Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen

Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf (D/F). Die Lehrerin der älteren Tochter (kommt in die 6.Klasse) hat sich nun bei uns gemeldet mit der Bitte um ein Gespräch nach den Ferien. Sie weiss nicht (mehr), wie sie unsere Tochter im Französisch-Unterricht noch zusätzlich "füttern" könnte. Natürlich hat unsere Tochter durch die Zweisprachigkeit mündlich ein hohes Niveau. In der 5. Klasse hat ihr die Lehrerin weiterführende Aufgaben vom Mille feuilles angeboten und zusätzlich das Lehrmittel "CLEO" noch dazugenommen, damit Tochter am Leseverstehen sowie an der Schrift arbeiten konnte. Sie habe aber gemerkt, dass sich unsere Tochter im Unterricht trotzdem langweilt, was sie (die Lehrerin) sehr unbefriedigend findet.
Ich finde es toll, dass sie sich so einsetzt! Aber mein Problem ist: ich weiss nicht, was ihr ihr vorschlagen soll :lol: ...

Wie wird das bei euch gehandhabt mit der Zweisprachigkeit? Hat jemand Ideen?
Vielen Dank!
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von Stella* »

Wie wäre es, wenn sie nur einen Teil der Lektionen besuchen würde, so lang sie einen guten Prüfungsdurchschnitt hat?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von danci »

Bücher zum lesen geben (kann sie in der Klasse oder ausserhalb machen) und dann zusammen besprechen? Ich finde mit nichts verbessert man die Sprache als durchs lesen. Oder auch mal einen Film?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

Stella* hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:32 Wie wäre es, wenn sie nur einen Teil der Lektionen besuchen würde, so lang sie einen guten Prüfungsdurchschnitt hat?
Weiss nicht, ob das gehen würde, bei obligatorischem Schulunterricht...
Bild Bild

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

danci hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:55 Bücher zum lesen geben (kann sie in der Klasse oder ausserhalb machen) und dann zusammen besprechen? Ich finde mit nichts verbessert man die Sprache als durchs lesen. Oder auch mal einen Film?
Sie durfte schon letztes Jahr ein französisches Buch mitnehmen und während der Lektionen jeweils lesen. Ob sie darüber diskutiert haben, weiss ich aber nicht. Sie durfte auch "Assistenz" spielen und den anderen helfen. Aber offenbar reicht das nicht...
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von Stella* »

Ich würde mal die LP darauf ansprechen. Sie kann es ja allenfalls abklären.

Oder vielleicht darf deine Tochter während den Franz-Lektionen etwas anderes machen (zB selbständig an einem Projekt arbeiten). Was möchte denn deine Tochter am liebsten?

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von pünktli91 »

Ich hatte bisher in jeder Klasse min. 1 SchülerIn, der/die bilingue war.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Sprechen/Hören gut ist, Schreiben & Lesen aber zu wünschen übrig lässt - insofern dies nicht von den Eltern zusätzlich gefördert wird.
Deswegen setze ich den Fokus bei den bilinguen SchülerInnen auf das Lesen, das kreative Schreiben und die sprachliche Korrektheit, arbeite vermehrt an Grammatik/Orthographie. Ausserdem wird viel gelesen. Altersentsprechende Comics, Magazine/Zeitschriften, Zeitungen, (Kurz)Geschichten mit zugehörigen Aufgaben.
Ich lasse sie danach z.B. Zusammenfassungen auf Fr oder De schreiben (habe gemerkt, dass das eher etwas schwieriger ist. Spannenderweise werden franz. Leseverstehen mit franz. Fragen besser als mit deutschen Fragen. Aber vielleicht werden die Sprachen im Gehirn auch irgendwie getrennt angesehen und nicht als Mischform?), ein Ende weiterschreiben, Briefe an eine Person im Text schreiben, Verben untersteichen & in versch. Personen konjugieren, Wörter aus der Wortefamilie raussuchen und in einem anderen Kontext verwenden, etc.
Lesen im Medienverbund mit z.B. Begleitung eines Podcasts oder Videos kommt auch immer gut an :-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von lipbalm »

