Zvieri

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Unter der Woche ist Sohn spätestens um 5 zuhause (Gymi), oft noch früher, wenn Stunden ausfallen oder so.Töchter je nachdem auch schon am Nachmittag um 5 zuhause. Manchmal eine Woche HO. Mein Mann ist zu 100% im HO. Dann gibts regelmässig Ferien und Wochenende wo auch viel zwischendurch gegessen wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Ich esse also auch immer Zvieri. Ich halte das sonst nicht durch, wir essen nicht vor 19 Uhr Znacht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Wenn bei uns was in der Lunchbox im Kühlschrank steht, wissen alle ganz genau, dass das der Zmittag von x oder y ist und das Essen wird nicht einfach aufgegessen. Das ist selbstverständlich.
Resten stehen bei uns in Schüsselchen im Kühlschrank. Die darf man gerne wärmen und essen ohne zu fragen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von sonrie »

ah ok. Klingt für mich total seltsam, da wir in dem Alter (so ab 14/15 J) alle mehr oder weniger den ganzen Tag ausser Haus und selbständig unterwegs waren (sowohl meine Eltern als auch wir Kinder).
Es war natürlich immer was da zum mitnehmen oder so oder man hat sich unterwegs was besorgt - wir haben uns dann erst wieder am Abend zum Essen getroffen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:06 5erpack
Aber wenn ich genau weiss wie mein Kind tickt dann schreibe i h es eben an oder sage es extra. Genau um das zu vermeiden.
Naja, ich bin ein Chaot und meine Kinder auch.
Von dem her, entweder kommt man mit uns klar oder eben nicht.
Da GG im Gegenzug immer alle Süssigkeiten etc aufmampft gleicht sich das eh wieder aus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:16 Lilyrose
Deine Energiekugeln tönen fein! Kannst du mir bitte sagen, wie du die genau machst? Also wie klebt das Ganze zusammen?
Ich schubs das mal hoch. Ich möchte diese Dinger so gerne machen und im Netz gibts wiedermal 1 Mio Rezepte :wink:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin momentan mit einer Ernährungsberaterin am Abnehmen. Mein Problem sind nicht die Mahlzeiten, sondern da ein Stück Schoggi, hier ein Guetsli etc. V.a. gegen Abend habe ich mich nicht im Griff. Der 1. Tipp der Ernährungsberaterin war, ein eiweissreiches Zvieri einzubauen, ZB Quark/Skyr mit Früchten und siehe da: Es geht viel besser!
sie 2009
er 2010

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Lilyrose »

jupi2000 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 17:33
jupi2000 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:16 Lilyrose
Deine Energiekugeln tönen fein! Kannst du mir bitte sagen, wie du die genau machst? Also wie klebt das Ganze zusammen?
Ich schubs das mal hoch. Ich möchte diese Dinger so gerne machen und im Netz gibts wiedermal 1 Mio Rezepte :wink:
Ich mache das meist etwas nach Gefühl. Aber Grundlage sind Trockenfrüchte. Ich schreib dir mal 2 so ungefahr auf:

200g getrocknete Aprikosen, etwas Flüssigkeit (bei mir meist Reisdrink, Sojadrink was auch immer, vielleicht 2-3EL), mixen, dann wälze ich die nach dem Formen in Kokosflocken

200g Datteln, ca 1TL Kakaopulver, etwas Vanillepaste, wieder etwas Flüssigkeit, mixen. Dann ca 3EL Amaranthpops dazu und Bällchen formen.

Aber eben ich machs frei Schnauze. Momentan finde ich die Aprikosen/Kokosdinger der Hit. Wenn du mehr Flüssigkeit nimmst zum mixen, gehts besser, aber sie sind klebriger.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Lilyrose »

Ach Erdnussbutter macht sich auch super in den Datteln Kakao Dingern....i love it. Kakaopulver istsvielleicht etwas mehr, aber mehr rein tun kann man ja immer :) Nüsse gehen natürich auch gut dazu

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zvieri

Beitrag von aryu »

Toller Thread, muss ein Abo lösen, damit ich ihn nicht vergesse, weil ich jetzt dringend schlafen muss :-P

Danke für die tollen Anregungen hier drin!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Lilyrose
Vielen Dank fürs aufschreiben! Ich werde bestimmt welche mit Kokosflocken machen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Bleistift79 »

Energieballs mache ich öfters. 1:1 Rezept kann ich dir grad nicht geben. Aber Anhaltspunkte
Zutaten:
1 Anteil Haferflocken, Quinoaflocken oder Kokosflocken
1 Anteil Früchte oder Gemüse ( Rüebli passt sehr gut)
1 Anteil Datteln
1 Anteil Fette ( entweder Nüsse oder Mus z.b. Mandeln, Kokosmus und Co.)

Dazu je nach Lust und Laune Kakao Pulver, Pistaziensplitter und co zum wälzen.

Rezepte: goggle nach roh - vegane Energieballs.
Lg
ps. die Rafaello Kugeln sind bei uns sehr beliebt

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Zvieri

Beitrag von Schlitzohr »

Wir mögen gesunde (Frühstücks)kekse zum Zvier.

Z.B.
https://www.mrsflury.com/gesunde-fruhstuckscookies/
https://www.mrsflury.com/gesunde-kekse-vegan/

Oder baked oats
https://www.mrsflury.com/blueberry-bake ... s-mueesli/

Meine Jungs machen beide Leistungssport - die müssen was Rechtes zum Zvieri essen
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von Malaga1 »

Danke für die Rezepte - das muss ich grad ausprobieren! Das ist ungefähr mein Granola in kompakt. Falls das jemand ausprobieren möchte:

500g Haferflocken oder andere Flocken
170g Nüsse grob gehackt
130g Kokosöl
80ml Honig, Ahorn-, Dattel- oder Reissirup
3 TL Zimt, Vanille oder Backkakao

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
Nüsse und Flocken vermischen
Kokosöl und Honig erwärmen und mit dem Zimt (oder Vanille…) vermischen, mit der Flockenmischung verrühren. Gut rühren, bis alles schön verteilt ist!
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 20 min backen, bis das Granola braun wird. Während der Backzeit Granola einige Male mit einer Gabel wenden.

Meine Kinder mögen das sehr mit Naturjoghurt und Früchten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zvieri

Beitrag von Netterl »

Abolös, Die Energiekugeln klingen gut. Wäre auch was zum Mitnehmen in die Schule.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Danke für dein Rezept, Malaga1, tönt sehr fein! Werde ich ausprobieren. Da kann ich grad mal den Honig brauchen, den wir von einem Imker bekommen haben.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von milou »

Zu Früchten gibt's bei uns oft noch Salzstangen, Maiswaffeln oder halt etwas Süsses wie Guetzli.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 13:37 Danke für die Rezepte - das muss ich grad ausprobieren! Das ist ungefähr mein Granola in kompakt. Falls das jemand ausprobieren möchte:

500g Haferflocken oder andere Flocken
170g Nüsse grob gehackt
130g Kokosöl
80ml Honig, Ahorn-, Dattel- oder Reissirup
3 TL Zimt, Vanille oder Backkakao

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
Nüsse und Flocken vermischen
Kokosöl und Honig erwärmen und mit dem Zimt (oder Vanille…) vermischen, mit der Flockenmischung verrühren. Gut rühren, bis alles schön verteilt ist!
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 20 min backen, bis das Granola braun wird. Während der Backzeit Granola einige Male mit einer Gabel wenden.

Meine Kinder mögen das sehr mit Naturjoghurt und Früchten.
Ich habe das heute nun gemacht und zwar mit etwas Zimt und Vanillepaste und es wurde meega fein! Das nächste mal werde ich zu den Flocken noch etwas Kokosflocken geben.

Antworten