Zerstörungswut

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mothership
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:01
Geschlecht: weiblich

Zerstörungswut

Beitrag von Mothership »

Hallo liebe Mamas!

Unser Grosser ist jetzt viereinhalb Jahre alt und eigentlich ein sehr vernünftiges, umgängliches Kind.
Seit einigen Monaten wird es aber immer mehr zur Regel, dass Spielsachen regelrecht zerstört werden, wenn er Freunde zum Spielen Zuhause eingeladen hat. Und sie machen es noch recht subtil, sie schmeissen die Sachen nicht etwa an die Wand sodass man es mitbekommt oder so, sondern das Spielzeug wird in einer stillen Ecke mutwillig kaputtgemacht, sogar hochwertige Sachen, die normalerweise einiges aushalten können!
Dass bei wilden Jungs zwischendurch was kaputt geht, ist mir ja klar. Aber ich weiss fast nicht mehr, wie reagieren! Ich habe schon angedroht, dass er niemanden mehr zu sich Nachhause einladen darf und dass ich ihm nichts mehr kaufe (wird auch eingehalten!) bis er wieder anständig mit seinen Sachen umgeht, aber das verpufft wirkungslos im Raum, sobald ein anderer Junge dabei ist. Dann mutiert er zum Berserker.
Spielt er hingegen mit Mädchen, geht nichts zu Bruch!
Wenn wir bei den anderen Jungs zum Spielen eingeladen sind, ist es leider das gleiche Spiel. Nur dass die anderen Mütter das völlig normal zu finden scheinen, wenn ihre Jungs die Wände bemalen und über die Carrera-Bahn trampeln.
Mein Exemplar ist sicher kein Unschuldsengel, aber solange er nur mit seinem Bruder spielt, geht höchstens mal so ein billiger Plastik-Firlefanz kaputt! Was aber hier gerade abgeht, ist reine Zerstörungswut und es kotzt mich (Pardon!) einfach nur noch an, jede Woche etwas wegzuwerfen, das einfach sinnlos kaputt gemacht worden ist!
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Wir haben jetzt sogar angedroht, dass es zu Weihnachten für ihn keine Spielsachen gibt, wenn die Zerstörerei nicht aufhört. Aber ich hab das Gefühl, dass es das auch nichts bringt.
Im Nachhinein heisst es übrigens standard-mässig mit Dackelblick, er habe es nicht extra gemacht und nicht gewusst, dass das Spielzeug so kaputt geht. Grrrrr!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kommt man wieder aus dieser Zerstörungs-Spirale heraus?
Muss ich wirklich jeden Jungs-Besuch abblocken oder muss ich ab sofort wieder wie zu Baby-Zeiten nebendran sitzen und aufpassen, dass sie nichts anstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bärenbrüder *27.05.2010 & *15.08.2012
Otterbaby *22.01.2017

bones
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Nov 2014, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zerstörungswut

Beitrag von bones »

1. würde ich die schönen, tollen, teuren spielsachen aus dem zimmer nehmen wenn die jungs zu besuch kommen.
2. immer wieder mal ins zimmer gehen und nachschauen. Den kindern ganz klar erklähren was die dürfen und was nicht.
Wenns immer noch vorkommt würde ich deinem sohn erklähren dass es so nicht mehr weiter geht und keinen jungsbesuch
Mehr erlauben bzw lieber das gemeinsame spielen nach draussen verschieben.

Also bei mir werden auch keine wände angemalt und kapput gemacht.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zerstörungswut

Beitrag von schoefli »

Ich habe letztens auch gesehen dass irgendjemand es geschafft hat einem Playmobildino ein Bein abzubrechen :shock:

Du schreibst du bist konsequent und kaufst ihm nichts mehr. Du bist aber anscheinend nicht konsequent und sagst nur dass er keine Freunde mehr einladen darfst, es ist somit eine leere Drohung.

Du sagst ihm dass es nicht geht dass sie die Sachen kaputt machen und er niemanden mehr einladen darf wenn das nicht klappt. Wenn du dann siehst dass es wieder passiert ist sagst du ihm dass es anscheinend noch nicht klappt und ihr jetzt eine Abmachpause macht. Nächste Woche kann er es wieder probieren. Und das bis es klappt.

Die andere Variante wäre dass du sagst dass es seine Spielsachen sind (wenn das so ist und sie nicht dem Bruder gehören) und er damit machen kann was er will. Und dann sagst du nichts mehr dazu. Allerdings kann ich diese Variante mit dem was mir wichtig ist und mit dem was ich den Kindern mit auf den Weg geben möchte nicht vereinbaren. Aber legitim wäre sie, du gehst ja auch davon aus dass du mit deinen Sachen machen kannst was du willst und dir nicht dein GG sagst wie du sie behandeln sollst :wink:
schoefli mit 3 Teenagern

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Maggie »

Ich lese gespannt mit.

Bei uns hält die Zerstörungswut schon länger an und zwar nicht bei Besuch, sondern mit dem Bruder. In der Regel beschränken sie sich auf Playmobilmännchen und ähnliches was im Garten mit Steinen regelrecht exekutiert wird. Ich habs aufgegeben sie stoppen zu wollen. Wenn sie nach bestimmten Sachen fragen sage ich mittlerweile ziemlicj emotionslos: "Aber Schatz, den Steuermann vom Kran hast Du doch letzte Woche kaputt gehauen und wir mussten ihn fortwerfen, weisch nümme?!"
Ich glaube langsam bessert es.

Grosse teurere Sachen habe ich aber auvh schon in Sicherheit gebracht!

Benutzeravatar
blub
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 23:31

Re: Zerstörungswut

Beitrag von blub »

Nur so eine idee, vielleicht ist er schlichtweg auch zu klein für manche spielsachen, die er hat? Dachte ich mir, weil ich carrera-bahn gelesen habe, sowas würde ich einem vier- oder fünfjährigen jetzt noch nicht schenken.
Mein sohn hatte mit vier eher so zeug in der kategorie duplo lego, das ist praktisch unzerstörbar. Dass vierjährige im laufe ihres spiels mal versehentlich auf ihre sachen drauftrampeln kommt mir noch normal vor. Wände angemalen entdeckt haben meine kinder mit ca einenhalb, das habe ich ihnen dann aber schnell angewöhnt.

Mothership
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Mothership »

Die Carrera-Bahn steht zum Glück nicht bei uns, die gehört einem Kamerädli.

ich meine eher das Fisher Price-Kassetten-Gerät, dass mit lautem Geschrei am Mikrophon durchs Zimmer geschleift wurde und schliesslich gegen einen Türpfosten knallte, bevor ich oben war. :cry:
Bärenbrüder *27.05.2010 & *15.08.2012
Otterbaby *22.01.2017

Mothership
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Mothership »

Momentan gibts einfach keinen Besuch mehr (jedenfalls nicht von Buben) und das Sandmännchen ist für diese Woche gestrichen. Das findet er schon recht hart.
Bärenbrüder *27.05.2010 & *15.08.2012
Otterbaby *22.01.2017

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Anna12 »

Mothership hat geschrieben:Momentan gibts einfach keinen Besuch mehr (jedenfalls nicht von Buben) und das Sandmännchen ist für diese Woche gestrichen. Das findet er schon recht hart.
Das mit dem Sandmännchen streichen finde ich jetzt nicht so gut. Ich würde eher jene Sachen, die sie allzu grob behandelten, wegräumen - und sagen, du tuest es weg, damit es nicht kaputt gehe, und er es wiederbekomme, wenn er eine Kassette hören möchte.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Zerstörungswut

Beitrag von mamily »

meine kinds zerstören gott sei dank nichts, aber ich habe eine bekannte deren kinder zerstörten auch alles.

sie hat dann irgendwann gesagt - wenn man was mutwillg kaputt macht, dann müssen wir es wegschmeissen - mir kommt vor ihr wollt die spielsachen nicht mehr. aber nur weil man was nicht mehr haben will muss man es nicht kaputt machen - man kann die sachen auch weiter geben, es gibt genug kinder die sich darüber freuen würden! sie hat dann eine box für "will ich nicht mehr" spielsachen in die garage gestellt. und wenn sie bemerkt hat dass die kinder wieder angefangen haben was zu zerstören war sie ruck zuck zur stelle und hat sie an die box erinnert. ich weiss nicht ob in der box jemals was gelandet ist, aber das mutwillige zerstören hat schlagartig aufgehört...

ich glaube ich würde mal vorwarnen dass ich alle spielsachen in sicherheit bringen muss, wenn das kaputt machen nicht auf hört. und beim nächsten mal würde ich in einer nacht und nebelaktion alles wegpacken :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zerstörungswut

Beitrag von gast »

Guten Tag

in dem Alter kanns gut möglich sein, dass Jungs einen Testosteronschub haben. Könnte evt. auch ein bisschen daran liegen.

Damit ein Junge zum Jungen mit seinen „typischen“ Verhaltensweisen wird, braucht es das Hormon Testosteron. Dieses wird in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen in verschiedener Intensität produziert. Bei der Geburt hat ein männlicher Säugling etwa so viel Testosteron im Körper wie ein zwölfjähriger Junge. Dies ist nötig, damit sich die Geschlechtsorgane bereits im Mutterleib vollständig ausbilden können. Der Testosteronspiegel sinkt in den ersten Lebensmonaten ab und bleibt auf niedrigem Niveau, bis der Junge etwa vier Jahre alt ist. Dann steigt er auf etwa das doppelte an – warum das so ist, weiß eigentlich niemand. Jungen werden jetzt sehr aktiv, abenteuerlustig und raubeinig.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Phase 1 »

Wer anmalt putzt die wand bis sie sauber ist.
Glaub mir das passiert nur einmal.
Sachen zerstören werden kurzum weggeworfen.
Plastiksack steht griffbereit im gang.
Und das mit kassetten gerät am.mikrofon durch die Gegend schleifen ist absolut normal.
Ich nehme weg und es gibt es erst wieder wenn kassette gehört werden will.

Da ich aber gerade allen Kids hinterher renne hab ich alles Spielzeug eingeschlossen und nir mit einem zutritt
Ticket dürfe sie ein Spielzeug holen gehen.
Seit da wird intensiv gespielt und sogar der besuch hat amdienstag Tickets bekommen damit gespielt werden durfte.
Finde das vorübergehend eine gute Lösung.
Denn ganz ehrlich mich nervt nicht nur kaputtes Zeugs. Teilweise gibt es dann auch hicks im parkett oder ein mini loch aj der gibswand.
Und nicht nur jungs sind so.
Mein teenie hier zuhause kann auch rabiat werden.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Zerstörungswut

Beitrag von Maggie »

@mamily
Alles wegpacken ist keine Lösung wenn noch Geschwisterkinder da sind, die auch gerne spielen möchten und nichts dafür können

@phase1
Spieltickets sind eine witzige Idee. Aber ebenfalls nicht tauglich mit 22-monatigen Zwillingsgeschwistern.

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Zerstörungswut

Beitrag von clara »

hallo

der ansatz von mamilys bekannter gefällt mir :).

zusätzlich würde ich wohl versuchen, die freude am zerlegen zu kanalisieren. bestimmt gibt es dinge, die sie zerlegen dürfen, z.b. einen alten weidenkorb, verpackungsmaterial, ein ungefährliches kaputtes elektrogerät, äste und zweige, ...

und vielleicht wäre auch eine werkzeugkiste eine idee. (weiche) steine zu staub klopfen und hämmern ist für viele vierjährige ausgesprochen interessant.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Zerstörungswut

Beitrag von mamily »

habt ihr die spielsachen im wohnzimmer oder hat jeder seine eigenen sachen in seinem zimmer?

wir haben alles im wohnzimmer, dh ich kann das sehr gut überblicken was wie gespielt wird, und die sachen die im wohnzimmer sind sind auch für alle verfügbar.
mein sohn hat 2 sachen in seinem zimmer, die darf nur er bespielen... das ist auch OK so, ist ja sein zeug in seinem zimmer :)

ich hab mal gehört es gibt kinder, die zerstören sachen damit sie niemand anderer haben kann - vielleicht zerstört dein sohn die sachen dass sie die kleineren geschwister nicht mehr nutzen können? vielleicht will er spielsachen "nur für sich" - falls ihr das eh nicht schon habt.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Zerstörungswut

Beitrag von badeentli84 »

Hallo

Darf ich fragen wie kaputt die Sachen war? Es gibt viel Jungs in dem Alter, welche die Konstruktion forschen, und die Sachen gehen dabei auseinander, hat mit Wut nichts zu tun, evtl ist es das? Dann würde ich fuer diese Phase keine zu teuere Dinge kaufen, lieber Occassion.
Quikquikquik

Antworten