Schuhe, Kleider passen NIE

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Kelisha
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 4. Mai 2010, 22:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Schuhe, Kleider passen NIE

Beitrag von Kelisha »

Allegra85 hat geschrieben:Unsere Schuhe stinken alle ziemlich schnell. Ohne Socken würde das innert Kürze noch schlimmer werden. kenne das von meinen Sandalen :oops:

Kennt ihr das gar nicht?
Doch, natürlich ;) Aber auch das ist letztendlich ihr Problem nicht meins. MEINE Schuhe stinken ja nicht.
Liebe Grüsse

Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schuhe, Kleider passen NIE

Beitrag von Schwups »

Ohne Socken in die Schuhe
Die Tochter zieht im Turnen die Socken aus, bevor sie die Gerätschuhe anzieht. Da sie zu faul ist, um danach wieder die Socken anziehen, geht sie barfuss in die Schuhe. Wenn sie sie zuhause auszieht, kommen gerade die Innensohlen raus, weil sie an der Fusssohle geschwitzt hat. Am nächsten Morgen muss sie zuerst wieder die Sohlen reinmachen und es nervt sie. Mich nervt hingegen, dass ich, wenn sie vor den Ferien den Turnsack heimbringt, darin jene Paare Socke finde.

Tics der Tochter

Keine engen Pullover (Rollkragen), eher grosse Oberteile, die ihr nicht zu eng sitzen, keine Pailletten und Glitzer, keine Hosen mit Knöpfen, sondern nur Leggins und Jeans mit Gummizug, keine Oberteile mit Knöpfen oder Leggins mit seitlichen Knöpfen, Unterhosen muss hinten das Zetteli rausgeschnitten werden, Schmuck trägt sie nie, die Ohrringe hat sie nach einem halben Jahr wieder rausgenommen. Auch trägt sie am liebsten einen Rossschwanz, Zopf und andere schöne Frisuren lehnt sie ab. Spängeli für die rausspickenden Haare macht sie selten rein, wenn ja nach max. einer Stunde stört es sie und nimmt es wieder raus.

Tics des Sohnes

Keine Hosenknöpfe mit Autos, Hammer oder anderen Zeichen drauf, kein Bildli auf den Hosen, trägt keine Manchesterhosen mehr, Jeans dürfen an den Knien nicht mit einem Plätz geflickt sein (sondern nur gewiffelt), keine einfarbigen Oberteile, keine Hemden, keine Rollkragen-Pullover, keine Pullover mit Knöpfen beim Ausschnitt (ausgenommen Fussball-Shirt), die Socken müssen richtig sitzen, bei den Fussballstulpen muss das Nike-Zeichen genau in der Mitte vorne vom Schienbein sein, das Uhrbändli ist im 4. Löchli und sitzt ihm sehr lottrig am Handgelenk, die Schuhe mit Klett zieht er so fest an, dass die Klammer längs kommt und somit der Bändel mit dem Klett auf der Rückseite zusammenquetscht wird.

Strumpfhosen gehen beiden aus dem Weg. Zum Skifahren werden sie lange Unterhosen und Kuschelihosen unter den Skihosen anziehen. Die Kinder nehmen die Kleider selber aus dem Schrank. Es gibt Sachen, die selber z.B. mit meiner Mutter eingekauft haben und danach trotzdem nicht anziehen (Begründung, dass sie es gar nicht wollten, das Grosi habe sie überredet, etc.). Ich verkaufe es dann einfach an der Kinderkleiderbörse mit dem Vermerk "neuwertig" weiter. Wenn die Tochter ein Kleidungsstück z.B. von der Grosstante ohne Mitspracherecht geschenkt bekommt, wird sie gefragt, ob sie es überhaupt anzieht. Wenn nicht, wird es retourgegeben. Beim Sohn erbt es sein jüngerer Cousin, der nicht so wählerisch ist.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe, Kleider passen NIE

Beitrag von gast »

Betreffend Schuhe kaufen, bei uns ists da halt wirklich meist das Problem, dass die zu gross geschnitten sind, auch jene, die man binden kann, vor allem zu gross resp. zu weit über die Knöchel, sie haben so extrem schmale Füsse, sie rutschen da immer raus, egal wie hoch die Schuhe sind. Bei den Stiefeln ist der Reissverschluss oft so streng zum Zuziehen, da fehlt schlicht die Kraft, da hab ich manchmal noch Mühe. Und weil sie über den Knöchel auch zu weit sind, gibts da immer so "Rümpfe", und dass das stört und drückt kann ich verstehen. Reissverschlüsse mit Kerzenwachs etc. einzureiben hilft nur bedingt, damits besser läuft.

Aber generell interessiert sich keine dafür, Kleider einkaufen zu gehen, sie ziehen ohne zu Murren auch an, was ich kaufe und was ich morgens rauslege. Aber sie sind meist oft so in einer komischen Zwischengrösse, dass halt lange Zeit einfach nichts richtig passt.

Zettali abschneiden tu ich bei meinen Kleider auch, mich stört das auch. Und ich bin auch heikel bei Sachen, die "beissen", ich prüf das aber immer am Hals, bei meinen Kleidern wie auch bei den Kinderkleidern. Wenns mich "beisst", kauf ich das schon gar nicht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Schuhe, Kleider passen NIE

Beitrag von babali »

Hallo
Ich fühle mit mit deiner Tochter. Ich war genau so. Mich hat immer alles "gebissen", sogar Jeans habe ich jahrelang nicht getragen. Wolle oder ähnliches auf der Haut ging noch nie. Strumpfhosen waren IMMER der Horror für mich, obwohl meine Mutter die weichsten undfeinsten gekauft hatte, die sie finden konnte (es gab Zeiten, da hab ich dann jeweils Socken in der Strumpfhosenfarbe getragen und dann anschliessend die Strumpfhosen in die Wäsche getan, damit meine Mutter nicht merkte, dass ich sie gar nicht angezogen hatte). Auch heute noch bin ich sehr heikel, vertrage keine Ettiketten und auch auf den ersten Griff feine Stoffe kratzen mich oder haben Nähte oder Hosentaschen die zwicken. Strumpfhosen trage ich fast nie, und wenn dann nur ganz bestimmte weiche und möglichst kurz. Und das Zwicken und Kratzen bildete (und bilde) ich mir nicht ein. Die Haut wird dann auch schnell rot an den Stellen.

Auch mit den Schuhen war es immer sehr schwierig und wir hatten oft eine Odyssee durch diverse Schuhgeschäfte. Entweder rutschte ich mit der schmalen Ferse raus oder sie drückten irgendwo. Auch heute ist es noch so. Mittlerweile kenne ich ein paar Schuhmarken, die meist bequem sind. Billige Schue gehen NIE. Ich kriege auch bei schön weichen Schuhen am Anfang (und oft auch später noch) Blasen, bei vielen Schuhen klebe ich immer schon vor dem Anziehen Pflaster an die Fersen.

Ich glaube nicht, dass deine Tochter das mit Absicht macht. Es gibt einfach Menschen mit sensiblerer Haut, oder stärkerem Empfinden. Ich war immer neidisch auf meine Schwester, die alles, was ihr gefällt tragen konnte und kann, egal welcher Stoff es ist oder ob teure oder billige, steife oder weiche Schuhe.

Und auch bei mir war es oft so, dass ich als Kind im Laden das Gefühl hatte, dass etwas passt und nicht kratzt, und wenn ich es dann zu Hause anzog, hielt ich es nach kurzer Zeit fast nicht mehr aus, weil es so zwickte. Manchmal hab ich im Laden auch einfach gesagt, dass es passt, da ich meiner Mutter nicht antun wollte, noch in x weitere Läden zu gehen. Blöd, aber als Kind denkt man manchmal nicht so weit...

Antworten