Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Unsere Tochter (4jährig) schläft in der Regel gut und durch, aber nur wenn sie spät ins Bett geht. Sie braucht mind. 10 Stunden Schlaf. Optimal für sie ist so zw. 21 und 22h ins Bett gehen und gegen 8h aufstehen. Alles was früher ist als 21h ist leider nicht optimal, da sie dann zu 90% um 22h bis ca 1 oder 2h in der Nacht wach ist oder dann in der Nacht ihre 3 Stunden wach ist.
Nun gut, ab und zu klappt es mit den oben genannten Schlafenszeiten aber manchmal... ja manchmal und immer öfters leider, klappt es einfach nicht. Sie ist müde aber schläft und schläft einfach nicht. Sie geht zwar freiwillig ins Bett (zw. 21 und 22h), weil sie müde ist, liegt dann da stundenlang rum und kann einfach nicht schlafen und es wird gut und gerne 23.30h :-/
Sie kann ja nichts dafür und es tut mir auch leid für sie aber so geht es irgendwie einfach nicht, da wir ja am Morgen z.T. auch früh raus müssen, z.B. wenn ich arbeite oder an dem Tag an dem sie Spielgruppe hat. Und da beginnt das eigentliche Problem. Hat sie dann weniger als ihre 10 Stunden Schlaf, ist sie den ganzen Tag müde und jömmerlig und oft müssen wir dann so um 17 oder 19h alle Register ziehen, dass sie dann eben nicht schon einschläft, weil das dann ja wiederum fatale Folgen hätte und der Abend/Nacht noch schlechter würden. Oft passiert es aber, dass sie wie gesagt den ganzen Tag müde und jömmerlig ist, am Abend müssen wir alles dafür geben, damit sie nicht einschläft und was passiert, sie kann dann, wenn es Zeit wäre zum Schlafen einfach nicht mehr einschlafen.
Ich fände das alles halb so schlimm, Kiga geht sie noch nicht (ich denke da wird es sich von alleine lösen dann...), dass ich durch das praktisch keinen Feierabend hab, da hab ich mich auch schon fast daran gewöhnt. Aber dann jeden Tag ein müdes jömmerliges Kind durch den Tag schleppen, welches dann doch wieder erst um 23.30h ins Bett geht... da stimmt doch etwas nicht.
Leider ist ja Schlaf etwas, das man nicht erwzingen kann, ich kann ihr also noch so gut zureden, Büechli vorlesen vor dem Schlafen, CD hören oder mich zu ihr hinlegen, wenns nicht geht dann gehts nicht...

Das zu Bett gehen läuft bei uns immer etwa gleich ab "pijelen", zähneputzen, Büechli vorlesen und dann hört sie CD im Bett, manchmal liegt jemand von uns daneben wenn gewünscht und sonst nicht.

Ah ja, sie trank bis vor Kurzem einen Milchschoppen zum Einschlafen (gehörte irgendwie so zum Ritual dazu und war irgendwie schwer wieder wegzukriegen), wir dachten dann, es könnte evtl. an dem liegen, aber das Gegenteil war der Fall, es wurde noch später ohne Schoppen...

Hat jemand einen Rat? Ist das einfach Veranlagung? Ist sie einfach eine Nachteule wie mein GG (der ist auch immer den ganzen Tag müde und am Abend dann topfit) ;-)

Was könnte man ändern?
Würde evtl. Osteopathie oder Kinesiologie oder so etwas helfen?
Kennt sich da jemand aus?
Oder gibt es wenigstens hier "Leidensgenossinnen"? ;-)

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von abigail »

Kann dich gut verstehen und finde es toll, dass du nach Lösungen suchst und hier auch sagen kannst, dass es für dich so nicht mehr stimmt. Das ist schon viel!

Du schreibst, deine Tochter brauche mindestens 10 Stunden Schlaf. Vielleicht wäre es sinnvoll, als erstes ein Schlafprotokoll zu erstellen, damit du genau weisst, wie viel Schlaf sie genau braucht.

Dann gibt es in meinen Augen viele Möglichkeiten:

Einschlafzeit:
Vielleicht stimmt die bei euch nicht. Es ist manchmal sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wir Erwachsenen haben tendenziell immer das Gefühl, je später die Kinder ins Bett gehen umso müder seien sie und umso besser würden sie ein- und durchschlafen. Dies muss aber nicht sein! Vielleicht könnte sie prima schlafen, wenn sie um 19.30h in Bett ginge.

