Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von dede »

Wir suchen ein Spielzeug, welches zusammengebaut werden kann und dann auch gesteuert werden kann und bei welchem die Steuerung mehr kann als bei einem normalen funkgesteuerten Auto.

Gesehen haben wir unter anderem dieses:
http://www.lego.com/de-de/mindstorms

Nur fragen wir uns, wieviele Möglichkeiten es dabei gibt. Sinnvoll fänden wir etwas, das auch ausbaufähig ist. Schliesslich hat das Ding auch seinen Preis.
Ich habe absolut keine Erfahrung in programmierbaren Spielsachen und wäre froh um Tipps. Cool wäre, wenn das Teil zusammengebaut werden kann, wenn es programmierbar wäre, also z.B. nach Programmierung eine Art Parcours/ einen vorgegebenen Weg absolvieren könnte.
Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von aryu »

Unsere Kids haben sich mit dem Taschengeld den neuen Lego mindstorms gekauft. Ich muss schon sagen, das Ding ist cool. GG war dazu noch im OF und hat ein Buch dazu gekauft:
"Das LEGO-Mindstorms EV3-Labor", 400 Seiten stark.
Seither sind die Kids immer mal wieder am Roböterlen, aber ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, wie sehr es sich bewährt hat, wir haben ihn jetzt seit gut einem Monat, die Sache ist also noch aktuell. Ich find's aber schon noch cool. Du solltest einfach keine Angst vor dem Gedanken haben, dass deine Kids dann vermehrt Zeit am Compi verbringen werden. Man kann zwar auch den EV3-Stein direkt programmieren, aber so richtig nutzen kann man das Potential nur, wenn man mit dem Computer arbeitet.

Bezüglich Ausbaufähigkeit: Sehr cool finde ich, dass es auf der Homepage Bauanleitungen zu weiteren Robotern gibt, die zum Teil erstaunliches leisten, unter Anderem habe ich da einen selbstgebauten Drucker gefunden, um nur ein Beispiel zu nennen.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von Christa »

Mei nSohn hat auch so einen wobei er hat das Vorgängermodell Mindstorms NTX2.O
Auch ich hab ihm dazu ein Buch aus der Buchhandlung gekauft.Vorallem am Anfang hilfreich.
Jetzt in der Oberstufe auch immer mal wieder gefragt und er erfindet jetzt aber eigene Sachen.

Bei uns haben sie auch in der Oberstufe in den Minnt Fächern solche Roboter und es gibt auch
Wettkämpfe etc. Auch in der Informatiklehre wird bei den Demonstrationen für ihren Beruf diese
Roboter genommen.

Zu unserem gibt es auch Zubehör also Verschiedene Sensoren.Hab ich im Internet gefunden.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von dede »

@aryu
Dein Bericht tönt schon mal vielversprechend. Ich habe mir schon gedacht, dass die eigentliche Programmierung über den Compi läuft. Für mich wäre dann so ein Spiel eine Alternative zum reinen Gamen. Wenn schon Zeit am Compi verbringen, warum also nicht fürs Programmieren?
Es tönt jedenfalls um einiges vielseitiger als ich gedacht hätte. Dann relativiert sich der Preis wirklich. Ich gehe mir dann auch mal das Buch anschauen.

@Christa
Danke auch für deine Hinweise. Cool finde ich eben schon, wenn es ausbaubar ist und weitere Sensoren angehängt werden können. Ich habe so ein Ding eben schon mal bei einer Berufswahlmesse gesehen und wenn dieser Lego Roboter ähnliches drauf hätte wie dieser, dann wäre das echt cool.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von tukki »

Hi aryu,
Du würdest in dem Fall das Buch empfehlen?

...es gibt eben noch ein anderes Buch:
Das EV3 Roboter Universum...

Welches Buch ist wohl geeigneter?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn bekommt auch den Legoroboter auf Weihnachten. Ich bin gespannt wie er damit umgehen wird. Darum lese ich hier gespannt mit ... und werde vielleicht noch ein Buch besorgen.

@Dede
Falls ihr den Roboter noch nicht habt habe ich dir einen Einkaufstipp. Ich habe den Roboter hier bestellt: http://www.hawk.ch/spielwaren/lego/lego-mindstorms.html
Ich habe ihn am späten Nachmittag bestellt und am anderen Tag wurde er bereits geliefert.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von Nagala »

Unser Sohn (8 Jahre) bekommt ihn auch zu Weihnachten. Muss aber dazu sagen, dass er bereits an einigen Workshops mit Lego Minestorms teilnehmen durfte. Erst jetzt am Wochenende bei der First Lego League.
Evt gibt's bei euch auch solche Workshops? Ansonsten finde ich es (bei etwas technischen Vorkenntnissen) nicht so ein Problem um den Roboter zu programmieren. Unser Sohn hat zuhause eigentlich kein Zugang zu PC etc. und hat am Samstag mit seinem Team-Partner den vorgegebenen Parcours richtig programmieren können.

bei educatec.ch findest du noch hilfreiche Tipps.

Viel Spass!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von dede »

Es scheinen nicht alle diesen Roboter zu mögen :wink: :
http://www.zeit.de/digital/games/2013-0 ... storms-ev3

Auf Youtube habe ich ein paar Filmchen gefunden. Was ich dort gesehen habe, hat mich schon überzeugt, dass dieser Lego-Roboter deutlich mehr kann, als ich gedacht hätte. Es braucht einfach auch etwas Geduld und später auch Zubehör wie weitere Sensoren. Und wohl auch ein Buch. Aber das sehe ich nicht als Problem. Danke für eure Inputs!

@Nagala
Danke für deinen Link!

@AnnaMama
Bestellt :wink:

madita
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:58

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von madita »

Schau dir das mal an: https://www.makewonder.com

Viel Vergnügen beim Stöbern

Madita - die sowohl irritiert darüber als auch fasziniert davon ist... ;-)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von +jj+ »

haben uns das auch schon mal überlegt.. frage: ab welchem alter ist das wirklich sinnvoll resp. können die kinder das schon alleine?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von aryu »

Unser Grosser wird im Februar 10, die Kleine ist 8. Der Grosse arbeitet relativ selbständig mit dem Buch. Meine Kids haben allerdings bereits Programmiererfahrung mit Scratch, ich weiss nicht, wie gross der Effekt davon ist.

Die Kleine arbeitet nur damit, wenn ihr jemand hilft, sie ist aber zufrieden, wenn das ihr grosser Bruder ist :-)

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von tukki »

Ok, cool, aryu.
Dann ist das sicher geeignet für unsere Kids. :D

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lego-Roboter/ programmierbares Spielzeug

Beitrag von +jj+ »

danke ayru, das tönt gut, mein grosser ist auch 10.

Antworten