nicht hin, macht überhaupt nicht, was ich ihm sage und ihm kommt ein Schei*** nach dem anderen in den Sinn... War schwer, immer die Nerven zu behalten... :|

Liebe Grüsse @ll...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

kick
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 15:56
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von kick »

Hallo miteinander
Gerne würde ich mich mit jemandem von euch etwas persönlicher austauschen. Lieber nicht so öffentlich wie in diesem Forum.
Meine Themen: Tochter (9) mit ASS, eine neurotypiscgr Tochter, Sohn (4) vermutlich auch mit ASS.
Vermutete eigene Betroffenheit.

Mich würde besonders der Austausch mit Müttern interessieren, die selber auch autistisch wahrnehmen...

Freue mich auf eine PN.

Liebe Grüsse, k.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Heute gibt es mal zwei kleine Erfolgsgeschichten von unserem Sohn.

Seit letzter Woche getraut er sich Wörter nach zu sprechen, wenn man ihn auffordert. Er ist dann jedes mal ganz stolz auf sich, und wir auf ihn. Die ersten Wörter, die er so zum ersten mal aussprach sind heute auch schon zum Einsatz gekommen.

Wir machten ab, um gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen. Unser Sohn rannte zu meiner Kollegin und zeigte ihr sein Tattoo (Der kleine Drache Kokosnuss am Fussball spielen). Er meinte stolz zum Tattoo: "Coco Ball hoppa." Und er sagte diesen "Satz" mit einer Selbstverständlichkeit, so als ob er schon ewig Bilder kommentiert.
Auf dem Spielplatz rannte er der Tochter der Kollegin nach und rief ihren nahmen und dass auch noch sehr sauber.

Auch mit den anderen Kindern versuchte er zu sprechen und weniger zu zeigen.

Und nächsten Monat wissen wir dann endlich in welchen KiGa er kommt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Kizank »

Sali zäme!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Das Thema Verständnis hat mich eben getriggert. Die Bekannte, von der Yoghurt schreibt, ist wohl nicht ernsthaft interessiert.

Es hätte mir viel geholfen, wenn damals in meiner Schulzeit mal jemand hingeschaut hätte. Eben - Verständnis gesucht hätte für meine Probleme.

Daher:
:!: Ihr seid alle Spitze! Ihr seid so vielen Mamis voraus, ihr habt hingeschaut und helft euren Kindern, sich in einer Welt zurechtzufinden, die manchmal einfach keinen Sinn ergibt. :!: Danke :D

Rückschlag auf meiner Seite: Adventskalender 2018 füllen gescheitert :oops: - keine logische Aufteilung hinbekommen. Supertolle SchwieMu hat ausgeholfen! Ich verstehe nicht, wie ich an so Details scheitern kann.

Heute wurde an mich herangetragen, dass ich nicht normkonform umgehe mit schlechten Nachrichten. Dass ich es zwar annehme, mein Mitgefühl ausdrücke, es dann aber einfach abhake. Aber es ist ja nicht so, dass es mich nicht beschäftigen würde... Ich hake es nicht ab, aber vermutlich sende ich solche Signale aus. Ich weiss auch, dass sich jemand immer noch schlecht fühlt, auch wenn das Thema im Lauf des Gesprächs wechselt. Ich komme nicht recht dahinter... Kennt ihr das von euren Kindern? Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Die Person kennt meine Diagnose, es ist nicht unmöglich, dass sie mehr hineininterpretiert, als was da ist... :wink:
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Melinde Flink »

@Mittgfühl zeigen

Folgender Ablauf könnte hilfreich sein:

1) das tut mir sehr leid
5 sek warten

3) wie fühlst du dich dabei?
ausreden lassen

5) willst du darüber reden?

6) nach einem halben/ ganzen Tag nochmals per sms oder eMail fragen wie es der Person geht, dabei versichern dass du immer da sein wirst.

Falls dir die Worte fehlen, das sagen
„Das tut mir schrecklich leid, ich finde leider keine passenden Worte mein Mittgefühl auszudrücken“
Das kannst du auch als Punkt 1 nehmen.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Nächste Woche geht die Heilpädagogin mit den Kindern die Sprachheilschule anschauen. Wir sind so froh, dass er dort hin kann.

Sprachlich macht er, in seinem Tempo, Vortritte. Auch die Logopädin freut sich momentan jede Woche auf die neuen Wörter.

Frage: Es gibt ja verschiedene Ausprägungen von ASS. Wie ist es mit einer Kombi von ASS und ADHS?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

@Engeli
ADHS und ASS zusammen kommen öfters vor und zum Teil ist das eine schwer vom anderen abzugrenzen. Bub hat beide Diagnosen.
Was möchtest du wissen?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Danke fläckli für die Antwort. Unser hat die Diagnose ASS. Jedoch fehlt mir noch etwas, ich habe immer mehr das Gefühl, dass er eben beides hat.
Im Sprachheilkinder werden sie sicher genauer hinschauen.

Er geht aktuel in den Schwimmkurs. Macht für seine verhältnisse relativ gut mit. Aber auch den Schwimmlehrern fällt es manchmal schwer, da ihm einfach die innere Ruhe fehlt. Sie meinten schon, dass bei ihm die Angst fehlt. Meine Antwort war da halt, dass er schon immer so war.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von fläcki »

Im Kindergartenalter ging es mir ähnlich wie dir. Ich dachte, da ist vielleicht noch ein ADHS, da fehlt "nur" mit ASS etwas. Aber das ASS war sehr dominant und man konnte auch fast alles damit erklären. Ca. mit sieben grenzte sich das ADHS klar vom ASS ab und wurde auch dann erst diagnostiziert. Vorher war es auch aus ärztlicher Sicht immer nur eine Vermutung. ADHS lässt sich übrigens bis zu einem gewissen Alter, soweit ich weiss, schwer diagnostizieren. Ich glaube es war 5 oder 6. Im ADHS-Forum hat es Frauen, die dir da genauer Auskunft geben könnten.
Ich habe zum Teil das Gefühl, dass das ADHS das ASS etwas "aufweicht" und ihn in manchen Bereichen flexibler macht. Aber das kann auch nur ein Gefühl sein. Bei anderen Dingen verstärkt es wohl die Baustellen die er schon hat noch und es wird für ihn noch einen Zacken schwieriger.
Unserem Sohn fehlte die Angst bis ins Kindergartenalter auch. Dann begann er ganz viel nachzudenken und es schlug ins Gegenteil um. Seither macht er bei allem eine Risikoanalyse und die führt noch sehr oft zu noch mehr Angst.

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

Hallo zäme
Da es in letzter Zeit so still um diesen Thread geworden ist, nutze ich die Gelegenheit, euch auf eine Veranstaltung zum Thema "Asperger und Schule" aufmerksam zu machen, der vom Verein Asperger-Hilfe Nordwestschweiz (www.aspergerhilfe.ch) organisiert wird..

Der Anlass findet am 30. November statt - Details zum Anlass inkl. Anmeldeformular findet ihr hier: http://www.aspergerhilfe.ch/veranstaltungen/

Liebe Grüsse: Steramima

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Heute ist ein Artikel in der Zeitung, der die Berührungsempfindlichkeit vieler ASSler beleuchtet. Ich fand ihn sehr interessant. Abgesehen von der Unsitte, ASS als Krankheit zu bezeichnen.

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/einmal-kraeftig-umarmen/story/29286877

JGB
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von JGB »

Habe gerade den ganzen Fred durchgelesen... mein Kind wird demnächst auch auf ASS abgeklärt. Gerade in der Schule geht es im Moment sehr schlecht, daher hoffe ich dass nach der Auswertung dann auch dort irgendwelche nützliche Hilfe angeboten werden könnte. Stimmt es, das es noch einen geheimen Thread gibt? Wie kommt man da rein? :)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Hallo JGB

Erstmal herzlich willkommen hier im Thread! Es gibt tatsächlich ein geschlossenes Forum zu ASS. Weil wir uns dort sehr intensiv austauschen und auch sehr persönliche Dinge besprechen, möchten wir Interessenten für das Forum gerne vorher ein wenig kennenlernen. Bislang hast du auf Swissmom sehr wenige Beiträge, obwohl du schon lange registriert bist. Daher würde ich dich bitten, mehr von dir / euch zu erzählen, und dir auch zu überlegen, ob du wirklich Interesse daran hast, dich am Austausch im internen Forum zu beteiligen. Wenn du das hier im öffentlichen Thread nicht tun möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich bin eine Moderatorin des internen Forums.

LG Yoghurt

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

Ich schubse diesen Forumteil mal wieder etwas hoch... :) Wär ja schade, würde der verloren gehen...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Timna
Danke fürs Hochschubsen - wäre wirklich schade.

Bei dieser Gelegenheit weise ich gleich noch auf eine Veranstaltung zum Thema "Asperger und Schule" hin, die der Verein Asperger-Hilfe Nordwestschweiz am 30. November anbietet. Hier findet ihr genauere Infos zum Herunterladen dazu:
http://www.aspergerhilfe.ch/veranstaltungen/

Liebe Grüsse: Steramima

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Dann noch etwas von uns.
Unser Sohn ist gut im Kindergarten gestartet. Die kleinen Klassen und die Struktur der Sprachheilschule tun ihm sehr gut.

Aktuell haben wir zuhause, dass Problem, dass er sich mit dem Thema Tod auseinandersetzt. (Leider ist jemand, den wir kannten gestorben) Am Dienstag fing er in der Schule an zu weinen und wollte nach hause. Am Donnerstag fand ich dank einer Doku über Dinos raus, warum.
Dino tot, wieso?
I, Mami, Papi alt tot?
Jetzt hoffe ich, dass das gestrige Gespräch ihm gut tat und er mit seinem Kopf wieder altersgerechteren Dachen nachgehen kann.

Seit ein paar Wochen steigerte er auch seine Innere Unruhe. Er wusselte von einem Eck ins Nächste, machte nicht mehr mit. Das ging soweit, dass heute wohl die Explosion war. GG lief ihm davon und ging arbeiten, da er ihm beim Anziehen helfen wollte und er 20min nur rum rannte. Und bei mir dann das ähnliche Spiel mit Schuhe und Jacke. :roll:

Wenigstens reichte es am Schluss noch für ein kurzes Gespräch und eine runde Knuddeln bis der Schulbus kam.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timna »

@Engeli88
Das Thema Tod war bei uns auch lange Zeit sehr aktuell! Wir hatten gerade einige Todesfälle nach einander. Tiere und Menschen - sogar der kleine Bruder eines Kindergarten-Gspändli.
Meine Erfahrung ist, viel darüber reden und ganz viel Zeit lassen. Kinder verarbeiten das Thema anders, als wir Erwachsenen. Rückblickend war es eine sehr gute Zeit. Wir hatten Themas, die sonst nie zur Sprache gekommen wären. Wir waren auch an der Abdankung und bei dem anderen Todesfall einer alten Frau sogar an der Beerdigung (Sie wollten beide mit, wir haben vorher darüber geredet und sie gefragt). Ich habe den Kindern gesagt, das Mama traurig sein wird, und vielleicht weinen muss. Und zuhause haben wir dann nochmal darüber geredet. Altersgerecht. Alle Fragen der Kinder beantwortet. So gut man das eben halt kann... Ich finde, es müssen auch nicht alle Fragen abschliessend beantwortet werden. Einfach, weil man bei dem Thema nicht alles wissen kann. Und manchmal habe ich die Kinder gefragt, wie sie sich das den vorstellen. Und auch eine Zeichnung dazu haben sie gemacht.
Versuch dich, mit all der Schwere, welche dieses Thema mit sich bringt, darauf einzulassen. Vielleicht helfen Bücher über das Thema? Meine Kinder fanden die Besuche auf dem Friedhof immer sehr spannend. Und ganz Anlass zu weiteren Gesprächen.
Ich habe das Gefühl, wenn man das Thema Tod zu sehr versucht zu umgehen oder auszuklammern, desto bedrohlicher wird es...
Unsere Katze, die auch gerade in dieser Zeit starb, blieb noch einen ganzen Tag bei uns zuhause. Die Kinder wollten sie immer wieder streicheln gehen. Und dann fuhren wir gemeinsam in den Wald, buddelten ein Grab und legten sie da rein. Alles ganz bewusst mit den Kindern. Die schaffen das.
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

Danke Timna für deine Antwort. Seit ich weiss, was ihn so bedrückt, können wir reden. Habe es auch GG gesagt, damit es ihm leichter fällt und es nicht auch noch herausfinden muss.
Der Schule habe ich ein Mail geschickt, damit sie verstehen warum er so traurig war und mit ihm reden können falls er wieder nach hause möchte.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten