Im KiGa: "Wir danken Gott" - Wir erziehen aber religionsfrei

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Im KiGa: "Wir danken Gott" - Wir erziehen aber religions

Beitrag von Minchen »

Ariadne

Der christliche Glaube ist für mich in der Schweiz tatsächlich Kulturgut. Er gehört in dieses Land. Wie z.B. der Islam in fernöstlichen Ländern seinen Ursprung geniesst und dort entsprechend zur Kultur gehört.
So sehe ich das zumindest.
Und dass in der Schule jeden Tag gebetet werden soll, das habe ich so nie gesagt. Ich sprach davon, dass dieses eine Gebet, welches die LP zum Erntedank verwendet hat, glaub's mehr eine 'Ausnahme' war und sie das nicht generell mit den Kindern zu machen gedenkt. Fände ich dann natürlich auch nicht in Ordnung.
Ich habe da auf die Frage der TE geantwortet, denn ich hätte kein Problem damit gehabt. Es war ja eine einmalige Sache (diese eine Situation, die die TE geschildert hat).
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Im KiGa: "Wir danken Gott" - Wir erziehen aber religions

Beitrag von Ariadne »

Minchen hat geschrieben:Ariadne

Der christliche Glaube ist für mich in der Schweiz tatsächlich Kulturgut. Er gehört in dieses Land. Wie z.B. der Islam in fernöstlichen Ländern seinen Ursprung geniesst und dort entsprechend zur Kultur gehört.
So sehe ich das zumindest.
So sehe ich es auch. Wird aus meinem Posting eigentlich recht ersichtlich :wink: Allerdings finde ich, es gehört noch viel mehr als der christliche Glaube zu unserem Kulturgut. Der Islam gehört inzwischen auch dazu. Nicht so tief historisch verankert, aber trotzdem ganz klar vorhanden. Deshalb vermittle ich meinen Kindern nicht nur das christliche, sondern auch anderes Kulturgut. Und vermittle ihnen auch, dass ganz vieles eigentlich nicht religiös ist, sondern wirklich rein kulturell.
Minchen hat geschrieben:Und dass in der Schule jeden Tag gebetet werden soll, das habe ich so nie gesagt.
:?: :?: Wer hat denn behauptet, du habest das gesagt?
Minchen hat geschrieben:Ich sprach davon, dass dieses eine Gebet, welches die LP zum Erntedank verwendet hat, glaub's mehr eine 'Ausnahme' war und sie das nicht generell mit den Kindern zu machen gedenkt. Fände ich dann natürlich auch nicht in Ordnung.
Ich habe da auf die Frage der TE geantwortet, denn ich hätte kein Problem damit gehabt. Es war ja eine einmalige Sache (diese eine Situation, die die TE geschildert hat).
Ja, prima. Ich weiss nicht, warum du dich hier verteidigst? So wie du das hier darstellst, scheinen wir ähnliche Ansichten zu haben.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Im KiGa: "Wir danken Gott" - Wir erziehen aber religions

Beitrag von Minchen »

Entschuldige bitte, ich habe es empfunden, als hättest du deine Worte u.a. auch an mich gerichtet. Deshalb habe ich das Bedürfnis verspürt, meine Worte zu rechtfertigen. :)
Bild

Antworten