heffalump hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:17
Stella* hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:32 Wie wäre es, wenn sie nur einen Teil der Lektionen besuchen würde, so lang sie einen guten Prüfungsdurchschnitt hat?
Weiss nicht, ob das gehen würde, bei obligatorischem Schulunterricht...
Beim Sportunterricht geht es bei uns, als Beispiel. Kinder, welche in der Freizeit Leistungssport treiben, müssen nicht ins Turnen. Vielleicht geht das beim Französisch auch.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von enjel »

lipbalm hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:56
heffalump hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:17
Stella* hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:32 Wie wäre es, wenn sie nur einen Teil der Lektionen besuchen würde, so lang sie einen guten Prüfungsdurchschnitt hat?
Weiss nicht, ob das gehen würde, bei obligatorischem Schulunterricht...
Beim Sportunterricht geht es bei uns, als Beispiel. Kinder, welche in der Freizeit Leistungssport treiben, müssen nicht ins Turnen. Vielleicht geht das beim Französisch auch.
Das ist, soweit ich weiss, kantonsabhängig, aber es gibt durchaus solche, wo das geht. Somit würde ich dies ansprechen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von Papa68 »

Pünktli, toll, was du mit den Sus machst! Nicht alle LPs setzen sich so ein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von mysun »

Ich habe keine Unterrichtserfahrung aber lebe in F.

Cleo ist hier das Schullehrmittel und ich denke nicht schlecht gemacht. Ich finde es interessant, zu vergleichen, wie ich damals als Fremdsprache Französisch gelernt habe und wie es nun meine Kinder lernen. Die Herangehensweise ist ganz eine andere. Von daher sollte das Lehrmittel sicher Vorteile/Herausforderungen bieten. Die Frage ist halt, welches hat sie genommen (also von welcher Stufe?). Ev. ist es zu einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die LP auch schwierig ist, weil das Niveau der Zweisprachler sehr unterschiedlich ist. Jedenfalls fällt mir das hier auf. Und in unserem Dorf gibt es kaum eine Familie, in der nur eine Sprache gesprochen wird :wink: . Es könnte ja auch sein, dass deine Tochter schon deutlich besser ist als die Lehrerin selber? Das ist bei mir z.B. beim Grossen langsam so. Er korrigiert immer öfter meine Rechtschreibung oder Wortwahl :lol: :oops: .

Auf Milan oder Bayard (Verlage) findest du viele tolle Zeitschriften für Kinder / Jugendliche. Vielleicht so was vorschlagen der Schule? Da gibt es teilweise auch Digitale Platformen dazu.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von Ursi71 »

Unsere sind zweisprachig D/Englisch. Sie haben schon folgende Zusatzaufgaben erhalten:
Ein Buch in Englisch lesen, wenn sie gelangweilt sind, und eine Präsentation vorbereiten.
Eine Präsentation zu einem frei gewählten Thema vorbereiten.
Eine Geschichte mit Story Cubes schreiben.
Vor allem die Präsentationen machen sie gerne und die sind noch recht fordernd, weil sie alles beinhalten: Recherche, lesen, schreiben, sprechen...

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

Danke für eure Antworten! Ich habe auch noch mit meiner Tochter gesprochen, was sie bis jetzt gemacht hat und was sie gerne tun würde (hatte da vorher nicht so den Durchblick :wink: ).
mysun hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:37 Ich habe keine Unterrichtserfahrung aber lebe in F.

Cleo ist hier das Schullehrmittel und ich denke nicht schlecht gemacht. Ich finde es interessant, zu vergleichen, wie ich damals als Fremdsprache Französisch gelernt habe und wie es nun meine Kinder lernen. Die Herangehensweise ist ganz eine andere. Von daher sollte das Lehrmittel sicher Vorteile/Herausforderungen bieten. Die Frage ist halt, welches hat sie genommen (also von welcher Stufe?). Ev. ist es zu einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die LP auch schwierig ist, weil das Niveau der Zweisprachler sehr unterschiedlich ist. Jedenfalls fällt mir das hier auf. Und in unserem Dorf gibt es kaum eine Familie, in der nur eine Sprache gesprochen wird :wink: . Es könnte ja auch sein, dass deine Tochter schon deutlich besser ist als die Lehrerin selber? Das ist bei mir z.B. beim Grossen langsam so. Er korrigiert immer öfter meine Rechtschreibung oder Wortwahl :lol: :oops: .

Auf Milan oder Bayard (Verlage) findest du viele tolle Zeitschriften für Kinder / Jugendliche. Vielleicht so was vorschlagen der Schule? Da gibt es teilweise auch Digitale Platformen dazu.
Sie hat CLEO CM2 das "manuel d'entrainement". Weiss aber nicht, für welches Niveau das ist?! Meine Tochter sagt, dass ihre Lehrerin vorher Sachen aus dem CM1 kopiert hat, dann aber gemerkt hat, dass es zu einfach ist. Darum hat sie ihr (und einer Klassenkameradin) nun das ganze Buch CM2 gekauft, wo sie sich jeweils einfach etwas aussuchen dürfen. Ich finde, es ist noch ansprechend aufgebaut, aber meine Tochter findet nicht so Vieles interessant darin. Hab ihr dann gesagt, dass in den anderen Fächern ja auch nicht immer alles super interessant ist.... :lol:
Sie sagt auch klar, dass sie wohl besser Französisch kann als die Lehrerin. Das ist wohl auch der springende Punkt, warum sie mit uns das Gespräch sucht.
Danke auch für den Tipp mit den Zeitschriften. Zu Hause haben wir schon etwas abonniert, weiss nicht, ob es noch was zusätzlich für die Schule braucht. Ich schau mal, danke.
Bild Bild

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

pünktli91 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:58 Ich hatte bisher in jeder Klasse min. 1 SchülerIn, der/die bilingue war.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Sprechen/Hören gut ist, Schreiben & Lesen aber zu wünschen übrig lässt - insofern dies nicht von den Eltern zusätzlich gefördert wird.
Deswegen setze ich den Fokus bei den bilinguen SchülerInnen auf das Lesen, das kreative Schreiben und die sprachliche Korrektheit, arbeite vermehrt an Grammatik/Orthographie. Ausserdem wird viel gelesen. Altersentsprechende Comics, Magazine/Zeitschriften, Zeitungen, (Kurz)Geschichten mit zugehörigen Aufgaben.
Ich lasse sie danach z.B. Zusammenfassungen auf Fr oder De schreiben (habe gemerkt, dass das eher etwas schwieriger ist. Spannenderweise werden franz. Leseverstehen mit franz. Fragen besser als mit deutschen Fragen. Aber vielleicht werden die Sprachen im Gehirn auch irgendwie getrennt angesehen und nicht als Mischform?), ein Ende weiterschreiben, Briefe an eine Person im Text schreiben, Verben untersteichen & in versch. Personen konjugieren, Wörter aus der Wortefamilie raussuchen und in einem anderen Kontext verwenden, etc.
Lesen im Medienverbund mit z.B. Begleitung eines Podcasts oder Videos kommt auch immer gut an :-)
Das ist absolut so! Sprechen/Hören tiptop, das Schreiben jedoch mittelmässig (wobei ich zwar finde, dass französischsprachige Schüler oftmals orthographisch ebenfalls noch einiges dazulernen müssen...liegt vielleicht einfach daran, dass Französisch schwierig zu schreiben ist). Lesen geht mittlerweile gut und bereitet ihr keine Mühe (mehr). Ich tendiere dazu, vor allem die Rechtschreibung zu fördern. Briefe verfassen, Zusammenfassungen schreiben etc. Was schlägst du für Podcasts vor? Danke für deine Anregungen und wirklich toll, wie du dich einsetzt!
Bild Bild

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

enjel hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:44
lipbalm hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:56
heffalump hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:17

Weiss nicht, ob das gehen würde, bei obligatorischem Schulunterricht...
Beim Sportunterricht geht es bei uns, als Beispiel. Kinder, welche in der Freizeit Leistungssport treiben, müssen nicht ins Turnen. Vielleicht geht das beim Französisch auch.
Das ist, soweit ich weiss, kantonsabhängig, aber es gibt durchaus solche, wo das geht. Somit würde ich dies ansprechen.
Eigentlich möchte ich gar nicht, dass sie dispensiert wird. Sie hat ja durchaus noch zu Lernen :wink:
Bild Bild

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von heffalump »

Ursi71 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:40 Unsere sind zweisprachig D/Englisch. Sie haben schon folgende Zusatzaufgaben erhalten:
Ein Buch in Englisch lesen, wenn sie gelangweilt sind, und eine Präsentation vorbereiten.
Eine Präsentation zu einem frei gewählten Thema vorbereiten.
Eine Geschichte mit Story Cubes schreiben.
Vor allem die Präsentationen machen sie gerne und die sind noch recht fordernd, weil sie alles beinhalten: Recherche, lesen, schreiben, sprechen...
Da hast du recht, Präsentationen beinhalten alles! Ich habe es meiner Tochter vorgeschlagen, dass sie vielleicht über ein paar Wochen über ein Thema recherchiert und zusammenstellt. Nur die Präsentation möchte sie nicht vor der Klasse machen. Wir werden die Lehrerin fragen, ob sie das Thema einfach ihr vorstellen könnte und zb ein Blatt für die Klasse gestaltet. Dann wären schon mal einige Lektionen ausgefüllt :lol: .
Bild Bild

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von pünktli91 »

heffalump hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:32
pünktli91 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:58 Ich hatte bisher in jeder Klasse min. 1 SchülerIn, der/die bilingue war.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Sprechen/Hören gut ist, Schreiben & Lesen aber zu wünschen übrig lässt - insofern dies nicht von den Eltern zusätzlich gefördert wird.
Deswegen setze ich den Fokus bei den bilinguen SchülerInnen auf das Lesen, das kreative Schreiben und die sprachliche Korrektheit, arbeite vermehrt an Grammatik/Orthographie. Ausserdem wird viel gelesen. Altersentsprechende Comics, Magazine/Zeitschriften, Zeitungen, (Kurz)Geschichten mit zugehörigen Aufgaben.
Ich lasse sie danach z.B. Zusammenfassungen auf Fr oder De schreiben (habe gemerkt, dass das eher etwas schwieriger ist. Spannenderweise werden franz. Leseverstehen mit franz. Fragen besser als mit deutschen Fragen. Aber vielleicht werden die Sprachen im Gehirn auch irgendwie getrennt angesehen und nicht als Mischform?), ein Ende weiterschreiben, Briefe an eine Person im Text schreiben, Verben untersteichen & in versch. Personen konjugieren, Wörter aus der Wortefamilie raussuchen und in einem anderen Kontext verwenden, etc.
Lesen im Medienverbund mit z.B. Begleitung eines Podcasts oder Videos kommt auch immer gut an :-)
Das ist absolut so! Sprechen/Hören tiptop, das Schreiben jedoch mittelmässig (wobei ich zwar finde, dass französischsprachige Schüler oftmals orthographisch ebenfalls noch einiges dazulernen müssen...liegt vielleicht einfach daran, dass Französisch schwierig zu schreiben ist). Lesen geht mittlerweile gut und bereitet ihr keine Mühe (mehr). Ich tendiere dazu, vor allem die Rechtschreibung zu fördern. Briefe verfassen, Zusammenfassungen schreiben etc. Was schlägst du für Podcasts vor? Danke für deine Anregungen und wirklich toll, wie du dich einsetzt!
ich arbeite z.B. mit TV5monde. Oder Podcasts von Petit Curieux, Okapi (ma vie d’ado) oder la Grande Explication.
ABER hier muss ich noch erwähnen, dass meine SchülerInnen in der Oberstufe sind (12-16), vielleicht gäbe es noch ein paar kindergerechtere Podcasts

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von mysun »

heffalump hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:22 Danke für eure Antworten! Ich habe auch noch mit meiner Tochter gesprochen, was sie bis jetzt gemacht hat und was sie gerne tun würde (hatte da vorher nicht so den Durchblick :wink: ).
mysun hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:37 Ich habe keine Unterrichtserfahrung aber lebe in F.

