Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Träumerin »

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen Tipp von Mamis, die schon Kindergartenkinder haben/hatten. Unsere Tochter wurde im August 4. In unserem Wohnkanton ist der zweijährige Kindergarten freiwillig und wir haben uns entschieden, sie diesen Sommer nicht zu schicken, unter anderem weil ihr kleiner Bruder unterwegs war und wir nicht wussten, wie sie auf die Geburt reagiert, wir das Gefühl hatten, das sie noch nicht so weit ist, dann auch weil sie extrem schüchtern war und ausser in der Spielgruppe nirgends ohne mich bleiben wollte und auch, weil wir fanden, dass sie noch früh genug in die Schulstrukturen kommt. Wir haben einen grossen Garten wo sie rumtoben kann, wir waren/sind oft draussen und ich mache regelmässig mit Freundinnen ab, die Kinder im gleichen Alter haben, weil in unserer Strasse bisher keine anderen Kinder wohnen.

So, und nun zum "Problem": Zaubermaus hat sich in den letzten Monaten sehr verändert. Nach der Geburt vom kleinen Bruder reagierte sie erst ziemlich eifersüchtig, das hat sich mittlerweile aber etwas gelegt. Sie hat sich in den letzten Monaten aber ziemlich entwickelt, sie ist nicht mehr sooo schüchtern (bleibt nun auch mal alleine bei einem Gspändli), hat sprachlich einen riesigen Gump gemacht, wurde nachts trocken etc. etc. Leider gab's aber auch negative Entwicklungen, sie plagt ihren Bruder, wenn sie nicht bekommt was sie will oder ich ihr nicht gehorche (sie hat seit ein paar Monaten ernsthaft das Gefühl, dass ich ihr gehorchen müsse, wenn sie was sagt :shock: :D ), sie sucht Aufmerksamkeit um jeden Preis, will dauerbeschäftigt werden und langweilt sich sobald ich mich nicht mehr mit ihr beschäftige. Mit Unterstützung findet sie ins Spiel aber sie spielt kaum weiter, wenn ich nicht mehr mitmache. Wenn wir aber etwas zusammen anfangen (spielen, basteln) ist es ihr nach ein paar Minuten verleidet.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, aufs 2. Semester in den Kindergarten einzutreten. Ich habe mich mit der Kindergärtnerin über diese Möglichkeit unterhalten, sie hat mir allerdings davon abgeraten, weil das Kind sich in bereits bestehende Strukturen einleben muss, die Organisation nicht von grundauf kennenlernen konnte, ihren Platz in der Gruppe finden muss etc. Das sind sicher alles Nachteile, aber ich habe das Gefühl die Kleine vermisst den täglichen Kontakt zu anderen Kindern und es ist ihr zu langweilig ohne Gspändlis. Sie sagt auch, dass sie gerne in den Kindergarten gehen möchte, aber was da genau auf sie zukommt kann sie ja noch nicht abschätzen.

Wie sind eure Erfahrungen, ist ein Eintritt in den KiGa mitten im Jahr so ein Problem? Wenn jemand umzieht muss das Kind ja auch mitten im Jahr eintreten. Sie geht zur Zeit zwei Mal pro Woche in die Spielgruppe und zusätzlich ins Kinderturnen. Ich möchte das Beste für die Kleine und finde deshalb, dass der Kindergarten vielleicht wirklich das Beste wäre, habe aber Angst, ob ich unterschwellig "nur" das Beste für mich will, denn mittlerweile komme ich mit ihrem Verhalten langsam an meine Grenzen, ich finde Zaubermaus nur noch wahnsinnig anstrengend. GG will sie noch bis im Sommer zu Hause behalten, aber an schlimmen Tagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich das die nächsten 10 Monate noch so aushalten soll. :(

Sorry, ist etwas lang geworden. Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder auf eure Gedanken zu unserer Situation.

Lg
Träumerin

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von chruezli »

Darf ich Fragen wann Ihr denn Stichtag habt? Beim üblichen vom 31. Juli würde es ja um einen vorzeitigen Eintritt gehen oder verstehe ich da was falsch?
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Träumerin »

Hoi chruezli

Wir haben Stichtag 31.10., es handelt sich also nicht um einen vorzeitigen Eintritt.

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Charmed_99 »

Hi

Meine Tochter hat mitte August Geburi und ging deshalb mit genau 5 Jahren in den KIGA für 2 Jahre und ist jetzt frisch in die Schule gekommen mit 7.
Sie war in der Entwicklung schon immer sehr weit und drum haben wir Eltern und die Spielgruppenleiterin überlegt (als sie 4 Jahre wurde) sie frühzeitig in den KIGA zu schicken. Wir haben es dann nicht getan weil ich einfach Angst hatte, dass sie in der Schule dann eines Tages hinterherhinkt als Jüngste. Ich wäre aber froh gewesen hätten wir die Möglichkeit gehabt sie im 2. Semester einsteigen zu lassen. Sie war dermassen gelangweilt und unterfordert zu Hause obwohl ich alles Mögliche versucht habe um dies zu ändern.

