Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von rosarot75 »

ich bin bei unserem jüngsten Sohn ehrlichgesagt auch fast verzweifelt, weil er so lange Windeln brauchte (bis er 3,5 war...). Von seinen Schwestern war ich mir "gewöhnt", dass WIndeln ab 3 (maximal) der Vergangenheit angehören...

naja...
habe Kuhhändel angeboten (Windeln gegen ferngesteuertes Auto zum Beispiel) - hat nicht geholfen: "Mama, denn wünsch ich mir s'Auto halt uf Wianachtä".....

Einsicht wegen den Kosten hat ihn nicht im geringsten interessiert (verständlicherweise)

Tolle Unterhosen gekauft mit Bubenmotiven: "Mama, dia siäht ma sowieso ned unter da Kleider..."

blöde Kommentare meinerseits haben natürlich auch nicht geholfen (à la: än grossä Buab bruucht kei Windla meeh)

schlussendlich wars dann so, dass er geheult hat, als ich ihn aufs WC oder Häfi schickte.... wir beide entnervt waren und ichs aufgab... innerlich stellte ich mich draufein, bis zum Schulaustritt Windeln zu wechseln....

und dann kam plötzlich dieser schöne Frühlingstag, als Monsieur beschloss windelfrei zu werden. Am Morgen meinte er: heute brauche ich keine Windeln mehr und so wars. Seitdem ist er Tag und Nacht trocken.... als er letzthin ganz hinten in seinem Schrank noch einige Windeln fand, hatte ich grad ein Dejavu und wir haben sie miteinander feierlich entsorgt (die hab ich damals behalten für allfällige Notfälle...)

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von elica »

Danke euch allen!
@Kuhhandel: mehrfach probiert. Interessiert ihn kein Bisschen!
@Windeln einfach weglassen: das geht nicht, weil er dann tobt. Er WILL die Windel! Ich bin mittlerweile auch sicher, dass es nicht einfach ein "Trotz-Toben" ist, sondern pure Verzweiflung. Er traut es sich nicht zu, oder findet im Moment nicht die Kraft, so gross und vernünftig zu sein. (Er hat eine kleine Schwester bekommen, zudem kam seine grosse Schwester in den KiGa). Er hat mich zum Schluss angefleht, ihm eine Windel zu geben!

Ich bin milttlerweile zum Schluss gelangt, dass er es zwar körperlich wirklich könnte, es aber dennoch im Moment der falsche Zeitpunkt ist, bzw ihm die mentale Stärke fehlt, diese Verantwortung zu tragen. Ich warte daher mal weiter.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Mira »

elica
Mein Sohn hatte zwar mit 2 3/4 J. keine Windeln mehr an. Aber fürs Gaggi hat er immer eine verlangt, sonst ist Panik und Verzweiflung ausgebrochen. Er konnte also alles genau kontrollieren und hat es auch gemerkt, aber dennoch wollte er eine Windel fürs Geschäft. Es war wie Verlustangst betr. Ausscheidungen. Das Phänomen gibts ja bei mega vielen Kids, wenn du dich umhörst, auch auf SMom gabs schon mehrere Threads dazu. Ich habe ihm jeweils eine angezogen, bis das Phänomen verschwand... Hat aber schon recht lange angehalten, vielleicht so um ein halbes Jahr rum. Er war vorher nicht bereit.
Irgendwann haben wir ausgemacht, dass das jetzt die letzte Windelpackung ist, und er war einverstanden (die Zeit schien reif zu sein, denn er war von Herzen einverstanden, hatte ich das Gefühl). Als es gegen Ende der Packung ging, hab ich immer wieder darauf hingewiesen, dass sie bald leer ist, was er jeweils mit "okay" quittiert hat. Als nur noch 1 Windel zur Verfügung stand, wollte er sie nicht mehr anziehen und ist direkt aufs WC marschiert. Diese 1 übriggebliebene hat er auch später nie eingefordert.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

Ich möchte diesen alten Thread wieder zum Leben erwecken, da das Thema bei uns grad aktuell ist.
Fürs Bisi braucht unser Grosser schon seit einem Jahr tagsüber keine Windeln mehr, fürs Gagi verlangt er sie aber immer noch. Ich habe lange zugeschaut und das Ganze auch eine Weile ruhen lassen, aber nun ist für mich wirklich auch der Punkt gekommen, wo ich diese Gagi-Windel loswerden möchte. Er wird im November 4 und ich habe ihm schon vor einiger Zeit angekündigt, dass ich nach dem 4. Geburtstag kein Gagi mehr wickle. Er passt nicht mehr auf den Wickeltisch und zudem ist es unterwegs oft ein riesen Drama, wenn er muss, es ihm aber dann doch zu peinlich ist, in der Öffentlichkeit in die Windel zu machen. Er will auch fast nur von mir oder allenfalls noch vom Papi gewickelt werden. Er spürt es haargenau und ich weiss, dass er es theoretisch kann. Klar ist es wohl irgendwo noch eine Angst, aber ich möchte ihm helfen, diese zu überwinden. Zudem glaube ich, dass das Ganze auch zur Gewohnheit geworden ist. Genau wie Mira bespreche ich es immer mal wieder mit ihm und er stimmt mir auch zu, dass er es will. In den letzten Wochen vor seinem Geburtstag will ich dann auch jeweils drauf hinweisen, wie viele Windeln noch übrig sind. Ich bin mir bewusst, dass ich hier ein Stück weit Druck ausübe, aber ich begleite ihn und bereite ihn darauf vor. Ich stelle mich auch drauf ein, dass es dann nicht ganz so easy von heute auf morgen klappt, aber ich habe ihm erklärt, dass ich bei ihm bin und ihm helfe, auch wenn es am Anfang schwer für ihn ist.

@elica, falls du hier noch aktiv bist, magst du berichten, wie es bei euch dann schliesslich geklappt hat? oder gibt es vielleicht noch andere, die es auch so oder ähnlich geschafft haben und mir Mut machen können?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Leela »

Ich hab hier auch schon geschrieben aber gerade nicht so Zeit.
Falls er im stehen macht ist das oftmals das Problem. Dann würde ich erst das Sitzen üben, also hat mit Windel aufs WC und wenn das klappt Windel weglassen.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

@Leela: Ja das tut er. Mit den Windeln auf dem Häfi/WC sind wir am Üben, bisher leider ohne Erfolg, da er keine 2 Sek. sitzen bleibt... Aber wir bleiben dran. Immerhin ist er heute als ich es vorschlug sofort hin und war motiviert, es zu probieren, sonst gab es meistens Protest.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von swam »

Hast Du schon mal etwas wie Kinesiologie oder Hypnosetherpaie ausprobiert? Evt hat er eine Blockade?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

@swam: Nein, aber in der Osteopathie war ich mit ihm. Sie ist sehr erfahren mit Kindern und hat ihn untersucht, alles in Ordnung. Ich glaube wirklich, dass es eher im Kopf ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von swam »

Daher würde ich dort ansetzen und es mal mit Kinesiologie oder Hypnose probieren.... Hat bei uns bei solchen Dingen sehr geholfen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Leela »

Was könnte man noch machen damit er sitzen bleibt?
Halt ein Büechli oder Filmli schauen lassen?
Oder mit dem Häfi vor den Fernseher?
Oder dann halt im Stehen aber ohne Windel zb in der Badewanne?
Wenn sich irgend ein Kompromiss finden liesse und die bestehende Routine durchbrochen wird, könnte das reichen, damit er den Knopf aufmacht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Nuuneli »

elica hat geschrieben: Fr 19. Sep 2014, 17:00 Hallo zusammen,

Bitte keine "wie kannst du nur..."-Posts. Bin echt gerade ziemlich verzweifelt.

Hat jemand von euch beim trocken werden Druck ausgeübt? Ich weiss, das "soll man nicht". Ich weiss, dass alle davon reden, dass man dem Kind Zeit lassen soll, dass es dann schon kommt, usw.
Ich bin weder ein unerfahrenes noch ein unreflektiertes Mami.
Vielleicht gibt es ja dennoch Mamis, die nicht einfach gewartet haben, bis das Kind "soweit war". Mag jemand betichten?
Sorry, habe nur das Eingangspost gelesen.
Ich weiss von einem Kind, das früh mit konsequentem - stündlichem - Töpfchentraining trocken wurde. Leider mit der Konsequenz, dass die Blase zu klein blieb. Dieses Kind musste, weil es deshalb immer x-mal.auf's WC springen musste, erneut Blasentraining machen. Dies nur so als Anmerkung. Ich habe nichts gegen Töpfchentraining...habe das aber bei meinen kids nicht gemacht.
200120042007

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 23:27 Was könnte man noch machen damit er sitzen bleibt?
Halt ein Büechli oder Filmli schauen lassen?
Oder mit dem Häfi vor den Fernseher?
Oder dann halt im Stehen aber ohne Windel zb in der Badewanne?
Wenn sich irgend ein Kompromiss finden liesse und die bestehende Routine durchbrochen wird, könnte das reichen, damit er den Knopf aufmacht.
Gute Ideen, danke vielmal! Davon werde ich auf jeden Fall etwas versuchen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von kiaora »

huhuu
hier! Sohnemann (Juli 4) braucht tagsüber fürs Bisi keine Windeln aber fürs grosse Geschäft leider immer noch. Jedesmal beim Wickeln nerve ich mich ehrlich gesagt 🙈 Er hat vor drei Monaten mal Gaggi auf dem WC gemacht, aber seither besteht er auf die Windel. Ich weiss nicht, was ihn stört, er geht mit der Windel in die Hocke. Mit Windel aufs WC will er partout nicht. Bin also froh um Tipps...
lg kiaora

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Nuuneli »

Vielleicht, weil er auf dem WC keine Hockerstellung machen kann?

Wir haben ziemlich gute Erfahrungen mit dem WC-Leiterli gemacht. Das Kind sitzt sicher, die Füsse haben vollen Kontakt auf dem Tritt.
200120042007

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

Ich glaube es selber noch kaum, aber er hat heute 2x aufs Häfi gross gemacht und das von sich aus. Ich hoffe, der Knoten ist definitiv auf. Ein WC-Leiterli haben wir auch, aber er geht immer noch am liebsten aufs Häfi und hat auch heute gesagt, dass er vorerst lieber aufs Häfi und noch nicht aufs WC möchte. Ich freue lich riesig, es ist ein grosser Schritt für ihn. Ich hoffe, es geht weiter so!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

@kiaora: Ich verstehe dich so gut. Wie hast du ihn vor 3 Monaten dazu gebracht, es auf dem WC zu wagen? War es nur einmalig oder mehrmals? Gestern beim ersten Mal wollte er es völlig von sich aus, er musste pinkeln und meinte dann spontan, jetzt komme noch ein Gagi :lol: Sonst hatte er immer Panik wenn er pinkeln musste und merkte, dass der Stuhlgang auch gleich drückt... :roll: . Ich weiss nicht, ob wir jetzt über den Berg sind, aber ich habe mir vorgenommen, nicht mehr weich zu werden, jetzt wo er 2x gezeigt hat, dass er es kann und es geht. Er meinte dann noch, vorher sei es nicht gegangen, weil er ziemlich harten Stuhl hatte und ziemlich drücken musste. Ich habe dann gesagt, dann schauen wir, dass er viel trinkt, das helfe gut.
Vielleicht ist die "Verlustangst" auf dem WC noch grösser oder es macht ihm Angst, wenn es spritzt/plumpst. Dann könntest du etwas WC Papier ins WC legen vorher.
Ich habe meinem in den letzten Tagen/Wochen immer wieder gesagt, dass ich nach dem 4. Geburtstag nicht mehr wickeln möchte und viel mit ihm darüber gesprochen. Ich glaube, das hat den Stein schon auch ins Rollen gebracht. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich es schön fände, wenn er es von sich aus macht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von kiaora »

Nuuneli: danke für den Tipp. Das Böckli ist in der Tat nicht sehr hoch, so dass er nicht richtig die Hockstellung einnehmen kann auf dem WC.

Joeyita: er hatte damals leichten Durchfall und meinte von sich aus, dass er schnell aufs WC geht. Das machte er etwa 3x und am nächsten Tag wollte er wieder die Windel. Ich versuchte erst hart zu bleiben, aber er hielt den Gaggi dann zurück und war gestresst.
vielleicht muss ich ihm doch mal eine Belohnung anbieten und ihn quasi „bestechen“...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Nuuneli »

Kiaora: das mit der Belohnung machen wir in der Praxis mit Kindern in dem Alter. Sie machen einen Kleberliplan und treffen mit der Chefin eine Abmachung und dürfen sich für die nächste Kons eine Belohnung aussuchen, die sie erhalten, wenn's geklappt hat. Aber auch hier ist Geduld gefragt und als erstes wird eine allfällige Obstipation ausgeschlossen bzw. therapiert.
200120042007

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Marissa »

Liebe Joeyita

Dein Text könnte von mir sein :D

Bis vor 3 Monaten hat unser Sohn, damals knapp 4.5 Jahre alt, sein grosses Geschäft ausschliesslich in die Windel gemacht. Wir haben alles versucht. Belohnungssystem, Windel auf Toilette anziehen und im Sitzen Gaggi machen (wollte er partout nicht), Kinderarzt um Hilfe gefragt (konnte uns nicht helfen). Ich war mit meinem Latein am Ende. Kindergarten rückte näher und ich wurde immer nervöser. Eines Tages kam er zu mir und sagte: Mami, ich möchte gerne meine Holzeisenbahn im Wohnzimmer aufstellen und stehen lassen. Ich hab dann gesagt: Kannst du machen, aber dort wo jetzt der Wickeltisch steht. Der kommt dann weg. Von diesem Tag ist er auf die Toilette und brauchte keine Windel mehr :-)

Setze nicht zuviel Druck auf. Ich hab das Thema ruhen lassen, ihn gewickelt und irgendwie hats Klick gemacht. Seine Restwindeln durfte er dann einem Bany in der Nachbarschaft bringen. Er selber, voller Stolz :-)

Ich hoffe dein Junge schafft es auch bald!

Liebe Grüße

Marissa

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Hat jemand Druck ausgeübt beim Trockenwerden?

Beitrag von Joeyita »

Liebe Marissa

Schon spannend. Aber du glaubst es nicht, wir haben es tatsächlich geschafft! Ich muss wohl öfters hier posten wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. :lol: Seit Sonntag macht ers aufs Häfi. Gestern Morgen hat er zwar noch die Nachtwindel ausgenutzt, aber dann tagsüber noch mehrmals aufs Häfi gemacht. Es kam völlig von ihm aus, er hat beim pinkeln gemerkt dass er muss, hat mich rausgeschickt und als er mich rief, glaubte ich es selber kaum. Wir freuen uns riesig mit ihm.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten