Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mrsweasley
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 14:17

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von mrsweasley »

ich habe den grossen zwei bei ricardo gebrauchte schulthek gekauft, weilich schockiert über die preise war die für die dinger verlangt werden. beide waren um die 20 fr und sehen immer noch top aus. werde es bei den kleinen drei auch so machen. in der 3. klasse scheint es hier eh nicht mehr cool zu sein einen thek zu haben... meine tochter hat nun den beckmannrucksack, den wird sie behalten müssen solange er noch passt von der grösse her...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Da les ich doch gerne mit. :D

Hat ausser Müsli noch jemand einen Step by Step? Wie seid ihr zufrieden? Sitzt er auch ohne Brustgurt genügend gut?
Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnCoRoJe »

@Bonsai73
Meine mittlere Tochter hat einen Step by Step und wir sind zufrieden. Der Brustgurt ist gut, vor allem wenn sie mal rennt auf dem Schul-/Heimweg dann stützt der schon noch. Aber er ist halt schon recht schmal und nicht wirklich breit. Für uns passt's so und sie liebt ihren Thek.

Die Grosse hat einen von Sammies. Den finde ich von der Innenaufteilung etwas besser als den Step by Step, hat aber keinen Brustgurt. Aber auch der ist nach bald drei Jahren noch tip top in Form und hat von Anfang an gut gepasst.
never regret anything that made you smile

Jay
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Jay »

mein sohn trägt auch sein beckmann schulrucksack :-)
er ist aber noch ein 1. klässler, und darum erst seit ein paar monaten in gebrauch...

also für uns war das thek aussuchen auch einfach ein riesen highlight... zusammen mit gotti/götti/grossmami durfte er sich ein thek aussuchen gehen... wir haben alle ein teil dazu gegeben und er war stolz wie oskar, gehört auch einfach ein wenig zum "1. klässler werden" dazu - also einfach bei uns wars wirklich nötig so ein "highlight" zu haben, da mein sohn keine grosse lust auf die schule hatte!
Superheld 29.10.2006 & Prinzessin 01.12.2009

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von häsli »

häsli hat geschrieben:Wir hätten nach Weihnachten :wink: einen Schulsack mit Etui in tadellosem Zustand abzugeben. Er hat unsere Tochter 4 1/2 Schuljahre auf ihrem ca. 300 m langen Schulweg begleitet. Motiv: Pferde :roll:. Gekostet hat das Set damals auch ca. 180.- :shock: .
Falls jemand daran interessiert ist :arrow: bitte melden :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Drümodi
Also wenn es e Bitzli rägelet, dann braucht es die Hülle nicht. Wenn es giesst, dann montiert Pfunzi die Hülle, sie ist aber schon älter...
Und bedenke, von der 3. Klasse an hatte Pfunzi pro Tag 3-6 kg zum Transportieren und hatte mit einem Funke nach einer Woche Rückenschmerzen! Den Ergo kannste bis zu einer Körpergrösse von 145 cm (bin nicht mehr ganz sicher...) brauchen. Bei normal wachsenden Kindern ist das bis ca. 5. Klasse...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

@Dreimäderl
Unsere Tochter hat den Ergobag und er wurde ein Mal nass. Wahrscheinlich tropfte das Wasser vom Schirm auf eine undichte Stelle. Das war aber das einzige Mal, dass es IM Ergobag nass wurde. Ich habe ihr darauf eine Regenhülle gekauft. Die konnte sie aber nicht selber montieren und somit war sie nur ein Mal in Gebrauch.
Der Ergobag ist bis zu einer Grösse von 150 cm verstellbar.

Falls du eine kleiner Variante suchst wäre das vielleicht etwas: http://www.rintin.ch/
Unsere beiden Schulkinder brachten in der 1. und 2. Klasse in der Regel nur ein Mäppchen oder ein Heft nach Hause. Für dieses Material würde der Blachenrucksack sicher reichen und später könnte ein grösserer Rucksack gekauft werden.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

@Schulthek/Rucksack
Bei uns haben sehr viele Kinder herkömmliche Schultheke. Mir fällt aber auf, dass viele Ausländerkinder (vor allem Knaben) schon sehr früh Rucksäcke tragen. Aber keineswegs gute teure Schulrucksäcke sondern sonst ein Rucksack.

@Dreimäderl
Wenn ihr euch für einen Schulthek entscheidet würde ich ein relativ neutrales Modell wählen. Dieses wird sicher länger getragen als ein kitschiger Schulthek. Ich denke es kommt sehr aufs Kind drauf an wie lange es sich mit einem Schulthek wohl fühlt. Unser Ältester ist in der 4. Klasse und benutzt immer noch den Schulthek. Er hat einen recht neutralen ausgewählt ... es hat eine Lokomotive drauf. Er hat aber letzthin gesagt, dass sie in seiner Klasse nur noch zu zweit seien mit einem Schulthek. Er wird zum Geburtstag einen Schulrucksack bekommen.
Unsere Tochter hat einen blauen Ergobag. In ihrer Klasse haben drei Kinder einen Ergobag. Seit dieser Schulrucksack in div. Papeterien angeboten wird sieht man ihn viel mehr. Als mein Ältester in die Schule kam gab es erst den Beckmann Rucksack und der konnte nur im Internet bestellt werden.
Heute produzieren fast alle Schulthekhersteller ein rucksackähnliches Modell. Ich denke mit der Zeit werden sehr viele Kinder Schulrucksäcke tragen.

Unsere Tochter war bei Schuleintritt erst 106 cm gross und 17,6 kg schwer. Sämtliche Schultheke und Rucksäcke waren ihr damals noch viel zu gross. Die einen passten ein bisschen besser. Wirklich vertretbar waren nur 3 Modelle ... der Tatonka, der McNeill Ergo Light und der Ergobag. Sie hat sich für den Ergobag entschieden weil er ihr am Bequemsten war. Am besten gefallen hat ihr ein McNeill Modell. Jetzt ist sie ungefähr 113 cm gross und der Ergobag passt unterdessen recht gut.

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Peppino »

@ergobag:
Ich hatte damals keine Regenhülle gekauft. Bis jetzt hat's "verhebet". Mich stört, dass man ihn nur im Set bekommt... Etui, Schlamperl, Turnrucksack... :roll:. Ansonsten finde ich ihn super, gerade wegen dem Hüftgurt. Unsere Grosse hat noch einen Jungen in der Klasse mit Ergo - sind also schon noch etwas exotisch die Dinger, zumindest bei uns. Die Kleine hat auch schon angemeldet, sie wolle dann einen Ergo. Ich hoffe, die Verwandtschaft steuert wieder etwas bei...

Grüsse
Peppi

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Habt ihr denn vor gleich das ganze Set zu kaufen? Ich überlege mir grad, ob das nötig sein wird. Eigentlich brauchen die Kinder ja nur Etui und Schulsack, evtl. noch Turnsack/Schwimmzeugsack. Aber eigentlich können sie ja auch den Turnsack vom Kindergarten weiter brauchen. Muss ja nicht alles das gleiche Motiv darauf haben.

Unsere Tochter ist jetzt 120cm. Sie wächst schön auf der 50er Perzentile. Wie sieht es beim step by step mit der Grösse aus? Die, die einen haben: Wie gross waren eure Kinder, als er tiptop gepasst hat?
Wir werden sicher ins Geschäft probieren gehen, welcher Thek optimal passt. Wir liebäugeln aber mit einem step bey step -> Motiv. :D
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

@Bonsai
Mein Sohn hat kein Set. Sein Schulthek gab es auch gar nicht in einem Set. Den Turnsack haben wir mit dem gleichen Sujet gekauft, er hatte aber noch keinen, da er im Kindergarten immer einen Rucksack mitgenommen hat. Ein Etui durfte er mit seiner Grossmutter kaufen. Er wollte nicht das selbe Sujet wie beim Schulthek.
Beim Ergobag gab es nur das Set.

Benutzeravatar
edda
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 21:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von edda »

Hallo Mädels
das Thema ist bei uns auch gerade aktuell! :lol:

Gibt es noch Alternativen zum Ergobag und Beckmann für 1. Klässler? oder was könntet ihr sonst für Rucksäcke empfehlen?
Beim Ergobag finde es so blöd, dass man das ganze Set kaufen muss..

Schönen Sonntag und lg
Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffts du das Unmögliche!

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

@Ergobag im Regen: Mein Sohn musste mal mit nassem Turnzeug turnen. Seit dem packe ich den Rucksack in den Thek und mach die Hülle drüber. Hülle haben wir von Athleticum für 7.90! Mein Sohn zieht sie nie selbst drüber. Er hängt sie bei der Jacke hin und bringt sie dann 1-5 Tage später wieder nach Hause.

In seiner Schule sind nur wenige Kinder mit Ergobag. Im Turnverein und Schwimmkurs sieht man aber oft Ergobag-Turnsäckli.

Liebe Grüsse
Nelice
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Mir gefallen diese hier mega!

http://haenu.ch/de/taschen/schulthek-2014-5.html

Drümodi
Gumsi möchte den gleichen wie deine Tochter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Oh, so ein Fellthek würden mir auch gefallen!!!!! So einen hätt ich immer gerne gehabt, haben damals aber nur Jungs bekommen. Ich hatte einen von WWF in orange mit einem Panda drauf, wenn ich mich richtig entsinne. :D
Bild

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Anna12 »

stella hat geschrieben:Mir gefallen diese hier mega!

http://haenu.ch/de/taschen/schulthek-2014-5.html
Wow! Die sind ja mega schön! :D

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Seestern »

hallo. habe diesen Wochenende in Konstanz zugeschlagen. Eine Kollegin von mir hatte Glück vor Weihnachten in einem Taschengeschäft den Ergobag auf 149.- Euro runtergeschrieben gefunden...Nun leider waren gestern fast alle schon weg. Habe nun den blau karierten normal für 199 gekauft mit 1 Set gratis Kletties.
Mit Rückerst. der MwST kann man fast 1:1 rechnen, so ist er immer noch ca. 100.- billiger als hier.
Aber wenn man andere Sets vergleicht ist er so nicht so horrend teuer.
Uns gefallen die Kastenförmigen Theks nicht so und falls es noch ein sehr kitschiges Sujet drau hat kann ich mir nicht ganz vorstellen dass dieser Thek bis in die 4. Klasse gefällt. Von da her sind die Ergobag schon sehr schlicht. Und bieten sehr viel.
Mein Sohn ist auch eher klein aber er passt ihm und kann es kaum mehr erwarten...
Lg Seestern

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von gast »

Meine waren bei Schuleintritt so klein und fein, dass der Ergobag zu gross war, ich hätte auch gerne so einen gehabt :-). Er hat hinten am Kopf angestossen und auch die kleinste Einstellung war zu lang.

Beide haben sich dann für einen Mc Neill light entschieden, da ist einer nur ca 750 gr schwer. War aber (und ist es heute noch) immer noch viel zu breit über die Schultern. Eine Thek kostete 200.00 (Set) und Brustgurt gabs auch dazu.

Wenns regnet, ziehen die Mädles ein Regencape an, das schützt. Wenns nur tröpfelet oder nicht fest regnet, brauchts keinen Regenschutz, die Thek ist dicht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

@Dreimäderl
Im Kanton Luzern ist dies möglich :wink: .

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

@ergobag: Ich hab mir grad rein aus Neugier die neue Ergobag Kollektion 2014 angeschaut....

Puuuhhh, ich finde die "gruselig"! und bin grad froh, dass meine Tochter ein secondhand Ergobag für Ihren Schulanfang auf dem Dachboden hat.

Liebe Grüsse,
nelice
Bild

Antworten