Znünibuffet

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Znünibuffet

Beitrag von Rema »

Die Kindergärtnerin unserer Tochter plant monatlich ein Znünibuffet ein, wo wir etwas mitbringen müssen. Habt ihr Ideen? Oder was gebt ihr eurem Kind mit?

lg Rema

Laurastern
Member
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Znünibuffet

Beitrag von Laurastern »

Also wie geht das denn genau? Wieviel muss sie denn mitnehmen, 1 Znüni oder mehrere?

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von farfallina3 »

Kenne es nicht, tönt aber interessant.

Würde mitgeben:

- gerüstete Gemüsestängeli (ev mit Dip)
- Tomaten-Mozzarella Spiesschen
- Blätterteigschnecken (z.B. Senf-Rohschinken, Crème fraîche-Oliven, Mascarpone-Schinken / vom Vortag)
- kleine Käseplatte
- kleine Aufschnittplatte
- Minipic
- gekochte Eier (ev mit Mayo)
- Zopf oder Brötchen/Weggli
- Speckzopf

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Znünibuffet

Beitrag von Rema »

@ Laurastern: sie müssen soviel mitbringen wie sie selber essen würden. Aber genau das find ich schwierig. Ich gebe ihr normalerweise 2,3 Apfelstücke mit einem Zwieback oder Blevita, Tomaten - Mozarella Spiessli, Birnenschnitze etc.... mit.

Die letzen 2 mal hab ich zum Znünibuffet Tomaten-Mozarella Spiessli und das andere mal Fruchtspiessli mitgegeben.

@ farfallina: tönt ganz spannend! Danke

Laurastern
Member
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Znünibuffet

Beitrag von Laurastern »

ah so. Dann würd ich einfach ganz normal ein Znüni mitgeben wie du dies sonst auch tust. Was ich ab und zu mitgebe sind Rüeblistängeli und Käsestängeli so zu einem Bund zusammen gefügt und dann eine rechteckige Schinkentranche drumherum.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von Helena »

Bei uns ist das jede Woche einmal. Ich geb das normale Znüni mit. Es werden dann alle aufgeteil und jeder kann nehmen, was er will.

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: Znünibuffet

Beitrag von Kingskid »

Habt ihr keine Znüniempfehlungen? Bei uns wären einige der feinen Vorschläge nicht erlaubt, zB Zopf (falls Weissmehl), Blätterteig (falls Weissmehl), Minipic (zu fettig).

Was mir noch in den Sinn kommt:
Mischung mit Nüssen und Trockenfrüchten (ist bei uns als Ausnahme erlaubt, Trockenfrüchte sind recht süss)
frische Kokosnussstücke
Blevita mit Frischkäse
kleine Sandwiches (mit Vollkorntoast, geviertelt)

Hmm, das bringt mich grad selber auf neue feine Ideen ;o)
BildBild

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Znünibuffet

Beitrag von ashu »

bei uns gibt's das auch, einfach das normale znüni, lässt sich fast alles teilen.
Blätterteig, Zopf, Weissbrot, mini-pic ist bei uns zum glück auch nicht erlaubt.
Banane, Dörrfrüchte etc. maximal 1x pro Woche. also entweder oder.
generell nicht täglich Getreide oder milchprodukte (reiswaffeln, knäkebrot, dravida, käse) zum znüni

meine mögen:
gurke, Peperoni, Tomate, rübeli, cherrytomaten und aktuell manderinli, nüssli, apfel
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von Leela »

Also für mich, die ich noch kein Kind im KiGa habe, klingt das recht befremdlich.
Keine Süssigkeiten kann ich ja noch verstehen aber welche Brotsorte wir bevorzugen und wie viele Milchprodukte und Getreide mein Kind isst, geht doch die KiGa Lehrerin nichts an...schräg.

(Ich z. B. konnte als Kind nie Zmorgen essen, da wurde mir schlecht. Dementsprechend hatte ich zum Znüni Hunger und war froh, dass ich bis zum Zmittag nicht von Gemüse und Früchten leben musste).
2010, 2013, 2015

Jamiro

Re: Znünibuffet

Beitrag von Jamiro »

Mir geht das ebenfalls zu weit! Ich würde mir auch nie vorschreiben lassen, ob oder wie oft mein Kind Darvida oder eine Banane zum Znüni essen darf. Schreibt die Lehrerin das denn auf :wink: ? Unser Grosser hatte letzte Woche einen Wackelzahn und konnte gar nichts Hartes mehr essen :roll: :wink: . Also gab ich ihm fast täglich eine Banane mit.
Allgemein essen wir sehr ausgewogen und vielseitig und da finde ich die 5 Znünis pro Woche weder sehr repräsentativ noch besonders ausschlaggebend.

Lg Jamiro

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znünibuffet

Beitrag von carina2407 »

Also mich wundert es sehr, dass noch nicht bei allen durchgedrungen ist, dass Vollkornbrot nicht gesünder ist als Weissbrot. Vollkornbrot-und Gebäck hat den gleichen Anteil an Kohlenhydraten wie Weissbrot und lässt den Blutzuckerspiegel genau so in die Höhe schnellen und hat weder auf Zähne noch auf den Körper einen besseren Einfluss. Weizen ist generell ungesund, also egal ob Vollkorn oder Weiss (das gilt übrigens auch für Teigwaren). Wenn es die KiGä's schon so genau nehmen wollen, müssten sie eigentlich alle Arten von Brot und Gebäck verbieten.
Und wenn meine Familie und ich dann schon mal Brot essen, dann essen wir das was uns am besten schmeckt, da würde ich mich also nicht bevormunden lassen, auch nicht von der Kigä.
2007 Schliefer
2010 Diva

nela0608
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von nela0608 »

Finde die Idee mit Buffet gut.
Bei uns im Kiga gibt es zum Glück auch keine Vorschriften was mitgenommen werden darf. Sicher nicht Süssigkeiten, aber wenn einer mal ein Schöggeli dabei hat ist das sicher kein Problem. Aber wenn Sie nicht mal täglich Darvida und co. mit nehmen dürfen, ja was sollen die Kinder dann essen? Peperoni u Tomaten mag lange nicht jedes Kind und was gibt's dann im Winter? (Ich kaufe keine Tomaten u Peperoni im Winter) Und Bananen nur 1x pro Woche..! Wird das denn von der Kindergärtnerin kontrolliert? Und was passiert, wenn man sich nicht daranhält?
Solche Vorschriften gehen mir einfach zu weit!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von Helena »

So starke einschränkungen haben wir hier auch nicht. Und ohne Getreideprodukt würde meines Hunger haben. Kann ja nicht x Nüssli mitgeben oder so, das ist ja auch nicht sehr sinnvoll?!

@carina: wieso soll Weizen ungesund sein? Die meisten Menschen vertragen das ja nach wie vor und für nicht Allergiker ist Glutenfreie Ernährung nicht sinnvoll.

Unsere KiGä schauen einfach, wer was so bringt und sagen west was, wenns zu oft ist, oder wenns dann Schoggifarmer sind :D .

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znünibuffet

Beitrag von carina2407 »

@Esther: Weil Weizen den Blutzuckerspiegel negativ beinflusst, Entzündungen im Körper begünstigt und bei hohem Verzehr dick macht (und wir in der westlichen Welt neigen nun mal dazu uns mit Kohlehydraten, allem voran mit Weizen, vollzustopfen), und das gilt nun mal hauptsächlich für Brot und Teigwaren, und alle Arten von Teigen. Ich habe mich nun monatelang damit befasst, weil es mich interessierte und ich im Zuge einer Kohlehydratarmen Ernährung zwangsläufig darauf gestossen bin. Ich sag einfach, Vollkorn ist nicht gesünder als Weissbrot, ich sag nicht ihr sollt keins essen :wink: , ich sag nur, es ist egal welches man isst, die Wirkung ist die gleiche, deshalb verstehe ich die Differenzierung nicht: "Zopf ist böse" "Vollkornbrötli ist gut", es ist Hans wie Heiri.
Wie gesagt, wir essen auch Brot, ich sehr selten aber die Kinder sehr gerne, und wenn sie Brot wollen, dürfen sie sich aussuchen welches. Ausserdem werde ich ihnen sicher nicht ihre heiss geliebten Nüdeli abgewöhnen, sie sind noch klein und brauchen die Energie.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Znünibuffet

Beitrag von Leela »

Ich hab damals gelernt, dass Vollkorn gesünder ist, weil der Keimling mitverarbeitet wird, der ja die meisten Vitamine enthält.
Aber darum geht's ja nicht, das sind eben familieninterne Vorlieben und gehen mMn niemanden was an...

