Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von elica »

Hallo zusammen,

Bitte keine "wie kannst du nur..."-Posts. Bin echt gerade ziemlich verzweifelt.

Hat jemand von euch beim trocken werden Druck ausgeübt? Ich weiss, das "soll man nicht". Ich weiss, dass alle davon reden, dass man dem Kind Zeit lassen soll, dass es dann schon kommt, usw.
Ich bin weder ein unerfahrenes noch ein unreflektiertes Mami.
Vielleicht gibt es ja dennoch Mamis, die nicht einfach gewartet haben, bis das Kind "soweit war". Mag jemand betichten?
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich gerade, wie man Druck ausüben möchte, ohne dann nacher entnervt zu sein ;-)

Wir haben in der Nacht insofern bei der Jüngsten Druck ausgeübt, als dass sie am Abend 2x auf's WC gehen musste, damit die Blase richtig leer war. Isch scho es Gstürm gsi...aber so wurde sie dann mit 6 Jahren endlich trocken in der Nacht.
200120042007

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Träumerin »

Eine Freundin hat ihrer 3 1/2 jährigen Tochter die Windeln tagsüber verweigert, weil sie das Gefühl hatte, dass sie bloss keine Lust hat aufs WC zu gehen. Offensichtlich hatte sie mit dieser Ahnung recht.

Ich habe unsere Tochter mit 3 1/2 ein Geschenk versprochen, wenn sie drei Nächte hintereinander eine trockene Windel hat. Nach ca. drei Monaten wars dann so weit, weil sie ihr Geschenk endlich haben wollte. Ich glaube ohne diese Motivation hätte sie heute mit über 4 nachts immer noch eine Windel, aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen.

Lg,
Träumerin

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Charmed_99 »

Hi

Ja, ich bin eine dieser schlechten Mütter die ihr Kind "gezwungen" hat. Als unsere Grosse 3 Jahre alt war haben wir es einfach mal versucht in den Sommerferien. Wir waren mit dem Wohnwagen für 3 Wochen im Süden und haben uns gesagt wir versuchen es mal. Morgens nach dem Aufstehen bekam sie eine Badehose an. Anfangs war es so, dass sie sagte Bisi kommt und wenige Sekunden später war sie nass. Dieses Zeitfenster wurde von Tag zu Tag grösser und am Ende der 3 Wochen konnte sie es doch gute 5min. verkneifen und kam so gemütlich bis zur nä. Toilette. Wenn sie nasse Hosen hatte haben wir sie kurz unter die nä. Dusche gestellt und frische Badehosen angezogen, war ja warmes Wetter. Rund um den Wohnwagen war alles aus Plastik und konnte ohne Probleme kurz mit Wasser abgespritzt werden. Zu Hause hätte ich das nie gemacht.
Der Kleine wurde dann von sich aus mit 2.5 Jahren trocken. Er wollte kurz vor den Sommerferien plötzlich nur noch Unterhosen anziehen. Es hat viele Unfälle gegeben (auch mit Gaggi, wäck) und wir haben es dann noch einige Tage aufgeschoben bis wir wieder in den Ferien waren. Da braucht man einfach nicht so viel zu putzen und Badehosen sind schnell ausgewaschen. Nach den 3 Wochen Ferien war auch er zuverlässig trocken.

Liebe Grüsse Charmed
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von tea4two »

Ja. Vielleicht kennst du meine Einstellung noch einwenig aus dem geborgensein Forum. Aber ja, ich habe meinem Sohn mit 2.5 die Windel weggenommen, weil ich WUSSTE, dass er's konnte. Aber ich war (bezw wäre, es kam nie dazu) nicht böse, wenn mal wasdaneben ging.
Was möchtest du denn wissen?

Ps: meiner Tochter gab ich hingegen mit 5 wieder ne Windel, weil sie mühe hätte, ganz trocken zu sein.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Fledermaus

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Fledermaus »

Ich hab bei meinem Sohn damals in den Ferien gemerkt, dass ers kann. Waren in den Badeferien und er ging beim Baden immer aufs WC. Wieder zu Hause wollte er windeln anziehen. Ich liess ihn zuerst. Er hat dann aber jeweils gefragt: han ich Windle a? Und dann frisch fröhlich reingepinkelt. Hab dann nach 2 Tagen mit Windeln gesagt, es gibt keine mehr. Hab ihm dann einfach Unterhosen angezogen, obwohl er selber geschumpfen hat, er wolle Windeln haben. Es gab dann genau einen Unfall, am ersten Tag ohne Windeln nach ca 20 min. Nachher so gut wie keine Unfälle mehr ;-) Er war damals 3 Jahre 2 Mt alt.

Bin sonst auch Niemand der Druck ausübt und sonst sehr bedürfnisorientiert im Umgang mit meinen Kindern. Aber ich wusste einfach, dass ers kann ;-)

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Helena1 »

Von welchem Kind sprichst du? Vom Mittleren?
Ich habs gemacht, allerdings war meines da fast vier und ich war sicher, dass es einfach zu faul ist. Bei einem knapp 3 Jährigen, hätte ichs aber noch nicht getan, weil die Reife da ja ev echt noch nicht da ist.

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Giri »

Das ist genau das Schwierige. Ist das Kind nur zu bequem aufs Wc zu gehen und das Spiel zu unterbrechen oder merken sie es wirklich nicht.
Unser Sohn war eher von der bequemen Sorte. Ausserdem wartet er dann so lange dass es dann blitzschnell gehen muss. Im Kiga gab das dann ein paar Unfälle weil zB das Wc besetzt war oder er die Zeit des Nachhausewegs unterschätzt hatte. Er kann im Zimmer rumgumpen und zappeln und steif und fest behaupten er müsse nicht aufs WC. In diesem Zustand sind wir seit 2 Jahren.
Seit er jetzt im grossen Kiga ist , er ist jetzt 6J4m alt, klappt es plötzlich besser, ohne dass wir etwas geändert haben. Wir haben wenn wir merken er muss aufs WC einfach ganz ruhig und nicht wertend bemerkt er soll doch aufs WC gehen und auch öfters einfach ignoriert. In der Stadt pressiere ich dann auch nicht aufs nächste WC wenn ich ihn 2 min vorher im Einkaufszentrum noch aufs vorhandene WC hingewiesen hatte.

Betr. Windel wegnehmen,
Als Junior 4 war konnte er dem Bisi verhebe doch er konnte nicht ins WC oder Häfi bisle und wollte darum noch Windeln. Ich habe dann schon etwas Druck ausgeübt damit ers ohne Windel probiert, es gab ein Kleberli für jeden Tag ohne Windel. Aber ev wäre unsere jetzige Problematik nicht da wenn er von sich aus die Windel hätte weglassen wollen.

Im Nachhinein würde ich keinen Druck mehr ausüben, aber ev wäre er dann immer noch nicht trocken.
Bild

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von elica »

Danke euch allen!!

Ja, ich spreche von meinem fast dreijährigen Sohn. Ich WEISS, dass er grundsätzlich merken kann, wenn er muss. Gerade heute Nachmittag über mehrere Stunden unten ohne (weil ich mich weigerte, ihm Windeln anzuziehen). Er ist mehrmals plötzlich aufgesprungen, und selbstständig aufs WC gerannt. Auch vor ein paar Tagen, als er zufällig mal für 10min ohne Windel war, meldete er sich, und ging aufs WC.
Er hat auch schon diverse Male aufs WC Gaggi und Bisi gemacht. Er kann das. Aber er mag nicht. Wenn ich ihn frage, sagt er effektiv: "ich han kei Lust!". Er findet es viel bequemer (und sagt dies auch so!), in die Windel zu kacken. Das Problem ist, dass ich es einerseits echt langsam richtig, richtig gruusig finde. Für mich stimmt es ÜBERHAUPT NICHT mehr, einem so grossen Jungen den Kot vom Po zu "kratzen". Dazu kommt, dass er es oftmals nicht sagt, wenn er gemacht hat, und es dann anklebt (z.B. in der Spielgruppe, oder auch zu Hause, wenn er über längere Zeit schön mit seiner Schwester spielt und ich es nicht merke bzw. rieche). So muss ich ihn öfters deswegen duschen und sämtliche Kleider wechseln, weil alles stinkt! Ich mag das nicht mehr machen!

Ich muss dazu erwähnen, dass meine Grosse noch vor dem ersten (!) Geburtstag das Gaggi konsequent aufs Häfi, später aufs WC gemacht hat.

Ich überlege, ob ich ihm die Windel tagsüber nicht einfach verweigern soll. *seufz* Ich bin sonst auch sehr bedürfnisorientiert, aber "ich mach lieber in die Windel, weil es bequemer ist" ist in meinen Augen nicht wirklich ein Bedürfnis und harmoniert sowieso so gar nicht mit meinen Bedürfnissen! Ich habe einfach etwas Angst davor, etwas "kaputt" zu machen. Ich will natürlich weder, dass mein Sohn einen lebenslangen Knacks davon trägt, noch dass er verstopft ist, weil er nicht aufs WC will.

Um noch auf einzelne einzugehen:
@Giri: genau was du beschreibst hab ich mit meiner Grossen zum Teil auch noch. Sie wollte aber uuuuunbedingt mit 2 Jahren keine Windeln mehr, das kam null von mir!
@Helena: welche Reife meinst du? Die körperliche? Sorry, aber das halte ich für ein Ammenmärchen. Meine Kleinste (2.5Monate) macht ihr grosses Geschäft konsequent ins Töpfchen! Zudem: er KANNS! Er hat es schon mehrmals bewiesen, es gab schon mehrmals Tage, an denen er das Gaggi angesagt und dann ins WC gemacht hat!
@Charmed: das mit draussen blütteln lassen hab ich probiert. Geht aber bei uns nicht, weil sie dauernd vom Garten ins Quartier wechseln und zurück. Und im Quartier will ich einen "ohne-Windel-Anfänger" nicht unten ohne rumrennen lassen.
@Belohnung/Bestechung: das interessiert ihn nicht die Bohne! Habe bereits das Schauen von einem kurzen Trickfilm auf meinem Handy und Kleberli ausprobiert (obwohl Belohnen sonst gar keinen Platz in unserer Erziehung hat). Er fände das zwar cool, aber wenn ich sage: "komm, wir gehen rasch aufs WC, wenns klappt kannst du xy haben". Meint er: "Nö, keine Lust!"

Hach, ich bin grad etwas ratlos, in welche Richtung ich gehen will.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von dede »

Keines meiner Kinder hat die Bücher gelesen, wo drin steht, dass die Kinder von sich aus aufs WC gehen werden, weil sie es selber wollen. :wink:
Bei Nr. 2 und 3 war es so, dass sie mit 3 Jahren morgens jeweils trockene Windeln hatten. Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Reife da war, nur wollten sie unter keinen Umständen das Bisi aufs WC machen. So habe ich sie am Morgen nach dem Aufstehen aufs Häfi gesetzt und von ihnen erwartet, dass sie das Nachtbisi nicht mehr in die Windeln machen. Das gab zwar anfangs ein widerwilliges Geschrei, aber innerhalb eines Monates waren dann beide zuverlässig trocken (wirklich trocken, nicht nur windelfrei :wink: ), Tag und Nacht, ohne Rückfälle und konnten selbständig aufs WC gehen. Für mich war so klar, dass die beiden klar bereit/reif gewesen wären, von sich aus hatten sie aber definitiv kein Verlangen, das WC zu benutzen und die Windeln abzugeben. Meine Kids brauchten scheinbar von mir den Druck, auszuprobieren, wie es ist, das Bisi aufs WC zu machen.

Je nach Situation kann es schon sinnvoll sein, etwas Druck auszuüben. Aber sicher nur bei den Kindern, die auch wirklich über die körperliche Reife verfügen. Wenn diese nicht da ist, ist meiner Meinung nach Druck nur kontraproduktiv.

Das älteste Kind konnte es übrigens wirklich erst viel später spüren, selbst das grosse Geschäft und war zuverlässig erst mit 4-5 Jahren trocken und sauber. Und es lag wirklich am Nicht-Spüren-Können und nicht am Nicht-Wollen. Es hatte aber auch sonst Wahrnehmungsschwierigkeiten. Und da hatte jeglicher Druck nur negative Auswirkungen. Wenn die körperliche Reife nicht da ist, dann würde ich nie empfehlen, Druck auszuüben.
Zuletzt geändert von dede am Fr 19. Sep 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von lisa-sofia »

Ich hätte für das "Gaggiproblem" sonst noch einen Motivationstipp :arrow: "Ottokar Kakawurst" sensationell witzig und fast immer erfolgreich :mrgreen:
http://www.kioskknallpink.de/kinderbuch-ottokar.html
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde nie und nimmer Druck ausüben! Mach es mit Verständnis und Gefühl und du wirst besser fahren.
Spielt es wirklich eine so grosse Rolle wann ein Kind trocken wird? Ich glaube nicht. Im Moment ist es Thema. Aber später wird niemand mehr darüber reden oder sich dafür interessieren.
Wenn er seine Windeln noch will dann soll er sie doch haben. Früher oder später werden sie ihn stören und er wird sauber. Das ist zum Glück (fast) bei jedem Kind so.
Unsere Nachbarin hat auch so ein Wunderkind. Als es das erste mal ohne Windeln war rief sie es mir über die Strasse. Sie konnte kaum warten mit erzählen. Mich dünkt das ist wie ein Wettkampf zwischen den Müttern, da kann ich nur lachen. Und wenn ich lese dass ein 2,5 mt altes Baby schon Gross aufs Töpfchen macht, da staune ich wirklich und ich bin verwundert. Und der fast drei jährige grosse Knabe will nicht....... Klar macht man sich da Gedanken, vielleicht über das falsche Kind :)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von lafourmi »

lisa-sofia hat geschrieben:Ich hätte für das "Gaggiproblem" sonst noch einen Motivationstipp :arrow: "Ottokar Kakawurst" sensationell witzig und fast immer erfolgreich :mrgreen:
http://www.kioskknallpink.de/kinderbuch-ottokar.html
:lol: :lol: :lol: Das hätten wir gut brauchen können! Bisi ging als erstes ganz gut ins WC, für Gaggi hat es einiges gebraucht. Vielleicht bestelle ich das Buch trotzdem noch :wink:
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von lafourmi »

Ach ja. Ich habe auch versucht, Druck auszuüben. Ausser Stress auf allen Seiten hat's nichts gebracht. Sie war dann selber soweit und es ging ganz schnell. Sie war knapp 4, als sie für Bisi auf's WC ging und nach zwei Monaten klappte es dann auch mit dem Gaggi.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von elica »

@Lisa-Maria: es geht mir üüberhaupt nicht darum, schneller zu sein! Und die Nachbarskinder sind mir diesbezüglich herzlich egal. ;-) Auch sein Alter ist unwichtig. Ich frage mich nur, ob ich wirklich bereit sein muss, die Kacke wegzukratzen (wie gesagt meldet er sich nicht, wenn er die Hosen voll hat), nur weil er KEINE LUST hat.

Und zum Töpfchen für ganz Kleine: da solltest du dich mal über "windelfrei" informieren ;-)
Die Situation mit dem Jüngsten hat übrigens nichts mit meinen Ansprüchen dem Mittleren gegenüber zu tun. Jedes Kind hat eine eigene, individuelle Situation. Sie diente lediglich als Gegenargument zu "dreijährige sind körperlich nicht so weit".

