Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von JPEG »

@chöngi79, ich weiss wieso die Reflektoren nicht passen. Es gibt verschiedene Modelle und irgendwo zwischen 2011 und 2013 hat die Form des Ergobags ein bisschen geändert und daher passen die Reflektoren nicht mehr. War bei uns auch so und im Fachhandel konnte ich die Reflektoren anstandslos umtauschen.

Lg JPEG

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von JPEG am So 26. Jan 2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von chöngi79 »

JPPEG:
merci für deine Antwort! So etwas habe ich mir auch schon überlegt, aber die nächste Papeterie, die den Ergo im Sortiment hat, ist nicht grad um die Ecke.. Aber in dem Fall würde es sich lohnen, da mal vorbei zu gehen!

lg

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

Im Auktionshaus hats grad einen Ergo drin. Nicht meine! Wir brauchen sie weiter!
Bild

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Mondschrein »

Ich have für die Grossen einen Bigbox und einen Funke gekauft. Den tragen sie auch heute noch (3. und 4. Klasse) allerdings hat mein Grosser Rückenschmerzen und ich denke, da muss umgedacht werden. Entweder ein richtiger Rucksack oder ein Trolleysack...
2003,2004 und 2007

Oceanbreeze
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Aug 2011, 01:10
Geschlecht: weiblich

Hama Schulrucksack-Erfahrungen?

Beitrag von Oceanbreeze »

Hallo Moms

Junior kommt im August in die erste Klasse und mir gefallen die Hama Schulrucksäcke weil sie Brust- und Beckengurt haben.
Wer kennt die Rucksäcke?
Sind sie für sechsjährige geeignet, oder zu gross? Ein Schnäppchen ist ein Hama-Rucksack auch nicht: gibts evt. ähnliche Alternativen und welche Läden verkaufen die Rucksäcke? Hier habe ich haufenweise Schultheken gefunden aber keine Rucksäcke die mindestens mit Brustgurt ausgestattet sind.

lg

Oceanbreeze

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir haben unseren Thek nun. Er passt tiptop an den Rücken und dank Brustgurt hält er auch gut. Es ist ein Step by Step. Samsonite hat auch noch spezielle Theks aus einem guten strapazierfähigen Material. Sie sind aber breiter als die Step by Step.
Bild

Hunki
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 16:10
Wohnort: Im schönen Zugerland
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Hunki »

Wir haben auch einen Step by Step. Ich finde es wichtig, dass die Kinder die Schultheken anprobieren können, für unseren "schmalen Wurf" passten nicht viele Modelle! Da sie ja schon einige Kilos mit rumschleppen, finde ich eine ergonomische Polsterung sehr wichtig! Ich findes einfach wahnsinnig, was die so kosten! Und nach wenigen Jahren wollen die Kids dann einen Rucksack ...

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Mondschrein »

Wir haben gestern eine ergobag probiert. Gefällt mir sehr gut und Junior ebenso. Aber irgendwie finde ich es doch arg früh schon 6 monate vor Schulbeginn die schultasch zu kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Tinky »

Ich habe heute gerade gesehen, dass der BEA-Verlag auch ein Schulthek hat. Erfahrungsberichte?
Bild Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

Mondschrein hat geschrieben:Wir haben gestern eine ergobag probiert. Gefällt mir sehr gut und Junior ebenso. Aber irgendwie finde ich es doch arg früh schon 6 monate vor Schulbeginn die schultasch zu kaufen.
Das Problem bei uns ist, dass man nach Ostern praktisch nichts mehr findet. :? Als wir probieren waren, hiess es, dass es in 2 Wochen eine Aktion gäbe und erfahrungsgemäss danach nur noch da sei, was übrig bleibe. Somit haben wir den Thek grad mitgenommen. Hab keine Lust, dem Wunschsujet hinterher zu springen, brauchen tun wir den Thek ja eh.
Bild

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Mondschrein »

Dasi ist ja schon verrückt. Bei ins haben die Geschäfte nur sehr wenige modelle. Die kommen erst noch...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Pfuepfli
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Okt 2010, 04:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schöne Rhintal

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pfuepfli »

Bei uns in der Nähe gibt es einen grossen Schulthek-Laden. Müssen dort mal vorbei gehen und anprobieren. Leider ist meine Jüngste sehr klein für ihr Alter was es auch nicht einfacher macht.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von gast »

Pfüpfli

das Problem haben wir leider auch, meine sind schon in der ersten Klasse, aber die Theks sind immer noch zu gross, zu breit, zu schwer, zu hoch und wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was in Frage kam, am besten passten bei uns die mcneill ergo light, und obwohl diese unter 1 kg wiegen, haben die Mädels trotzdem arg zu tragen, eben, weil sie halt auch so klein sind. Aber irgenwann passen die Theken dann auch.

Ergobag waren einfach zu hoch, die kamen immer am Nacken an, trotz Feintuning, kleiner einstellen ging nicht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von tiwa »

hey
unser grosser hat damals einen neuen, teuren (über 200 fr) schulthek bekommen.
für den kleinen haben wir jetzt einen auf ricardo gekauft. auch ein ehemals teures modell, nun mit leichten gebrauchsspuren für 75 fr. es hat viele viele angebote und er durfte sich einen aussuchen.
reicht vollends aus finde ich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Laax »

Ich würde nie und nimmer 200 Franken für einen Schulthek ausgeben. Ok, vielleicht sind da noch Etui usw. dabei aber auch dann.

Wenn es bei uns dann soweit ist gehe ich in die Onlinebörse oder sonstigen Börsen, mach da Fotos und lege es vor. Ich finde das Etui usw. muss auch nicht zwingend zum Thek passen. Aber das ist Ansichtssache. Ich finde bei uns wird der Thek dann bestimmt auf den Boden geschmissen und weiss wo hin und da reut es mich schon. Ich finde manchmal hat es in den Börsen wirklich tolle Theke. Ok, die Passform muss zwingend stimmen das sehe ich auch so. Aber da sehe ich kein Problem unser Kind ist gewöhnlich gross fürs Alter. Also weder kleiner noch grösser noch schmaler oder feiner, wo man eher drauf achten muss, dass der Thek weder zu hoch noch zu schwer ist.

Von daher eben die Preise sind enorm. Ok, man kann ihn dann vielleicht auch wieder weiterverkaufen. Aber finde da wird schon auch Geld damit gemacht ebenso wie es bei den Kinddsgitäschli war. Würde da nie und nimmer über 30 Franken bezahlen. Sorry, unser Täschli wird am Boden rumgeschleppt natürlich nur im Haus und auf den Boden geworfen. Sicher irgendwann lernen sie schon, dass man das nicht sollte aber echt, wer da nicht lernen kann das Zeugs auf den Boden herumzuschleudern soll auch keine teuren Sachen bekommen. Aber da sind andere Kinder sicher zivilisierter. :D

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

@Laax: Nie und nimmer sind starke Worte. :wink: Beim Preis von 200-300Fr. ist alles dabei: Turnbeutel, Schwimmtasche, Thek, Etui, kleines Etui, Portemonnaie. Wenn man alles einzeln kauft, kommt man teurer. Unsere Tochter hält schön Sorge zu ihren Sachen, darum darf sie die auch neu haben. Das Kindergartentäschli (hab es selber genäht) hat bis jetzt kaum Gebrauchsspuren. Ich denk mir mal, dass ich schon für Dümmeres Geld ausgegeben habe als für einen Thek, der (hoffentlich) mindestens 3 Jahre jeden Tag im Einsatz sein wird. :wink:
Bild

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von beluga »

Ich werde wohl auch ein Occasion Modell erstehen! Finde das Ganze total übertrieben für die 2-3 Jahre, die sie ihn dann tragen!! Mädel hat schon einen von Steb by step. Sie konnte nicht wirklich auslesen, war das einige Modell, aber es gefiel ihr sehr und immer noch. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommerurlaub in einer Papeterie entdeckt zum halben Preis. Hat zwar keine Brust- oder Hüftgurte, aber hei! Wir reden hier nicht von 3-stündigen Wanderungen, die sie damit machen! Und eben, das bisschen Hefte wo es die ersten beiden Schuljahre zu tragen gibt... Ab 4. Klasse kann man dann was Gescheites kaufen! Der soll dann auch halten bis....??? Sek??

Der Grundschulthek soll für meine Kriterien alleine stehen und nicht zu wuchtig/schwer sein. Natürlich soll er auch gefallen. Aber die Visibilität kann und wird man bei uns mit Leuchtweste erreicht!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Laax »

@Bonsai73: wir brauchen keinen neuen Turnbeutel, weil wir dann den vom Kindsgi nehmen. Den habe ich damals von einer Börse für 25 Franken gekauft, NP 37.--. Gute Qualität und recht gross.

Ein Etui haben wir schon lange. Das tuts auch. Somit bräuchten wir nur den Thek und der wird def. Occ. gekauft. Finde es einfach überrissen für diese paar Jährchen. Aber eben jedem das seine.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

beluga
Naja... Es kommt immer auf den Schulweg und die LP an. Pfunzi schleppt JEDEN Tag zwischen 3 und 6 kg heim, sie hat so viele Hausaufgaben. Schon das Mathbuch ist ja schwer, meist noch Sport- oder Schwimmzeug oder Biblerebüchere oder Flötenbuch... Praktisch jeden Tag hat sie was Zusätzliches. Ich bin mir extrem reuig, haben wie damals keine Ergo gekauft. Darum hat sie in der 3. Klasse einen Satchbag bekommen, der soll sogar bis zu einer Grösse von 180 cm mitwachsen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bonsai 73 »

beluga hat geschrieben:Ich werde wohl auch ein Occasion Modell erstehen! Finde das Ganze total übertrieben für die 2-3 Jahre, die sie ihn dann tragen!! Mädel hat schon einen von Steb by step. Sie konnte nicht wirklich auslesen, war das einige Modell, aber es gefiel ihr sehr und immer noch. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommerurlaub in einer Papeterie entdeckt zum halben Preis. Hat zwar keine Brust- oder Hüftgurte, aber hei! Wir reden hier nicht von 3-stündigen Wanderungen, die sie damit machen! Und eben, das bisschen Hefte wo es die ersten beiden Schuljahre zu tragen gibt... Ab 4. Klasse kann man dann was Gescheites kaufen! Der soll dann auch halten bis....??? Sek??

Der Grundschulthek soll für meine Kriterien alleine stehen und nicht zu wuchtig/schwer sein. Natürlich soll er auch gefallen. Aber die Visibilität kann und wird man bei uns mit Leuchtweste erreicht!

Von Step by Step gibt es für 3.50Fr. einen Brustgurt, den man zukaufen kann. Der Thek hält dann um einiges besser.
Zuletzt geändert von Bonsai 73 am Mo 3. Mär 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten