Seeeeehr schüchternes Kind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

Hallo liebe Mamis

Ich bin eher eine der fleissigen Leserinnen statt Schreiberinnen, aber es gibt nun etwas, dass mich recht lange bei meiner Tocher (4Jahre) beschäftigt.

Zu Hause ist sie ein aufgewecktes, fröhliches Mädchen, das gerne spielt, redet, tanzt und singt.
Doch sobald jemand zu Besuch kommt oder wir irgendwo hingehen, guckt sie immer sehr ernst und sagt kein einziges Wort (Ich werde oft gefragt, ob sie auch mal lacht).
Nun geht sie auch in die Krippe - seit 3 Jahren schon und geht auch gerne hin, allerdings redet sie auch dort kein Wort mit niemanden. Es sei denn sie wird explizit mal was gefragt, aber dann antwortet sie so kurz wie möglich. Die Krippenleiterinnen und ich dachten immer das kommt schon irgendwann, aber so langsam macht es mir doch Sorgen.
Vor einigen Tagen meinte sie das erste mal zu mir, dass niemand mit ihr gespielt hat und ich hab sie dann gefragt, ob sie denn jemanden gefragt hätte und da sagte sie natürlich nein. Ich soll doch die Kinder fragen.
Ich habe das mit den Erzieherinnen besprochen und sie meinten auch, dass sie jetzt vermehrt drauf achten werden, dass sie sie in kleine Gruppenspiele mit einbeziehen. Bei den grossen Gruppenspielen und Basteln usw. macht sie Problemlos mit, aber ohne zu reden...

Kennt das jemand, dass ein Kind so gar nicht reden möchte mit anderen? Selbst nach so langer Zeit?

Klar kenn ich die Situationen, dass sie eine Zeit lang nicht redet, aber irgendwann taut sie auf, zumindest bei gewissen Leuten. Bei manchen wird sie nie warm. Aber das hat mich irgendwie nie gestresst. Auch dass sie noch nicht immer Grüßen möchte oder alle anlacht find ich noch okay. Auch wenn ich sie immer mal darauf aufmerksam mache, dass sie Grüßen soll.

Ich habe sie jetzt auch in ein Tanzkurs angemeldet. Das erste mal sass sie nur auf der Bank (ich habe sie mehrmals gefragt ob wir wieder gehen sollen und ob sie wirklich mitmachen möchte), beim zweiten mal dann hat sie schon mitgemacht, wenn auch etwas zurückhaltend.
Sie sagt sie geht gerne hin und ist auch stolz, dass sie mitgetanzt hat. Aber auch dort redet sie mit niemanden.

Es gibt so 3-4 Freunde mit denen sie sehr gerne spielt und auch sehr viel mit ihnen redet, wie auch mit mir und den Grosseltern z.b.

Kann ich sie da irgendwie unterstützen?
Ich bin doch recht ratlos und überlege dann auch ob ich hätte schon früher irgendwas machen sollen.
Unser Kinderarzt hat mich bei einer Kontrolle schon mal gefragt, ob sie immer so ruhig sei, ob er sich sorgen machen müsse, aber da war ich noch sehr optimistisch, dass sich das noch gibt, weil ich ja weiss wie sie zu hause ist. aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher :(

Ich hoffe, dass ist nicht sehr wirr und ihr versteht was ich sagen möchte

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Phase 1 »

Fur mich tönt das nach muitismus.kann es leider nicht verlinken aber wenn du googels findest du es.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von fally »

ich dachte auch spontan an SELEKTIVEN Mutismus…
ich würde das mit dem Kinderarzt anschauen und mir gegebenenfalls auch Hilfe holen (z.B. Kinderpsychologin).

Alles Gute!

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber der selektive Mutismus klingt wirklich sehr nach meiner Tochter.
Ich habe jetzt auch einen Termin beim Arzt organisiert.

Lieben Gruss
myla

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Hibiskus »

Meine schwester hat ihr geamtes erstes kindergarten jahr kein unnötiges wort gesprochen. Es gefiel ihr aber ausserordentlich gut im kindergarten und zuhause hat sie erzählt wie ein wasserfall. Irgendwann im zweiten jahr machte sie den knopf auf...
nur so als beruhigende geschichte, denn es kann durchaus sein, dass es tatsächlich von alleinr kommt

Bahia
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:51

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Bahia »

Liebe Myla
So wie du deine Tochter beschreibst, war ich als Kind. Ich ging zwar nicht in eine Krippe, kann daher nicht beurteilen, ob es da gleich gewesen wäre wie bei deiner Tochter. Aber rechtzeitig auf den Kindergarten habe ich mich getraut, das erste Mal mit fremden Kindern zu sprechen. Ich weiss noch genau, wie ich einen Tag vor dem Kindergartenbeginn das erste Mal einem Kind auf dem Spielplatz auf seine Nachfrage hin meinen Namen gesagt habe. Das war für mich ein Riesenschritt. Im Kindergarten und in der Schule ging es gut, es waren immer die gleichen Menschen und ich hatte sehr nette und verständnisvolle Lehrerinnen. Irgendwie war das einfach ein geschützter Rahmen, wo ich mich traute. Aber ausserhalb dieses Rahmens war es noch immer ganz extrem. Ich habe nie gegrüsst, weshalb meine Mutter immer hören musste, wie schlecht ich doch erzogen sei (das Grüssen war damals noch extrem wichtig). Ich habe mich einfach nicht getraut. Das schlimmste war für mich das Treppenhaus. Wir wohnten im fünften Stock und die Chance, dass ich beim Rauf- oder Runtergehen jemandem begegnete, war ziemlich gross. Ich hielt dann immer erst die Wohnungstür einen Spalt breit auf, um zu horchen, ob gerade jemand unterwegs war. Wenn nichts zu hören war, dann sauste ich nach unten. Telefonieren mit Leuten, die ich nicht ganz gut kannte und ganz genau wusste, wer da dran ging, ging noch im Teeniealter gar nicht, das musste immer meine Mutter für mich machen. Ich blieb lieber von einer Einladung fern, als mich dort telefonisch anzumelden. Alleine einkaufen gehen, war als Kind auch undenkbar. Ich ging auch nicht in den Coop oder Migros, es hätte mich ja die Kassiererin irgendwas fragen können. Ich könnte noch zig Beispiele aufzählen.
Die gute Nachricht: Es hat sich ausgewachsen, bei mir zwar relativ spät, so richtig erst an der Uni, aber immerhin. Heute ist kaum mehr etwas davon zu spüren. Ich habe sogar einen Beruf, wo ich praktisch den ganzen Tag mit (fremden) Menschen sprechen muss.
Die schlechte Nachricht: Es war für mich als Kind ganz schlimm, so extrem schüchtern zu sein. Ich habe sehr fest darunter gelitten.
Den Rat, den ich dir geben kann: Das schlechteste, was man machen kann, ist Druck auf das Kind ausüben, es zum Sprechen bringen wollen - auch beim Grüssen. Das bewirkt genau das Gegenteil. Nur wenn das Kind sich frei und wohl fühlt, kann es eventuell auch etwas sagen.
Liebe Grüsse
Bahia

Benutzeravatar
Amakanchi
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Amakanchi »

Liebe Myla

Falls du wissen willst wie Mutismus als Erwachsener anfühlt, geh mal hier....
http://m.jetzt.de/texte/580710

Liebe Gruesse

Mistral
Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Mistral »

Ja hier, meine Grosse. Wurde als Teilmutismus diagnostiziert. Es ist mir selber überhaupt nicht aufgefallen, weil sie zu Hause sehr viel spricht. Erst als wir dann vermehrt darauf angesprochen wurden und wegen etwas anderem Abklärungen hatten und da das Wort viel, habe ich es beobachtet und es läuft wirklich genau so ab wie du es beschreibst. Sie sagt mir jetzt auch schon jeweils, was ich den Leuten an ihrer Stelle sagen soll, sie bringt nämlich dann kein Wort raus.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Schwups »

Myla
Die Tochter war auch sehr schüchtern. Jemand fragte sie als 4-jährige, wie sei heisse und sie bekam den Namen nicht über die Lippen, dafür beantworte der jüngere Bruder die Frage für sie. Im 1. Kindsgi hängt sie sich vor allem an das Nachbarsmeitli und spielte nur mit ihm. Wenn dieses krank war, stand sie alleine da. Die Kindergärtnerin sah das Problem und teilte sie oft bewusst mit anderen Kinder ein, damit sie diese auch kennenlernte. Beim 12-wöchigen spielzeugfreien Kindsgi machte die Tochter den Knopf auf und sprach auch mit den anderen Kindern. Sie hatte dort keine Spielsachen mehr, um sich dahinter zu verstecken und die anderen nur zu beobachten, und sie musste somit aktiv werden und auf die anderen Kinder zugehen. Zuerst sprach sie mit zu lauter Stimme, da sie wohl Angst hatte, dass man ihr nicht zuhört, aber irgendwann wurde die Lautstärke normal. Wenn sie im Kindsgi zu einem Meitli nach Hause ging, hörte ich oft beim Abholen von dessen Mutter, dass sie mit ihr nicht geredet habe, sondern nur mit dem Kind, und sie wisse nicht, ob sie sich wohl gefühlt habe. Als ich sie auf dem Heimweg jeweils gefragt hatte, sagte sie, dass es ihr gefallen habe. In der 2. Klasse war es beim Elterngespräch ein Thema, dass sie sich melden solle, wenn sie sich z.B. beim Turnen verletze. Sie warte, bis jemand anders sie sehe und der dann der Lehrerin sage, dass sie z.B. ein Pflaster brauche. Diesen Sommer war sie eine Woche alleine in einem WWF-Lager, bei dem sie weder die Kinder noch die Leiterinnen kannte. Ich weiss zwar nicht, wie viel sie dort geredet hat, aber auf den Fotos, die uns nach dem Lager geschickt wurden, sehe ich, dass sie oft von verschiedenen Kindern umgegeben war und darauf einen glücklichen Eindruck macht. Mit anderen Kinder, z.B. mit denen sie den Schulweg läuft, quasselt sie enorm viel. Auf jeden Fall braucht sie für den Heimweg, den ich in 5 Min. zurücklege, mind. 30 Min., weil es soviel zu besprechen gibt. Aber sie hat heute noch ein viel kleinerer Freundeskreis als der Sohn.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Nellino »

Yannick war und ist immer noch sehr schüchtern. Er ist nun 11 jährig.
Im kiga sprach er mit keinem kind was, und bei spielen nur wenn er gefragt wurde. Er war aber einer der mit 2 jährig sprach wie ein erwachsener. Aber selbst zb an weihnachten bei geschenken von oma etc war es ein riesending dass er danke sagt.
Er sprach dann aber in der ersten klasse schon beim weihnachtstheater mit, und es besserte sich. Aber selbst heute noch, an schulgesprächen heisst es immer er könnte sich schon mehr melden.... denn er weiss es ja.
Aber eben, es gibt solche und andere kinder.
Der kleine spricht dafür den ganzen Tag, obwohl er sprachlich hintenherhinkt. Bei ihm sagten sie auch mal er habe evtl selektiven mutismus weil er nicht mit der kigä sprechen wollte.... war aber ein persönliches problem zwischen den beiden.
Yannick macht auch heute noch vieles mit sich selber aus, aber das ist einfach seine persönlichkeit. Die wir akzeptieren und so lieben wir ihn auch, ganz so wie jedes kind seine eigen persönlichkeit hat.

schwups: hier auch, seine lehrerin meinte mal, sie sah dass er was nicht konnte beim nähen, er aber einfach nicht fragte, erst als sie hinging sagte er oh ja ich brauch ihre hilfe :-))
Bild

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

Ich danke euch allen vielmal für eure Antworten.

Hibiskus: Das ist doch schön zu hören, darauf hoff ich insgeheim auch ;-)

Bahia: Vielen Dank für deinen Bericht. Es freut mich, dass du deinen Weg so super gemeistert hast, trotz Schüchternheit. Nicht schön, ist natürlich, dass du als Kind da drunter so gelitten hast. Genau das möchte ich versuchen bei meiner Tochter zu vermeiden. Soweit es eben geht. In den Tanzkurs habe ich sie drum angemeldet, da man dort ja eigentlich nicht viel reden muss, es aber dennoch ihr Selbstbewusstsein stärkt, wenn sie dann stolz erzählt wie sie mitgetanzt hat.

Amakanchi: Das ist wirklich ein extremer Fall, oh je. Aber wirklich sehr aufschlussreich. Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht.

Liebe Mistral, wie geht ihr denn jetzt mit der Diagnose um? Gibt es da bestimmte Ratschläge? Ein Programm?
Das kenn ich eben zu Gut, wenn sie mir dann sagt, was ich anderen Leuten sagen soll...

Schwups: Auch dir vielen Dank. Und es ist doch schön zu lesen, dass deine Tochter so aufgegangen ist.
Auch wenn sie keinen so grossen Freundeskreis hat wie ihr kleiner Bruder, ist sie sicher sehr glücklich mit denen, die sie hat. Bei uns gibt es auch den Fall, dass sie mit einer Freundin sehr viel redet, aber sobald die Mutter dieser Freundin dazu kommt verstummt sie völlig.

Nellino: Er redet aber sonst schon auch mit anderen Schülern oder Bekannten?
Ich habe es wie gesagt bisher auch sehr gut akzeptieren können, weil sie immer glücklich scheint. Aber da sie anfing zu sagen, dass ich anderen Kindern sagen soll, dass sie mit ihr spielen oder was andere tun sollen, ist mir das jetzt doch vermehrt aufgefallen.
Ein anderes Beispiel ist auch, dass sie ur gerne von unseren Ferien erzählt oder was sie am Wochenende erlebt hat. Und sobald wir in die Krippe kommen, sagt sie zu mir all die Sachen die ich ihrer Leiterin erzählen soll, weil sie gerne möchte, dass sie solche Dinge weiss, aber es nicht selber erzählen möchte/kann.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Nellino »

ja mitlerweile spricht er viel mit den freunden, aber das hat auch gedauert...oder zb in den ferien..wenn auf dem camping jemand nebendran fussball spielte, da mussten auch wir fragen darf er mitspielen.
Aber er ist so wie er ist :-) er erzählte nie vom kiga oder von der schule...selbst heute nicht.
sein traumberuf aber ist lehrer grins
Bild

Benutzeravatar
Amakanchi
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Amakanchi »

Liebe Myla

Auf YouTube gibt es auch noch interessante Berichte über das Thema.
help me to speak - selektive mutism Part 1-4
Ich hatte als Kind wahrscheinlich auch selektiven Mutismus nur war diese Störung damals wohl noch nicht so bekannt. Ich war schon immer sehr ruhig, schon als Fötus. Meiner Mutter ging es während der Schwangerschaft sehr schlecht weil sie praktisch gleich nachdem sie meine Schwester geboren hatte mit mir schwanger wurde. Ob das der Auslöser war weiss ich nicht, aber ich hatte auch noch einen zu engen Gehörgang, der erst kurz vor Einschulung operiert wurde.
Falls du noch mehr wissen willst, kannst du mich gerne fragen.
Liebe Gruesse
Amakanchi

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von buntschatten »

@ Myla
Falls du Lust hast über das Thema "selektiver Mutismus" zu lesen, egal ob deine Tochter das nun hat oder nicht ;-) - mir gefällt folgendes Buch super: http://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/de ... 3497022663
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

@amakanchi würdest du denn sagen dass du das heute auch noch hast?
Wie seid ihr damit umgegangen?

@buntschatten danke, das werd ich sicher besorgen.

Mir wurde nun heute bestätigt, dass sie selektiven mutismus hat.
Ich solle aber fortfahren wie bisher, mit kindern zusammenbringen und fördern und dann muss der knoten von alleine platzen...
Ich werd mich jetzt mal durchlesen was es dazu so gibt :)

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von buntschatten »

@ Myla
Schau, das habe ich zum Thema mal gekauft: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3596850770 ... ot_redir=1 . Und es gibt tolle Grimm Märchen, bei denen jemand 10 Jahre nicht sprechen durfte etc.

Alles Gute euch :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

@buntschatten das erste buch ist schon bestellt und die kinderbücher werden sicher auch dazu kommen. Vielen lieben dank für die tipps :)
Dem Fall hast du auch deine erfahrungen mit dem thema?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von iselle »

@myla: Meine Grosse ist auch sehr schüchtern. Sie klingelt noch nicht alleine beim Nachbarsmädchen. Das Grüssen war für sie eine unüberwindbare Hürde. Also vereinbarte ich mit ihr eine einwöchige Belohnungsaktion zu Trainingszwecken. Und ich erklärte ihr auch, was sie damit auslöst, wenn sie NICHT grüsst.
Für jede Person, die sie grüsste und verabschiedete, gab es ein Schoggitäfeli. Und für die nächste Woche durfte sie etwas aus der Papeterie auswählen. Und wir begannen mit einer besonders lieben Person – die Hürde war also sehr niederschwellig. Diese Person „erwartete“ nicht von einem Kind, dass es grüsst. Am Ende der Woche grüsste die den Nachbarn und rief auch „Tschüss“ wenn er 30 Sekunden später wieder das Haus verliess. Und wollte dafür natürlich 2 Schoggitäfeli dafür … Genial war natürlich, dass die Schwelle wirklich tief war.

Vielleicht kannst Du sie auch bitten, der Leiterin lediglich ein Wort zu sagen, wenn sie über die Ferien berichten möchte: „Meer“ … - oder „Berge“…
Aber natürlich funktioniert das nur, wenn Du als Mutter spürst, dass sie das schon „kann“ - und dies nicht zu viel Druck bedeutet.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Nisanauro »

Ich war als Kind ebenfalls sehr schüchtern und wurde oft "gezwungen" zu grüssen oder danke zu sagen. Mir hat es nicht geholfen eher den Druck verstärkt.
Für mich sind sprechen und ein Gespräch beginnen auch nochmals zwei Sachen. Gibt es gerade in der Krippe vielleicht die Möglichkeit, dass die Krippenleiterin gezielt fragt? Kann deine Tochter vielleicht ein Hilfsmittel mitnehmen (z. B. Foto) damit die Krippenleiterin gezielt fragen kann?
Bei Kindern vielleicht nur ein Kind einladen zum spielen?
Ausserdem ist Deine Tochter erst 4. Mein Sohn ist nicht mutistisch. Eher schüchtern aber mit 4 hätte er niemals von sich aus jemanden angesprochen. Heute ist er sechs und es klappt ganz gut.
Wünsche Euch viel Glück!

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seeeeehr schüchternes Kind

Beitrag von Myla »

Liebe iselle vielen dank für deinen beitrag.
Ein-zwei wörter bringt sie schon raus wenn sie gefragt wird, also in der krippe, andere personen ignoriert sie sehr gekonnt ;)
Das freut mich, dass du da so einen erfolg mit hattest und was zum schmunzeln gab es gleich dazu.
Ein anderes mami hat mir von glace selber kaufen erzählt, das könnt ich mir gut vorstellen bei meiner...

Liebe nisanauro auch dir vielen Dank. Ich versuche absolut keinen druck auszuüben, wie oben geschrieben hat es mich nie gestresst dass sie nicht grüssen wollte, oder halt auch mal ignoriert. Klar gab es auch situationen in denen es mich genervt hat, aber ich habe schnell bemerkt dass das bei ihr absolut nach hinten los geht.
Und klar ist sie erst 4, aber als ich nun vor einigen wochen gemerkt hab, dass sie sich damit selber im weg steht und gerne viel mehr machen würde, frag ich mich halt wie ich sie unterstützen kann und ob ich überhaupt noch was tun kann... Hat dein sohn den generell aber geredet wenn ihn jemand angesprochen hat?

Antworten