@all: ich überlege, ob es die Möglichkeit gibt, eine "logische Konsequenz" einzuführen (ich ÜBERLEGE, bin noch total unsicher ob es Sinn macht!). So ala: es ist ok, wenn er in die Windel kackt, er muss sich einfach selber putzen. Geht so matürlich nicht. Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von elica am Sa 20. Sep 2014, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
nori
Member
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:16

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von nori »

Spielt es wirklich eine so grosse Rolle wann ein Kind trocken wird? Ich glaube nicht. Im Moment ist es Thema. Aber später wird niemand mehr darüber reden oder sich dafür interessieren.
So wie ich Elica verstanden habe, geht's ihr nicht drum ein 'frühes' Datum ins Tagebuch zu schreiben, sondern es stresst SIE. Und anscheinend spielt es eine Rolle.

Elica: ich hatte es bei der Mittleren. Sie ging schon länger für's Bisi auf's WC, hat sich aber partout geweigert, den Rest auch dahin zu machen. Das selbe in Grün wie bei euch, gerne nix gesagt, alles müffig und angetrocknet. Ich bin ansonsten auch überhaupt nicht begeistert vom Druck ausüben.
Bei uns kam die Magendarmgrippe zu Hilfe. Nach einer Pflodderportion auf dem alten Parkett (und zwischen seinen Ritzen :roll: ) hab ich meiner Tochter deutlich gesagt, ich täte mich von nun an weigern, ihr Windeln zu geben und das zu putzen. Sie müsse nun einfach auf's Wc und Punkt. Seit da war ok, aber ich weiss nicht, wie es ohne MDG weitergegangen wäre..

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von degu »

ich hab bei meinem damals fast 4-jährigen Druck gemacht. Eines morgens gabs einfach keine Windel mehr. wir sagten ihm, er müsse jetzt mal einen halben Tag ohne Windel sein. so merkte er, dass das eigentlich doch schöner ist und das WC nicht so schlimm wie gedacht.
Es klappte sofort wunderbar und wir waren glücklich.
Aaaaber er hatte und hat immer noch sehr viele Rückfälle. (und zwar beides) Jetzt ist er 7 1/2 und kam neulich nachmittags nass von der Schule, weil es ihm nicht ganz nach Hause gereicht hat. (hat einen Schulweg mit Trotti von 5-10 min)
ich bin der Meinung, wenn wir ihm mehr Zeit gelassen hätten, wäre es vielleicht besser. Nur vielleicht hätten wir ihn mit Windeln in den KiGa schicken müssen.

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von elica »

Danke euch!

@degu: wie oben beschrieben gibts die Rückfälle (mit Bisi) bei unserer Grossen auch - und sie WOLLTE von sich aus keine Windeln mehr.

Rückfälle sind für mich nicht schlimm und fürs Bisi kann er gerne noch eine Weile Windeln haben. Bin da wie gesagt nicht ehrgeizig. Aber das tägliche Duschen und neu anziehen wegen eingetrockneter Kacke ist einfach nicht lustig!
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von leira »

Spürt er ev den druck und getraut sich es nicht mehr zu sagen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von dede »

elica hat geschrieben: Aber das tägliche Duschen und neu anziehen wegen eingetrockneter Kacke ist einfach nicht lustig!
Das verstehe ich sehr gut!
Kind Nr. 3 brauchte auch etwas Druck, damit das Gagi dann aufs WC gemacht wurde. Ich wickelte einfach nur noch am Boden neben dem WC und versuchte das Gagi jeweils aus der Windel ins WC zu kippen, damit es fürs Kind auch sichtbar wurde, wohin das grosse Geschäft gehört und es durfte das Gagi dann runterspülen. So klappte es zuerst besser, dass wir keine verklebten und vertrockneten Gagis mehr am Füdli hatten und dann ging's auch schon bald ganz auf dem WC. Das ganze dauerte ca. 3 Wochen.

Antworten