Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Tochter hat den Turnsack aus diesem Grund nie aussen draufgebunden. So ging es gut. Mit aufgebundenem Turnsack hat es sie auch extrem nach hinten gezogen. Sie hat ihn immer in den Ergobag gesteckt. Unterdessen nimmt sie eine separate Turntasche mit und nicht mehr den Ergobagsack.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Manana »

Unsere Tochter war auch so klein als sie zur Schule kam.
Wir haben ihr trotzdem einen Ergobag gekauft.
Wenn man den Turnrucksack statt hinten dran vorne am Bauch trägt (ein Rucksack hinten, einer vorne)
ist das Gewicht etwas ausgeglichener. Bei uns gings dann so.
Hintendran zieht eben schon ziemlich und in den Schulsack rein gehts halt auch nicht immer, je nachdem was sonst noch so drin ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Unser Turnsack ist meistens in der Schule, den tragen sie ja nicht ständig hin und her. Und beim Cubo ists ein Beutel, kein Rucksäckchen und den kann man eh nicht gut anhängen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder können den Turnsack nicht in der Schule lassen, daher wird er 2x pro Woche hin und her transportiert. Beim Ergobag kann eben der Turnsack aussen am Rucksack befestigt werden.
Vom Turnsack würde ich es nicht abhängig machen. In den ersten Jahren transportieren die Kinder ja noch sehr wenig Schulmaterial hin und her. Da hat auch ein Turnsack im Rucksack noch Platz. Das war jedenfalls bei uns so. Unser Ältester hat seinen Turnsack sogar in der 6. Klasse noch in den Rucksack gestopft.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von carina2407 »

@helena: bei uns müssen sie die Turnsachen auch jeweils wieder mitnehmen, auch schon im Kindergarten.

@annamama: Ja da hast du schon recht, aber sie wollte dann halt gar nicht mehr erst so einen haben, und zwingen zu einem Thek wollte ich sie nicht. Ich persönlich finde den Ergobag super.

@all: Vielen Dank für eure Tips, sie hat sich nun tatsächlich für einen Funke Funnybag entschieden, der ist wirklich sehr leicht und passt ihr von der Grösse her ganz gut. Ich kann den für kleine Kinder wirklich sehr empfehlen.Es hat einen Turnbeutel dabei und genügend Platz im Thek so dass sie den sicher im ersten Jahr auch da reinstopfen kann :D .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Schön seid ihr fündig geworden :D . Unsere Tochter wollte zuerst auch keinen Ergobag, da sie lieber einen Schulthek mit Motiv gehabt hätte. Schlussendlich hat sie sich selber für den Ergobag entschieden weil er ihr am bequemsten war.

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Family3 »

... habe auch heimlich mitgelesen :D

Bei uns war's jetzt ein Deuter Onetwo - war aber echt schwierig zu finden in der Schweiz! Nur noch ein Geschäft in unserer "Nähe" hatte genau ein Exemplar... Gott sei Dank gefiel dieses der Tochter gut. Finde, der hat ein super Preis-Qualitäts-Verhältnis. Und ist nicht so schrill wie gewisse andere Marken.

Merci allen für die Tipps!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

Ich hab mir grad die letzten Beiträge durchgelesen.
Unsere Finöggeli kommt im Sommer in die Schule.
Sie ist zur Zeit 16kg und 106cm. Allgmein ein Mimösli und nicht gerade kräftig. Jammert jeweils schon beim Tursack.

Ein Ergobag haben wir mal probiert, viiel zu gross ind zu schwer. Sie kippte fast und er war leer.
Nun hab ich mir die Modelle von Der Die Das angeschaut. Die scheinen ja ideal für kleine Kinder.
Hat mir jemand ein Tipp wo im Aargau oder Zürich dieausgesgellt sind?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Opti »

Gugus Epic

Ich würde einfach mal die Händlerliste durchtelefonieren. Viel Erfolg. Bin gespannt ob das dann wirklich was für kleine, feine Kinder ist. Magst du berichten, wenn du mehr weisst?
http://www.derdiedas.de/haendlersuche/

Lg
Opti
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns wird der "DerDieDas" jeweils um die Frühlingsferien rum in der Papeterie ausgestellt. Der leichteste Thek heisst Fliegengewicht XS und wiegt weniger als 1kg.
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

@bonsai
Darf ich fragen, welche Papeterie?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

@bonsai und opti
Danke euch. Habe eine Papeterie ganz hier in der Nähe gefunden die ab ende Februar verschiedene Theks unter anderem DerDieDas in der Ausstellung hat.
Dann werden wir uns dort dann beraten lassen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Wir haben heute den step by step light angeschaut mit unserer tochter. Sie ist auch klein und zierlich für ihr alter. Er war ihr sehr bequem und eben sehr leicht, nur 900 gr.

Hat vielleicht jemand schon erfahrung damit, wie er im alltag ist? Ob sich die kinder wohlfühlen damit?

Liebe grüsse
Novalie

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von claddagh »

Hallo Urmel
So liest man sich wieder... Wir haben den Jack Wolfskin Classmate seit einem Jahr, ist nicht so riesig, nicht so teuer und ich kann ihn weiterempfehlen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ urmel
Ich kann Dir nicht helfen, da ich kein Finöggeli habe, aber wegen des Designs habe ich die Erfahrung gemacht, dass das "neutrale" eher ein Wunsch der Eltern ist, den Kindern gefallen die Designs. Ich habe einfach zur Bedingung gestellt, dass es mind. bis Ende 3. Klasse getragen werden muss. Nun ist sie in der 2. und ich hätte noch kein einziges Mal gehört, dass das Einhorn nicht mehr cool wäre. Und auch im Umfeld höre ich das eher als Bedenken der Eltern als dass es wirklich passiert. Die meisten Kinder tragen 3-4 Jahre die Theks auch mit auffälligem Design.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Wie seht ihr das mit der schadstoffbelastung diverser modelle? Habe gerade mit schrecken gelesen, dass der wunschthek unserer tochter (step by step LIGHT 2 Unicorn, 4-teilig) anscheinend weichmacher enthält. Werde das noch abklären, oder weiss da jemand zufälligerweise etwas?

Danke,
Novalie

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Phase 1 »

Bezüglich Schadstoffe hilft das vielleicht:

https://www.ktipp.ch/tests/testsieger/d ... schulthek/

Ich muss sagen ich machte es unkompliziert.
In die Migros, 0815 Thek gekauft für knapp 40 Fr und hält immer noch wie wenn er neu ist.
Der bietet Platz, wird nicht nass die Sachen und reflektieren ist er eh.
Sujet hat immer zeitlos gepasst und das bis zur vierten Klasse.
Meine Kids hatten nie Hello kitty ect. Junior hat aktuell einen thek der grau ist und Dinos drauf hat, also schon richtige und nicht so niedlich Baby hafte.
Und die Rucksäcke hab ich auch von der Migros.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn ist seit Samstag stolzer Besitzer eines Ergobag - wie schon seine Schwester. Ich finde das Konzept mit dne Kletties super und auch sonst sind wir rundum zufrieden
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Bezüglich Schadstoff mach ich mir jetzt kein Gewissen. Die nehmen die Theks ja wohl nicht mehr in den Mund und auch beim Tragen ist ja noch Kleidung dazwischen.

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Hestia »

Gibt es den Ergobag nur im Set (mit Etui etc.) zu kaufen?

Antworten