im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsozial)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
dumbolino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2011, 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: aargau

im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsozial)

Beitrag von dumbolino »

Guten Tag zusammen
mein Sohn besucht seit August den Kindergarten. Er ist ein Einzelkind und wurde immer nur zu Hause betreut. Wir hatten immer sehr viel Kontakt mit anderen Kindern und ich habe auch Hütikinder und ein Tageskind. Mein Mann arbeitet sehr viel, dewegen würde ich mich schon fast als "Alleinerziehen" benennen.

Im Kindergarten muss er immer im Mittelpunkt stehen. Macht "chabis" im Kreisli, hört nicht zu und ärgert auch die Kinder. Er scheint extrem unkonzetriert zu sein.

Was kann ich tut um auch von zu hause aus ein wenig gegenzusteuern? Wir haben angefangen, dass er zu Hause nicht immer der Mittelpunkt ist, dass ich zum Beispiel auch mal in die Wanne gehe und dann möchte ich in dieser Zeit auch kein tolles selbstgemaltes Bild von ihm anschauen, weil ich ja kurz entspanne möchte. Wisst ihr wie ich es meine?
Wir machen Konzetrationsspiele /übungen...nicht lange einfach ca.15 min. am Tag. Wir sind auch viel draussen, im Wald, als ausgleich.
Ich möchte noch sagen, dass mein Soh, wenn er vom chindsgi nachhause kommt fast ununterbrochen quaselt. Er erzählt vom chindsgi, macht Spiele nach und singt Lieder....bis er ins Bett muss. Ich habe manchmal das Gefühl dass er wie ein wenig überreizt ist.

Habt ihr mir ideen wie ich sein sozialverhalten stärken/ändern kann? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst wenn man die ersten Eindrücke vorbei sind? Was sind eure Erfahrungen?

Gruess Dumbolino
Bild

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsoz

Beitrag von Kingskid »

Liebe Dumbolino
Erstmal ist es ja schön, dass es ihm anscheinend im Kindergarten gefällt. Dass er sich als Einzelkind ohne Speilgruppen"übung" zuerst in der grösseren Kindergruppe zurechtfinden muss, ist wohl normal. Die Frage ist, wie er von allen Seiten dabei unterstützt wird. Hattest du schon ein persönliches Gespräch mit der Kindergärtnerin? Hast du das Gefühl, dass sie im wirkungsvoll Grenzen setzen kann? Gibt es Konsequenzen für störendes Verhalten?
So wie du beschreibst, machst du daheim schon sehr viel. Wie ist es bei dir mit Grenzen setzen? Kriegt er oft was er will?

Ev gibt es an der Schule einen Heilpädagogen/in (bei uns sind an fast allen Klassen HPs tätig). Dann könnte sie deinen Sohn mal eine Weile beobachten und dann mit dir und der Kigä zusammen einige Punkte besprechen, wie ihm geholfen werden kann.

Noch eine Frage, die aber nicht unbedingt mit dem obenstehenden "Problem" zusammenhängen muss: Hat dein Sohn regelmässig männliche Bezugspersonen, wenn sein Vater nicht daheim ist (Grossvater, Götti etc.)? Das ist für Jungs sehr wichtig.

Ich hoffe, dass sich dein Sohn weiterhin wohl fühlt im Kindergarten und sich bald gut in die Gruppe einfügen kann. Alles gute.
BildBild

dumbolino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2011, 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: aargau

Re: im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsoz

Beitrag von dumbolino »

Hallo kingkids

also der Kontakt zu männlichen Bezugspersonen fehlt. Grosseltern hat er keine und auch Götti kümmert sich nicht um ihn. Ich muss sagen, dass ich auch nicht das typische Mami bin. Ich bin eher der männliche Part. Ich mache gerne Chabis mit ihm und raufe mich mit ihm und spiele Fussball mit ihm etc.. Mein Mann ist eher der ruhigere Part.

Bei uns gibt es klare Regeln und Grenzen. Meine Freundinnen sagen immer, ich seie so "konsequent". Nicht streng, aber wenn ich was ankündige dann ist es auch so. Wenn mit dem essen gespielt wird dann gibt es z.B keine verwahrnung, sondern das essen wird gleich weggenommen und bekommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas zu essen. Weisst du wie ich meine? Also unser Sohn kennt Grenzen und Regeln. Er ist ein absolutes unproblematisches Kind. Schon immer gewesen. SEine Trotzanfällen kann ich an einer Hand ablesen.
Er ist Sprachlich sehr weit. Er argumentiert und diskutiert sehr gerne und ist auch sehr Wissensbegierig und eigentlich bin ich total erstaunt dass er so mühe hat im Kiga mit dem Sozialen Umgang. Wir hatten immer Kinder bei uns und auf dem Spielplatz und in den Ferien das lernt er in 5 min Freunde kennen und spielt mit ihnen.

Ja wie sein verhalten und defizite sind im Kiga hat mir die Kigalehrerin gesagt im Gespräch.

Es kann auch sein dass er versucht ein bisschen auszubrechen im Kiga. Seine Kigalehrerin ist eine etwas "ruhigere"Person.
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsoz

Beitrag von schoefli »

Hat denn die KIGÄ einen Vorschlag gemacht wie du sie oder deinen Sohn unterstützen könntest?

Der KIGA hat ja noch nicht so lange angefangen. Die Kinder suchen sich ihren Platz in der Gruppe erst noch. Ich denke es ist echt schwierig da viel von zu Hause aus zu machen (du tust ja anscheinend schon viel). Ich denke dass hier eher die direkte Konsequenz gefragt ist, und die liegt ganz klar bei der Kindergärtnerin. Die Kunst der KIG/ Lehrerin besteht darin mit jedem Kind so in Kontakt zu treten dass es das Gefühl hat es "wird gesehen" und deshalb nicht aus der Reihe tanzen muss. Eine sehr schwierige Aufgabe.

Er hat zwar bisher anscheinend auch nicht immer und sofort deine Aufmerksamkeit bekommen und musste auch einmal warten. Er musste aber auch noch nie die Aufmerksamkeit seiner momentanen Bezugsperson mit jemand anderem teilen, schon gar nicht mit einem Kind und hier sind es gleich so viele. Das muss er lernen, das ist ein Prozess.

Vielleicht braucht er noch ein wenig Zeit? Oder ist ihm langweilig?
Zuletzt geändert von schoefli am Mo 22. Sep 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsoz

Beitrag von schoefli »

Sorry, doppelt
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: im Kindergarten sehr auffällig störend,mittelpunkt,unsoz

Beitrag von dede »

dumbolino hat geschrieben: Ich möchte noch sagen, dass mein Soh, wenn er vom chindsgi nachhause kommt fast ununterbrochen quaselt. Er erzählt vom chindsgi, macht Spiele nach und singt Lieder....bis er ins Bett muss. Ich habe manchmal das Gefühl dass er wie ein wenig überreizt ist.

Habt ihr mir ideen wie ich sein sozialverhalten stärken/ändern kann? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst wenn man die ersten Eindrücke vorbei sind? Was sind eure Erfahrungen?

Gruess Dumbolino
Dein Eindruck der Überreiztheit könnte wirklich etwas haben. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die grosse Kiga-Gruppe zu viel für dein Kind ist, er ist sich so viel Trubel ja nicht gewöhnt. Er scheint sehr gut mitzubekommen, was im Kindergarten passiert, sonst könnte er nicht all die Spiele und Lieder nachsingen.
Hast du schon mal einen Kiga-Besuch gemacht? Dann kannst du zumindest sehen, was dort so abläuft und deinem Kind zu Hause besser erklären, welches Verhalten von ihm erwartet wird. Es kann durchaus sein, dass dein Kind mitten im Trubel sitzt und gar nicht so richtig weiss, was von ihm erwartet wird.
Zu Hause wäre es wohl am wichtigsten, dass es möglichst normal läuft, wie immer. Gib deinem Kind die Nähe und Sicherheit, die es braucht. Gib ihm die Abwechslung und die Bewegung, die es braucht, um besser abschalten zu können. Das ständige Nachsingen der KiGa-Lieder könnte ein Hinweis sein, dass dein Kind vom KiGa gar nicht so richtig abschalten kann, was wiederum ein Symptom für Stress sein könnte.
Wahrscheinlich kommst du weiter, wenn du weniger bei dir und deiner Erziehung (da scheint alles iO zu sein :wink: ) suchst, sondern das Ganze situationsbedingt betrachtest. Dein Kind scheint etwas mehr Mühe als andere Kinder zu haben, den KiGa-Trubel zu verdauen. Der Lärm, die vielen Kinder, eine andere Betreuungsperson, andere Spielsachen, andere Tagesstruktur - in meinen Augen sehr viel, gerade für sensiblere Kinder. Und das kann sich schon mal in Verhaltensauffälligkeiten äussern.

Antworten