Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von dede »

Guten Tag liebe Mums und Dads

Letzte Woche hatten wir das Elterngespräch in der Schule. Bisher wurde bei uns bei allen Elterngesprächen in der Schule und im KiGa auch namentlich über andere Kinder gesprochen. Mich nimmt Wunder wie dies bei euch abläuft, wie eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Meistens geht's dabei um Konflikte und das Verhalten von unseren Kindern und dasjenige der anderen. Z.T. geht's auch um einen Leistungsvergleich. Für mich ist es jedoch unklar, warum dabei zwingend die Namen anderer Kinder genannt werden müssen. In Einzelfällen kann dies ja notwendig sein. Aber wirklich jedes Mal und spontan, ohne Nachfragen der Eltern? Auf der Stufe KiGa kann es ja wirklich so sein, dass die Eltern vom Kind wenig erfahren und die Kinder diese Dinge zu Hause wirklich nicht erzählen können. Aber im Schulalter sollte es nach mir schon möglich sein, dass die Kinder ihre Konflikte zu Hause erzählen können oder zumindest auf Nachfragen der Eltern, so dass Namen anderer Kinder im Elterngespräch eigentlich nicht benutzt werden müssen. Und es war bisher nie so, dass ein Gespräch nur wegen eines Konfliktes stattfand, es waren bisher immer die üblichen Elterngespräche, welche von der Schule bei allen Kindern vorgesehen sind. Einerseits ist es ja interessant, all diese Dinge zu erfahren. Andererseits geht es mich überhaupt nichts an, was Kind XY getan haben soll oder wie gut es in Mathe ist. Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das?

Anderseits sehe ich noch die rechtliche Frage. Gibt es eine Art Schweigepflicht für Lehrpersonen?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von ayla »

Natürlich gibt es eine Schweigepflicht für LP. Ich finde so wie du das beschreibst unmöglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von sonja32 »

im ernst? nee das läuft bei uns ganz anderst. andere Kinder werden überhaupt nicht mit Namen erwähnt.
noch nie. meine Tochter ist in der 6. und mein Sohn in der 2. beide Lehrerinnen ziehen kein vergleich zu anderen Kindern, sondern sprechen nur von dem jeweiligen das am Gespräch da ist. ev. kann mal ein name fallen, zb. macht mein Sohn immer Zusatz-mathe aufgaben mit einem bestimmten kind, aber das weiss ich ja eh von ihm...aber sonst..nöö.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Jala »

Unsere geht erst in den KiGa und wir hatten noch nicht allzuviele Gespräche. Aber andere Kinder wurden nicht namentlich erwähnt. Höchstens eine kurze Anekdote über unser Kind und seine beste Freundin, nichts mit Leistungsvergleich oder Verhalten von anderen Kids. Sowas geht gar nicht!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von sonja32 »

huckepack hat geschrieben:dede, ich kenne es auch so wie du es schreibst. bei ganz normalen elterngesprächen.

zum teil esse ich wenn ich arbeite auf einem pausenplatz zmittag. also ein sandwiches oder so. das ist ein schöner platz, wird von vielen leuten so gehandhabt, hat auch viele bänke und tische dort.
kürzlich sassen 2 lehrer in der nähe von mir, die auch zmittag assen und sich lautstark über ein paar kinder aus der klasse unterhielten. mit namen und diversen details über leistung und charakter. das fand ich auch unmöglich, weil so mehrere fremde leute mithören konnten. ich kenne div kinder aus diesem schulhaus und es hätte gut sein können, dass ich eines der kinder kenne.
:shock: . einfach unglaublich!!
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Lehrperson darf nicht über andere Kinder Auskunft geben. Hab mich während der Kindergartenzeit auch genervt über die Unprofessionalität der Kindergärtnerin. Da wurde über jedes Kind hergezogen, dessen Stärken und Schwächen erwähnt. Somit konnte ich davon ausgehen, dass bei andern auch über unser Kind gesprochen wird. :roll: In der Schule nun scheint dies nicht der Fall zu sein. Es wird klar nur die Leisung unseres Kindes besprochen.
Bild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von tiwa »

kenne ich so nicht. im gegenteil. waren immer seriös diese gespräche und betrafen nur unsere kids.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von jinjo »

Unsere KiGä im zweiten Jahr war auch so ein "Plappermaul". Die hat auch beim Abholen der Kinder z.B. immer über andere Kinder herziehen müssen. Die fehlende Diskretion wurde ihr schliesslich - unter anderem - zum Verhängnis und sie wurde nach einem Jahr gegangen...
mit D.F. 16.08.2006

Coco
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:41
Wohnort: Zürich

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Coco »

Ganz ehrlich, wenn man einigermassen eins und eins zusammenzählen kann, dann wird einem doch relativ schnell klar - auch ohne Namensnennung - von welchem Kind die Rede ist... Findet ihr nicht?

Ich fand jedesmal am Elterngespräch heraus, welches Kind die Unterstufen-Lehrerin gemeint hat. Die Kinder erzählen ja selber auch einiges und dann braucht es nicht gerade aussserordentliche kombinatorische Fähigkeiten um zu verstehen, von wem die Lehrerin nun so "anonymisiert" spricht. Sie war offensichtlich doch nicht diskret genug...

Abgesehen davon gab es aber auch ganz offene Indiskretionen. Ich musste mir z.B. folgende, sehr fragwürdige Sätze anhören von ihr:
"Die Mutter von Schüler XY ist zuhause halt total unter der Knute vom Mann und hat nichts zu sagen";
"Schülerin XY ist total verwöhnt"
"Schüler XY hat einen sehr instabilen Charakter und ist meiner Meinung nach hyperaktiv".
"Schüler XY gehört in eine Sonderklasse"
usw.

Fand ich nicht OK. Nun, in der Mittelstufe geht es professioneller zu und her 8) 8)

Benutzeravatar
blub
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 23:31

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von blub »

ayla hat geschrieben:Natürlich gibt es eine Schweigepflicht für LP.
Ist das irgendwo gesetzlich verankert? Und macht die Schule die Lehrer auch darauf aufmerksam? Bei uns in der Kinderkrippe ist das ganz klar geregelt, dass Betreuerinnen über die anderen Kinder nichts sagen dürfen. Aber ich habe das Gefühl in der Schule und im Kiga sagen alle, was sie wollen. Eine Kollegin von mir ist Lehrerin, sie wurde bei der Anstellung jedenfalls nie auf die Existenz einer Schweigepflicht hingewiesen.

Mir ist das eigentlich ganz egal, was die so reden. So schlimm wie das Gerede unter den Müttern kanns eh nie sein :roll:

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von ayla »

Bei uns wird man von der Schulleitung darauf aufmerksam gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von fally »

blub hat geschrieben: Mir ist das eigentlich ganz egal, was die so reden. So schlimm wie das Gerede unter den Müttern kanns eh nie sein :roll:
:D :D :D ja das dünkt mich jeweils auch.

Ich hatte bis jetzt erst Kindergartengespräche. In der Regel ging es nicht um andere Kinder, ausser als ich ansprach, dass meine Tochter sich bedrängt fühlt durch einen Jungen, der sie immer umarmen will. Da sagte sie mir, der Junge sei in der emotionalen und sozialen Entwicklung 2 Jahre zurück. Evt. nicht ganz korrekt, aber mir hat es geholfen, das besser einzuordnen und mit meiner Tochter darüber zu reden, wie sie reagieren kann.

Was bei uns explizit in einem Kindergartenbrief erwähnt wurde, war: Die KiGa-Lehrerinnen bitten die Eltern, sie über familiäre Veränderungen/Schwierigkeiten zu informieren und sie seien diesbezüglich an die Schweigepflicht gebunden.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Bonsai 73 »

Der Vergleich mit den Müttern passt da nicht wirklich. Eine Fachperson darf NICHT über andere Kinder reden. Auch nicht durch die Blume. Beim vorigen Beispiel hätte die Lehrperson sagen können, sie spreche es bei den Eltern dieses Kindes an uns werde künftig schauen, dass das andere Kind dem eigenen nicht mehr so unangenehm nah kommen werde.

Dass man einer Berufsschweigepflicht unterliegt, das lernt man schon in der Ausbildung. Bei mir jedenfalls war das so.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von danci »

Kenne das gar nicht und bin sehr erstaunt. Bei uns fallen im Elterngespräch selten die Namen anderer Kinder und wenn, dann völlig harmlos und im Zusammenhang mit unserer Tochter. Also, z. Bsp. "Letzte Woche habe ich gerade beobachtet, wie Ihre Tochter zusammen mit A. und B. etwas gebaut haben und da fiel mir auf, dass sie feinmotorisch einen Fortschritt gemacht hat." Oder "Sie ist gut integriert, am meisten spielt sie mit x und y." Wenn es heikler wird, wird der Name nicht gesagt, erst wenn ich ihn signalisiere, dass ich wüsste, um wen es geht, wird es mal bestätigt. So hat sich z. Bsp. meine Tochter geweigert, zum Schulzahnarzt zu gehen, nachdem sie gesehen hat, dass ein anderes Mädchen auch nicht gehen will und sie nicht wollte, dass diese alleine da steht. Da hat uns die Kigä erzählt, dass unsere Tochter und eine andere Kind nicht da waren und wir doch privat mit ihr gehen sollten, da sie sie nicht zwingen wollte. Den Namen des anderen Mädchen nannte sie aber nicht, bevor ich ihn nicht sagte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Lotus »

dede hat geschrieben:Guten Tag liebe Mums und Dads

Letzte Woche hatten wir das Elterngespräch in der Schule. Bisher wurde bei uns bei allen Elterngesprächen in der Schule und im KiGa auch namentlich über andere Kinder gesprochen. Mich nimmt Wunder wie dies bei euch abläuft, wie eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Meistens geht's dabei um Konflikte und das Verhalten von unseren Kindern und dasjenige der anderen. Z.T. geht's auch um einen Leistungsvergleich. Für mich ist es jedoch unklar, warum dabei zwingend die Namen anderer Kinder genannt werden müssen. In Einzelfällen kann dies ja notwendig sein. Aber wirklich jedes Mal und spontan, ohne Nachfragen der Eltern? Auf der Stufe KiGa kann es ja wirklich so sein, dass die Eltern vom Kind wenig erfahren und die Kinder diese Dinge zu Hause wirklich nicht erzählen können. Aber im Schulalter sollte es nach mir schon möglich sein, dass die Kinder ihre Konflikte zu Hause erzählen können oder zumindest auf Nachfragen der Eltern, so dass Namen anderer Kinder im Elterngespräch eigentlich nicht benutzt werden müssen. Und es war bisher nie so, dass ein Gespräch nur wegen eines Konfliktes stattfand, es waren bisher immer die üblichen Elterngespräche, welche von der Schule bei allen Kindern vorgesehen sind. Einerseits ist es ja interessant, all diese Dinge zu erfahren. Andererseits geht es mich überhaupt nichts an, was Kind XY getan haben soll oder wie gut es in Mathe ist. Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das?

Anderseits sehe ich noch die rechtliche Frage. Gibt es eine Art Schweigepflicht für Lehrpersonen?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
Also unsere KiGä sagt gar nichts über andere Kinder, ausser man spricht konkret ein Problem mit einem bestimmten Kind an.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von badeentli84 »

Bei uns reden die Lehrer auch nicht einfach über ein Kind im Elterngespräch. Das ist auch gut so :-) In jedem Beruf gibts Schweigepflicht, ausser es wird ausdrücklich drauf verzichtet!
Quikquikquik

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von stella »

Naja, oft ist es nötig, damit man ein Kind und sein Verhalten beschreiben kann, andere Kinder zu erwähnen. In der Schule wird nun mal interagiert.

Was nicht zulässig ist, sind bewertende Kommentare. Also Leistungsvergleich zwischen Kindern namentlich benennen, das darf eine Lehrperson nicht. Also nicht: Ihr Kind ist in der Klasse leistungsmässig zwischen yx und xy...

Aber so, wie es Danci beschreibt, dass darf man, sonst könnte ich ja fast gar nichts mehr, was das Sozialverhalten angeht, beschreiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von Schwups »

Die Kindergärtnerin haben im Gespräch jeweils schon auch die anderen Kinder erwähnt. Z.B. dass sich die Tochter sehr an M. klammere. Wenn diese krank sei, stehe die Tochter alleine in der Ecke. Seit dem spielzeugfreien Kindergarten habe sie sich geöffnet, sie spiele jetzt auch mit S. und F. Beim Sohn, welcher im Kindsgi unterfordert gewesen war, erwähnte sie, welches zwei Kinder auch sehr stark seien und er zusammen mit denen in der Schülerliecke dies und das mache. Sie erwähnten nie Negatives über andere Kinder.

In den Gesprächen mit den Primarlehrerinnen hörte ich nur bei zwei Schilderungen die Namen von anderen Kindern. Die Tochter war dabei und die Lehrerin wollte ihr anhand von der Schilderung klar machen, was sie das nächste Mal anders machen sollte. Sie ist im Turnen gestürzt und es musste dann ein anderes Kind zur Lehrerin gehen und ihr sagen, dass sie sich verletzt habe. Sie solle das nächste Mal direkt zu ihr kommen und nicht ein anderes Kind schicken. Ist Dein Kind bei den Elterngesprächen auch dabei?
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Elterngespräch in der Schule - Schweigepflicht

Beitrag von klipklap »

Bei uns wird nicht über andere Kinder geredet. Nur einmal fragte ich ob er integriert sei und da sagte sie mir einfach mit welchen Kindern er oft zusammen ist.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Antworten