Schockiert!!!!!!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Schockiert!!!!!!

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

Heute Mittag fragte ich wie immer in die Runde wie es in der Schule war. Daraufhin meine Tochter: "H. musste zur Schulleitung." Ich fragte warum. Sie: "er hat Frau A. gebissen und geschlagen. Darauf hat Frau A. ihm eine Ohrfeige gegeben und er musste weinen.". Nun wurde er von den Eltern abgeholt. Danach hatten sie Musikstunde bei Frau B. Meine Tochter erzählt weiter: " Frau B. sagte Juhu, Gott sei Dank ist H. heute nicht hier. Den sollte man dorthin zurückbringen wo er herkam." H. ist seit den Herbstferien in dieser 1. Klasse und spricht nur arabisch und englisch. Woher er kommt weiss ich nicht. Meine Nachbarin sprach mich auf diesen Vorfall an und ihr Sohn hat ihr das gleiche erzählt. Somit nehme ich mal fest an dass das stimmt. Den ersten Fall mit der Ohrfeige ist saublöd. Da gibt es auf beiden Seiten nur Verlierer. H. bekommt sicher Ärger mit der Schule. Und Frau A. bekommt bestimmt auch Ärger mit der Schule. Aber viel Schlimmer finde ich das Verhalten von Frau B. Was soll ich machen? Reagieren? H. ist nicht mein Kind, aber mein Kind sitzt in der Klasse welcher diese Aussagen zu Ohren kamen. Wir erziehen unsere Kinder als offen allen Religionen gegenüber, sie sollen die Menschen auch akzeptieren, egal welcher Herkunft. Aber diese Lehrerin vermittelt etwas total anderes. Normalerweise kann ich das akzeptieren, denn nicht alles in der Schule passiert nach meinem Willen, aber solche Aussagen will und kann ich nicht akzeptieren. was würdet ihr machen?
BildBild

Benutzeravatar
Billchen
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennetturgi

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Billchen »

Hallo kätzli.
Das ist ja der Hammer, was da bei euch in der Schule abgeht... Und die Bemerkung der besagten Lehrerin ist das allerletzte! An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, dass du deine Kinder bezüglich verschieden Religionen offen erziehst (was ich übrigens super finde!) und es einfach nicht richtig ist solche Äusserungen in einem Klassenzimmer zu bringen!
Das wäre einfach meine Meinung dazu!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Leela »

Wie kam es denn zu dieser körperlichen Auseinandersetzung? Das ist ja schon gröber eskaliert...können sich der Junge und die Lehrerin überhaupt hinreichend auf englisch verständigen, wird ja bei beiden nicht die Muttersprache sein....
2010, 2013, 2015

Fledermaus

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Fledermaus »

Uiii heftig! Auf eine Ohrfeige folgt in der Regel ein Gespräch mit der Schulleitung und anschliessend eine Dispension der Lehrperson... So kenn ich es. Und eigentlich könnten die Eltern eine Anzeige machen.

Lehrperson B ist einfach unprofessionell und rassistisch! Auch wenn sich das Kind schwierig verhält, ist es absolut daneben solche Aussagen vor den Schülern zu machen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Helena »

@Fledermaus: auch wenn die Ohrfeige nur aus dem Affekt kam? Ich meine, die Frau wurde vorher gebissen und geschlagen?! Und gerade beissen geht ja gar nicht, Menschenbisse können saumässig gefährlich sein.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Eine Ohrfeige ist natürlich nicht schön, aber da ist die Frage, was genau passiert ist.
Ich glaube auch, dass die Verständigung schwierig ist, was für beide Seiten frustierend ist.
Schlagen und beissen ist schlimm. Es kann aber für ein Kind sehr schwer sein, wenn es den Unterricht sprachlich kaum folgen kann. Ausserdem wissen wir nicht, was für einen Rucksack das Kind mitbringt.
Die Aussage von Frau B. ist absolut unprofessionell. Ich würde bei der Schulleitung anfragen, ob sie Kenntnis davon sagen und erklären, dass solche Ausdrücke absolut unakzeptabel sind. Ich bin sicher die Schulleitung ist der gleichen Meinung.

Benutzeravatar
Billchen
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennetturgi

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Billchen »

@ Esther: natürlich hat sich der Junge auch heftig daneben benommen, aber das rechtfertigt trotzdem noch lange keine Ohrfeige! Von den Eltern nicht und schon gar nicht von einer Lehrperson! Ausserdem müsste man die genaue Situation kennen um zu urteilen. Wer weiss was der Auslöser des Jungen war...
Es geht ja darum, das Frau B solche rassistischen Aussagen vor einer Gruppe Kindern mache, was ich als Mutter auch nicht dulden würde!

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von kätzli »

was vorgefallen ist dass es zum beissen und schlagen kam weiss ich nicht. Tochter auch nicht, da sie nicht in dieser Deutschstunde ist (ist eine für jene die Deutsch als Zweitsprache haben). Ich höre nur immer wieder das H. den Unterricht stört und "blöd tut". Was mich nicht wundert. Damit er Aufmerksamkeit bekommt muss er das ja fast, da er kaum deutsch spricht. Sie haben noch ein Mädchen in der Klasse welches arabisch spricht, aber da ist halt das Problem Junge mit Mädchen in diesem Alter.... die sind mit 6/7 jährig noch nicht so begeistert voneinander :-)

Also würdet ihr direkt mit Frau B. sprechen oder mit der Klassenlehrperson. Möchte eigentlich nicht direkt mit der Schulleitung "drohen".
BildBild

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von krista »

Die Geschichte mit der Ohrfeige ist in Abwesenheit Deiner Tochter passiert. Die Schulleitung ist offensichtlich eingeschaltet. Da würde ich gar nichts tun.

Die Aussagen der Lehrerin Deiner Tochter gegenüber gehen Dich dagegen sehr wohl direkt etwas an. Das würde joch ansprechen, am besten mit der Lehrperson direkt. Oder Ihr redet mit den anderen Eltern darüber und geht über den Elternvertreter (falls Ihr so etwas habt) geschlossen auf die Lehrperson zu.
Solche Aussagen zu machen, geht überhaupt gar nicht. Die Lehrperson muss sich allen Schülern gegenüber gerecht und gleich verhalten. Es lässt sich nicht immer realisieren, dass man immer eine gleich gute Meinung von allen Schülern hat, dazu sind wir alle nur Menschen, aber man darf diese nicht nach aussen dringen lassen. Das ist absolut unprofessionell.

Fledermaus

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Fledermaus »

Egal, was vorangegangen ist von Seiten des Schülers, eine Ohrfeige ist ganz klar nicht ok und sollte Folgen haben meiner Meinung nach. Klar, Lehrer sind auch nur Menschen und Fehler passieren, aber wenn so Etwas passiert ist, dann besteht Handlungsbedarf. Dann liegt es meist schon sehr im Argen! Die (Gesamt-)Situation muss dann, meiner Meinung nach, sehr genau angeschaut werden: wie kam es dazu? Ist die LP überfordert mit dem Schüler? Mit der ganzen Klasse? Wie kann eine solche Überforderung in Zukunft vermieden werden? Welche Massnahmen sind nun notwendig, dass so etwas nicht mehr passiert? Wie geht es dem Schüler? Wie geht es der LP?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Helena »

@Fledermaus: In deiner Antwort beschreibst du es aber nun bereits weniger strikte. Hab eben noch nie erlebt, dass jemand, gerade nach so einer Attacke, direkt dispensiert wurde.

@Billchen, wo liest du in meinem Post, dass es gerechtfertigt sei? Lies doch bitte zuerst, bevor du urteilst... Und ja, ich weiss, worum es geht, danke, aber vielleicht merkst du beim zweiten Mal lesen, dass ich Fledermausmeine konkrete Frage auf IHR Post stelle.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von +jj+ »

ich denke, da geht es um zwei problemstellungen:
1) beissen + schlagen und ohrfeige -> da würde ich nichts unternehmen, das wird sicherlich schon thematisiert
2) die aussagen der anderen lehrerin -> da würde ich ganz klar das gespräch suchen. am besten mit der lehrerin selber, evtl. noch klassenlehrerin. würde darstellen, was die kinder erzählt haben. und klar stellen, dass du so was für inakzeptabel haltest. zeigt sich die lehrerin einsichtig, würde ich sie bitten, dies in der zukuft zu lassen. anderseits würde ich zum schulleiter gehen.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von tukki »

Warum Du aber hier die Religionen in Spiel bringst (ansprechen willst), verstehe ich nicht ganz... :?
Das hat ja weder mit der einen noch mit der anderen Situation was zu tun, oder?

Fledermaus

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Fledermaus »

@Esther: arbeitest du auch in einer Schule? Ich kenne persönlich nur zwei solche Fälle, da es in der heutigen Zeit zum Glück wohl sehr selten ist, dass Lehrpersonen körperliche Gewalt gegen Schüler anwenden. Im ersten Fall war es eine Lehrerin, die einer (zugegeben auch sehr schwierigen) Schülerin eine Ohrfeige verpasste. Es folgte ein Gespräch mit der Schulleitung und eine Verwarnung der LP. Bei einem weiteren Vorfall, wäre die LP freigestellt worden. Dazu kam es aber nicht, da die LP nach längerer Krankschreibung wegen Erschöpfung selber kündigte. Im 2. Fall, den ich kenne, schlug eine LP angeblich einen Schüler. Es ist bisher unklar, was wirklich passierte, da die Wahrnehmung von Schüler und LP auseinandergehen. Die Eltern machten eine Anzeige bei der Polizei, dieses ist noch hängig.

In beiden Fällen ist/war es aber so, dass ein gröberes Problem bestand und LP mit den betreffenden Schülern unter den gegebenen Rahmenbedingungen massiv überfordert war.

@kätzli: ich denke mal, dass die Schulleitung bereits Kenntnis hat über den Fall mit der Ohrfeige. Das Verhalten von Lehrperson B würde ich aber auf jeden Fall mit dieser besprechen und bei Uneinsichtigkeit de Lehrperson die Schulleitung hinzuziehen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Schwups »

Kätzli
Ich würde mich gar nicht reinmischen. Der Fall ist beim Schulleiter hängig und der wird schon die richtigen Schritte unternehmen. Möglich ist es, dass der Schüler aus der Klasse rausgenommen und im Einzelunterricht von einer anderen Lehrperson unterrichtet wird. Ein Schüler, der schlägt und beisst wie ein 3-jähriges Kind, ist in meinen Augen nicht in einer Primarklasse tragbar.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

don-li
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 01:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von don-li »

Das verhalten mit der Ohrfeige ist halt eine Reaktion auf eine Aktion... Über das lässt sich streiten da wir nicht den genauen Hergang kennen...
Aber die Aussage der Lehrperson B finde ich unakzeptabel! Da spielt es keine Rolle welche Religion und Nationalität das Kind hat. So etwas darf und kann man nicht vor Kindern sagen!! Wenn das ihre Meinung ist dann soll sie es für sich behalten. Die Eltern versuchen ihre Kinder offen zu erziehen und solche Personen funken mit ihren rassistischen Bemerkungen in die Erziehung. Was hätte sie über ein schweizer Kind gesagt? Nichts natürlich! Es ist schlimm das mache Menschen solche Urteile nicht für sich behalten und vor allem diese nicht Kindern mitgeben auf dem Lebensweg...
Ich würde das Gespräch mit ihr suchen, aber mit der Klassenlehrperson als neutrale Person dazu...

Bitte informiere uns doch wie es weiter geht. Würde mich interessieren... Danke und es schöns Däägli
Mir freue uns so uf unses erschte Knöpfli
05 September 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von dede »

Dein Entsetzen kann ich verstehen. Ich würde gleich empfinden.

Diese Ohrfeige finde ich deplatziert. Die Situation des Kindes sehe ich als sehr schwierig und das Beissen eine Reaktion seiner Überforderung. Es ist ein Kind, ein Erstklässler, die LP ist eine pädagogisch ausgebildete Fachperson. Sie sollte da anders agieren können. Ich stelle mir vor, dass schon vor dem Biss einiges schief lief. Und von daher finde ich es gut, wenn sich die Schulleitung um die Angelegenheit kümmert. Wahrscheinlich hätte es schon vorher Massnahmen gebraucht, eine Unterstützung des Kindes und der LP, um die Situation besser meistern zu können.

Die Aussage der LP B finde ich auch komplett deplatziert. Wenn du da etwas tun willst, dann würde ich zusammen mit anderen Eltern direkt zum Schulleiter (Gespräch mit Schulleiter und LP B) gehen. Es wäre da wahrscheinlich weniger wichtig, die LP B anzuschwärzen, sondern es ginge eher darum, dem Schulleiter zu verdeutlichen wie stark alle Beteiligten mit der Situation überfordert sind. Ich sehe die Aussage der LP nicht zwingend als rassistisch motiviert an, sondern vor allem als Hinweis auf die Überforderung der LP. Aber dieses Gespräch würde ich nicht alleine mit der LP B führen. Eine LP, die vor der Klasse solche Aussagen macht, würde ich so einschätzen, dass diese die Aussagen dann nur herunterspielen und sich persönlich angegriffen fühlen würde, die dann auch ihren Ärger darüber wieder an den Kindern auslässt. Deshalb fände ich es besser, wenn mehrere Eltern zusammen das Gespräch suchen würden. Dies wäre dann offizieller und es würde auch von der Schulleitung und den anderen Eltern stärker hingeschaut.

Insgesamt sehe ich die Situation so, dass ein Kind in der Klasse aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten hat sich anzupassen. Es gibt ja schon genug Kinder, die die Sprache verstehen, und trotzdem immer wieder den Unterricht stören. Für die LP ist die Situation mit einem Kind, das die Sprache nicht versteht doppelt schwierig, sie kann weder diesem Kind noch dem Rest der Klasse richtig gerecht werden und es ist für sie so schwierig, sich dem Kind so anzunehmen, damit sie innerhalb nötiger Frist die Situation für alle verbessern kann, damit es für alle tragbar ist. Sowas sehe ich als grosse Stresssituation für die beteiligten LP und alle Kinder. Und wenn es schon so weit ist, dass es zu deplatzierten Reaktionen mehrerer LP kommt, dann sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Aber es ist sicher nicht damit getan, wenn man mit dem Finger auf einzelne LP oder einzelne Kinder zeigt. Es braucht Massnahmen, die die LP in ihrer täglichen Arbeit mit diesem Kind und der ganzen Klasse unterstützt. Und die Eltern können da soweit unterstützen, indem sie sich bei der Schulleitung melden und ihre Anliegen dort deponieren. Je mehr Eltern dies tun, umso eher werden die richtigen Massnahmen ergriffen. Wenn nur Einzelpersonen sich darum kümmern, dann kann aus Kostengründen auch darauf verzichtet werden und es bleibt beim Hickack um ein paar Personen. Eine Zusammenarbeit aller Beteiligten mit dem Ziel, dieses Kind in der Klasse zu integrieren, fände ich sinnvoller als Einzelunterricht für dieses Kind oder disziplinarische Massnahmen bei den LP zu verlangen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Netterl »

@dede: *like*
Aber ehrlich gesagt möchte ich da LP A in Schutz nehmen, wenn sie ähnlich reagiert wie ich. Ich schlage meine Kinder theoretisch aus Prinzip nicht - und doch ist mir schon mal die Hand ausgerutscht, eben bei so einem Biss, das war die volle Abwehr von mir. Es tat mir hinterher auch leid. Aber manchmal schafft man nicht, sich so unter Kontrolle zu halten, gerade bei so körperlichen Attacken, evtl. kam das auch noch völlig unvermittelt. Was nicht heißt, dass ich das in Ordnung finde, weder bei mir noch bei der LP.

Ich glaube, was ich eigentlich sagen will: Hier wird von allen Seiten viel viel Hilfe gebraucht und keine Anklage. Und eben die Überlegung: Was kannst Du dazu tun?
Die aussage von B sehe ich nicht im religiösen Zusammenhang, aber total unprofessionell.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Schwups »

dede
Ich glaube nicht, dass ein paar Stunden Fremdsprachenunterricht reicht, einen solchen Jungen zu integrieren. Da ist einiges, bevor er in die Schweiz gekommen ist, falsch gelaufen, dass er noch nicht gelernt hat, dass man nicht beisst und schlägt. Er ist erst seit Herbst in der Klasse. Es müsste ihm vom Schulleiter eine Frist gesetzt werden, in der Zeit hätte, sich zu verbessern, ihm nochmals mit einem Dolmetscher in Anwesenheit der Eltern die Regeln und das gewünschte Verhalten in Schweizer Schule erklären. Wenn sich das Kind nicht gewünscht entwickelt und die ganze Klasse inkl. den Lehrerinnen weiterhin auf den Kopf stellt, dann wäre wohl Einzelunterricht für paar Monate (z.B. zwischen Frühlings- und Sommerferien) sinnvoll, bei dem er vor allem in Deutsch zu unterrichtet und ihm die Regeln und das gewünschte Verhalten in Schweizer Schule beigebracht wird (in den grossen Pausen muss nach draussen gehen, in den kleinen bleibt man im Schulhaus, streckt auf, keine Gewalt, etc.).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Schockiert!!!!!!

Beitrag von Yoghurt »

Schwups hat geschrieben:dede
Ich glaube nicht, dass ein paar Stunden Fremdsprachenunterricht reicht, einen solchen Jungen zu integrieren. Da ist einiges, bevor er in die Schweiz gekommen ist, falsch gelaufen, dass er noch nicht gelernt hat, dass man nicht beisst und schlägt.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass der Junge komplett überfordert ist. Er stammt ja scheinbar aus einer ganz anderen Kultur (oder kommt er aus England, USA, Australien, Neuseeland, dass er Englisch spricht?). Er ist jetzt mit einer völlig fremden Kultur konfrontiert, in der er erst einmal heimisch werden muss, und Sprachschwierigkeiten helfen dabei ganz bestimmt nicht. Sich in eine andere Kultur einzufinden, überfordert auch sehr viele Erwachsene! Da wundert es mich gar nicht, dass er sich nicht anders zu helfen weiss, als zu Beissen und Schlagen zu greifen, denn wahrscheinlich hat er Probleme, sich sprachlich auszudrücken, bzw. ist den anderen Kindern (und den Erwachsenen sowieso) verbal völlig unterlegen. Vielleicht kann er auch nicht einschätzen, ob er gerade geplagt wird oder nicht, weil er die Bedeutung von Situationen mangels sprachlicher Fertigkeiten nicht richtig einschätzen kann. Teilweise ist auch die Körpersprache in den verschiedenen Kulturen verschieden! Also noch mehr Möglichkeiten für Missverständnisse.

Deshalb glaube ich nicht, dass es hilft, diesen Jungen zu massregeln. Ich vermute, am besten wäre es, eine neutrale Drittperson (Fachperson) zuzuziehen, die die Situation analysiert und sämtlichen(!) Beteiligten Anregungen gibt, wie sich die Situation entspannen lässt.

Antworten