Ständiges Räuspern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Ständiges Räuspern

Beitrag von madame pompadour »

Hallo zusammen

Ich möchte mal fragen, ob das jemand von euch kennt.

Seit ca. 5 Wochen räuspert meine Tochter (5) ständig und es wird immer
extremer/häufiger. Sie ist weder erkältet, noch heiser.

Es wird vor allem bei ruhigen Beschäftigungen (spielen, malen, Büechli anschauen etc)
Sehr viel geräuspert. Wenn ich sie auffordere, den 'Chrot' mal auszuhusten oder runter
zu schlucken, passiert nicht viel.

Wir haben nun Kontakt zu unserer Homöopatin aufgenommen. Hoffe, dass sie uns weiterhelfen
kann. Bin aber dankbar um weitere Erfahrungswerte.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von Phase 1 »

Abwarten und Tee trinken nicht beachten und nach einigen Wochen geht es vorbei.
Ist eine dumme angwohnheit und geht genauso wieder vorbei wie es angefangen hat.
Aber es dauert!
Beim grossen sohn waren's acht Monate.
Er schnalzte immer mit der Zunge.
Es kam plötzlich und ging genauso plötzlich wieder vorbei.
Wenn wir es bemerkten und ihn darauf hinwiesen hatte er es danach erst recht oft gemacht.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von schoefli »

Unser Mittlere hatte das auch. Es war ein Tick.

Der beste Tip bei einem Tick: Ignorieren! Wenn man die Kinder immer wieder darauf aufmerksam macht verfestigt er sich.

Nah dem Räuspern kam dann ein Zucken im Gesicht und auch das ist mittlerweile wieder weg! Es kann halt dauern.
schoefli mit 3 Teenagern

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von Zoowi »

Das hatten wir auch schon, es geht vorüber wies gekommen ist.
Mein Sohn hat fast dauernd irgend einen Tic, wir hatten schon:

Räuspern
an der Nase kratzen
Husten
den R ganz übertrieben gerollt beim Sprechen
leise Wörter nachsprechen wie ein Echo
Selbstgespräche in verschiedenen Varianten

Ist alles nach ein paar Wochen wieder verschwunden......
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von Myla »

Ja das Räuspern hatte meine tochter auch ganz lange, danach kam ständiges augenzwinkern (da dachte ich zwischendurch an Heuschnupfen oder schlechtes Sehen) und momentan sind es leider die fingernägel...
Mit jedem neuen tick ging der alte verloren.

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von tRaktöre »

Hatten/haben wir hier auch. Wir haben vom Homöopathen auf unseren Sohn abgestimmte Tropfen. Bis wir aber dran denken ist der Tick echt alle am nerven... Dann 2,3 mal geben und weg ist.. Kann es mir wirklich nicht erklären, bin eher der Kopfmensch, aber es funktioniert.
Mittlerweile hat unser Sohn nur noch ab und zu einen Tick.
tRaktöre

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von madame pompadour »

Danke euch für die vielen Antworten.

Habe gestern eine Stunde lang mit der Homöopatin gesprochen.
Sie stellt uns nun eine Potenz zusammen, welche sie einmalig einnehmen muss.

Wir haben grad eine grössere Umstellung (Kiga-Start, Wechsel von Kita auf Tagi, erhöhtes
Arbeitspensum von mir) hinter uns. Denke, dass dies ein Auslöser für diesen psychsomatischen
Tic ist. Sonst geht es ihr eben blendend, ist wohl eine unbewusste Kanalisation der Umstellung.

Hoffe, dass die Homöopatie (bin auch eher eine rationale) anschlägt...
Bild

Benutzeravatar
barbapapa
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:04

Re: Ständiges Räuspern

Beitrag von barbapapa »

jg
Gruss Barbapapa


Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Antworten