Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Opti
Ah na klar. Clever! :D
Darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

@ausländerin
Meine Tochter hat ein Step by Step wobei der nichts zum Wechseln hat. War aber der einzige der passte und nicht zu lang und schwer war. McNeill sei eher für grosse Kinder wurde uns gesagt. Sie war bei Schulstart 105cm und 16kg.

Nächste Woche ist nun die Kleine dran. Sie ist mit 106cm und 17kg ein Mü grösser. Ihr gefallen sie Ergobag sehr bin gespannt obs bei ihr geht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
hat jemand erfahrung mit den theks von rintin?

Grüessli
Novalie

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Nein, aber ich weiss, dass Kinder sehr grausam sein können...

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

@Helena
Was hat das für einen Zusammenhang mit der Frage von Novalie? Steh grad auf dem Schlauch.

Bei uns sind übrigens auch 5. Klässler noch problemlos mit dem 1. Schulsack unterwegs.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

millou hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:29 @Helena
Was hat das für einen Zusammenhang mit der Frage von Novalie? Steh grad auf dem Schlauch.

Bei uns sind übrigens auch 5. Klässler noch problemlos mit dem 1. Schulsack unterwegs.
Hast du die Theks mal angeschaut?
Mir persönlich gefallen sie gar nicht und ich kann mir durchaus vorstellen das Kinder ein anderes Hänseln mit so einem Thek.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 17:30 Danke euch für inputs. Ich schaue noch die McNeil und Stepbystep an. Ich werde noch rausfinden ob Kletties sein müssen oder ob magnetisch auch geht. Die alle Nachbarskinder haben halt ergobag - und deshalb - Kletties (unglaublich dass es so früh schon mit peer-druck anfängt). ...... . Aber wenn ich schon 300 Chf für Rücksack ausgebe, soll es einigermassen passen und bequem sein. Danke euch für Ideen und Anregungen!
ich würde hier nicht unbedingt danach gehen, was die anderen haben, man kann diesen Peer Druck auch einfach an sich abprallen lassen bzw. das kind darin bestärken, seinen eigenen >Geschmack zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen- finde ich nicht unwichtig, da es immer mehr solche Dinge gibt die "die anderen haben" oder "die anderen gut finden". Wie du schreibst kostet so eine thek viel geld und ich denke, in erster Linie sollte sie passen und bequem sein. Wir haben uns am Ende auch für den step by step light entschieden (ganz leichtes schmales modell ohne Kletties und Magnete) einfach weil er am besten gepasst hat und uns darauf geeinigt, dass sie statt den Kletties nun eben (Schlüssel-) Anhänger bekommt um die daran zu hängen (hat eine extra Lasche dafür).
In der schule siehst du dann alle möglichen varianten von Theks (oder Theken? :-)) und nach dem ersten Begutachten der anderen Theks ist das Thema mit den Kletties dann Geschichte, weil nicht mehr wichtig. Unsere hat ihre Anhänger wohl genau NIE ausgewechselt, es kommen immer nur neue dazu (soviel zum thema gewicht am rücken :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Zum Thema Kletties sehe ich es ähnlich wie Sonrie:

Mein Sohn hat einen Ergo, einfach weil ihm die relativ neutralen Motive und die Rucksackform sehr gut gefielen. Er wollte nie einen "richtigen" Schulsack. Auch den zweiten Rucksack findet er besser als einen Turnsack. Die Kletties waren die ersten Tage spannend. Seither sind sie einfach da wo sie sind, er kam noch nie auf die Idee, diese auszuwechseln oder zu tauschen. Und auch von den anderen weiss ich, dass diese sehr schnell einfach dran sind und fertig. Ich würde mich da nicht so drauf konzentrieren.

Ansonsten habe ich keine Tipps für kleinere Kinder, meine waren beide über 120 cm bei Schulstart :wink: Dafür wurde der Step by step meiner Tochter im Laufe der 3. Klasse immer unbequemer und zu klein. Sie hat nun ab der 4. einen Satch, wie auch die meisten ihrer Klassenkameraden, und der passt super. Ich würde damit eher nicht bis zur 5. Klasse rechnen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Hallo Sonrie, Danke für die Anregungen. Ich schaue noch das Step by step light - auf Internet es scheint wirklich die kleinste und kompakste zu sein. Wir tendieren langsam zu Ergoback Pack aber Secondhand - eventuell kann sie einfach eins von Nachbarsmädchen übernehmen. Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung was Peerdruck angeht - normalerweise würde ich es nicht als Argument akzeptieren. Momentan sind wir aber in einer recht anstrengenden Situation da meine Tochter ist nah dran der Kiga komplett zu verweigern und psychosomatisch reagiert sie schon länger. Sie wird bald auch abgeklärt. Überanpassen und ja nicht auffallen ist einer der mehreren Schwierigkeiten. Da möchte ich mit Schulsack Auswahl eher Freude bereiten und nicht ein Kampf und noch mehr Verunsicherung auslösen (von beiden habe ich langsam genug). Anhänger sind leider für uns nicht mehr möglich, da ihre geliebte Vogelanhänger schon 3! mal im alten Hort gestohlen wurde (dritte mal trotz zusätzlichen Kabelbinder). Sie ist nicht mehr in diesem Hort, kommt aber in der Erste klasse dorthin, und weiss noch ganz genau da sie Anhänger gestohlen wurden obwohl es schon vor 1.5 jahren passiert. Die Idee mit Klettband annähen finde ich aber gut. Vielleicht klappt es so... Oder Ergobag Pak secondhand, und dann in 1-2 Jahren was besseres und passendes aussuchen wenn nötig. Wir bekommen sehr viel secondhand (und geben Sachen weiter) und das ist für sie kein Problem, und sie sieht selber ein dass das neue teuer ist, da sie schon langsam dafür Verständnis hat.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

Wir haben nun für unsere Finöggeli den Ergobag Cubo light ausgewählt. Ist wirklich toll für schmale Kinder und ultra leicht. Schade gabs den vor 2 Jahren noch nicht. Er ist noch leichter als der Step by Step light und hat zusätzlich den Hüftgurt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Genau. Die Rintintheks sind schon sehr alternativ angehaucht und in Kinderaugen null cool.
Und wenn sie es dann nicht benutzen wollen, weil die anderen lachen, bringts auch nix.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Ich würde eher sagen, dass Kinder, gerade in dem Alter, viiiiieeel toleranter sind als die Eltern. Hier gibt es ganz verschiedene Schultheks, auch je nach finanziellen Möglichkeiten und Geschmäckern und unter den Kindern ist das selten ein Thema. Wenn überhaupt ein Spruch kommt, was kaum bis nie der Fall ist, dann ganz am Anfang und gut ist. Auslachen wegen eines "falschen" Schultheks? Echt jetzt? Und wenn dem Kind gerade dieser gefällt? In höheren Klassen kommt das eher vor, aber in der ersten?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Bei uns auch kein Thema mit Auslachen wegen sowas.
Wie geprägt müssen 1. Klässler sein, die schon mit dem Begriff "alternativ" um sich werfen? Traurig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Ich mache als Lehrerin die Beobachtung, dass heute, ömu da, wo ich mich als Mutter und Lehrerin bewege, es viel weniger wichtig ist, das Richtige zu tragen. Auch auf der Oberstufe...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in meinem Umfeld Kinder wegen ihrem Schulsack ausgelacht werden. Das war früher viel extremer...

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Orte gibt, an denen dies passiert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von newearth84 »

stella hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 16:28 Ich mache als Lehrerin die Beobachtung, dass heute, ömu da, wo ich mich als Mutter und Lehrerin bewege, es viel weniger wichtig ist, das Richtige zu tragen. Auch auf der Oberstufe...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in meinem Umfeld Kinder wegen ihrem Schulsack ausgelacht werden. Das war früher viel extremer...

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Orte gibt, an denen dies passiert.
Keine Ahnung wie's bei uns mit dem auslachen ist, auf jeden Fall hat fast jedes Kind ein Ergobag danach Satch.
.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Hier ist das eben auch so. Wer keinen Ergo, oder was ähnliches hat, fällt extrem auf.
Meinem Kind wurde ja vor einem Jahr das „männliche“ Kiga Täschli madig gemacht. Genau so könnte es eben auch mit einem Thek gehen, der doch recht auffällt.
@millou: die Kinder würden wohl kaum alternativ benutzen:-))

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Malaga1 »

Falls jemand Interesse hat: Ich habe ein blau-grünes Ergobag-Set abzugeben - komplett mit zwei Etuis, kleiner Rucksack, Fussball- und Hundekletties und gelbem Sicherheitsset. Alles wurde nur 1.5 Jahre gebraucht, da mein Sohn die Unterstufe in zwei Jahren gemacht hat. Alles ist noch tiptop zwäg. CHF 80.— plus Porto für alles (oder abholen zw. Zürich und Winterthur nahe der A1). Bei Interesse bitte PN, kann gerne Fotos schicken. (Es ist die frühere Edition des Libäro, die es nicht mehr gibt).
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Ist zwar off-topic
@Helena
Nimmt mich jetzt wunder, ob das evt. einen Zusammenhang hat: Wie ist bei euch die Zusammensetzung von arm/reich, Eltern in der Schweiz/im Ausland aufgewachsen?
Bei uns hats "von allen" etwa gleich viel und ergo gibts in Sachen Schulsack/Kigatäschli auch keine "Front", die Überhand nimmt und den Ton angeben könnte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Naja, also das mit dem Kiga Täschli war ja eigentlich ein Genderproblem und keines der Marke. Ich wollte nur zeigen, dass Kids grausam sein können, wenn jemand vm Gros abweicht.

Wir sind in einer Gemeinde mot 20-30 Prozent Ausländern.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Tullia »

Wie haben am DO einen Scooli gekauft. Ich habe mir die Ergo-Frage auch gestellt. Meine Tochter ist aber viel zu klein für dieses Riesending.

Schade fände ich es, wenn Kinder aufgrund ihres Schulranzens abgestempelt werden würden. Und das Abstempeln hat doch meines Erachtens vielfach mit den Eltern zu tun und nicht mit den Kindern.

Antworten