aufdringlicher schulfreund

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Indigo-Girl »

ich weiss grad nicht, wie ich das problem angehen soll, deshalb frag ich einfach mal in die runde und erhoffe mir ein paar inputs.
der schulfreund meines sohnes ruft ziemlich oft an um zum spielen abzumachen. das alleine wäre ja nicht das problem. wenns passt dann dürfen sie natürlich, ansonsten sage ich auch mal wenns eben nicht passt. nun ist es aber so, das er meist an den wochenenden anruft, samstags/sonntags egal ob morgens um 9.30 oder nachmittags um 16.00 uhr. für uns, gg und mich, sind wochenenden aber ganz klar familienzeit, da gg beruflich sehr engangiert ist und unter der woche für gewöhnlich abends sehr spät nach hause kommt. auch meine arbeitszeiten sind nicht ganz regelkonform. so konzentriert sich die familienzeit bei uns also auf die wochenenden. auch wenn wir mal nichts los haben, so möchten wir gerne die zeit als familie verbringen.
wir sind mittlerweilen soweit, das wir das telefon oftmals nicht abnehmen :shock: , wenn also dieser freund anruft, weil wenn sohnemann mitbekommt das er angerufen hat, er aber nicht zum spielen kommen/gehen darf ist natürlich die entäuschung da.
da ich diese familie im grunde sehr mag (jedoch nicht so engen kontakt haben) und auch die jungs sehr gut miteinander klar kommen und sich verstehen, scheue ich mich etwas davor, ihnen zu sagen, das wir an den wochenende unsere ruhe wünschen (klingt jetzt vielleicht etwas doof, ich weiss). obwohl ich natürlich weiss, das dies der beste weg wäre.
wir finden es auch etwas befremdlich, das da die eltern auch nicht intervenieren wenn der junge einfach anruft, zumindest an den sonntagen (über die samstage könnte man ja noch diskutieren).

ach, es ist grad so ne zwickmühle..............
hättet ihr irgendwelche tipps?
Sandra mit

Bild Bild

Smelchi
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Smelchi »

Hallo Indigo-Girl

ich finde es nicht so schlimm und auch nicht aussergewöhnlich, dass ihr die Wochenende als Familienzeit nur für euch haben wollt. Ich finde, dass darfst du dem Jungen wenn er nächstes mal am Wochenende anruft freundlich sagen, eben, dass er am Wochenende nicht mehr anzurufen braucht, weil ihr das Wochenende jeweils nur als Familie verbringt (musst ihm ja nicht sagen, dass ihr eure "Ruhe" wollt, das tönt dann doch eher negativ :wink:). Kannst ihm ja sagen, dass er am Montag gerne wieder anrufen darf zum abmachen.
Ich denke eigentlich, dass das so funktionieren sollte und sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt. Falls es der Junge nicht begreift, würde ich es bei einer günstigen Gelegenheit mal den Eltern sagen, auch einfach ganz freundlich, dass euer Sohn am Wochenende nicht abmachen kann, weil ihr dann Familienzeit habt.

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Neon »

Ich würde das dem Freund ganz freundlich erklären, oder auch seinen Eltern, dass Ihr am Sonntag Familienzeit habt, finde das Telefon nicht abnehmen nicht so nett. Unsere Kinder und wir wissen sehr genau, wer am Sonntag nicht angerufen werden darf zum Abmachen und bei wem das geht.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich finde wie die TE geschrieben hat, eigentlich müssten auch die Eltern ihrem Sohn sagen dass er nicht am Wochenende anrufen soll. Sie merken doch sicher dass es einseitig ist und immer ihr Sohn derjenige ist der anruft.
Mir spielt es keine Rolle wenn die Kids am Weekend miteinander spielen. Sie treffen sich spontan draussen oder schicken SMS. Wenn aber der einte Nachbarsjunge dauernd läuten kommt und ich öfters zur Türe rennen muss nervt es mich auch manchmal.

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von sigma »

unbedingt offen und möglichst schnell mit den Eltern sprechen!

bei uns gab es wegen genau diesem Thema ein riesen Drama in der Nachbarschaft. Mir ist diese Sonntag Regel absolut fremd und ich war mir nicht bewusst, das man am Sonntag anscheinend nicht bei Freunden klingeln oder anrufen darf :shock:
und es kam soweit, das mich meine Nachbarin auf offener Strasse angebrüllt hat, weil ich meine Kids nicht erziehe :shock: :shock: ich war (und bin) mir keiner Schuld bewusst und hätte mir echt gewünscht, sie hätte mir das anständig und normal mitgeteilt.
Ich bin in der Stadt aufgewachse und wir leben auch heute wieder in einer Stadt, aber ich habe gemerkt das einige Nachbarn die vom Land zugezogen sind und auch je nach Religionszugehörigkeit noch viel mehr solche Regeln befolgen und das es immer wieder zu Knatsch kommt.

Wenn ich von solchen Regeln weiss in anderen Familien, kann ich diese ja auch meinen Kids erklären und ihnen sagen, das man dort am Sonntag nicht vorbei soll.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mauve
Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Mauve »

Solange du ihm nicht sagst, dass ihr Sonntags amigs andere Dinge macht, kann der Schulfreund es ja auch nicht wissen [emoji1]

Liebe Grüsse Mauve

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Berlin »

Noch eine Stimme für klare Worte. Sprich mit den Eltern des Jungen.
Unsere Kinder wissen auch, mit welchen Freunden sie am Wochenende abmachen oder spontan vorbeigehen können und bei welchen Familien das Wochenende 'tabu' ist. Wenn das bekannt ist, entstehen auch keine Probleme.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Blueberry
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Jul 2007, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Blueberry »

Unbedingt sagen - ich kenne diese Regel auch nicht...wäre froh, wenn mich jemand drauf hinweisen würde, falls es stört...

Benutzeravatar
Fierce
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:52
Kontaktdaten:

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Fierce »

Blueberry hat geschrieben:Unbedingt sagen - ich kenne diese Regel auch nicht...wäre froh, wenn mich jemand drauf hinweisen würde, falls es stört...
Ebenfalls. Kenne diese Vorgehensweise auch nicht -- ist dies noch weit verbreitet hier? Wenn ja, bin ich sicher auch schon ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten... :oops:

Benutzeravatar
masafa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von masafa »

Ich würde den Jungen nicht als aufdringlich bezeichnen. In dieser Familie gelten wohl schlicht und einfach andere Regeln. Unser Sohn darf z.b. auch am Wochenende mit Kollegen und Kolleginnen abmachen. So etwas wie geregelte Familienzeit kennen wir nicht. Es gibt Tage, da unternehmen wir gerne als Familie etwas. Da liegt es aber an mir, zu kommunizieren, dass wir nun keinen Besuch wünschen - egal ob von anderen Kindern oder Erwachsenen Also... Freundlich kommunizieren und mitteilen, dass Weekends für euch als Familie reserviert sind. Dann ist's für alle klar.
masafa mit ma2004 und ha2012

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Allegra85 »

@Sigma, Fierce

Ich finde diese Regel auch nicht extrem üblich. Ich habe auch immer Mühe am Samstag oder Sonntag, wenn die Kinder jemanden zum spielen möchten und ich nicht weiss, soll ich sie jetzt los schicken oder nicht. Bei einer Familie weiss ich dass es kein Problem ist und bei der anderen weiss ich dass sie Familienzeit haben am Wochenende. Bei allen anderen habe ich aber leider keine Ahnung.... das macht es ein bisschen schwierig für uns und bin auch einfach froh, wenn man mir sagt was Sache ist und ich es den Kindern auch klar kommunizieren kann.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von Akiko »

Ja, das ist unterschiedliche Familienkultur. Bis jetzt habe ich es so erfahren, dass uns die Leute fragen, wie wir es sonntags handhaben punkto abmachen. Würde auch unbedingt raten, bevor der Kragen platzt, mal mit den Eltern und dem betreffenden Jungen sprechen. Die bringen dafür sicher Verständnis auf.

Wir benutzen den Sonntag auch noch zum Abmachen mit etwas weiter entfernt lebenden Familien und sind so entsprechend oft absorbiert. Aber das konnten wir auch entsprechend kommunizieren.

mimmi
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Okt 2009, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von mimmi »

Hallo Indigo

Ich finde es etwas unfair, den Jungen als aufdringlich zu bezeichnen, nur weil er am Sonntag anruft… Auf jeden Fall solange du ihm nicht sagst, dass du dies nicht möchtest. Wie soll man auch wissen, was andere Leute möchten? Ich meine, vielleicht rufst du auch manchmal zu Zeiten andere Familien an, die für sie ungünstig sind. Würdest du es nicht seltsam finden, wenn die sich über die aufdringliche Nachbarin/Freundin beklagen würden, obwohl du nicht weisst, dass die z.B. nicht mitten am Nachmittag angerufen werden wollen?

Liebe Grüsse
Mimmi

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: aufdringlicher schulfreund

Beitrag von dede »

Indigo-Girl hat geschrieben:i
wir finden es auch etwas befremdlich, das da die eltern auch nicht intervenieren wenn der junge einfach anruft, zumindest an den sonntagen (über die samstage könnte man ja noch diskutieren).
Das kann ich verstehen. Spätenstens nach ein paar Mal, wenn man am Sonntag angerufen hat und jedes Mal eine Abfuhr bekommt, dann könnte man auch selber auf die Idee kommen, dass der Sonntag für die andere Familie wohl nicht so passend ist. Da wäre wohl mal ein Nachfragen angesagt. Da dies aber nicht kommt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, die Eltern und den Jungen zu bitten, euch am Sonntag nicht anzufragen wegen dem Spielen.
Das Aufdringliche ist für mich nicht unbedingt das Anfragen an einem Sonntag (das ist wirklich familienspezifisch), aber das stetige Anfragen, obwohl man nur Absagen bekommt. Es gibt halt Leute, die verstehen solche feine Zeichen nicht, sondern brauchen es deutsch und deutlich und kommen auch vorher nicht auf die Idee, mal selber nachzufragen und sich zu überlegen, wie ihr Verhalten für die anderen ist.

Und das andere: Unsere Kinder haben gelernt zu akzeptieren, dass sie an gewissen Tagen (je nach Programm) nicht mit Freunden zum Spielen abmachen können und so ist es für sie auch kein Problem (zumindest nicht ein so grosses :wink: ), wenn dann trotzdem jemand anfragen kommt. Was willst du machen, wenn die anderen Kinder mal nicht anrufen, sondern an der Haustüre stehen? Wahrscheinlich wäre es für euer Kind einfacher, wenn es damit umgehen könnte, dass es Freunde, welche mit ihm spielen wollen, auch mal wegschicken muss, weil es nicht passt.
Fierce hat geschrieben:
Blueberry hat geschrieben:Unbedingt sagen - ich kenne diese Regel auch nicht...wäre froh, wenn mich jemand drauf hinweisen würde, falls es stört...
Ebenfalls. Kenne diese Vorgehensweise auch nicht -- ist dies noch weit verbreitet hier? Wenn ja, bin ich sicher auch schon ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten... :oops:
Zu meiner Zeit als Kind war es ein absoluter Faux Pas - der Sonntag war tabu! Heute gibt es immer noch viele Familien, welche es so handhaben, es ist aber schon viel lockerer geworden. Ich selber frage einfach immer nach, ob es für die andere Familie ok ist und/oder bitte sie, die Kinder zurück zu schicken, wenn es nicht passt. Und unsere Kinder haben die Anweisung, erst zu fragen, bevor sie in die Gärten anderer gehen. Ich kenne es heute so, dass die Eltern untereinander bei den ersten Kontakten diese Dinge miteinander klären, d.h. aktiv nachfragen, ob es Zeiten gäbe, welche nicht passen.

Antworten