Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Aus reiner Neugierde: Ab wann fingen eure Kinder an, das Messer beim Essen zu benutzen, also mit Messer und Gabel zu essen. Meine Tochter ist 6 und entdeckt es langsam, verlangt auch neuerdings immer ein Messer. Davon dass es auch tatsächlich funktioniert, ist sie allerdings noch etwas entfernt.

Wie war das bei Euch? Bin gespannt.

Liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Roana
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Dez 2014, 07:23
Wohnort: Köln

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Roana »

Bei meiner Nichte klappt es inzwischen schon ganz gut, sie ist gerade 3 geworden.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Sandy84 »

Bei meiner Grossen (jetzt 7.5 Jahre) hats motorisch mit ca. 5 Jahren geklappt. Meine Kleine ist jetzt dann 5 und ich lege ihr immer auch ein Messer hin. Sie legt es dann aber immer von sich aus weg und sagt "das isch mer z gföhrlich, ned das no öpis passiert" :-)
Unrecht hat sie nicht ganz, sie ist ein Wildfang :-)
Aber sie dürfte..
Sie ist aber motorisch noch nicht so weit wie ihre Schwester in dem Alter, deshalb denke ich es könnte auch noch einen Moment dauern bis das klappt..

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von danci »

Acht, Roana? Mein 3jähriger hat gerade mal die Gabel endlich richtig im Griff;-)!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Krambambuli »

Bei meiner Nichte und meinem Neffen musste ich gefühlte hundert Jahre Kinderlöffeli tischen und alles zurechtschneiden ^^
Geklappt hat es bei beiden um di 5 rum mit der Gabel, das Messer blieb noch sicher ein halbes Jahr ein Kampf ^^ (hab oft gehütet drum bin ich da voll im Bilde :D ) Ehrich, jetzt mit 9 klappt es bei ihm immer noch nicht ideal xD da flutscht schnell mal ein Fleisch weg etc ....

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Sephora »

Unsere Tochter ist 3 und isst nun seit gut 3-4 Monaten mit Messer und Gabel. Das Schneiden klappt noch nicht perfekt (nur bei ganz weichen und grossen Sachen wie zb Bratwurst) aber das mit dem Aufladen helfen auf die Gabel hat sie erstaunlich gut im Griff. Unsere Kleine war aber motorisch immer schon sehr weit. Wir haben auch nie etwas erzwungen, sie wollte halt schon sehr schnell alles genau wie Mami und Papi machen und hat auch allgemein relativ früh und schnell mit Besteck (Löffel, Gabel) angefangen zu essen (da war sie 18 Mte alt)
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von danci »

@ Sephora
Hihi, vielleicht liegt da das Problem. Ich esse auch am liebsten nur mit der Gabel, wenn ich nicht gerade zu Besuch oder im Restaurant bin, bzw. brauche das Messer nur am Schluss, um die "Reste" aufzusammeln :oops: :oops: :oops: Das Aufladen schafft sie aber eigentlich auch, das Schneiden ist schwieriger, aber es wird langsam
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von dede »

Was verstehst du unter "Messer und Gabel benutzen"?
Fleisch selber schneiden mit Messer und Gabel ohne Fingerhilfe und auch Aufladen des Essens ohne Zuhilfenahme von Finger? Oder die ersten Versuche? Finde ich ein grosser Unterschied. :wink:

Unsere Kinder haben von Anfang an Messer, Gabel und Löffel zur Verfügung gehabt, also ab ca. 3 Jahren ein scharfes Messer. Aber die Aufforderung zum Zerschneiden von Broten, Fleisch usw. kam noch lange, bzw. kommt immer noch. So ab Schulalter ging es dann wirklich ohne unsere Hilfe, aber immer noch lieber mit Fingereinsatz (ist halt bequemer). Für uns ist es aber auch wichtiger, dass die Kinder Freude am Essen haben und mehr oder weniger selbständig essen können. Die perfekten Knigge-Regeln sind uns viel weniger wichtig, wir essen auch selten im Resti, also was soll's. :wink:

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Peppino »

Hoi danci

Meine zwei (knapp 8 und 6 Jahre) rüste ich seit gut einem Jahr mit Rüstmesser aus :-). Seither wird grösstenteils alles selber geschnitten und geschnippelt. Vorteil: Sie essen langsamer :-).

Grüsse
Peppi

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Zoowi »

Unsere zwei (4 und 6) sind jetzt gerade synchron daran, sich mit dem Messer anzufreunden.
Weiche sachen schneiden sie schon recht gut, Fleisch usw. ist aber schon noch schwierig. Je schärfer das Messer umso besser geht es, ich gebe ihnen auch ab und zu "Zaggelimesser", also so Steakmesser mit Wellenschliff.

Positiver Nebeneffekt:
Weil sie jetzt schneiden wollen, sind die Kinderteller mit hohem Rand total unpraktisch, denn da muss man das Messer so unnatürlich steil halten. Also haben wir umgestellt auf flache Teller, und da müssen sie jetzt halt das Messer zu hilfe nehmen beim Aufladen... :-)
Es klappt noch nicht suuper gut, aber sie arbeiten daran!
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von danci »

@ dede
Das Messer mitbenutzen zum Aufladen des Essens und auch zum Schneiden größerer Stücke. Plus richtige Haltung des Bestecks. Und erste Versuche bis zur Perfektion. Nimmt mich einfach Wunder, wann Kinder in etwa damit anfangen und wann sie es beherrschen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Conilla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 21:45

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Conilla »

Meine Tochter 3,5 benutzt seit ca einem halben Jahr das Messe zum aufladen. Schneiden klappt nur bei weichen Sachen, wenn sie nicht schneiden muss.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von aha »

Meine brauchen kaum ein Messer. Die grossen 2 (8, 6 3/4) können eingermassen Fleisch schneiden, wir essen aber selten "Fleisch am Stück". Zum Aufladen brauchen sies auch kaum. Somit tische ich meistens gar keine Messer an.

Alle können aber Gemüse rüsten und schneiden, die Grossen auch schwierige Sachen wie Apfelschnitze. Sie durften sehr früh mit dem Rüstmesser hantieren. (und ja, haben sich auch mal geschnitten)

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von brösmeli2 »

unser ältester isst mit der gabel seit er 18 monate alt ist, da musste ich ihm natürlich noch alles zerkleinern.
jetzt mit 2.5 benutzt er auch das messer zum schneiden grösserer stücke. das aufladen ist er am üben, klappt aber noch nicht so gut.
auch sein honigbrot streicht er sich selbst, nicht perfekt aber immerhin.
naja er ist ja noch klein :-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Malaga1 »

DAS habe ich mich auch schon gefragt, wobei wir eindeutig eine Diskepranz zwischen Können und Wollen haben... Aber es nervt mich echt, dass ich gefühlte 100 mal pro Mahlzeit sagen muss "Wir essen mit der Gabel, nicht mit den Händen" ...

Bzgl. Messer: Bei meiner Tochter klappt es ganz gut, bei meinem Sohn ---> siehe oben. Der hat übrigens mit zwei schöner gegessen als jetzt.
sie 2009
er 2010

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Träumerli »

Unser Sohn (3,5 jährig) isst nun schon ein paar Monate mit dem Messer. Schneiden klappt noch nicht gut, nur bei weichen Sachen. Aber er kann das Essen schon recht gut mit dem Messer auf die Gabel aufladen. Den Löffel (den ich ihm lange immer noch aufgetischt habe), möchte er im Normalfall nicht mehr und versorgt ihn dann oft auch gleich selbst wieder :lol:

Ich weiss nicht, ob das in der Krippe spezielle geübt wird, wir haben ihn auf jeden Fall nie speziell dazu ermuntert mit Gabel und Messer zu essen.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von danci »

Also rüsten kann meine Tochter auch schon sehr gut, streichen auch, der Unterschied ist halt, dass man da das Rüebli etc. mit der Hand hält und man nicht zwei Besteckteile hat. Den Kleinen interessiert das nicht. Auftischen muss ich eh meistens beides, wird aber vom Kleinen zumindest völlig ignoriert, obwohl er derjenige ist, der auf Besteck besteht und es hasst mit dem Händen zu essen, selbst Pizza etc. muss klein geschnitten werden, am liebsten auch das Brot, aber da mache ich nicht immer mit. Die Grosse würde am liebsten alles mit den Händen essen.

Ist aber interessant wie unterschiedlich die Alter sind;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manjula
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 10:37

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Manjula »

ich bin gaaaanz schlimmm….. :oops: ich schneide noch ab und zu das essen meiner tochter in mundgerechte stücke, sie ist 9 :? :?

aber natürlich nur, wenn wir unter der familie sind. bei besuch würde sie es nicht zulassen.. :wink:

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wann haben Eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen?

Beitrag von Schwups »

Ich bin seit über 20 Jahren Vegi und deshalb bekommen die inder fast nie ein Stück Fleisch vorgesetzt. Wenn Fleisch, dann Wienerli. Aber die essen sie mit der Hand, da sie auch noch in den Senf getaucht werden. Wenn wir grillieren, dann grilliert GG verschiedene Würste und Fleischstücke, die er dann gerade verschneidet und den Kindern je nach Vorlieben auf den Teller verteilt.

Ich selber brauche auch sehr selten das Messer. Die Vegi-Plätzli verkleinere ich oft mit der Gabel. Einzig am Schluss beim Salatessen brauche ich das Messer.

Die Kinder können sehr gut mit Sparschäler, Rüstmesser, Schaber bei den Fonduepfännli, ihren richtigen Erwachsenen-Sackmesser mit der Namensgravur, etc. umgehen. Ich habe ihnen schon im kleinen Kindsgi ein gefährliches Rüstmesser fürs Räbenliechtli-Schnitzen mitgegeben. Mit feinen Scheiben vom Salami oder Rohschinken abzuschneiden klappt es noch nicht richtig und sie haben dann an ihren selber abgeschnittenen Stücken eine Ewigkeit zu kauen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten