Fussballfieber

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Yakari80
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:35
Wohnort: Bern

Fussballfieber

Beitrag von Yakari80 »

Liebe Mamis von Fussballbegeisterten Kindern,

Sohnemann, soeben sieben geworden, wünscht sich sehr in einem Fussballverein zu trainieren. Wir wohnen in der Zentralschweiz.

Grundsätzlich freue ich mich, wenn ein Kind eine Sportart ausprobieren möchte. Ich hab gehört, wie schwierig es hier ist in einen Verein zu kommen. Etliche Vereine in unserer Nähe führen wegen zu grosser Nachfrage Wartelisten uns selektionieren die Kinder früh.
Auch kommen dann wahrscheinlich viele ausserkantonale Turniere an den Wochenenden auf uns zu.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Aufnahme, Selektionen, Trainer und Training eurer Kinder in einem Fussballverein?

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Fussballfieber

Beitrag von calimera »

Junior ist seit zwei Jahren im Verein. Bei uns gabs keine Warteliste, grad bei den Kleinen dürfen alle mitspielen. Denke die Selektion beginnt erst bei den Grösseren.
Da bei Junior ziemlich viele Kids in der Mannschaft sind, werden sie nur für jedes zweite Turnier aufgeboten. Das macht ungefähr ein bis zwei Turniere pro Monat. Ausserkantonale Turniere gibts zwar bei uns, aber wir wohnen auch grad an der Kantonsgrenze.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Fussballfieber

Beitrag von Schwups »

Der Sohn fing im kleinen Kindsgi mit dem Fussballspielen im Verein an. Er konnte gerade einsteigen und wurde auf keine Warteliste gesetzt. Zuerst war er 2 Jahre lang bei den Kicky Boys. Bei den Kickys gingen sie ca. 8 x im Jahr an Turniere und die Teilnahme war freiwillig. Seit dem Sommer, er hat Jg. 07, ist er nun bei den Fa Junioren. Die Turniere sind nach wie vor freiwillig und man trägt jeweils im Doodle ein, wann es geht. Seit den Sommerferien konnte er erst an ein von insgesamt 5 Turnieren gehen, da wir sonst auch viel vor hatten. Nach einem Turnier muss jeweils eine Familie alle Tenüs zum Waschen nach Hause nehmen und bei dem Heimturnieren werden die Eltern als Helfer angefragt. Bei den Heimturnieren geht er selber hin und kommt heim. Wenn er auswärts spielt, dann geht jemand von uns mit und bleibt normalerweise auch bis es fertig ist. Es hat schon zu regnen angefangen und das Turnier wurde früher abgebrochen. Ich bin gespannt, wie lange er noch jemand von uns dabei haben will. Der Elternteil, der nicht ans Turnier geht, macht mit der Tochter etwas anderes. Da wir gerade an der Kantonsgrenze wohnen, gehen sie auch im Nachbarskanton an Turniere. Wenn er die Leistung (bei den Turnieren sammeln sie viel Spielpraxis) nicht mehr bringt, dann könnte es sein, dass er zu den Fb Junioren absteigen muss. Bei den Fa darf sollte man bei jedem Training dabei sein, bei den Fb soll es weniger streng zu und her gehen und die gehen auch weniger an Turniere. Heute habe ich gerade erfahren, dass auch das Wintertraining bei uns im Dorf sein wird und er deshalb selber mit dem Velo hinfahren kann. Froh bin ich. Bei den Kickys mussten wir ihn im Winter in die Turnhalle vom Nachbardorf bringen und dort wieder abholen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten