Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

bona
Meine Grosse hatte einen von Funke. Leider sind wir sehr schnell an Kapazitätsgrenzen gestossen, da beide meine Kinder viel hin und her schleppen mussten (der Schulsack war zwischen 3 und 5 kg schwer). Sportzeug mit Sportschuhen (musste sein, sie durften keine Geräteschuhe tragen oder gar barfuss turnen), Flöte und Buch plus Hausaufgaben... Das reichte in der 3. Klasse nicht mehr. Und der von Funke war nicht wasserdicht.

Weiter oben habe ich bereits von meinem jüngeren Kind geschrieben, welches sehr gross ist und sehr schnell auch grosse Füsse hatte und da sind wir auch mit dem Ergo bereits Anfang 3. Klasse an Kapazitätsgrenzen gestossen.

Ich würde mich bei Eltern informieren, die bereits ein Kind in der Unterstufe deines Kindes haben und sie fragen, wann das Kind wie viel Material mitschleppen muss.

Ehrlich: Für die Einschulung hätten wir ein occasions Modell kaufen sollen. Sie haben es beide nicht lange gehabt. Die Grosse bis Anfang 4. Klasse, die Kleine musste bereits Anfang 3. Klasse wechseln. Nun haben beide einen Satchbag. Aber auch da: Viel Hausaufgabenmaterial plus Sportzeug plus Sportschuhe (Grösse 40 und 41) bringen uns schnell an die Grenze. Da beide mit dem Fahrrad zur Schule gehen, wollen sie ein Gepäckstück, weil das so bequemer ist. Solange wir das Material rein bringen, fahren wir so weiter.

Leider sind Velotaschen für beide Kinder undenkbar. Und obwohl wir Ortliebtaschen haben, sind sie ihnen zu wenig stylisch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Sonneonline »

@bona
Unser Jüngster hat für die 1. Klasse einen von Funke bekommen. Mich überzeugt er im Gebrauch gar nicht (Magnetverschluss ist manchmal mühsam, Brustgurt hängt dauernd aus etc) und wie stella schreibt, ist er nicht ausreichend wasserdicht. Ich bin enttäuscht vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

unsere Grosse trägt auch nur eine leere (teure) Thek zwischen schule und zu hause hin und her, sie hätte (zumindest bis heute) keine so teure thek gebraucht. Ich fand auch die preise für ergobag und stepbystep total überrissen (waren glaub ich 250 oder 2180 CHF), ABER ich finde die "günstigeren" varianten nicht wirklich so viel günstiger, (kosten ja immer noch 200 CHF) als dass es den grossen unterschied gemacht hätte, aber der qualitätsunterschied war doch da. Uns war eben wichtig, dass das tragesystem und der sitz gut und die Thek leicht ist da wir oben am berg wohnen und die kinder 2mal am tag hoch und runter laufen. Die ganz billigen thek (so zwischen 80 und 100 CHF) waren dann wirklich billig von der qualität her und hatten nicht mal einen brustgurt.

Ich finde occasion eine gute idee, es gibt sicher viele kinder die ihre thek dann bald mal ersetzt haben. Und falls jemand eine qualitativ gute Thek kennt, die keine 200 chf kostet, lese ich gerne mit, für kind 2 und 3 dann ;-)

PS: auf facebook werden zig ergobags und co verkauft, in gutem zustand um ca. 50 CHF

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Bei uns haben in der 4. fast alle Kinder den Thek gewechselt, was ich total blöd finde. Bei uns konnte man die Theks noch bis zur 6. tragen und so anders sind ja Kinder 30 Jahre später auch nicht.
3 Kinder haben nun noch den alten Thek und das sind allesamt Ergos. Eben weil sie nicht so bubelig aussehen. Bei uns gehen sie ab der 1. in die Bibi, da kommt manchmal sehr viel im Thek heim. Und den Turnsack bringt man mit Schuhgrösse 35 (wohl durchschnittlich für 9 Jährige) da noch gut rein.

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Piratenmami »

Kind 1 und 2 bekamen einen teuren Schulthek, erstens wusste ich’s nicht besser und zweitens hatten beide Angst vor dem Schuleintritt und ich war froh dass ihnen der Thek überhaupt Freude gemacht hat.
Kind 3 bekam einen Legothek, gekauft für etwa 150.Fr bei Manor. Auch bei ihm war es das Motiv seiner Wahl, aber ich war froh dass ihm ein günstiger gefallen hat und ich finde ihn absolut in Ordnung. Aber eben, wir haben auch nur einen kurzen Schulweg.

Menina
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Menina »

Meine Tochter hat den Classmate von Jack Wolfskin, finde ihn auch nach mehreren Jahren Einsatz top! Er sitzt sehr gut und er ist vergleichsweise günstig...
Mein Sohn kriegt nun auch den für den Schulstart.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von bona »

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge!
Ich habe nun noch endeckt, das oft die älteren Modelle mit recht hohem Preisnachlass verkauft werden. Muss ja nicht umbedingt das neuste Modell sein.
Facebook habe ich nicht, so fällt das schon weg.
Ich denke wir warten nun noch ab bis wir wissen, wo mein Sohn in die Schule kommt. Geht er weiterhin an die Sprachheilschule und wird mit dem Bus abgeholt, sind die aspekte wie ergonomie ect nicht so wichtig, da er den Thek dann nur ein paar meter tragen muss.
Da wir das erst nach den Frühlingsferien erfahren, lassen wir das Thema doch noch etwas ruhen.

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Mano »

Wir kaufen secondhand. Das Geld lohnt sich nicht für was neues und die meisten gebrauchten Thek halten noch Jahre. Ab der 5. Klasse wollen die Kinder einen coolen Rucksack und auch kein Etui mehr.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Welche Schulteke haben Kletties oder was ähliches ausser Ergobag? Können die Kletties von Ergobag daran befestigt werden? Meine Tochter will umbedingt ein Schulthek mit Kletties. Aber Ergobags (cubo light und normal) scheinen für sie einfach zu Lange zu sein (sie ist knapp 110 cm und 17 kg), sie bilden ein rechtes "loch" zwischen dem Rücken und polsterung, egal wie man die einstellt. Gibt es (kleinere) alternativen? Danke vielmals!

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von smile81 »

@ausländerin
Von McNeill gibt es auch Theks mit Kletties.

https://www.mcneill.de/schulranzen/neu-mctaggie.html

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit diesen Kletties. Mein Sohn hat aber ein Mc Neill Ergo Light Plus Schulthek. Dieses Modell ist für grössere Kinder geeignet. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr aber es gibt ein Nachfolgemodell. Der Thek hat sich super bewährt. Mein Sohn ist nun in der 4. Klasse und hat den Thek immer noch. Werde für meinen jüngeren Sohn auch einen Mc Neill kaufen. Ich finde es lohnt sich. Mein Grosser musste schon in der Unterstufe viele Sachen herumtragen.
Es Buebemami :D

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Opti »

Ausländerin
Meine Tochter war zum Schulstart sehr klein und fein. Wir gingen einigermassen vorurteilsfrei in unsere Stammpapeterie und die haben 1 Stunde mit ihr Schultheken mit Designs für Jungs probiert.
Herausgekommen ist der Ergobag PACK. Es ist nicht der leichteste Ergobag, passt aber immer noch gut, ich finde die Wahl auch heute noch gut. Sie muss aber nur selten wirklich viel Material tragen.
Habt ihr den Ergobag Pack auch probiert?
Lg
Opti
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Opti
Warum haben sie mit deiner Tochter nur Designs für Jungs ausprobiert?
Bild

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Chürbis »

Das mit den Designs haben wir auch so gemacht (umgekehrt) so konnten wir sicher sein, dass er den wirklich bequem findet und nicht nur die Farbe / Bildli toll ;-)

Kletties: ich habe mit Ösen normale Klettstreifen an den Rucksack gemacht, so können sie auch Kletties ranmachen und tauschen / wechseln. Wäre vielleicht für Dich auch ne option?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Opti »

Minchen
Wie bei Chürbis: Damit sie sich auf den Sitz und nicht aufs Design konzentriert beim Probieren. Danach konnte sie sich weitestgehend das Lieblingsdesign aussuchen. Ich habe vereinzelt Designs verboten (Rabenmutter) weil ich wusste, dass das Design nicht länger als ein Jahr beliebt sein würde. Aber das war noch vor dem Probieren. Bei den Ergos hätte ich bei einem Design (so richtig neon gelb und orange) doch ziemlich geschluckt und mehrmals nachgefragt und erinnert, dass es lange geht, bis ein Wechsel möglic ist, aber nicht verboten.
Das mit den vertauschten Designs anprobieren ist Standard bei uns in der Papeterie wobei ich mir das andernfalls gewünscht hätte.

Ausländerin
Ich erinnere mich dunkel, dass es noch einen anderen Thekhersteller mit eher leichten Theks gab, der auch Wechselmotive hatte, aber das waren keine Klett-Motive, die wurden anders befestigt. Weiss aber nicht mehr welcher Hersteller und wie die Befestigung war. Geht es denn um Wechselmotive oder um echte Kletties?
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Finchen »

Da freue ich mich jetzt schon. Mein Sohn liebt ja rosa und violett und Glitzer :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Opti hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 11:56 Ausländerin
Ich erinnere mich dunkel, dass es noch einen anderen Thekhersteller mit eher leichten Theks gab, der auch Wechselmotive hatte, aber das waren keine Klett-Motive, die wurden anders befestigt. Weiss aber nicht mehr welcher Hersteller und wie die Befestigung war. Geht es denn um Wechselmotive oder um echte Kletties?
Step by step hat motive die magnetisch halten - wir haben für unsere tochter auch den ergobag als zu gross (v.a. zu hoch) empfunden und uns für einen step by step entschieden (hat einfach besser gepasst). Die Designs sind gleich schön/hässlich wie bei den ergobags ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Opti »

Sonrie
Genau, das wars. Hat im Katalog eben gut gefallen (Gewicht etc) und am Rücken dann nicht mehr...
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Danke euch für inputs. Ich schaue noch die McNeil und Stepbystep an. Ich werde noch rausfinden ob Kletties sein müssen oder ob magnetisch auch geht. Die alle Nachbarskinder haben halt ergobag - und deshalb - Kletties (unglaublich dass es so früh schon mit peer-druck anfängt). Ergobag pack haben wir auch probiert - aber wir schauen der nochmals an. Ihre 110 cm bestehen hauptsachlich aus Beinen (Hosen braucht sie 116 und mehr, oberteile 104) - vielleicht liegt es daran dass nichts wirklich gepasst hat. Danke für die idee mit Klettband - das kann ich auch ausprobieren - super Vorschlag! . Gewicht ist mir auch nicht so wichtig - Schule ist nicht weit und sie hat viel Kraft dank Kunstturnen und sie werden erste zwei jahren nicht viel tragen müssen. Aber wenn ich schon 300 Chf für Rücksack ausgebe, soll es einigermassen passen und bequem sein. Danke euch für Ideen und Anregungen!

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Manana »

Von Beckmann gibt es soweit ich weiss auch etwas ähnliches wie Ergobag mit Kletties.
Bekommt man in der Schweiz halt nicht überall.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Ich glaub DerDieDas hat auch ein Modell mit Kletties.

Antworten