Kannst du dein Kind denn nicht in den KIGA einschulen und falls sich die Befürchtungen der Lehrerin tatsächlich bestätigen (findet kein Anschluss, kommt mit den Strukturen nicht klar) wieder austreten lassen bis nä. Sommer? Ich hätte meine Tochter angemeldet, sie kannte aber auch restlos alle Kinder von der Spielgruppe her und war sowieso traurig dass alle schon in den KIGA konnten und sie als einzige noch ein Jahr in die Spielgruppe musste.

Alles Gute auf der Suche nach der richtigen Entscheidung!

LG
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
Dream2010
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mai 2009, 11:42

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Dream2010 »

@träumerin in welchem Kanton wohnt ihr denn? Sollte es jetzt nicht überall gleich sein mit Harmos?? Hier habe ich sowas noch nie gehört vom späteren Eintritt.
BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von stella »

Dreamer
So viel ich weiß, ist das im Kanton Fribourg möglich...
Zuletzt geändert von stella am Mi 22. Okt 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Träumerin »

Ich wohne im Kanton Luzern. Bei uns wurde Harmos nicht angenommen, und so ist weder 2 Jahre KiGa obligatorisch nich haben wir denselben Stichtag wie andere Kantone. Und eben, ein Eintritt aufs zweite Semester ist möglich.

Lg
Träumerin

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Nicky71 »

Ich kann dir leider keine Erfahrungen weitergeben. Meine Zwillinge sind im September 4 Jahre alt geworden. Wir haben sie nicht geschickt. Ich finde es ist zu früh. Wir werden sie sogar ein Jahr zurückstellen. So gehen sie nächstes Jahr in den kleinen Kindergarten, wenn wir sie überhaupt schicken (da freiwillig) und erst in 1.5 Jahren in den grossen Kindergarten.

Wir wohnen auch im Kt. Luzern. Ich finde die Herbstkinder sind einfach extrem jung und hoffe der Stichtag wird bald auf 1.8. verschoben, was ja geplant ist. Wir haben noch ein Septemberkind.

Kannst du deine Tochter nicht noch einen zusätzlichen Morgen in die Spielgruppe geben. Dann ist sie fast soviel aus dem Haus, wie wenn sie in den Kindergarten geht und diese Strukturen kennt sie schon.

+vivi+
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von +vivi+ »

Ich würde deine Tochter aufs nächste Semester anmelden, das Verpasste wird sie schnell nachholen und die Regeln und Rituale schnell kennenlernen, vorallem da die anderen Kinder schon im Kiga-Rhythmus sind und ihr bestimmt auch gerne alles zeigen!
Dass die Kindergärtnerin eher dagegen ist, finde ich schade. Wenn die Möglichkeit schon besteht, sollte sie da auch offener sein, oder nicht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von La_Ronde »

Meine Tochter ist unter dem Jahr, nach den Osterferien, in den KIGA eingetreten, da wir von einem Kanton mit 1-jahres KIGA in einen Kanton mit 2-jahres KIGA gezogen sind und sie vom Alter her am neuen Ort gehen konnte. Sie trat als jüngstes Kind ein unter dem Jahr in eine Gruppe mit 2 Jahrgängen, wir haben den Entscheid nie bereut. An die Strukturen hat sie sich schnell gewöhnt und wurde von den Lehrkräften und Gspändli super unterstützt. Ich würde wieder so entscheiden.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Schwups »

Träumerin
Ich würde sie schicken und wenn es nicht geht, kannst Du sie immer noch nach den Frühlingsferien wieder rausnehmen. In einer Klasse gibt es immer wieder Wechsel, weil Kinder weg- oder hinziehen. Möchte das Kind den selber auch in den Kindsgi gehen? Habt ihr sie bereits früher gefragt, ob sie 1 oder 2 Jahre in den Kindsgi gehen will oder habt ihr die Entscheidung selber gefällt? Kennt sie schon Kindsgi-Kinder, mit denen sie früher in der Spielgruppe gewesen ist? Kann sie im Kindsgi einen Schnuppermorgen machen? Kennt sie die Kindergärtnerin vom Sehen?

Ich habe ein Juni-Kind, welches erst mit 5 Jahren in den Kindsgi gekommen ist. Das letzte Jahr vor dem Kindsgi war sehr happig, aber ich bin trotzdem froh, dass wir ihn nicht vorzeitig eingeschult haben, denn jetzt fällt ihm einfach alles viel einfacher, weil er reifer ist und zu den ältesten gehört. Aber ihr wollt ja nicht vorzeitig einschulen, sondern vom Angebot "1 1/2-Jahre-Kindsgi" Gebrauch machen, deshalb würde ich es wagen. Die Tochter kam mit 4 1/2 Jahren in den Kindsgi und das war dazumal das ideale Alter. In den Spielgruppen hatte sie sich gelangweilt und sie war reif für neues.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Träumerin »

Ich danke euch herzlich für eure Meinungen.

@Nicky71: Ja, ein zusätzlicher Spielgruppenmorgen wäre ausnahmsweise ab dem 2. Semester möglich. Das ist die Lösung, die GG favorisiert. Wobei es ihm (das unterstelle ich ihm mal) eher darum geht, dass wir noch so lange wie möglich spontane Familienausflüge unter der Woche machen können. :wink: Ich habe einfach das Gefühl, Spielgruppe reicht ihr nicht mehr, ich kann aber nicht genau sagen weshalb ich so denke.

@natou/la ronde: Merci für die positiven Erfahrungsberichte.

@Schwups: Ist rausnehmen denn so einfach möglich? DAS getraute ich mich in der Schule nicht zu fragen, ich wollte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich sie einfach mal so schicke, weil ich sie ja sonst problemlos wieder rausnehmen kann.

Ja, sie möchte in den Kindsgi. Wir haben die Entscheidung über die Dauer selbst gefällt, da Zaubermaus den Unterschied zwischen ein und zwei Jahren noch nicht abschätzen kann/konnte. Sie kennt etwa 1/3 bis 1/2 der Kindsgi-Kinder von der Spielgruppe und vom Kinderturnen her. Geschnuppert haben wir im März, es hat ihr gut gefallen, Mami musste damals einfach immer dabei sein. :wink: Die Kindergärtnerin kennt sie nur von diesem Schnuppermorgen her.

Ich denke, ich werde GG mal weiter bearbeiten für den Eintritt ins 2. Semester. Meine Grundangst ist einfach, dass ich die Kleine nur abschiebe, weil sie im Moment in einer schwierigen Phase ist. Aber das ist eben genau das Problem, ich weiss einfach nicht, was mein Kind gerade braucht. Ist es eine Entwicklungsphase, die man halt aushalten muss und ich überfordere sie mit dem Kindsgi, ist es immer noch die Eifersucht auf den kleinen Bruder und das Buhlen um Aufmerksamkeit oder fällt ihr wirklich einfach die Decke auf den Kopf? Ich kam mit 6 in den Kindsgi, GG auch, unsere Mütter sagen immer, dass wir nie so "schwierig" waren davor (aber ob die sich noch so genau erinnern nach 40 Jahren?). Ich habe mir auch schon ADHS oder Unterforderung bzw. Hochbegabung überlegt und ob wir mal abklären sollten, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das das Problem ist. Wie weiss man, dass ein Kind reif für den Kindergarten ist? *grübel*

Lg
Träumerin

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von schoefli »

Besteht denn nicht die Möglichkeit dass sie den KIGA einmal ein paar Tage besucht? Klar kann man dann nicht vollständig abschätzen wie sich das entwickelt, aber bestimmt kann man eine Tendenz erkennen.

Ich bin etwas skeptisch mit einem Eintritt unter dem Jahr. Aber es gibt bestimmt Kinder die das packen und bei denen es notwendig ist. Hier kennst du wohl eure Tochter am besten. Und ein paar Schnuppertage würden bestimmt bei der Entscheidung helfen.

Ich möchte auch der KIGÄ hier nichts unterstellen, aber sie hat hart darauf hingearbeitet dass die Kinder nach den Sommerferien zu einer Gruppe werden, und ein Eintritt unter dem Jahr kann je nachdem eine Gruppe wieder recht durcheinander bringen weil da jemand kommt der sich in dieser Gruppe noch einen Platz suchen muss und sich andere dann vielleicht innerhalb der Gruppe auch wieder einen neuen Platz suchen. Das kann für die KIGÄ auch wieder viel Arbeit bedeuten.

Ob du unterschwellig nur das beste für dich willst kannst nur du beantworten. Da musst du ganz tief in dich hineinhören und ganz ehrlich zu dir selber sein.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Nuuneli »

Hoi Träumerin,

ich habe nicht alles gelesen.

Unser jüngstes Kind ging 2 Jahre in den KiGa und in beiden Jahren kamen im Februar Kinder in den KiGa, die im Sommer noch zu jung waren. U.a. war auch ihre Freundin mit dabei.

Wie ich das so erlebt habe:
- Kinder wurden sehr herzlich von den KiGa-LPs empfangen.
- Die erfahrenen Kinder haben den Neulingen gezeigt, wie's läuft (analog 2. KiGa -> 1. Kiga-Kinder)
- Sie haben sich schnell eingelebt.
- Für die LP sind diese Eintritte eine Herausforderung. In Luzern sind die Jüngsten KiGa-Kinder gerade 4 Jahre alt geworden, wenn sie frühzeitig gehen. Gewohnt sind sich die meisten LP immer noch an die "Zustände" vor etwa 10 Jahren: Eintritt mit 5 Jahren (4- oder 5jährig ist ja schon ziemlich unterschiedlich). Mit dem Semestereintritt können sie unter dem Jahr nicht mehr das gleiche Programm verfolgen. Denn: die "Sommer-"Kinder haben sich an den (langen) Kindergartenmorgen gewöhnt, das müssen die Neuen noch. Dies ist vielleicht mit ein Grund, dass einige LPs nicht so offen sind.
- Das mit dem Rausnehmen würde ich genau abklären. Bei uns ist das nie passiert (auch nicht mit den Frühzeitigen) aber unsere LP unterrichten sehr autonom - d.h., dass sie auch individuelle Anpassungen gemacht werden, was die Präsenztage der Frühzeitigen angeht.

Ich habe unsere September-Tochter damals nicht geschickt - es war aber auch kein Thema. Sie ist dann auch 2 Jahre im Kindergarten geblieben. Dafür habe ich unser April-Kind früher geschickt (also 4 Jahren und 4 Monaten). Mit der individellen Anpassung ging das tiptop. Sie konnte aber schon sehr gut ihren Gefühlen (v.a. Müdigkeit) mündlich Ausdruck geben, sodass sie anfangs öfters in den Bücherecken gehen durfte.

Ich würde noch beachten, dass es zuhause dann nicht unbedingt leichter werden muss: Kinder sind sehr oft müde von den vielen Eindrücken, dem Folgen und der "Arbeit", die ein Kindergartenmorgen so mit sich bringt (soziale Interaktionen, ruhig arbeiten, sich an einen Ablauf gewöhnen und dass man nicht immer machen kann, was man will...)
200120042007

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Nicky71 »

Ich würde noch beachten, dass es zuhause dann nicht unbedingt leichter werden muss: Kinder sind sehr oft müde von den vielen Eindrücken, dem Folgen und der "Arbeit", die ein Kindergartenmorgen so mit sich bringt (soziale Interaktionen, ruhig arbeiten, sich an einen Ablauf gewöhnen und dass man nicht immer machen kann, was man will...)[/quote]

Das finde ich noch ein sehr wichtiger Hinweis von Nuuneli. (siehe oben)
Ich habe auch die Erfahrung, dass meine Kinder nach der Kita oder nach der Spielgruppe oft recht aggressiv und hässig sind. Meine Mutter sagt, das war bei mir schon so. ;-)

Bei uns ist es auch noch so, dass meine Kinder recht lange schlafen am morgen. Ich wecke sie auch sehr ungern, weil sie sonst schlecht in den Tag starten. Also für mich wäre es ein Riesenstress ca. um 8.00 Uhr mit allen 4 Kindern im Kindergarten zu sein . Begleiten müsste ich sie auch, da sie eine Hauptstrasse überqueren müssten.

Es sind viele Aspekte, die man bedenken muss, bevor man sich entscheidet.

+vivi+
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von +vivi+ »

Also meine Kinder wurden viel "einfacher" zuhause nach dem Kiga-Eintritt! ;-)

Ausserdem möchte deine Tochter ja auch gehen, es ist also nicht nur "dein" Wunsch!

Meine Tochter kam erst mit fünf in den Kiga, für sie viel zu spät. Aber der Stichtag war halt damals so und wir haben es akzeptiert. Aber sie war ja mit Gspänli im gleichen Alter.
Deine Tochter wäre ja vom Stichtag her schon im Kiga, ich sehe echt keinen Grund, sie zurückzubehalten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarteneintritt ab 2. Semester

Beitrag von Träumerin »

Hoi zäme

Vielen Dank nochmals für eure Inputs, ihr habt mir mit euren Erfahrungen und Gedanken sehr geholfen.

Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass wir es probieren sollten. Jetzt muss ich "nur" noch GG ins Boot holen, Töchterchen ist ja schon mit dabei.

Es ist mir klar, dass es nicht heisst, dass dann nachmittags Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber ich schätze mal viel schlimmer als im Moment sollte es nicht mehr kommen. Und wenn, dann ist es wenigstens nur noch ein halber Tag und nicht mehr ab morgens um 6:30 Uhr...

Das Logistische macht mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen (hinbringen, abholen), aber da müssen wir uns einfach neu organisieren.

Lg
Träumerin

Antworten