Aufwachzeit:
Bis 08.00h ist eher lange. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie vielleicht um 07.00h zu wecken (auch an den Wochenenden). Du musst einfach immer daran denken, dass eine Umstellung nicht von heute auf morgen klappt. Es kann gut mal 2-3 Wochen dauern, bis die innere Uhr umgestellt ist.

Vereinbarung:
Wenn dir obiges nicht zum Erfolg verhilft, triff eine Vereinbarung mit deiner Tochter. Ich denke, mit 4-jährig sollte das möglich sein. Erkläre ihr, dass du zwar verstehst, dass sie nicht um 20.00h einschlafen kann, aber dass du selbst dennoch einen Feierabend möchtest. Ihr könnt dann abmachen, dass sie zu einer bestimmten Zeit in ihr Zimmer geht, sie dort aber noch eine halbe Stunde spielen/malen/was auch immer machen darf und du dannach nocheinmal reinschaust, um sie ins Bett zu bringen.

Hilfsmittel:
Wieso nicht etwas ausprobieren. Es gibt z.B. in der Spagyrik tolle Mischungen, die auch für Kinder geeignet sind. Sie helfen zu beruhigen und fördern das Ein- und Durchschlafen. Auch gegen Ängste etc. kann es helfen, falls dies bei euch Thema ist. Lasse dich da beraten.

Die Schlaferei ist bei vielen Eltern ein Thema, auch bei uns immer mal wieder. Ich denke, es ist bis zu einem gewissen Grad normal, aber es kann sehr zerrend sein. Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

Hallo Abigail

Danke Dir für Deine Inputs.

Aber das ist ja eben genau das Problem. Wir denken nicht, dass sie dann schlechter schlafen würde, es ist leider die Realität. Es kommt schon hin und wieder vor, dass sie um 20h einschläft und wir denken dann immer oooh coool, endlich mal früh Feierabend. Aber dann passiert es eben zu 90%, dass sie dann um 22h wieder wach ist und dann für mind 3 Stunden nicht mehr einschlafen kann.

Ich vermute nicht, ich weiss, dass sie 10 Stunden Schlaf braucht. Ich wecke sie dementsprechend wenns geht immer nach 10 Stunden. Ich stelle auch immer den Wecker und quäl mich dann auf, damit wir am Abend nicht die Konsequenzen tragen müssen... aber eben, nicht mal das hilft immer... zudem muss ich sie jedes Mal aus dem Tiefschlaf holen und das Wecken ist echt mühsam und geht lange.

Wenn ich sie aber viel weniger als 10 Stunden schlafen lasse (das wird ja immer geraten, sprich: weck das Kind immer zur selben Zeit), dann wird es eben noch fataler, weil sie ja nicht ihre 10 Stunden Schlaf hatte, sprich sie schläft dann um 17h ein und ist dann logischerweise nach ein paar Stunden wieder für die halbe Nacht wach oder lassen wir sie um 17h nur 10min schlafen, dann wirds dann auch erst recht Mitternacht bis sie wieder müde ist.
Wenn es so einfach wäre mit dem immer wieder um die gleiche Zeit wecken, dann wären wir unser Problem wohl schon längst los :-( Es ist immer so eine Gratwanderung den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Sie geht ja auch mehr oder weniger immer zur gleichen Zeit ins Bett und eben, da ist sie alleine und wälzt sich hin und her und es will einfach nicht schlafen... nicht sie will nicht, "es" will nicht...
Ich kann dann schon meine Sachen machen in der Zeit, da sie alleine in ihrem Bett liegt oder im schlimmsten Fall nochmals aufsteht und für sich etwas malt. Aber es stresst mich halt trotzdem wenn es dann jedes Mal so spät wird, weil es einfach wieder alles durcheinander bringt.

Das mit der Spagyrik find ich noch eine Gute Idee, werd ich mal versuchen.
Ängste sind nicht das Problem. Das irgendwie nicht runterfahren können oder eben einfach den Schlaf nicht finden resp. nicht zur rechten Zeit finden, das ist unser Thema...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von swam »

ohjeh, das tut mir leid für euch! verstehe dich sehr gut, dass das an die substanz geht.
ich hatte das problem, dass meine 1.5 jährige tochter z.t. 2 bis 3 stunden am stück schrie in der nacht. sie wachte wegen zahnungsschmerzen auf, schlief dann aber trotz algifor und zahngel erst nach 2-3h wieder ein. sie steigerte sich total rein und war völlig neben sich.
ich ging zum kia um abzuklären, ob medizinisch alles i.o. ist (ohren, würmer etc.). er fand nichts. also ging ich mit ihr zur kinesiologin. sie fand heraus, dass es an der elektrischen strahlung in der wohnung liegt (ihr zimmer ist direkt neben unserem büro). ich war da sehr skeptisch, aber ich machte die empfohlenen sachen (so nach dem motto "nützt nichts, so schadet's nichts). und es ist wie tag und nacht! sie kommt weniger häufig in der nacht, und wenn sie mal wegen zahnungsschmerzen aufwacht, dann schläft sie wieder ein, sobald das algifor wirkt. ich kann dir also kinesiologie nur empfehlen!

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von abigail »

Simbat hat geschrieben:Aber das ist ja eben genau das Problem. Wir denken nicht, dass sie dann schlechter schlafen würde, es ist leider die Realität. Es kommt schon hin und wieder vor, dass sie um 20h einschläft und wir denken dann immer oooh coool, endlich mal früh Feierabend. Aber dann passiert es eben zu 90%, dass sie dann um 22h wieder wach ist und dann für mind 3 Stunden nicht mehr einschlafen kann.
Habt ihr es denn schon mal über einen etwas längeren Zeitraum versucht (also z.B. 2 Wochen)? Ich weiss, das kann mega anstrengend sein, aber so lange dauert es leider, bis sich der Körper umstellt.
Simbat hat geschrieben:Ich vermute nicht, ich weiss, dass sie 10 Stunden Schlaf braucht. Ich wecke sie dementsprechend wenns geht immer nach 10 Stunden. Ich stelle auch immer den Wecker und quäl mich dann auf, damit wir am Abend nicht die Konsequenzen tragen müssen... aber eben, nicht mal das hilft immer... zudem muss ich sie jedes Mal aus dem Tiefschlaf holen und das Wecken ist echt mühsam und geht lange.
Das ist doch super! Ich dachte, weil du im Eingangspost schreibst, sie baucht mindestens 10 Stunden, dass das nicht ganz eindeutig ist.
Simbat hat geschrieben:Wenn ich sie aber viel weniger als 10 Stunden schlafen lasse (das wird ja immer geraten, sprich: weck das Kind immer zur selben Zeit), dann wird es eben noch fataler, weil sie ja nicht ihre 10 Stunden Schlaf hatte, sprich sie schläft dann um 17h ein und ist dann logischerweise nach ein paar Stunden wieder für die halbe Nacht wach oder lassen wir sie um 17h nur 10min schlafen, dann wirds dann auch erst recht Mitternacht bis sie wieder müde ist.
Wenn es so einfach wäre mit dem immer wieder um die gleiche Zeit wecken, dann wären wir unser Problem wohl schon längst los Es ist immer so eine Gratwanderung den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Also wenn du den Schlafbedarf kennst, würde ich dennoch mal versuchen, eine feste Zubettgehzeit und eine feste Aufstehzeit einzuführen. Wenn ihr sie beispielsweise um 21.00h schlafen legt, wäre um 07.00h Aufstehzeit. Oder ist das Problem das, dass sie den Schlaf nicht (immer) findet und somit die Einschlafzeiten extrem variieren, auch wenn ihr sie immer zur gleichen Zeit schlafen legt?
Simbat hat geschrieben:Sie geht ja auch mehr oder weniger immer zur gleichen Zeit ins Bett und eben, da ist sie alleine und wälzt sich hin und her und es will einfach nicht schlafen... nicht sie will nicht, "es" will nicht...
Ich kann dann schon meine Sachen machen in der Zeit, da sie alleine in ihrem Bett liegt oder im schlimmsten Fall nochmals aufsteht und für sich etwas malt. Aber es stresst mich halt trotzdem wenn es dann jedes Mal so spät wird, weil es einfach wieder alles durcheinander bringt.
Ist das immer so, dass sie nicht einschlafen kann?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

@swam: Oje, ja das kenn ich. Unsere Tochter war früher (ab ca 10 Monaten) für über ein Jahr fast jede Nacht 3 Stunden am Stück wach.
Elektrosmog: Wir haben sowohl in ihrem Zimmer als auch im Nebenzimmer keine elektronischen Geräte (ausser CD-Player aber der wird ausgesteckt).

@Abigail: Immer zur selben Zeit aufstehen: das geht eben nicht. Ich kanns nicht durchziehen weil wenn sie z.B. erst um 23h einschläft und ich sie um 7h wecke, dann kannst Du Gift drauf nehmen, dass sie dann bereits um 17h einschläft womit das ganze "Drama" ja dann wieder von Vorne anfängt... ach es ist so schwierig... es tönt so einfach "immer gleiche" Zeit aber logistisch irgendwie nicht möglich.
Genau, sie geht jeweils +- um 21h ins Bett, aber eben oft kann sie dann einfach nicht einschlafen. Natürlich ist das nicht immer so, es gibt Tage da klappt es problemlos. Von da her weiss ich auch, dass die zeit 21/22h - 7/8h optimal wären. Aber leider bringt sie so den ganzen Rhythmus jeweils wieder durcheinander... :roll:

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von swam »

@simbat: ich wollte damit nicht sagen, dass es bei euch auch am elektrosmog liegt, aber evt. findet eine kinesiologin eine andere ursache? z.b. ein psychische.... wäre ja möglich...
wenn's nichts nützt, ist halt pecht, aber wenn sich was verändert, ist es natürlich super.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Stella* »

Ich kann dir leider nicht helfen, doch wir haben leider ein ähnliches Problem.

Mein Sohn brauchte schon seit der Babyzeit lang zum Einschlafen und war lang ein schlechter Schläfer. Nur wenn er extrem müde ist, schläft er innert ein paar Minuten ein.

Seit mehreren Monaten hat er nachts lange Wachphasen. Bis zu 1x pro Woche wacht er ca. um 4 Uhr auf und kann dann während 1 – 1.5 Stunden nicht mehr einschlafen. Oft ist es ausgerechnet in den Nächten, wo er am nächsten Tag früh aufstehen muss, weil er in die Kita geht. :?

Ich habe bis anhin keine Regelmässigkeit festgestellt, wann er eine schlechte Nacht hat.

Weil ich davon ausgehe, dass man nicht viel dagegen tun kann, habe ich es einfach akzeptiert und hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

@swam: Ah ja sorry, völlig falsch verstanden :oops: dachte sie hätte euch einfach diesen Tipp gegeben (sorry, bin etwas vorbelastet, leide unter einer seltenen Krankheit und war vor der Diagnose bei div. Naturheilern und als sie nicht mehr weiter wussten hiess es jeweils ja das ist doch sicher der Elektrosmog). Demfall hat sie mittels diesen "Arm-Drück-Tests" ermittelt, dass es an dem Elektrosmog liegt? Interessant...
Bin sowieso schon länger mit mir am ringen, ob ich mal mit ihr in die Kinesiologie soll...

@Stella: Wie läuft denn das bei euch, wenn er in der Nacht wach war oder lange brauchte zum einschlafen, habt ihr dann nicht das Risiko, dass er am Tag in der Kita schläft und es dann am Abend erst recht spät wird?

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter ist ein Wenigschläferkind (6-8h/24h). Wir haben schon oft versucht sie früher ins Bett zu schicken, dies hat aber auch nach etlichen 4wöchigen Versuchen nicht gefruchtet. Da wir nicht wollen, dass sie Schlafstörungen entwickelt, muss sie nun um 21:30Uhr ins Zimmer, 22Uhr ins Bett. Bis sie einschläft, gehts jeweils noch ein Weilchen, um 6:30Uhr ist Aufstehzeit. Am Wochenende siehts ähnlich aus (auch wenn sie mal länger aufbleiben darf, ist sie am Morgen schon früh fit). Ich dachte mir schon, dass sie evtl. dank Schule müder sein würde. Dies war aber nur in den ersten Tagen der Fall. Sie hat sich schnell an den neuen Rhythmus gewöhnt. Der Unterschied bei uns ist, dass unsere Tochter selten müde ist. Auch nicht, wenn sie sehr wenig geschlafen hat. Laut ihr ist schlafen reine Zeitverschwendung... :roll:

Ich würd jetzt nicht nur die Stunden zählen, die dein Kind effektiv schläft. Schon im Bett liegen und was Ruhiges machen, kann erholsam sein. Evtl. wird sich die Situation mit dem Kindergarten verändern, weil dann ein gewisser Rhythmus gegeben ist. Ansonsten würd ich mal für 4 Wochen die obgenannten Zeiten so gut möglich einhalten und schauen, was passiert.
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von leira »

Darf ich da mal die geopatholgie.ch einwerfen. Hat bei uns so einige schlafprobleme gelöst

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

@leira: erzäh! Was das? *gwundrigbin*

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

@leira: was war bei euch und was musstet ihr verändern?

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von leira »

Simbat: jemand von denen kommt und "misst" deine haus auf diverse störungen.

Zb haben wir unter einem bett durch eine erdverwerfung und wasser

Bei unserem bett sind die sonnenkollektoren die strahlen.
Halt diverse sachen. Ich fands uu spannend

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: AW: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Bonsai 73 »

leira hat geschrieben:Simbat: jemand von denen kommt und "misst" deine haus auf diverse störungen.

Zb haben wir unter einem bett durch eine erdverwerfung und wasser

Bei unserem bett sind die sonnenkollektoren die strahlen.
Halt diverse sachen. Ich fands uu spannend

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Wenn das der Grund wäre, müsste sich das Schlafverhalten in den Ferien fernab der Heimat ändern, oder?
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Stella* »

@Simbat
Er schläft in der Kita immer am Mittag (2 Tage/Woche), geht aber abends trotzdem nicht später ins Bett als sonst. Wenn er nachts lang wach ist und wir am nächsten Tag daheim sind lasse ich ihn ausschlafen. Meistens steht er dann spätestens um 8.30 auf.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es mit äusseren Störungen einen Zusammenhang hat. Unser Sohn hat bis jetz daheim in 3 Betten geschlafen (+ Familienbett), die an 4, resp. 5 unterschiedlichen Orten im Haus gestanden haben und es war nirgends merklich besser. Auch in den Ferien konnten wir keine Veränderung feststellen.

@leira
Was habt ihr anschliessend gemacht, um die Probleme zu beheben?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Simbat »

@Leira: Ja das würde mich auch Wunder nehmen? Ist es einfach? Weil so viele Möglichkeiten hat man ja nicht innerhalb einer Wohnung die Betten zu verschieben.

@Störfaktoren: Ich glaube auch nicht, dass es das bei uns ist. Es war vorher so (sind vor 1 Jahr umgezogen) und in den Ferien ebenfalls. Und in der neuen Wohnung haben wir auch schon alle Zimmer durch ;-)

@Schlafbedarf: Meine braucht eben schon den Schlaf. Wenn sie gegen Mitternacht erst einschläft und ich sie um 7h wecken würde, das wäre katastrophal und hätte dann eben wieder fatale Auswirkungen auf den Rest des Tages und dann wiederum auf die Einschlafzeit.
Würde ich sie am Morgen jeweils nicht wecken, würde sie wohl bis 10/11h durchschlafen...

Heute hat es problemlos geklappt. Um 20.30h im Bett, Schoppen getrunken, Piji angezogen, zähne geputzt, nicht mal eine Geschichte vorgelesen, CD-Player an und 5min später (ca 20.45h) hats gepfüseled... *holzaalang*

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von swam »

@simbat: ja genau, sie hat mit dem muskeltest rausgefunden, dass es am elektrosmog liegt. wenn es dir im kopf rumgeistert, probier's doch aus! du kannst echt nur gewinnen....
bei uns war's übrigens tatsächlich so, dass sie in den ferien 2 wochen lang jede nacht durchschlief....


Sent from my iPhone using Tapatalk

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von leira »

Wir bekamen anhand der pläne einzeichnungen. Zb "darf" ich in 2 kizi an eine bestimmte wand kein bett oder schreibtisch stellen da ein metallträger durchläuft. Die betten haben wir unter der matraze mit einer auflage abgeschirmt.

Das verhalten fängt sich in den ferien an zu regenerieren.
War nur so ein einwand... Für uns hats gestummen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema Schlafen -> unsere Nachteule

Beitrag von Stella* »

@leira
Ah interessant, danke vielmals für die Erklärung. Dann können also auch Metallträger den Schlaf stören? Das wusste ich nicht. Wir gehen demnächst für 10 Tage in die Ferien. Werde das Schlafverhalten dort gut beobachten.

Zudem werde ich mal eine Weile über Nacht seinen CD-Player ausstecken und möglichst viele Elektrogeräte vom Nebenzimmer. Wäre ja genial, wenn es nur daran liegen würde. Einen Versuch ist es immerhin wert.

Antworten