Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bleistift79 »

unsere Kinder hatten zuerst Ergobag dann Satch.
Sprich 2 Schulrucksäcke pro Kind, im Verlauf der Schulkarriere.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Ich klinke mich auch mal hier rein. Bei uns wird ein Wechsel nächstes Jahr auch ein Thema.

Wahrscheinlich müsste es bei uns ein Modell sein, das man ziehen kann. Was könnt ihr da empfehlen für die Oberstufe/Kanti? Wenn es etwas "Gescheites" ist, darf es ruhig auch etwas kosten, denn das Teil wird ja während mehreren Jahren täglich in Gebrauch sein.

Bis jetzt hatten wir den Ergo und waren sehr zufrieden damit. Würde ihn sofort wieder kaufen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Ein Modell das man ziehen kann? Müssen sie soviel sachen mitschleppen?
Es gibt so Rucksäcke die man auch als Trolley nehmen kann, ich hab so einen von Samsonite für Geschäftsreisen (nicht grad das was Kantischüler cool finden ;-)) - aber vielleicht gibts das auch von einer cooleren marke wie Dahine oder Bench oder so?

Google mal "Rucksack mit rollen" oder "Rucksack trolley", es gibt da einige sachen (zb. https://www.koffer-schweiz.ch/de/rucksa ... it-rollen/)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja es ist viel Material. Inkl der Verpflegung wird dann halt schwierig.
Trollys braucht mein Kind aber nicht. Er ist 1 Stunde im Zug unterwegs, dann noch mit der Zahnradbahn etwa 5 min. Laufen müsste er nur, wenn die dann eben ausfällt. Da aber der ganze Campus Bereiche mit Kanti Uni etc, 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt sind, hält sich das in Grenzen.

Aber andere müssen halt weiter laufen und da sind trollys Gold wert!
Haben bei uns auch einige Oberstufen Schüler. Denn in der Oberstufe gibt es bei uns kein Klassenzimmer mehr.

Mein Kantischüler braucht halt am meisten Platz. Meine älteste hat’s da bequemer da rein elektronische Klasse. Ein IPAD nimmt nun echt kein Platz weg 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Wir wohnen auf einem Hügel, dh die Kinder müssen alles hochtragen. Für uns Erwachsene nicht schlimm, aber für Kinder sehr anstrengend. Ich sehe immer wieder Kinder/Jugendliche mit Rucksäcken, die man als Trolley ziehen kann. So wie ich hier mitbekomme, tragen sie einiges hin und her.

Danke vielmals für deinen Link. Werde wohl mal in einem Laden danach Ausschau halten. Meinem Sohn wird glaub vor allem wichtig sein, dass der Rucksack möglichst neutral (wahrscheinlich schwarz) ist. :lol:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von greenguapa »

Wer kann mir Produktempfehlungen geben für einen gross gewachsenenen zukünftigen Erstklässler? Oder wovon würdet ihr abraten da der Thek zu klein sein könnte?
Ich finde nur Infos/spezielle Tipps für besonders kleine Erstklässler.
Danke euch

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@greenguapa
Wir sind mit dem Ergobag sehr zufrieden, denn er kann an die Rückenlänge des Kindes angepasst werden. Werden unseren im Sommer verkaufen, falls du Interesse hast. Er ist in einem sehr guten Zustand (dunkelblau uni mit Sporttasche und Rucksack, der am Ergobag befestigt werden kann).

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse. Da der Thek langsam zu klein wird und sie mit dem Fahrrad in die Schule muss möchte sie auf einen Rucksack umsteigen. Was habt ihr so für Empfehlungen? Einer ihrer Kollegen hat einen Nitro, die scheinen recht gut zu sein. Aber sonst hab ich keine Ahnung. Testberichte hab ich schon gelesen, aber am liebsten sind mir praktische Erfahrungen :-)

Liebe Grüsse

Marissa

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Marissa
Meine Grosse hat seit der 4. Klasse (sie ist jetzt in der 6.) einen Ergo Satch. Wir sind sehr zufrieden. Sie muss relativ viel mitschleppen und er ist schön geräumig und praktisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Ich habe auch für meine Gottemeitli ein Satch gekauft nach langen gemeinsamen ausprobieren. Bei ihr in der Klasse haben es auch die meisten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter hat einen Satch, mein Sohn einen coocazoo. Der ist so ähnlich wie Satch. Ihm haben die Designs beim coocazoo aber besser gefallen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Beim Satch würde ich einfach gut überlegen, welchen du wählst.
Mein Sohn hat die schmale Variante. Der andere wäre Tiefer gewesen als mein Kind selbst „dick“ ist. Also viel zu massiv gebaut.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Darf ich gleich mal weiterfragen, wir hatten das Thema gestern.

Meine Grosse wünscht sich für nächstes Jahr auf die Oberstufe hin einen neuen, richtigen Rucksack und keinen Schulsack. Sie wird da von der Schule einen Laptop erhalten, also ist ein Laptopfach wohl praktisch. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es viel weniger wird zum herumschleppen als jetzt.

Was haben Eure Oberstüfeler?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

@danci: Fjällraven musste es sein, mit Laptopfach. Platzmässig nicht üppig, aber die Optik war ausschlaggebend :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Enjel
Das kann ich gut verstehen, ich liebe meinen Fjällraven über alles, liebäugle mit einem zweiten, einfach wegen etwas Abwechslung bei der Farbe und sie selber hat für die Freizeit auch einen :mrgreen: Aber die Träger sind schon etwas zu dünn für das Gewicht, das sie trägt. Nicht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von KarinL »

@danci
Meine 14 Jährige "musste" auch einen Fjällraven haben und zwar unbedingt. Ich selber war genau wegen den Trägern sehr unsicher. Aber sie scheint es nicht zu stören. Nach den Weihnachtsferien war er wirklich voll (weil sie alles Schulmaterial mit nach Hause nehmen mussten). Und es schien zu gehen. Von demher lasse ich ihr ihren geliebten Rucksack :-).
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Bin ja dann mal gespannt. Gestern hat es ihr der Dakine angetan, hoffe dann doch etwas darauf. ;-)

https://www.dakine-shop.de/Nitro-Hero-3 ... -Zebra-Ice

Wobei ich sagen muss, dass sie eh meistens mit dem Velo geht (ausser es liegt Schnee) und da der Rucksack im Korb liegt. So lange tragen ist dann doch nicht.

Auf jeden Fall: Danke Euch!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2250
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Ich hab einen Dakine für die Arbeit. Es gibt ja diverse Modelle.
Finde ihn super für meinen Bedarf.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

es gibt für Fjällraven so gepolsterte Dinger über den Träger - hätte noch ungebrauchte abzugeben falls jemand möchte 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:08 Wobei ich sagen muss, dass sie eh meistens mit dem Velo geht (ausser es liegt Schnee) und da der Rucksack im Korb liegt. So lange tragen ist dann doch nicht.
Ja, die Träger. Aber meine Tochter geht auch mit dem Velo, so dass das Tragen sich praktisch auf Schulzimmer zu Schulzimmer beschrànkt, und nicht wirklich relevant ist.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten