Brillenfassung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Brillenfassung

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen
War gerade mit meinem Sohn beim Optiker. Er muss eine Brille haben.
Bei der Krankenkasse habe ich abgeklärt, wieviel diese für eine Brille bezahlen.
Jedoch bezahlen sie nur für die Gläser. Diese kosten uns nun nichts.
Jedoch an die Fassung zahlen sie nichts. So eine Brille kostet bei unserem Optiker zwischen 250.-- und 300.--. Ist dies normal. Finde das schon recht viel!!!!

Wieviel habt ihr für die Brillen eurer Kinder bezahlt???
Denke Fielmann wäre sicher schon billiger, doch für uns nicht gerade auf dem Weg...... Also bei Reparaturen etc. eher mühsam!

Danke für Eure Antworten.

LG, Krümmel

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von Tukan »

Ich meinte aber das die KK 150.- amGestell zahlen "muss" einmal im Jahr?! Frag mal den Optiker, die geben da gute/ehrliche Auskunft! Unsere KK hat auch erst gesagt sie zahlen nur was an den Gläsern- als ich dann vom Optiker die Gesetzesgrundlage bekam, und dies der KK mitteilte- wurde es als Missverständniss abgetan und anstandslos gezahlt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von Helena »

Es ist so, die Gläser werden zu einem Teil mitbezahlt, nicht die Fassung. Ist aber eigentlich für dein Budget ja auch egal, ob sie jetzt an die Gläser oder an die Fassung bezahlen.
250.- mit Gläser oder ohne? Mit ist das durchaus im Rahmen.
Kommt halt auf deine Ansprüche an die Fassung an, wie lange sie halten soll und wie robust sie sein soll.
Und auf die Qualität der Gläser, da gibt es Welten.

Somit kann man deine Frage nicht wirklich beantworten.
Fielmann ist auch nur billiger, wenn sie dir eine der super billigen Ramschfassungen geben, sonst nicht.

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Brillenfassung

Beitrag von Krümmel »

Nur die fassung ohne gläser. Gläser sind fr. 230. Aber diese weren von der kk bez.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von Helena »

Habt ihr eine Titanflex ausgesucht? So etwas ist natürlich teurer, aber auch robuster als zb Kunststoff.

Benutzeravatar
nadusch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jan 2008, 10:49
Wohnort: solothurn

Re: Brillenfassung

Beitrag von nadusch »

Meine kleine hat auch eine brille.
Wir haben einen super optiker. Der hersteller der brille hat uns ein super angebot gemacht. (Ein brillenglas würde mind 180.- kosten)

Wir bekamen die brille inkl gläser für 280.-
Der optiker schrieb die rechnung so, dass die fassung "gratis"war und nur die gläser kosteten. Genau wegen der krankenkasse!


Evt kann dein optiker auch etwas aushandeln mit dem hersteller der brille?
Menschen an denen nichts auszusetzen ist,haben nur einen Fehler;sie sind uninteressant

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Brillenfassung

Beitrag von Christa »

Also bei uns bezahlt die Krankenkasse aus der Grundversicherung nur Fr.180.- an die Gläser, wir haben
noch eine Zusatzversicherung und die übernimmt auch noch etwas.Das Gestell müssen wir auch immer
selber bezahlen und ist auch so in diesem Rahmen.
Finde es schon noch wichtig das dem Kind das Gestell auch gefällt sonst hasst du dann immer Probleme das
es die Brille nicht anziehen will.
Auch wir sind bei einem Optiker und eben da kann das Kind auch mal schnell alleine hin die Brille richten etc.
Brille richten ist auch gratis.
Aber frag doch mal den Optiker vielleicht kann er wirklich was machen beim Rechnungsschreiben oder
hat dir sonst noch Tips.

Pinkie
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Apr 2014, 21:48
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von Pinkie »

Das stimmt, die meisten kk zahlen nur an die gläser. Aber dein optiker hat sicher auch günstigere modelle - zum beispiel aus der letzten saison - habe so schon ein gestell für 60.- bekommen! Fielmann ist nicht unbedingt günstiger... Genau wie nadusch erinnere ich mich, dass das unser optiker bei uns kindern früher auch so gemacht hat...

Benutzeravatar
mayama
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschwiiz

Re: Brillenfassung

Beitrag von mayama »

Junior ist seit Kurzem auch Brillenträger. Wir haben die Brille bei McOptik gekauft. Da ist der Preis pauschal für Rahmen und Gläser. Als wir da waren, hatte sie gerade eine Aktion: 2. Brille geschenkt! Wir haben einen Kunststoff- und einen Titanflex-Rahmen ausgesucht. Preis für beide Brillen (einmal kostenpflichtig, einmal gratis): CHF 230.--. Unsere KK (Helsana, Zusatzversicherung) bezahlt uns pro Kalenderjahr 90% max. CHF 300.--. Somit haben wir nur einen sehr kleinen Beitrag selber finanziert.
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von gast »

9. Brillengläser und Kontaktlinsen

Die Grundversicherung erbringt Leistungen an Sehhilfen für Kinder. Erwachsene erhalten aus der Grundversicherung nur dann eine anteilsmässige Kostenübernahme, wenn bestimmte Krankheiten vorliegen oder nach einer Augenoperation.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben bei der Grundversicherung. Denke, es kommt darauf an, wie kulant die KK ist. Es steht aber schon nur "Brillengläser".
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Brillenfassung

Beitrag von Phase 1 »

Zwei brillen inkl gläser für 241 fr inkl Versicherung für ein Jahr.
Optik2000.
Ist halt für mich gut zu erreichen.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Brillenfassung

Beitrag von krista »

Wir haben Brillen von Fielmann, wir sind damit sehr zufrieden.
Bei uns sind die Optiker etwa gleich nah, daher haben wir uns so entschieden.

Wir haben uns für Titanflex entschieden, die kostet auch beim Fielmann 180CHF.
Wir sind aber sehr zufrieden, bei unserem kleinen Räuber hält sie nun schon 2 Jahre lang - tausendmal verbogen, aber immer wieder repariert.

Fielmann hat aber auch günstigere Modelle, auch eins mit einem flexiblen Metall, heisst, glaub ich, "memorytitan" und ist nicht so teuer wie das Original Titanflex. Ca. 90 CHF, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man nicht so ein teures Material möchte, bietet Fielmann auch Gestelle ab 20 CHF an.

Wobei ich den Preis für 2 Brillen inkl. Gläser = 240 CHF absolut okay finde.

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Brillenfassung

Beitrag von Büsi3 »

Hallo Krümmel,

Einer meiner Jungs trägt seit bald 6 Jahren eine Brille (er wird neun) und wir sind Stammkunden bei Visilab. Ich weiss nicht wie alt Dein Kind ist, aber grade wenn sie noch kleiner sind ist man sehr oft beim Optiker um kurz was zu reparieren oder einfach die Brille zu richten. Ich würde auf jeden Fall einen Optiker in der Nähe wählen. Wir haben grad vor kurzem eine neue Brille gekauft, Markengestell für Erwachsene (Kinderbrillen passen nicht mehr), total 299.-- wovon die Krankenkasse 150.-- bezahlt hat. Wir hatten früher auch immer Titanflex-Brillen, inzwischen finde ich normale Kunststoffgestelle viel besser. Titanflex hält zwar viel aus, muss aber auch dauernd wieder gerichtet werden. Falls Du einen Visilab in der Nähe hast kann ich Dir das nur empfehlen. Der Service ist sehr gut für Kinder, vieles was eigentlich bezahlt werden müsste wird trotzdem gratis gemacht und sie ziehen am Totalpreis immer noch einiges ab für eine Kinderbrille.

liebe Gruess
Büsi

Benutzeravatar
belli
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 22:26
Wohnort: Kt. BL

Re: Brillenfassung

Beitrag von belli »

Hallo Krümmel

Ja Brillen sind leider teuer :cry:

Unser Sohn hatte bis jetzt 3x eine Brille von Fielmann (da gibt's für knappe 20 Fr. sogar eine Ersatzbrille dazu - falls die "Hauptbrille" also mal kaputt geht, hast Du keinen zeitlichen Stress, dass Du innerhalb der nächsten Tage schon im Fielmann stehen musst). Total kosteten diese Brillen meist von 220 - 350 Franken. Je nach Gestell. (beim Gestell haben wir nicht auf den Preis geschaut sondern das Kind aussuchen lassen - damit die Brille ihm sicher gut gefällt und er sie auch trägt).

Bei der letzten Brille haben wir im Fielmann einfach kein passendes Gestell gefunden und mussten zu einem "normalen" Optikergeschäft. Wir bezahlten Total Fr. 500.-- für seine jetzige Brille !! *kreisch*

Bei uns zahlt die KK einfach jedes Jahr einen fixen Betrag. Ob das nun die Gläser oder das Gestell ist weiss ich gar nicht, kommt in meinen Augen nicht so drauf an da der Betrag eh fix ist.

Viel Glück!

Lg
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

Antworten