lesemuffel... wie motivieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von caly »

Hallo
Meine Tochter kommt jetzt in die 2 Klasse. Sie liesst überhaupt nicht gerne :? lesen ist langweillig.. macht keinen spass... ich versuche ihr immer wieder zu erklären, dass sie lesen können muss, weil später alle aufgaben in der schule schriftlich sind. all meine motivations ideen klappen nicht.. hat jemand von euch eine idee?
Ich war schon mehrmals in der Bibliothek.. um vielleicht eine interessante bücherreihe zu finden... dann haben wir es schon mit comicheftchen probiert... ich möchte einfach dass sie jeden tag 10min liesst.. und zwar ohne täglichen machtkampf mit mir...
drittklässler 2007, erstklässler 2009

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Lotus »

Hallo
meine Tochter ist zwar noch klein, findet aber lesen (jetzt schon) doof. Was sie aber gerne macht-> RÄTSELHEFTE! Und MiniLük etc, also, lasse ich sie da einfach selbst machen, so kommt auch was zusammen.
Ich las als Kind vielleicht bis 10 jährig die typischen Kinderbücher, wie Jim Knopf, Ronja Räubertochter usw. Sonst lese und las ich nicht viel, dennoch kann ich schnell und gut lesen und schreiben. Auch fehlerfrei.
Was ich als Kind gerne las, immer, stundenlang: Lexika und später an der Schule und Uni: Sachbücher
Ich mag keine Romane :oops:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von stella »

Kennst du die Reihe "ich für dich und du für mich" - da hat es Geschichten, ein Teil liest ein Erwachsener, ein Teil das Kind... So kommt das Kind in der Geschichte schnellervorwärts.

Dann noch:

Vorbild sein und selber häufig lesen
Gemeinsam lesen oder Büechli schauen
Am Abend Vorlesen
Herausfinden, was für Geschichten dein Kind mag und e Bitz zu einfache Bücher besorgen
Lesezeit ritualisieren und nicht als Muss bezeichnen
Sich in einem spezialisierten Kinderbuchladen beraten lassen
Geomini am Kiosk kaufen oder auch mal andere Quatschheftli
Die letzte Seite der Zeitung rumliegen lassen - bei uns DER Renner...
Gemeinsam kochen nach Kochbuch und den Einkauf planen (Math und Deutsch gleichzeitig!)

Kurz gesagt: Beim Lesen eine angenehme Situation schaffen, bei der dein Kind einen Mehrwert hat, so dass es immer wieder lesen möchte.
Und: Lesesituationen schaffen, die dein Kind gar nicht merkt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Berlin »

- An Stelle von Büchern ein Kinderheft abonnieren.
- Am Abend (noch) vorlesen, bis sie irgendwann selber liest.
- Super ist, wenn bei Euch in der Schule antonlin aufgeschaltet würde (machen viele Lehrpersonen in der 2. Klasse). Die Lehrpersonen richten für ihre Schüler ein Konto mit Passwort ein. Da kann man zu den gelesenen Büchern Fragen beantworten und damit Punkte sammeln. Wenn die Lehrpersonen daraus noch einen kleinen "Wettbewerb" machen, allenfalls das Ganze auch mit Hausaufgaben verbinden oder auch nur die Antolinkonten regelmässig durchsehen und den Kindern ein Feedback geben, motiviert das ungemein.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Akinom »

- monatlich in die Biblothek
- Antolien fragen dazu beantworten - www.antolin.de
- Rätselblöcke
- Ich und du

Zwing sie nicht zum Lesen, lesen soll was schönes sein. Meine haben erst gegen ende 2. Klasse oder sogar 3. Klasse vermehrt gelesen.
Bild Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Christa »

Meine mussten von der Schule aus immer 10 min lesen( bekamen eine Perle und es gab eine Raupe) und für uns war dies mehr Stress und auch gingen sie immer in die Bibliothek und hatten eben auch Anatolien.

Was mir daran nicht gefiel ist eben die Beschränkte Auswahl.

Mein Sohn las auch lieber Sachbücher keine drei ?? Oder auch mal etwas aus de 20 Min. die bei uns rumlag.
Oder eben eher Sachbücher.

Ich gehe mit meine Kindern in den Ferien immer in die Stadt in die grosse Buchhandlung und da durften sie sich ein Buch aussuchen.Hatte da auch andere Bücherserien als in der Bibliothek.
Nun haben sie aber eher mühe mit lesen und es war dann zuerst das Buch von der Schule dran und die
gekauften Bücher die bleiben so auf der Strecke und die Lust am lesen wurde zur Qual.

Was wir auch oft gemacht haben ein Buch aus dem alle Vorlesen(meist in den Ferien, ich ein Stück mein
Mann ein Stück und die Kinder je ein Stück.

Hat es deine Tochter gerne wenn du vorliest ? Dann kannst du da ansetzte aus dem gleichen Buch soll sie
am Anfang halt ein Satz und mit der Zeit mehr laut vorlesen und danach bist du wieder dran.

Ach ja meine haben trotz regelmässig 10 min lesen über Jahre mühe mit Rechtschreibung(Legasthenie).
Im Nachhinein wären da spezielle Übungen besser gewesen als reines lesen.

Benutzeravatar
seemeitli
Member
Beiträge: 220
Registriert: Di 22. Aug 2006, 22:06
Wohnort: Zürich Oberland,Graubünden
Kontaktdaten:

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von seemeitli »

Habt ihr in der Schule Antolin, so haben meine sehr gerne gelesen. Würde die Lehrerin fragen.

Meine Kids durften immer die Bücher selber aussuchen, zu einem bestimmten Thema, so hatten sie auch mehr Lust zu lesen.

Bei uns haben gewisse Lehrer so einen Lesepass, wenn sie eine bestimmte Anzahl Bücher gelesen haben, dürfen sie etwas aus einer Kiste nehmen. Es wird aber auch geschaut, dass wenn ein Kind Mühe hat, es nicht Bücher mit 200 Seiten lesen muss sondern dünnere, und die wo schon gut lesen, sollen auch mal ein dickeres nehmen
Bild

milena
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Feb 2009, 08:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von milena »

So wie du es beschreibst, machst du ihr ehrlich gesagt ja schon etwas Druck bzw. stellst Erwartungen an sie diesbezüglich und versucht sie auf der Vernunftsebene von der Wichtigkeit des Lesens zu überzeugen... Und falls deine Tochter so "tickt" wie mein Sohn, folgt auf Druck nur Gegendruck. Evtl. lässt du ihr einfach Zeit, erwähnst das Thema nicht mehr, verabschiedest dich von der Vorstellung, dass sie 10 min pro Tag lesen sollte und vertraust darauf, dass es bei ihr vielleicht ja mal von alleine "klick" macht und sie Freude bekommt am Lesen. Mein Sohn hat lange nicht freiwillig gelesen, seit Ende 2. Klasse verschlingt er nun ein Buch nach dem anderen.

Alles Gute, Milena

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Nuuneli »

Unser Aeltester ist seit je her und immer noch so. Wenn er mal was "liest", dann Sachbücher mit vielen Fotos. Aber es gibt (wenige) Ausnahmen: es gibt ein paar Buchserien, die verschlingt er (600-Seiten-Bücher in wenigen Tagen) - leider gibt es davon nicht sehr viele und er muss immer selber auf den Geschmack kommen (ich kann ihm etwas ähnliches bringen und er findet es doof).

Vielleicht lag es ursprünglich daran, dass ich immer nur so auf's Alter zugeschnittene Bücher vorschlug, eben weil er nie gelesen hat...
200120042007

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Konfetti »

Es gibt auch von Tip Toi Lesebücher.
Ev.macht ihr das Spass?

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Elessa »

Hast du ein iPad? Im App Store gibt es viele interaktive Bücher zum Vor-, Mit- und Selberlesen (und meistens hat es auch noch ein Spiel dabei), vielleicht wäre das etwas? Apps/Bücher z.B. von Chocolapps SAS, Pink Paw Books, Disney oder Blue Ocean Entertainment.

Oder mit dem Gotti, Grosspapi, Onkel, Tante.... Emails austauschen?

Kochen finde ich auch gut :)

LG, Elessa :)
Bild

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Clau »

Beim Grossen half die Einführung von Antolin in der 2. Klasse, die Einhaltung einer bestimmten Lesezeit pro Tag und die Einrichtung einer schönen Leseecke zu Hause (Schaukelstuhl im Wohnzimmer). Innerhalb von wenigen Monaten mutierte er vom Lesemüffel zur Leseratte und bekam jedes Jahr eine Antolin-Auszeichnung.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Aloe
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 11:26
Wohnort: AG

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Aloe »

Hallo caly

Meine Tochter will auch keine Bücher lesen, sie schaut sich in Büchern immer nur die Bilder an. Trotzdem kann sie nun schon recht gut lesen, weil sie es an anderen Stellen automatisch macht. So spielt sie sehr gerne auf dem iPad z.b. Dragon Story. Dort müssen sie Aufgaben erfüllen, Tiere züchten etc. Dabei muss man zwangsläufig lesen und teilweise (Name der Tiere) auch schreiben. Auch sehr beliebt sind bei ihr die Witz- und Rätselseiten von Macky und co. Oder schau in der Ludo bei welchen Spielen man nicht um kurze Textsequenzen rum kommt.

Vieleicht kannst du den Spass am Wort auch auf dem (Um-)Weg wecken.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Shiva »

Mein ehemals kleiner Lesemuffel hat das Interesse geweckt bekommen, als sie in der Schule mit Antolin begonnen haben. Allerdings haben ihm die von der Schule vorgeschlagenen Bücher nicht gepasst (zu trocken und langweilig). Da hat mir meine Schwägerin (4 faches Mami und Lehrerin) die Duden Lesebücher empfohlen. Sie sind gut geschrieben, haben viele Bilder und das Beste.... so alle 4-5 Seiten hat es eine Frage zum Gelesenen. So lernen die Kinder nicht nur einfach lesen, sondern verstehen auch was sie gelesen haben (was leider auch oft ein Problem darstellt). Seit diesen Büchern hat's klick gemacht und er liest gerne.

Bei uns ist es allerdings so, das er am liebsten mit mir zusammen liest. Also wir legen uns gemütlich hin und er liest mir vor. Wichtig bei meinem Sohn ist auch, dass die Bücher lustig sind. Da gibts immer was zum gigelen und er malt es sich dann immer aus wie die Situation gewesen ist.

Was wir auch noch oft machen wenn wir unterwegs sind, dass er die Strassenschilder liest oder wir machen ein Wettrennen wer zuerst den Namen eines bestimmten Ortes sieht. Ist ganz lustig und sie merken gar nicht, das sie dann lesen.

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von Neon »

Meine Tochter liest auch sehr ungern, ich habe schon Gummibärli auf die Seiten geklebt, das war dann zwei dreimal lustig und dann hat es sie auch nicht mehr motiviert. Was besser geht sind Anzeigen, Werbung auf der Strasse, auch haben wir das Bimbo für die abonniert, aber da stellt sie oft die grössere Schwester zum Vorlesen an...
Was sie eher macht ist selber schreiben. Was wir auch machen, dass wenn sie etwas backen möchte, die Anleitung selber lesen muss. In letzter Zeit konnte ich sie ein paar mal motivieren im Bett zu lesen, dann darf sie ja somit noch ein bisschen länger wach bleiben und sie meinte das lesen auch schön müde macht.
Sie hat mir oft geklagt, sie müssen immer so doofe Geschichten lesen, sie möchte lieber etwas "Richtiges" lesen (womit die Zeitung, der Wetterbericht, ein Rezept gemeint ist) wir nehmen immer wieder einen Anlauf, ab und zu geht's, öfters nicht, aber eine dauerhafte Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von zoe_007 »

Ich habe auch so einen Lesemuffel. Zwar liebte er von klein auf Bücher und Geschichten, aber halt nur vorgelesen. Ich dachte immer, das kommt von selber, weil ich die Bücher kiloweise verschlinge, ist aber nicht so. Wir machen es nun so, dass er jeweils von jedem Kapitel den Titel und so viele Abschnitte liest wie abgemacht, meistens pro Klasse ein Abschnitt, also jetzt in der dritten Klasse drei Abschnitte. Zur Belohnung lese ich ihm den Rest des Kapitels vor. Wenn es spannende Bücher sind, kommt so doch so einiges zusammen, ohne auf die Uhr zu sehen. Manchmal hat er Glück und die Abschnitte sind megakurz. Da kann er sich dann freuen wie ein König!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: lesemuffel... wie motivieren

Beitrag von stella »

Zoe
Meine Grosse hatte Angst vor dem Schritt auf dickere Bücher ohne Bilder. Nun habe ich ihr den ersten Band von der Narnia-Serie besorgt und Harry Potter. Seit da liest sie wieder und man bringt sie abends fast nicht ins Bett...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten