Ausfädeln Reboarder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

Genau, wegen der Ablenkung.
Und auch, weil ich ihn jedesmal ein und ausbauen müsste, da es kein Privatauto ist.p

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Sephora »

Wegen der Ablenkung für Dich? Versteh ich nicht. Ist doch für Dich um einiges entspannter mit einem Blick in den Rückspiegel zu sehen ob die Kleine ausgefädelt ist oder nicht? Zumal Du es so ja auch viel schneller mitkriegen würdest. Und eben, vielleicht würde es Eurer Tochter helfen, wenn Sie EUCH sehen kann über den Spiegel? Ausserdem, wenn sie vorwärts sitzen würde, würdest Du den Blick in den Rückspiegel ja auch nutzen um zu kontrollieren, oder?

Der Diono Easy View zb gibts auch mit einer Vorrichtung zum auf die Rücklehne aufstecken. Der ist total schnell ein- oder ausgebaut (wenn das denn wirklich immer nötig ist?).

Aber so langsam habe ich eh das Gefühl Du suchst hier nur eine Bestätigung Dein Kind endlich vorwärtsfahren zu lassen. Dann tu das halt, es wird sich dann ja schnell zeigen ob das Problem damit wirklich gelöst ist.

@Mias Mama
Wenn ich fahre sind meine Augen klar auf der Strasse. Wenn ich nach hinten schaue, dann tue ich das an einer Kreuzung/Ampel etc und auch da handelt es sich um max 1-2sek. Ich kann also nicht bestätigen, dass der Spiegel vom Fahren ablenkt. Ich wäre auf jedenfall mehr abgelenkt wenn ich nicht mit einem 1sek Blick nach hinten (was man ja eh öfters macht um das Verkehrsgeschehen hinter einem im Auge zu haben) feststellen könnte was los ist und mich immer erst umdrehen und mich verrenken müsste um zu sehen was das Kind gerade macht.
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

@ Sephora: nein, such ich nicht.
Aber wenn der Fahrer, der eh schon keinen Reboarder wollte, keinen Spiegel haben will, dann muss ich das doch nicht hier diskutieren mit euch, es ist nun mal einfach so, ok? Ich ha. Bereits im Eingangspost geschrieben, dass der Spiegel wegfällt, also erwarte ich, dass ihr das so akzeptiert und nicht auf dem rumreitet. Ich suche ja klar und von Anfang an definiert andere Möglichkeiten und Erziehungsideen als der Spiegel.

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Sephora »

@Helena
Ok... Warum auch einfach wenns auch kompliziert geht :roll:

Es wurden Dir hier ja - ausser dem Spiegel - diverse Möglichkeiten aufgezeigt u.a das 5pointsplus. Das passt Dir ja aber auch nicht. Wenn Du also nichts von den Vorschlägen für Euch umsetzen willst/kannst, dann probiert es halt vorwärts. Vielleicht klappt es da ja dann wirklich besser?

Ich persönlich bin halt der Meinung, dass man - wenn man Reboarder nutzt - das auch aus vollster Überzeugung tut (oder tun sollte!) und dann, bei allfälligen "Problemen", auch alles mögliche versucht das Problem so zu lösen, dass man rückwärts weiterfahren kann. Gerade wenn der Aufwand gering und auf jedenfall einen Versuch wert wäre. Wer aber alle Lösungsvorschläge einfach mit "Will ich nicht" abschmettert, dem scheint die weitere Nutzung des Reboarders einfach nicht soo wichtig. Ist aber nur meine Meinung. Ich werde mich bei dem Thema nun auch raushalten, denn all meine Vorschläge kommen ja für Dich eh nicht in Frage.

Alles Gute!
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

Haaaalt.
Ich hab einfach beim Spiegel nein gesagt. Das 5pointDings war mal Thema vor ein halben Jahr u d da hat wer hier dargelegt, dass es nicht anerkannt sei, auch wenn es verkauft werden dürfe. Deswegen trau ich dem noch nicht so ganz.
Mich nahm es ja va Wunder, ob ihr einfach bei einem 2.5 Jährigen aufgeben würdet oder nicht. Deine Antwort ist ja klar nein.
Ich wollt ursprünglich bei 2.5 aufhören, der Fahrer sowieso (Sitz nimmt ihm nehr Platz weg als der andere und auffallen tut er von aussen ja auch extrem, Römer sind leider hell).
Da sie aber nicht gross motzt würd ich lieber mal bis 3 weiterziehen.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von mamily »

also reboarder machen klar mehr sinn als vorwärts gerichtete sitze, wir haben in beiden autos reboarder und in beiden autos auch einen spiegel - die lenken nicht ab ;) kannst ja mal einen ausleihen und dann kann der fahrer schaun ob's "geht" oder nicht.

aber abgesehen davon wage ich zu behaupten dass auch beim vorwärts sitz ausfädeln ein thema wär... es gibt nunmal kinder die das gerne tun, weil sie nicht angeschnallt sein wollen. ab und zu drückt auch der gurt dumm an den hals und das ist unfein.

meine kinder können sich nicht ausfädeln da sie sehr fest (eng) die gurte haben. es gibt glaub ich so schnallen die man zwischen den brustgurten einschieben kann, die eine sollbruchstelle haben und bei einem unfall mit einer hand (und um das geht es) ganz einfach aufgebrochen werden können. ich hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden aber so weit ich weiss sollten die zu kaufen sein. das wichtige ist eben die sollbruchstelle.

frag dochmal beim TCS und dann deiner versicherung nach was für "hilfen" erlabut sind. vielleicht haben die noch einen tip.

PS: ich weiss ja nicht wieso das aussehen von einem kindersitz (auch in einem firmenwagen) ein problem sein soll... der fahrer soll stolz sein dass er so "fortschrittlich" ist und sein kind "rear bis vier" fahren lässt :) wenn euch die farbe stört könnt ihr ja einen bezug auf den sitz tun :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von mias mama »

@mamily

Soweit ich helena verstehe haben sie kein eigenes auto und muss den spiegel jedes mal abmontieren wenn die fahrt vorbei ist. Versteh sie auf die eine seite.

@helena:

Weiss nicht mehr wie alt dein kind ist, aber ich würde halt mal eine "vollbremsung" machen und ihm zeigen, was dann passiert..... Und eben dieser 5pointplus ist viel eher zugelassen als diese klammern die es sonst noch gibt......


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

Sie ist knapp 2.5. Das mit dem Bremsen müsste sie also unbeschadet überleben.
Dieses Weekend war in dem Thema Ruhe, vielleicht hat der letzte Ansch... Ja bereits gefruchtet. Mal sehen, Hoffnung kann man ja immer haben;-)

Geh mal dem Gurtsicherungssystem nach.

Mamily, ja klar, die Garantie hab ich nicht, Junior hats auch gemacht im Vorwärtssitz, wenn auch aus anderen Gründen. Offensichtlich hat die Firma Rö... Gurten, die meinen Kindern nicht passen....

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von mamily »

also wenn es dein sohn auch gemacht hat dann ist vielleicht römer wirklich nicht "euer" sitz...
jetzt könntest du dir überlegen, wenn du eh einen neuen sitz brauchst (wenn du sie den nach vorne schauen lassen willst) nicht einen zu kaufen, der in beiden richtungen montierbar ist - es gibt ja jetzt einiges am markt nachdem in DE das neue gesetz in kraft getreten ist...

wenn ihr ganz vom reboarder sitz weg wollt dann nehmt bitte einen vorwärts sitz mit einem fangkörper :)
(cybex und kiddy stellen die her - wir haben für den grossen je einen und sind super zufrieden damit - und das anschnallen mit dem 5-punkte gurt würde dann auch wegfallen - abschnallen vom 3-punkte gut mit fangkörper kann sie nicht, da sind die arme zu kurz. den fangkörper müsste sie allerdings akzeptieren :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
alice78
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Sep 2008, 21:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von alice78 »

Helena, welchen Reboarder habt ihr? Den Sirona? Da hör ich das immer und immer wieder, dass Kinder darin die Arme ausfädeln...
Falls du wirklich den Sirona hast, dann kannst du die Hüftpolster mal abmachen, dann kannst du schon viel, viel straffer anschnallen.
Und allgemein beim anschnallen, egal welcher Reboarder (oder vorwärts Sitz) immer zuerst die Beckengurte über die Hüft straff ziehen, festhalten über dem Bauch des Kindes und dann am Bändel die Gurte anziehen - diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Also nochmals über dem Bauch an den Gurten ziehen und über die Hüfte straffen und am Bändel ziehen....ist schwierig zum erklären ;-) ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn man das straffen nur ein oder zweimal hintereinander macht, ist es viel zu locker - im Moment nicht, aber nach ein paar Minuten.
BildBild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

@Alice, glaub mir, im anziehen bin ich Weltmeister 8) .
Nein haben den Maxfix, habe alles Römer und Kinder mit schmalen Schultern.

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ausfädeln Reboarder

Beitrag von Helena1 »

Seit ich den Thread hier eröffnet habe, ist lustigerweise Ruhe in dem Thema, Madame sitzt brav im Sitz. Und obwohl sie nun genau 2.5 ist und ich bis dann sicher durchhalten wollte, machen wir nun weiter rückwärts...

Antworten