Zukunftstag

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Zukunftstag

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde den Zukunftstag so toll! Die Kinder sind im richtigen Alter und haben total Spass. Unsere Mittlere fand es am Coolsten, dass sie zwei "PCs" (natürlich nur Bildschirme ;-) ) gehabt hat an ihrem Arbeitsplatz und dass es im Geschäft einen Wasserhahnen hatte, an dem man wählen konnte, ob man kaltes Wasser mit oder ohne Blööterli oder warmes oder gar heisses Teewasser haben will. Herzig, die Prioritätensetzung :P - auf jeden Fall war sie enttäuscht, als der Tag schon vorbei war...

Wir hatten im Geschäft ein "fremdes" Mädchen - unglaublich, wie die sich für alles und das Hinterletzte interessiert hat...davon könnten sich die Tagesschnupperlehrlinge von den Oberstufen ein Stückchen abschneiden ;-) Es hat mir auf jeden Fall auch richtig Spass gemacht gestern :P
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Zukunftstag

Beitrag von AnCoRoJe »

Und was möchtest du jetzt fragen/diskutieren? ;-)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zukunftstag

Beitrag von Nuuneli »

Ist nur ein statement.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Erfahrung gemacht und findet diesen Tag total daneben ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftstag

Beitrag von Helena »

Was ist das? Kenne nur den Tochtertag, wo die Mädchen mit dem Vater arbeiten gehen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zukunftstag

Beitrag von Nuuneli »

Das heisst seit einiger Zeit Zukunftstag, da dürfen die Sohne au zu Mutter. Aber schlussendlich ist es egal, wer wohin geht - es geht um einen Einblick in die Arbeitswelt.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Zukunftstag

Beitrag von AnCoRoJe »

ok :-)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftstag

Beitrag von Phase 1 »

Wäre schön wenn dieser Tag besser kommuniziert wird und alle schulen die Eltern darüber informieren.
Ich wusste davon gar nichts und meine tochter ist jetzt 12.

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Zukunftstag

Beitrag von badeentli84 »

Phase: der Nächste Zukunftstag ist am 12.11.2015.
Quikquikquik

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zukunftstag

Beitrag von Berlin »

Das Résumée meines Sohnes (der den Tag mit meinem Mann verbracht hat): Mails beantworten. Reden, reden, reden, reden. Mittagessen. Reden, reden, reden. Mails beantworten. :D

Hätte wohl nicht viel anders getönt, wäre er bei mir gewesen
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Zukunftstag

Beitrag von jp3077 »

Phase 1 hat geschrieben:Wäre schön wenn dieser Tag besser kommuniziert wird und alle schulen die Eltern darüber informieren.
Ich wusste davon gar nichts und meine tochter ist jetzt 12.
Dein Mann oder sonst jemand kann Deine Tochter auch sonst mal zur Arbeit mitnehmen.
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zukunftstag

Beitrag von stella »

Nuuneli
Die Schnupperstifte der Oberstufe stehen auch ganz an einem anderen Ort und haben mit sich viel mehr zu tun. Das ist nicht böser Wille...

Zukunftstag
Mir gefiel der ursprüngliche Gedanken, dass die Kinder einen Beruf aus dem anderen Geschlechtssegment anschauen gingen, das fehlt mir zurzeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zukunftstag

Beitrag von Berlin »

hier noch der Link: http://www.nationalerzukunftstag.ch/de/home/

Bei uns (Kt. ZH) der der Tag sehr bekannt. Gestern waren am Morgen und Abend die Züge und Trams voll mit Eltern, die ihre Kinder mit zur Arbeit nahmen.
Finde das eine super Sache.

Unser Sohn (5. Klasse) hat dieses Jahr zum ersten Mal ein entsprechendes Formular von der Schule mitgebracht. Zu meinem grossen Erstaunen gingen alle seiner Klasse an den Zukunftstag, sei es mit den eigenen Eltern oder sonstigen Bekannten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Zukunftstag

Beitrag von jp3077 »

stella hat geschrieben:Nuuneli
Die Schnupperstifte der Oberstufe stehen auch ganz an einem anderen Ort und haben mit sich viel mehr zu tun. Das ist nicht böser Wille...

Zukunftstag
Mir gefiel der ursprüngliche Gedanken, dass die Kinder einen Beruf aus dem anderen Geschlechtssegment anschauen gingen, das fehlt mir zurzeit.
Es ist heute noch so dass bei gewissen Firmen Buben für Technik nicht zugelassen werden. So bescheuert es auch ist.
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zukunftstag

Beitrag von Nuuneli »

@stella: Ja, das weiss ich - aber bei uns gibt es manchmal wirklich Jugendliche, die zeigen kein Quantum an Interesse. Dann kommen sie mit einem Blatt, das man auch noch ausfüllen muss - das finde ich sehr schwierig! Ich möchte ja keiner jungen Person irgendetwas Schlechtes reinschreiben - aber leider muss ich das manchmal, wenn sich der/die Jugendliche auch nach meiner Aufforderung immer noch nicht sichtlich bemüht...

Ich finde auch, dass es toll wäre, wenn die Kinder Einblick in einen Beruf aus dem anderen Geschlechtssegment kennenlernen bekämen würden: viele Firmen verstecken sich hinter dem Begriff "Vater-/Tochter-Tag" und lassen nur die eigenen Kinder zu, höchsten vielleicht noch Grosskinder und wenn's hochkommt auch Patenkinder (emmel hier bei uns). Unsere Mädchen haben bis jetzt noch keine Chancen, einen "Mannebruef" (dummer Ausdruck) einzusehen, weil in unserer Familie kein männliches Wesen einen (bis jetzt noch) eher "typischen Mannebruef" ausübt. Dort, wo ich nachfragte, hiess es überall: das geht nur für Kinder aus der eigenen Familie. Schade!
200120042007

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Zukunftstag

Beitrag von jp3077 »

@Nuuneli
aber für Deinen Jungen ist es ok, dass er keinen Technikberuf anschauen kann?
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
Bergfloh
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Dez 2004, 12:47
Wohnort: Baselland

Re: Zukunftstag

Beitrag von Bergfloh »

Mein Junior hatte einen Supertag, er ist erst in der 2. aber es wird von den Lehrern stark unterstützt. Meiner war mit meinem neuen Partner mit, seine Tochter war auch dabei. Er arbeitet in einem Kraftwerk, mein Junior hat zuhause grad eine ausführliche Zeichnung gemacht!
Ich finds eine gute Sache!

LG bergfloh
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftstag

Beitrag von Helena »

@JP3077: Meinst du nicht Mädchen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zukunftstag

Beitrag von Nuuneli »

@jp3077: der Junge war deshalb beide Male mit meinem GG - ich arbeitete damals nicht am Do. Er wäre gerne in ein Labor gucken gegangen, aber wir kennen niemand und die Firmen nahmen eben nur Angehörige. Die SBB wären eine Option gewesen, aber no chance... Dieses Jahr nahm er nicht mehr teil. O.k., muss er auch nicht, er ist jetzt am Gymi.
200120042007

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Zukunftstag

Beitrag von jp3077 »

Esther hat geschrieben:@JP3077: Meinst du nicht Mädchen?
Nein, da in Nuunelis Familie kein männliches Wesen einen (bis jetzt noch) eher "typischen Mannebruef" ausübt, ist es für den Jungen das Technikdingens genauso Fremd wie für die Mädchen. Das ist dann nicht mehr Gleichstellung sondern Diskriminierung .
3 Mädchen 2 Jungs

Blueberry
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Jul 2007, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden

Re: Zukunftstag

Beitrag von Blueberry »

Ich finds super, bei uns waren 100e von Kindern....einzig leidgetan haben mir 2 kleine Mädchen, die 2 (!) Stunden bei uns im Meeting herumsitzen mussten. Das löscht dann wahrscheinlich eher ab....

Antworten