Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

@Millou: oder Gruppendruck. Bei uns hat bereits jetzt das erste Kind in der 3. gewechselt auf was Grösseres. Was ich unverständlich finde, da das Kind die Gröse eines Erstklässlers hat.
Wenn dann viele tauschen, dann wollen eben dann oft die anderen auch.

Aber wie gesagt, ich sehe keinerlei Grund unseren Ergo frühzeitig in Pension zu schicken.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Ich war vor 4 Jahren an einer Schulthek-Party von Office World und da gab es auch Ergos. Ob das heute anders ist, weiss ich nicht. Die Beratung im Gäupark war auch gut. Ich kenne mich aufgrund jahrelanger Lagerleitung mit Kindern und Rucksäcken aus und fand durchaus, dass die Verkäuferin auf die richtigen Punkte hingewiesen und das Richtige geprüft hat.

Meine Tochter wollte damals den Ergo nicht, war ihr zu langweilig und ich bin halt auch der Meinung, dass es dem Kind gefallen sollte. Sie kaufte so ein Glitzer-Einhorn-Dings von Step by step, trägt es heute in der dritten Klasse immer noch und von Nicht-Gefallen kann keine Rede sein. Das doch nur irgendwelche blöden Vorurteile. Auch die meisten anderen Kinder tragen noch die Schultheks, einige nicht mehr, aber das spielt keine Rolle. Aufs nächste Jahr wünscht sie sich etwas anderes, weil er ihr nach dem letzten Wachstumsschub tatsächlich nicht mehr so bequem ist. Ich hätte ihn gerne 4 Jahre gebraucht. Aber rein objektiv betrachtet: sie war beim Kauf rund 120 cm, heute ist sie 147 cm. Das ist eigentlich logisch, dass es nicht mehr ideal passt. Meine Neffe hat auf eigenen Wunsch von uns einen Ergo bekommen (extra bestellt die BVB-Edition in schwarz mit gelben Details). Er ist nun Ende 3. Klasse über 150 cm und empfindet ihn zu klein, obwohl er ihm noch gefällt. Eine Garantie hat man da eh nicht, da kann man kaufen, was man will.

Unsere Tochter wird nun einen Rucksack (Satch oder Dakine) für die 4. Klasse bekommen. Ihr Schulthek ist aber noch gut in Schuss und könnte auch Occassion verkauft werden. Wenn ich es zusammenrechne, hat er sie über 1'000 Schulwege begleitet....so schlecht finde ich das nicht.

Unser Sohn wünscht sich einen Ergo und wird wohl auch einen erhalten, welches Modell weiss ich noch nicht. Aber er ist bereits jetzt eher gross, rund 128 cm. Und ich erwarte nicht heute, also kurz vor der 1. Klasse, dass er ihn in der 4. klasse wirklich tragen kann. Das sehe ich dann in 4 Jahren....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Helena
Hab mir den online-Katalog angesehen und da waren tatsächlich keine Ergo's drinn.
Will mich deshalb vor Ort schlau machen.

Millou
Wir schauen einfach mal vorbei. Vielleicht hat es ja welche.
Merci für den Tipp mit der Spielkiste (hab den Laden auch schon ergoogelt und dachte mir, dass du den wohl meintest :) ).

danci
Wenn es von der Grösse her nicht mehr passt, ist das etwas anderes. Dann muss man halt auf was Grösseres wechseln. Ist also schon nicht so, dass ich 'ghoue oder gstoche' von meinem Sohn erwarte, dass er den Schulsack bis Ende 4. Klasse braucht, obwohl er ihm zu klein ist oder unbequem wird.
Mir geht's wirklich nur um 'gefällt mir nicht mehr'.
Aber das muss natürlich jede/r selber wissen, stimmt nicht für alle.

Merci für deinen Tipp. In dem Fall gehen wir sicher vorbei und schauen mal, was es hat.
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

Gefallen kann einem auch der ergobag nicht mehr - irgendwann sind dann vielleicht rucksäcke statt theks in oder sonstwas, das hat man ja nicht im sack. Das mit den Kletties finde ich auch eine super idee, die variante gibts auch bei anderen marken (mit magneten), aber das sind immer die schwereren varianten und nie die ganz leichten. Die Beraterin meinte, dass die gefüllte schulthek nur 10% vom körpergewicht des kindes ausmachen soll.... das ist verdammt wenig wenn das Kind nur 17 oder 18 kg wiegt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

@Pippo
Der die das ist mega leicht und es gibt auch Varanten wo man was ankleben/tauschen kann.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Minchen
Ich dachte auch nicht, dass Du Dich da darauf verstiefst, sondern dass es weder sein muss, dass einem Kind ein Modell nicht mehr gefällt, noch dass ein neutrales Modell lange passt. Ich habe es mir angewöhnt, bei manchen Dingen mal den Blick in die (ungewisse) Zukunft sein zu lassen und zu entscheiden, was das Beste für hier und jetzt ist. Und gerade in der Schweiz, wo der Secondhand-Markt boomt, wie kaum irgendwo anders, ist das nicht unbedingt weniger nachhaltig. Man wirft es ja nicht weg.

Pippo
Also, meine Kinder sind schwerer und selbst da würden wir das nicht hinkriegen. Bereits mit Turnsack und einem Buch, ist man ja schnell drüber.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

@millou: wir haben mittlerweile eine thek gefunden die meiner tochter gefällt ;-)

@danci: ja eben, gell - ist halt schon nicht viel gewicht, so 10%.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Danci
Ja, ich habe den Ergo von Gumsi auch second hand verkauft und einen sehr guten Preis fürs ganze Set erzielt. Das ist wirklich kein Problem, wenn es halt nicht passt, den dann zu verkaufen....

Und noch zum Rucksack in der 4. Klasse: Wichtig für den Komfort ist einfach, dass der einen Boden hat und selber steht. Meine SuS, die einen herkömmlichen Rucksack haben, haben immer Mühe beim Einpacken. Darum haben wir uns für einen Satch entschieden.Leider ist es so, dass wir da auch schon an Kapazitätsgrenzen stossen. Meine Kinder haben einfach zu grosse Füsse!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Füsse - Rucksack? Ich versteh es grad nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

millou
Wenn du in einen Rucksack Turnschuhe mit der Grösse 41 für den Sportunterricht packen musst, daneben noch Sportzeugs, was zu essen und zu trinken, weil Kind den ganzen Tag da verbringen wird plus noch die Schulsachen, da stösst man mit einem Satch an die Grenze.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Turnschuhe...

Wobei man den Turnsack ja nicht IN den Thek tun muss. Und das Turnzeug ja nicht so oft transportiert wird. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal:-)
Ich hatte immer einen Extrasaxk und hatte das Zeug gar nie im Thek/Rusa
A

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Helena
Da meine mit dem Velo geht, muss alles in eine Tasche. Und doch, zwei Mal Sportsachen... Und sonst auch noch, als sie noch direkt von der Schule ins Training ging - das macht sie nicht mehr.

Wie hast du den den Turnsack transportiert?

Meine Grosse ist auf der Oberstufe. Da ist nix mehr mit Turnsack (bei uns so oder so schon lange nicht mehr, weil eben die Schuhe nicht reinpassen...) und mehrere Taschen mitschleifen auf dem Velo ist auch nicht so dolle...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Also in der Primar wars eh üblich, dass der nicht ständig heim geht.
In der Kanti hab ich den an die Schulter gehängt, wie auch das Instrument, dass 2 mal pro Woche mit musste. Ich ging aber such per Tram, da einmal quer durch die Stadt und nicht per Velo. Und ich hab die Schuhe auch nicht immer heim genommen, sondern ins Kästchen geworfen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Helene
Eben: Darum immer gut überlegen und abklären, wozu man den Schulsack braucht und was man einpacken muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Ich hatte früher amigs 2 Rucksäcke dabei. Einen für Sport, den anderen für Schulzeug. Einen im Velokörbli, den anderen am Rücken.
Ich habe nun selbst einen Dakine und bin begeistert. Sämtliche Arbeitsunterlagen, Laptop, Kleider/Necessaire für 1 Übernachtung, Mittagessen, Flasche, Schirm, Regenhosen. Passt alles :-)

Menina
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Menina »

Meine Tochter hat den Classmate von Jack Wolfskin und sie (und ich auch) findet ihn toll, Handhabung ist gut und er sitzt einfach top. Und er ist vergleichsweise günstig :-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Menina
Danke für den Tipp. Den Schulsack werden wir uns sicher auch noch näher ansehen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. :)
Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sunflyer »

Wir gehen auch bald einen Thek aussuchen. Der Kleine freut sich schon sehr, denn er darf mit seinem Gotti aussuchen gehen. Wir lassen ihn entscheiden wegen der Marke und Motiv, obwohl ich insgeheim hoffe es wir kein Ninjago :|
Für den Grossen haben wir vor zwei Jahren einen bei Jako-o mit Fussballbild für 125.-Fr. gekauft :) er sieht noch super aus und der Grosse hat ihn immer noch sehr gerne. Leider gibt es sonst kein Motiv welches dem Kleinen gefällt, sonst hätte ich einen dort gekauft.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Sunflyer
Wenn er sich einen Ninjago aussucht und er ihn plötzlich nicht mehr gefiele, würde er ihn dennoch weiterhin brauchen? Dann wäre es ja nicht so tragisch. Finds halt einfach irre, an die 300.- zu zahlen und nach einem Jahr weigert sich das Kind, ihn weiterhin zu tragen. Das würde für mich gar nicht stimmen.
Gut, bei deinem Sohn würde das Gotti den Betrag übernehmen, wenn ich dich richtig verstanden habe. ;)
Können uns dann ja im April noch ausführlich darüber unterhalten, gell. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sunflyer »

Naja, wir werden das schon einbisschen steuern.;-) Hier tragen die meisten Kinder die Theks bis zur vierten Klasse und dann haben sie einen Rucksack. Deswegen fand ich den Jako-o für uns genau richtig. Turnsack hat er schon und Etui brauchen sie hier nicht. Ich möchte nicht, dass wir, oder das Gotti zu viel Geld ausgeben für einen Schulweg von 5 Minuten und fast nie Hausaufgaben da die in der Schule gemacht werden :-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten