Tipps für eine Piratenparty

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Blueberry
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Jul 2007, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden

Tipps für eine Piratenparty

Beitrag von Blueberry »

Liebe Swissmoms
Mein Sohn wünscht sich zum 7. Geburi eine Piraten-Schatzsucher Party.

Da ich nicht zum kreativsten Menschenschlag auf dieser Welt benötige..hättet Ihr evtl noch Tipps?

1. Was in die Schatzkiste tun? Am Besten schon pro Kind abgepackt oder jeder greift sich was heraus? wird das kein Drama? Vorher scheuche ich sie 1 Stunde von Posten zu Posten.....

2. Nach Hause Geschenke (Dachte an so Schaumstoffschwerter oder Piraten Tattoos)

3. Piratenspiele beim Kuchen essen?

Muss irgendwie 3 Stunden über die Bühne bekommen....

Gruss und 1000 Dank blueberry

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für eine Piratenparty

Beitrag von abigail »

Hallo Blueberry

Eine Kollegin hat auch schon eine Piratenparty für ihren Sohn (dürfte damals im Alter deines Sohnes gewesen sein) organisiert.

1.
Den Postenlauf finde ich super, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich würde in eine grosse Schatztruhe bereits pro Kind abgepackte und identische kleine Schätze tun, vermutlich ersparst du dir damit tatsächlich ein Drama :wink: . Cool fände ich jetzt zum Thema Piraten z.B. je ein kleines Säckli oder selbst gebasteltes Papierschächteli mit essbaren Gold-Schoggimünzen.

Du könntest sie vor dem Postenlauf noch Piratenoutfits zusammenbasteln (z.B. von dir vorbereitete Augenklappe aus Karton mit Gummizug bemalen, vorbereitete Papierhüte mit Totenköpfen bekleben etc.) und sich gegenseitig schminken (Bartstoppeln, Bärte, Schnäuze etc.) lassen. Damit wär auch wieder ein halbes Stündchen oder so rum.

2.
Das finde ich persönlich gar nicht unbedingt nötig. Geburtstag hat ja dein Sohn, warum braucht es da Nach-Hause-Geschenke für die anderen Kinder? Und abgesehen davon haben Sie ja das, was du ihnen in die Schatztruhe legst. Das mit den Schaumstoffschwertern oder den Piratentattoos täte ich jetzt eher beim Verkleiden vor dem Schatzsuche-Postenlauf einbauen und all diese Sachen (Augenklappe, diese Schwerter, Piratenhut etc.) können sie ja auch mit nach Hause nehmen.

3.
Unter Piratenspiele beim Kuchenessen kann ich mir gerade nicht wirklich etwas vorstellen. Was meinst du damit (Glässer, Teller und Besteck echt "piratisch" gegen Wände schmeissen eher nicht oder :wink: - nein, Spass). Wenn du sie z.B. basteln lässt und sie anschliessend eine einstündige Schatzsuche machen können, tut es ihnen vielleicht auch mal gut einfach kurz gemütlich ein Stück Kuchen zu mampfeln.

Sonst:
Vielleicht noch etwas Zeit für freies Spielen einplanen. Und auf jeden Fall noch ein paar andere Spiele vorbereiten, falls Langeweile aufkommt. Kannst ja Altbekanntes in "piratisch" umwandeln. Beispielsweise das Spiel mit dem Säuli, bei dem jedes Kind mit verbundenen Augen einem auf Papier aufgemalten Säuli sein Schwänzchen ans richtige Ort zeichnen muss. Anstatt ein Säuli malst du einen Piratenpapagei und lässt die Kinder den Schnabel ansetzen - wer am nähesten dran ist, gewinnt.

Viel Spass bei den Vorbereitungen und eine cooles Piratenfest!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Blueberry
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Jul 2007, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden

Re: Tipps für eine Piratenparty

Beitrag von Blueberry »

Liebe Abigail

1000 Dank für die wirklich tollen Tipps! Das mit dem Kostüm basteln ist noch eine super Idee!

Liebe Grüsse blueberry

Benutzeravatar
Samu
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ... nicht hier :-)

Re: Tipps für eine Piratenparty

Beitrag von Samu »

Hallo Blueberry

Wir hatten am 5. Geburri auch einen Piratenparty. Da das Wetter super mitgespielt hat, konnten wir alles draussen machen.

1. Auf den Einladungen stand, dass man sich als Pirat verkleiden darf (ich habe mir auch ein Kopftuch umgebunden und geschminkt). Zusätzlich hatte ich noch ein paar Sachen, falls ein Kind nichts zuhause hat.

2. Wir haben aus Lederresten jedem Kind eine Augenklappe gebastelt.

3. Als alle Kinder da waren, hat es geklingelt und vor der Türe lag ein Korb mit Kokosnüssen mit einem "Brief" vom Pirat xxx, dass er einen Schatz versteckt hätte und nur die Piratenbande ihn finden könne (inklusive Schatzkarte und 1. Hinweis)

4. Wir sind dann losgezottelt (da die Kids noch nicht lesen konnten, haben wir als Hinweis jeweils ein Foto gehabt (Stopp-Tafel bei uns in der Strasse, Bus-Tafel, Hydrant etc etc.) Bei jedem Fund gabs einen Buchstaben. Schlussendlich war das Lösungswort STRAND und der Schatz war im Sandkasten vergraben. (jeder bekam ein Säckchen mit Goldmünzen und Süssigkeiten)

5. Piratenkuchen und Muffins auf Piratenteller (findest du überall). Zusätzlich haben wir noch die Kokosnüsse aufgeschlagen.

6. danach gabs noch Spiel & Spass im Garten

7. Nach-Hause-Geschenke finde ich auch nicht unbedingt notwendig. Bei uns war es zwar die Augenklappe und das Schatz-Säckchen.

VIEL SPASS :-)

gruss
Zuletzt geändert von Samu am Fr 17. Apr 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aravis
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Jul 2007, 20:31
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine Piratenparty

Beitrag von Aravis »

Wir haben gerade eine Piratenparty (für einen 5jährigen) hinter uns :-). Ich schreibe mal auf, was wir gemacht haben, vielleicht findest du ja noch eine Anregung.
Wir haben auch zuerst eine Verkleidungs-Session gemacht (Piratentücher, Narben und Bartstoppeln malen mit Kajal, Tattoos) - das dauerte aber nur etwa eine Viertelstunde. Danach haben wir Piratenhüte gebastelt (Vorlage von Jako-o ;-)) und allen Abfall auf den Boden geschmissen (Piraten tun das scheints...), dann Kuchen gegessen und Rimuss (Rum) getrunken.
Meinem Sohn war ein Punkt besonders wichtig: Piraten baden in den Kleidern! Und so habe ich trotz Regenwetter ein Wassertransport-Spiel von Kübeln ins Planschbecken gemacht und wer wollte, durfte anschliessend ins Bädli hüpfen... Das war eine wilde Sache! Auf die Einladung hatte ich geschrieben, die Kinder sollten Erstatzkleider mitnehmen und nach dem Umziehen erzählte ich ihnen eine Käpt'n-Sharky-Geschichte. Zum Schluss überreichte ich dem Geburikind die Schatzkarte. Im Schatz war "Schmuck" (es gibt im Coop Ketten und Armbänder aus Bonbons) und für jedes Kind ein kleines Magnettierli (Orca oder Delfin). Die Tierli waren angeschrieben, damit es keinen Streit gibt und jedes Kind bekam eine Halskette und eine Armkette.
Die Party dauerte nur zwei Stunden, einige Kinder blieben aber noch länger und genossen es, nach dem ganzen Programm endlich miteinander spielen zu können ;-).
lg, Aravis
Perfekt füreinander:
Perfekte Tochter * Juni 07
Perfekter Sohn * August 09

Antworten