Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von stella »

Beluga
Ach komm!
Jedes Lehrmittel hat zum Buch selber ein Lehrerkommentar. Darin sind viele wertvolle Infos. Z.B. wie die Kinder ein Thema angehen, Aufbau.... Und es hat Zusatzmaterial im gleichen Stil des Lehrmittels...
Darum das Lehrmittel des Kindes plus Lehrerkommentar.

Blitz... Ist weiter oben erklärt..

Besser???????
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: AW: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben

Beitrag von dewdrop »

beluga hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Zahlenbuch mit Lehrekommentar anschaffen, sowie Blitzrechnen. Und die Fördérlehrkraft fragen, wo die Lücken sind, woran ihr arbeiten sollt.
Zahlenbuch mit Lehrerkommentar? Ich verstehe grad nicht was du da rätst! Blitzrechnen? Wie denn? CD, Buch, App?

Manche Tipps sind einfach so toll aber so oberflächlich erklärt! :roll:
Das "Zahlenbuch" ist ein offizielles Lehrmittel aus dem Klett-Verlag. Ein Lehrerkommentar ist ein separates Handbuch für Lehrpersonen welches den Umgang mit dem Lehrmittel erläutert, Zusatzideen und Anleitungen bietet. Das "Blitzrechnen" ist die offizielle Software zum Zahlenbuch. Erhältlich als CD-Rom.
Bild Bild

BanAnna
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:45
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von BanAnna »

Die Übungen, die Schwups verlinkt hat sind super! und erst noch gratis. :)

salome
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 22:20

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von salome »

Kann dir auch appolino sehr empfehlen! Ein bisschen Begleitung brauchen sie trotzdem, aber wenn sie es schafft dranzubleiben, wirst du bestimmt Erfolge sehen... Ich unterrichte mit appolino [-] und nehme das logisch als Ergänzung!

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von miriam78 »

Besten Dank für eure Tips.

Ich habe ihr nun das appolino runtergeladen.
Ich bin mir ben nicht sicher, ob sie wirklich ein Problem hat. Sie rechnet nun zu Hause mit dem appolino im 1000 raum und bereits das mal.... Das mache ihr viel mehr spass, sagt sie.

Ich frage mich nun, ob es sie langweilt und sie deswegen bockt...

Sie geht noch ins frühenglisch für kinder. Letztes Jahr war ihr klassenfreund dabei ( er ist, bzw. muss sehr gut in der Schule sein). Zuerst war sie sehr gut in englisch, dann plötzlich ganz schlecht. Seit er nicht mehr ins englisch geht, ist sie wieder sehr gut. Ich weiss nicht, ob sie einfach schlechter sein will wie er. Sie hat eine sehr hohe sozialkompetenz.

IhreEnglischkehrerin hat auch festgestellt, dass sie rein auditiv lernt.

Aber mit der LP darüber zu reden ist eben sehr schwierig. Sie sieht es nicht so. Wir haben sie nun mal (auf empfehlung der englischlehrerin) spd angemeldet...
BildBild

Benutzeravatar
schnüseli
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:44
Wohnort: nahe der Hauptstadt

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von schnüseli »

Meine Tochter ist auch in der 2. und irgendwann Ende vom letzten Schuljahr habe ich gemerkt, dass sie extreme Lücken in Mathe hat. Ich besuchte einen Kurs "Mit Kindern lernen" (http://www.mit-kindern-lernen.ch/) und las das dazugehörende Buch. Machte dann ein paar kleine Tests mit unserer Tochter und merkte, dass sie noch nicht einmal im 10er-Bereich Plus- und Minusrechnungen kann (mit den Händen schon). Im Buch wird genau beschrieben, was man wie mit den Kindern üben muss. Der Autor, Fabian Grolimund, empfiehlt, diese Lücken Zuhause nachzuarbeiten, d.h. extra mit den Kindern üben und nicht weiter gehen, ehe sie die "Tests" im Buch bestehen. Jetzt arbeite ich mit unserer Tochter nach diesem Prinzip. Sie hat mittlerweile Plus- und Minusrechnungen im 10er-Bereich auswendig gelernt und versteht das Prinzip jetzt sehr gut. Aufgrund dessen kann sie nun auch im 100er-Bereich gut Plus- und Minusrechnungen machen, einfach noch nicht mit dem Zehnerübergang. Jetzt fangen wir mit dem Üben des Zehnerübergangs an.

Was ich auch gelernt habe ist, dass Kinder im Hirn erst mit ca. 7-8 Jahren die Fähigkeit entwickeln, Mathematik zu verstehen und zwar auf konkrete Art und Weise. Dieses Durchschnittsalter bedeutet, dass manche 6-Jährige das schon können (wie mein Sohn) und manche diese Fähigkeit erst mit 9 entwickeln. Da ist jedes Kind anders und das heisst auch nicht, dass es dumm ist oder eine Rechenschwäche hat. Auf einmal geht dann der Knopf auf. ABER: das ist wie gesagt auf konkrete Art und Weise, also arbeiten wir zu Hause viel mit dem Abakus oder Rechenrahmen, mit Zehnerstangen und Einerwürfel usw. Eigentlich ist das, was von den Kindern in der Schule verlangt wird, ganz und gar nicht entwicklungsgerecht, denn Kinder entwickeln erst mit ca. 13 Jahren die Fähigkeit, Mathematik abstrakt (d.h. Zahlen auf Papier) zu machen.

Ah ja, ich kann auch das Mathe-Material vom Zürcher Lehrmittelverlag sehr empfehlen! Gefällt mir und unserer Tochter viel besser als das Zahlenbuch! http://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/ ... fault.aspx
BildBild

Eule
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 11:43
Wohnort: in einem kleinen Dorf RG SG

Re: Mathe: lehrerin gesucht, welche mir einen Typ geben kann

Beitrag von Eule »

Schnüseli :-)
Genau dieses Lehrmittel wurde bei uns in der Primarschule zu deisem Jahr eingeführt. Das heisst, dass mein einer Sohn 1&2. Klasse das Zahlenbuch hatte und nun das Neue und mein 1. Klässler gleich mit dem neuen Lehrmittel gestartet ist.
Obwohl beide Kinder LEIDER!!! grrrrr sehr, sehr selten überhaupt Schulbücher ode rHefte ode rüberhaupt irgendetwas nach Hause bringen, noch nicht mal wenn Prüfungen anstehen in der 3. Klasse (nervtötend!!) , habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner seinen 1. Klassestoff in Mathe nicht so auf die Reihe bekommt.
Ich werde mir mal Deinen Buchtipp näher anschauen. danke schön!

Da ich keine. ahnung ahe, was die Ziele der 1 oder 3. sind.... Macht mich das etwas nervig. Denn die Lehrerin sagt immer, sie meldet sich schon wenn etwas ist. Sorry, aber wenn mein drittklässle rin einem Ausüfsatz kaum ein Wort richtug schriebt, dann stimmt da doch etwas nicht, dann braucht es Übung und nicht: das kommt schon noch. Ich dneke nicht, dass irgendetwas von alleine kommt. Naja....
Viele Grüsse
Eule

Antworten