In unserer Spielgruppe wären übrigens einfach Süssigkeiten "verboten".
Dafür bringt fast jedes zweite Mal ein Kind einen Kuchen mit, da Geburtstag ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Znünibuffet

Beitrag von Krambambuli »

ashu hat geschrieben:bei uns gibt's das auch, einfach das normale znüni, lässt sich fast alles teilen.
Blätterteig, Zopf, Weissbrot, mini-pic ist bei uns zum glück auch nicht erlaubt.
Banane, Dörrfrüchte etc. maximal 1x pro Woche. also entweder oder.
generell nicht täglich Getreide oder milchprodukte (reiswaffeln, knäkebrot, dravida, käse) zum znüni

meine mögen:
gurke, Peperoni, Tomate, rübeli, cherrytomaten und aktuell manderinli, nüssli, apfel

Sprich : erlaubt sind Gemüse und Früchte... Finde ich wie einige Andere hier ziemlich einschränkend und bevormundend. Wenn ich meinem Kind ein Salamibrötchen mitgeben will dann will ich das auch tun dürfen, meine Güte.

Wenn es allerdings offiziell ein Gemüse&Früchteznünitag ist, wäre es okay für mich...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Znünibuffet

Beitrag von AnCoRoJe »

carina2407 hat geschrieben:@Esther: Weil Weizen den Blutzuckerspiegel negativ beinflusst, Entzündungen im Körper begünstigt und bei hohem Verzehr dick macht (und wir in der westlichen Welt neigen nun mal dazu uns mit Kohlehydraten, allem voran mit Weizen, vollzustopfen), und das gilt nun mal hauptsächlich für Brot und Teigwaren, und alle Arten von Teigen. Ich habe mich nun monatelang damit befasst, weil es mich interessierte und ich im Zuge einer Kohlehydratarmen Ernährung zwangsläufig darauf gestossen bin. Ich sag einfach, Vollkorn ist nicht gesünder als Weissbrot, ich sag nicht ihr sollt keins essen :wink: , ich sag nur, es ist egal welches man isst, die Wirkung ist die gleiche, deshalb verstehe ich die Differenzierung nicht: "Zopf ist böse" "Vollkornbrötli ist gut", es ist Hans wie Heiri.
Wie gesagt, wir essen auch Brot, ich sehr selten aber die Kinder sehr gerne, und wenn sie Brot wollen, dürfen sie sich aussuchen welches. Ausserdem werde ich ihnen sicher nicht ihre heiss geliebten Nüdeli abgewöhnen, sie sind noch klein und brauchen die Energie.
Aber Vollkornprodukte lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und das ist rein von der Insulinausschüttung her dann wieder gesünder. Weil weniger Insulin ausgeschüttet wird aufs mal und somit der Blutzuckerspiegel weniger schnell wieder sinkt und man dann wieder einen Hungerast kriegt.

@restriktive Vorgaben
Finde ich auch Haarsträubend und ich würde mich schlichtweg nicht dranhalten. ICH bin für die Ernährung meiner Kinder zuständig und nicht die Schule. (damit meine ich nicht grundsätzliche Empfehlungen wie keine Schoggi oder stark gezuckertes)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znünibuffet

Beitrag von carina2407 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Aber Vollkornprodukte lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und das ist rein von der Insulinausschüttung her dann wieder gesünder. Weil weniger Insulin ausgeschüttet wird aufs mal und somit der Blutzuckerspiegel weniger schnell wieder sinkt und man dann wieder einen Hungerast kriegt.
Das glauben viele und wird einem auch weis gemacht, aber es stimmt trotzdem nicht. Ich habe das auch gedacht, bis ich angefangen habe mich damit auseinander zu setzen, ich habe viel Vollkorn gegessen und geglaubt ich tue mir damit was speziell Gutes.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Znünibuffet

Beitrag von Krambambuli »

Ich dachte bis heute auch das Vollkorn viel wertvoller ist :o :o

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Znünibuffet

Beitrag von +jj+ »

nun mal abgesehen von der diskussion, was gesund ist und was mitgebracht werden kann: bei uns hatten sie das im kindergarten ab und zu auch, aber es war ausdrücklich ein früchte-/gemüsse-znüni-buffet und man sollte eine möglichst saisonale frucht oder gemüse mitbringen. sie haben es dann glaub noch schön geschnitten und so haben kinder auch mal was anderes versucht. haben aber auch z.b. äpfelringli oder getrocknete erdbeeren mitgebracht. ich liess sie jeweils wählen resp. das mitnehmen, was sie selber wollten. also würde sonst auch mal die kindergärtnerin fragen, ob es da eine vorgabe gibt...

Antworten