Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von Timimi »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter ist seit August im Kindergarten. Die ersten zwei Wochen begleitete ich sie, danach lief sie meistens selber. Das war nie ein Problem, wir wohnen auch nur gerade 50m vom Kindergarten entfernt.

Nach den Herbstferien hat sie dann angefangen vor allem am Montagmorgen zu weinen, bevor sie in den Kindergarten musste. Ich dachte, dass es einfach die Umstellung vom Wochenende auf Alltag ist. Sie geht zudem sehr gerne, es gefällt ihr sehr. Sie erzählt auch sehr viel zu Hause, fast nur Positives.

Nun hat sie gestern Morgen, gestern Mittag und heute Morgen auch wieder geweint, bevor sie ging. Auf die Frage, was sie denn brauche, damit sie nicht weinen muss, meinte sie, ich soll sie wieder in den Kindergarten bringen und noch hinein kommen. Hm, habe nun gedacht, dass ich das vielleicht eine Woche oder so machen könnte und dann nur noch bis vor die Tür und irgendwann nur noch bis zur Strasse, etc. Was meint ihr? Oder habt ihr eine bessere Idee?

mamamanolito
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von mamamanolito »

meine jungs hatten beide solche phasen. ich habe sie jeweils wieder in den kiga begleitet (zudem noch die kigä informiert, ob es für sie ok ist, wenn ich wieder kurz mit rein komme, was auch nie ein problem war). mit der zeit ging ich dann nur noch in die garderobe, später nur noch vor den kiga etc. bis sie schlussendlich von sich aus wieder gerne alleine in den kiga gehen wollten.
Ä liebä Gruess

Jamiro

Re: Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von Jamiro »

Ich würde sie auch begleiten. Anscheinend braucht sie das momentan gerade.

Lg Jamiro

claudia28
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jan 2007, 20:36
Wohnort: Zürich Stadt

Re: Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von claudia28 »

ich auch. gerade am anfang gibt es nach der grossen euphorie der startphase wieder ein tief. mein sohn hatte das auch, er hatte damals fieber und hat 14 stunden am stück geschlafen. andere hatten klammerphasen wie ich gehört habe. ich denke, das gibt sich bald wieder, viel erfolg!

brujita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von brujita »

"was sie denn brauche, damit sie nicht weinen muss" schreibst du.
zuerst einmal ein grosses kompliment für diese art frage! wir grossen tendieren ja dazu, die kinder mit dem "warum?" zu überfordern. fragen dann zb "warum weinst du?" diese art fragen überfordern die kinder oft, hingegen deine art zu fragen ist sehr lösungsorientiert und gibt den kindern eine möglichkeit, die situation anzuschauen.
ich denke auch, dass es, falls möglich für dich, ein guter weg ist, deine tochter wieder zu begleiten. ich erlebe das oft im kindergarten, dass nach der anfangseuphorie der alltag einkehrt, die kinder merken, dass sie jetzt "immer" in der kiga müssen. manchen bereitet das mühe und sie machen einen schritt zurück. bei den einen äussert sich das darin, dass sie wieder gebracht werden wollen, die anderen mögen im kiga nicht mehr so viel mitmachen wie zu beginn. alles ganz normal!
ich denke, es ist eine gute Idee, ihrem bedürfnis entgegen zu kommen, es ernst zu nehmen und dann langsam abzubauen, so wie du beschrieben hast.
alles gute!

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter weint, bevor sie in den Kindergarten muss

Beitrag von Timimi »

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Bin froh, dass dies bei anderen auch vorkommt!

@brujita: Ich glaube das trifft genau zu! Dass sie gemerkt hat, dass sie immer in den KiGa muss. Ich denke diese Erkenntnis kann sehr hart sein für das Kind, schliesslich gibt es kein Zurück!
Ich habe jetzt mit ihr abgemacht, dass ich sie wieder begleite. Sie war natürlich einverstanden. Ihr Vorschlag war dann noch, dass sie alleine läuft, wenn der Kleine am Mittwoch in die Spielgruppe muss :D (Dann muss ich nicht zwei mal raus am Morgen früh…)

Antworten