Fehler bei den Hausaufgaben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Shiva »

Hallo zusammen

Ich möchte mal fragen wie es bei euch in der Schule gehandhabt wird.

Mein Sohn hat Wochen-Hausaufgaben und muss einen Teil am Mittwoch und der Rest am Freitag abgeben. Am Montag darauf bekommt er das Husibüächli zurück und darin ist angegeben, ob er die Hausaufgaben korrekt gemacht, ob es sie vollständig gemacht hat und ob er sie sorgfältig erledigt hat.

Nun ist es aber so, dass wenn die Hausaufgaben nicht korrekt waren, dann wissen wir nicht was falsch war. Sprich die Lehrerin gibt die Husi nicht zurück und schreibt auch nicht wo der Fehler lag. Wie soll mein Sohn denn aus den Fehlern lernen?

Bekommt ihr die fehlerhaften Hausaufgaben zurück oder wird zumindest mitgeteilt, was falsch war? Habe ich da falsche Vorstellungen, was das angeht?

Gruss Shiva

Benutzeravatar
ramca
Member
Beiträge: 152
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberstammheim

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von ramca »

Bei solchen Fragen würde ich immer gleich auf die Lehrperson zugehen und sie fragen! Es wird halt überall anders gehandhabt. Bei uns haben die Kinder jeden Tag andere Hausaufgaben und bekommen sie immer erst eine Woche später zurück!
Selina, 21. Oktober 2007
Noelle, 4. Juli 2009
Louis , 4. Mai 2011

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Akinom »

Bei uns werden alle Hausaufgaben/Aufgaben korrigiert und verbessert. Dies machen sie aber meist in der Schule und ich sehe dies nicht. Genügt ja auch, wenn es das Kind sieht. Meinst du machen sie dies nicht während der Schule?
Bild Bild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Patrizia »

bei uns werden die Korrekturen auch in der Schule erledigt. Fehler in Prüfungen müssen sie zu Hause korrigieren. Besprochen wirds aber auch in der Schule.

Gruess, Patrizia


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Shiva »

Nein laut meinem Sohn gibt sie die Husi nie zurück. Als ich ihn diese Woche fragte, wo denn der Fehler bei den Husi war, hat er gesagt, er wisse es nicht, sie bekommen sie nicht zurück.

Das ist es ja, was ich nicht verstehen kann.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Phase 1 »

Auch.unsere korrigieren in der schule.
Frag die lp die kann dir dann antworten.

Smilie2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Smilie2 »

Auch ich würde unbedingt direkt bei der Lehrperson nachfragen. Dann weisst du, wie's läuft und du kannst entsprechend reagieren!

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von Akinom »

Dann unbedingt bei der Lehrperson nach Fragen. Am Besten fragt dein Sohn selber.
Bild Bild

Antworten