Cleo ist hier das Schullehrmittel und ich denke nicht schlecht gemacht. Ich finde es interessant, zu vergleichen, wie ich damals als Fremdsprache Französisch gelernt habe und wie es nun meine Kinder lernen. Die Herangehensweise ist ganz eine andere. Von daher sollte das Lehrmittel sicher Vorteile/Herausforderungen bieten. Die Frage ist halt, welches hat sie genommen (also von welcher Stufe?). Ev. ist es zu einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die LP auch schwierig ist, weil das Niveau der Zweisprachler sehr unterschiedlich ist. Jedenfalls fällt mir das hier auf. Und in unserem Dorf gibt es kaum eine Familie, in der nur eine Sprache gesprochen wird :wink: . Es könnte ja auch sein, dass deine Tochter schon deutlich besser ist als die Lehrerin selber? Das ist bei mir z.B. beim Grossen langsam so. Er korrigiert immer öfter meine Rechtschreibung oder Wortwahl :lol: :oops: .

Auf Milan oder Bayard (Verlage) findest du viele tolle Zeitschriften für Kinder / Jugendliche. Vielleicht so was vorschlagen der Schule? Da gibt es teilweise auch Digitale Platformen dazu.
Sie hat CLEO CM2 das "manuel d'entrainement". Weiss aber nicht, für welches Niveau das ist?! Meine Tochter sagt, dass ihre Lehrerin vorher Sachen aus dem CM1 kopiert hat, dann aber gemerkt hat, dass es zu einfach ist. Darum hat sie ihr (und einer Klassenkameradin) nun das ganze Buch CM2 gekauft, wo sie sich jeweils einfach etwas aussuchen dürfen. Ich finde, es ist noch ansprechend aufgebaut, aber meine Tochter findet nicht so Vieles interessant darin. Hab ihr dann gesagt, dass in den anderen Fächern ja auch nicht immer alles super interessant ist.... :lol:
Sie sagt auch klar, dass sie wohl besser Französisch kann als die Lehrerin. Das ist wohl auch der springende Punkt, warum sie mit uns das Gespräch sucht.
Danke auch für den Tipp mit den Zeitschriften. Zu Hause haben wir schon etwas abonniert, weiss nicht, ob es noch was zusätzlich für die Schule braucht. Ich schau mal, danke.
Niveau CM2 ist 5 Klasse, von daher würde es schon stimmen. Das Lehrmittel ist sicher nicht super modern gemacht und eher trocken, aber schlecht finde ich es nicht, v.a. sehr übersichtlich. Und ja, Grammatikübungen sind wohl meist eher langweilig und tocken.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was nachher hier als Lehrmittel zum Einsatz kommt. So weit sind wir noch nicht. :wink:

Ist ja toll, dass sie so gut ist im Französich. Da sind meine Jungs im Deutsch nicht so weit. :roll:

Und ja, im Französisch finde ich auch die Rechtschreibung herausfordernd und das Angleichen der Endungen. Das kommt aber bei diesen Übungen zur Genüge vor. Auch z.B. gleich klingende Wörter unterscheiden (z.B. est und et). Hier wird Rechtschreibung nach Lauten gelernt. Da gibt es dann Blätter mit x Schreibweisen für den gleichen Laut (ç, ss, oder s z.B.) und (teilweise) Regeln dazu, während wir einfach Franz Voci gebüffelt haben ohne auf irgendwelche Rechtschreiberegeln gross einzugehen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frz.-Unterricht bei Zweisprachigkeit D/F

Beitrag von mysun »

https://www.lumni.fr/

Das wäre vielleicht auch noch eine gute Platform. Das war hier aktuell, als wir Schule zu Hause hatten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten