"nerviges" Kindergartengspänli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

"nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von sillyspider73 »

Mein Sohn ist seit August im Kindergarten. Dort gefiele es ihm wirklich gut, wenn da nicht dieser Junge wäre, der meinen Sohn als bevorzugtes Gspänli auserkoren hat. Er folgt meinem Sohn überall hin und zu jeder Aktivität, sei es in die Bastel-Ecke, zum Malen, in die Bäbi-Ecke....Unser Sohn mag ihn einerseits eingermassen, klagt aber fast täglich, dass dieser Junge ständig an ihm klebe. Da dieser Bub offenbar "auffällig" ist, ist es schon mehrmals vorgekommen, dass Sohnemann nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen" bestraft wurde (z.B. darf nicht mehr in den Bäbi-Egge), weil sein Kollege Mist gebaut hat - Finken oder Klötzli rumgeschmissen, geschubst. Natürlich weiss ich, dass man solche Aussagen "mit einem Körnchen Salz" geniessen sollte, aber unser Sohn beklagt sich wirklich fast täglich.

Meine Frage:
Soll ich da eingreifen, d.h. jetzt mit den Kindergärtnerinnen reden; oder soll ich bis zum Beurteilungsgespräch im Februar warten? Oder würdet Ihr das so weiterlaufen lassen?

Bin hin- und hergerissen...einerseits will ich da nicht wegen jeder Kleinigkeit reklamieren, andererseits möchte ich auch nicht, dass unser Ältester Probleme bekommt. Die Familie des Jungen ist in der Gemeinde bekannt, da die älteren Brüder auch in der Schule ein sehr auffälliges Verhalten gezeigt haben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von Stella* »

Hallo Sillyspider

Wenn es für deinen Sohn täglich ein Thema ist würde ich nicht bis im Februar warten.

Ich würde mit den Kindergärtnerinnen sprechen und sie fragen, wie sie es erleben. Zudem kannst du sie eventuell bitten, die Situation etwas zu beobachten und dir eine Rückmeldung zu geben.

Sagt dein Sohn dem anderen Jungen, wenn er nicht (mehr) mit ihm spielen möchte? Er kann ihm ja zB sagen, dass er eine Aktivität mit ihm zusammen macht, aber dass er nachher mit jemand anderem oder alleine spielen möchte.

Vielleicht kannst du mit den Kindergärtnerinnen auch abmachen, dass sich dein Sohn bei ihnen Unterstützung holen darf, wenn ihn der andere Junge nicht ernst nimmt, weil er nicht mehr mit ihm spielen möchte.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: "nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von Lotus »

Hallo
ich denke du solltest auf jeden Fall eingreifen. Ein KiGa Kind kann sich da sicherlich nicht selbst helfen, vorallem nicht, wenn die KiGä das nicht sieht. Oder soll dein Sohn zur Kigä gehen und ihr sagen, dass sie ihn zu Unrecht bestraft? ;) Solche Gespräche kann ein KiGa Kind doch nicht führen.
Ich weiss noch sehr gut, wie blöd das war als Kind, wenn man zu Unrecht bestraft wurde :( und vorallem, wenn es dann noch öfters wegen demselben Kind passiert ist - das ja enorm frustrierend.

Ich würde so schnell wie möglich persönlich darauf ansprechen!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: "nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von darkblue »

Hallo Sillyspider

Ich würde auch mit der Kindergartenlehrperson das Gespräch suchen und einmal fragen wie sie die Situation erlebt. Eventuell kann sie auch mal gegensteuer geben, in dem sie die Kinder beim freien Spiel zum Bsp. mal unterschiedliche Dinge machen lässt.

Wir hatten das Problem mit unseren Söhnen auch (mit dem selben Jungen, der auch noch unser Nachbar ist). Der Grosse konnte sich gut distanzieren und auch mal sagen, nein, ich spiel jetzt was anderes oder mit jemand anderem (er war aber auch ein Jahr älter, als der andere Junge). Aber der Jüngere hatte schon die Tendenz sich zum Blödsinn machen anstiften zu lassen...

Der andere Junge war schlussendlich 3 Jahre im Kindergarten und die KIGA-Lehrpersonen, seine Eltern, wir und die Schulpsychologin haben sich sehr dafür eingesetzt, dass sie nicht zusammen in dieselbe Klasse kamen um allen einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: "nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von sillyspider73 »

Merci für Eure Rückmeldungen! Ihr habt recht, ich sollte wohl mal das Gespräch mit den beiden Kindergärtnerinnen suchen, zumal es wirklich fast tagtäglich ein Thema am Znacht-Tisch ist.

@stella: :wink:
Ja, er hat ihm (laut seiner Aussage) schon mehrmals gesagt, dass er mal was alleine spielen will, hat aber offenbar nicht gewirkt. Gut, unser Ältester ist nicht der energische Typ, der sich durchsetzen und seine Wünsche überzeugend rüberbringen kann...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "nerviges" Kindergartengspänli

Beitrag von Phase 1 »

Geh zur kiga und sag ihr was dein Sohn dir mitteilt.
Bitte sie auch dafür zu sorgen das die beiden getrennt sind.
Bei uns klappt das gut und mein Sohn ist jetzt stärker und kann sich auch zur wehr setzen.
Klar nicht immer kann die kiga es verhindern und dann muss sich halt mein Sohn durchsetzen, das klappt aber definitiv besser als letztes Jahr.
Wir haben hier nur das Problem, das die jetzt wohl immer in derselben klasse zusammen bleiben.
Es sei denn einer wiederholt das Jahr.

Antworten