Zahnspange

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Hibuskus
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 8. Jan 2013, 09:09

Zahnspange

Beitrag von Hibuskus »

Ich weiß nicht ob dies der richtige Ort ist... Ich versuche es trotzdem.
Darf ich fragen will ihr die Zahnspangen eurer Kinder finanziert. Gerade die mit mehreren.
Auf und kommen trotz relativ guter zahnversicherung massive Kosten zu und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie ich das machen soll... :roll:
Schreibfehler dürft ihr behalten:-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Zuerst würde ich abklären ob die iv auch drann zahlt.
Da ist durchaus auch noch was zu holen.
Bei unserer grissen wird es komplett von der iv übernommen da die fehlstellung enorm ist.
Gibt irgendein grad den sie haben müssen dann wird es übernommen.
Des weiteren halt jeden Monat zur Seite legen. Wie beim Zahnarzt auch.
So hat man dann durchaus ein polster.

Es gibt auch welche die Ratenzahlungen akzeptieren.
Bei uns muss warscheinlich noch die jüngere tochter eine Zahnspange haben.
Wir legen bereits jetzt etwas extra auf dir seite.
Da ist dann in vier fünf Jahren genug vorhanden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns haben (bis jetzt) zwei von drei kids Zahnspangen. Der Zahni schaut, dass er die Rechnungen so verteilen kann, dass nicht alle teuren Rechnungen ins gleiche Jahr fallen.

Bei wirklich finanziellen Problemen: Mit dem Zahnarzt reden - es lässt sich IMMER was machen.
200120042007

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Zahnspange

Beitrag von Bonsai 73 »

Uns wurde geraten die Rechnungen zu äufnen und möglichst alle im gleichen Jahr zu bezahlen. Denn so kann der Betrag lohnend an den Steuern abgezogen werden. Wir haben leider keine gute Zahnversicherung abschliessen können, da unsere Tochter ein Frühchen mit Geburtsgebrechen ist.

@Phase 1: Wie sind denn die Bestimmungen, damit die IV zahlt? Unsere Tochter hat einen Kieferengstand und absolut keinen Platz für ihre grossen neuen Zähne. Sie kann sobald der 6. neue Zahn ganz herausgewachsen ist die beiden Kiefer nicht mehr zusammenbeissen. :? Wir haben im Januar den Zahnitermin. Bin gespannt, was da gemacht werden wird. Die Zahnpflege ist mit den übereinander gewachsenen Zähnen auch nicht einfach. :(
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange

Beitrag von Nuuneli »

Für die IV sind klare Vorgaben, die erfüllt werden müssen, nötig. In der Regel meldet der Kieferorthopäde das Kind bei IV an. Bei uns hat's bei beiden knapp nicht gereicht (da geht's um Zehntel mm...).
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Bonsai bei uns machte das die kieferorthopädin.
Wir hatten im kinderspital sine spezielle rontgenaufnahme anfertigen lassen der ihren kompletten kiefer von links nach rechts zeigt.
Einige zähne liegen, andere sind jetzt statt gerade runter schräg rausgewachsen.
Ihre zahnreihe ist um einen zahn komplett verschoben nach rechts.
Das Heisst der spalt der beiden grossen schaufeln ist nicht mittig zur nase sondern dort steht eine grosse schaufel. Etwa in 15 grad geneigt.
Ihr kiefer war so gross wie der eines fünf Jahre alten Kindes.
Jetzt haben wir nach nur einem Jahr grossen erfolg.

Ich musste aber sagen das es zur iv soll.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Ach ja tochter ist wegen geburtsgebrechen seit Geburt iv angemeldet.
Daher haben wir lediglich die nummer gegeben ihres dossiers und darum.gebeten die iv wegen Finanzierung anzufragen.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Sidi75 »

Unsere Tochter bekommt auch eine Spange, wir haben keine spezielle Zahnversicherung, dafür aber eine Zusatzversicherung, von da werden bei uns 75 % pro Jahr bis zu 10'000 übernommen. War selbst überrascht, dass es diese Zusatzversicherung übernimmt. Mich hat unser Broker drauf gebracht, da wir eben auch keine Zahnversicherung abschliessen konnten.
Falls Du Zusätze hast würde ich mal bei der KK nachfragen, wie es aussieht.
Falls nicht, unser Kieferorthopäde wäre uns auch entgegen gekommen mit der Zahlung, damit es sich zahlen lässt.
Hoffe Ihr findet eine gute Lösung und vielleicht sogar noch eine gute Nachricht
Sidi

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Zahnspange

Beitrag von Bonsai 73 »

Phase 1 hat geschrieben:Bonsai bei uns machte das die kieferorthopädin.
Wir hatten im kinderspital sine spezielle rontgenaufnahme anfertigen lassen der ihren kompletten kiefer von links nach rechts zeigt.
Einige zähne liegen, andere sind jetzt statt gerade runter schräg rausgewachsen.
Ihre zahnreihe ist um einen zahn komplett verschoben nach rechts.
Das Heisst der spalt der beiden grossen schaufeln ist nicht mittig zur nase sondern dort steht eine grosse schaufel. Etwa in 15 grad geneigt.
Ihr kiefer war so gross wie der eines fünf Jahre alten Kindes.
Jetzt haben wir nach nur einem Jahr grossen erfolg.

Ich musste aber sagen das es zur iv soll.
Danke Phase 1! Wir werden im neuen Jahr zum Kieferorthopäden überwiesen werden. Bei Töchterchen ist vor allem der Unterkiefer betroffen (oben sieht es besser aus). Da stimmt die Mitte auch nicht und die Zähne liegen übereinander und schauen in alle Himmelsrichtungen. Leider passen Ober- und Unterkiefer so nun auch nicht mehr zusammen. Bei unserer Tochter wird die Spange wohl auch gesundheitliche Vorteile bringen.

Wir haben eine kleine Zusatzversicherung. Leider wird die nur einen wizigen Teil der Kosten übernehmen.
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zahnspange

Beitrag von schoefli »

Bei unserer Tochter hat es nicht "gereicht" für IV. Aber die Grundversicherung muss etwa 5000 Franken von den 12000- 15000 Franken die entstehen. Die Kostengutsprache wird demnächst zum zweiten Mal eingereicht. Wir mussten noch gewisse Dinge erfüllen, laut Kieferorthopäde sollte es jetzt kein Problem mehr sein. Hoffen wir es!

Wir haben zwar eine Zahnversicherung, aber die übernimmt nur einen kleinen Teil. Den grossen Brocken übernimmt die Zusatzversicherung die wir eigentlich nicht deswegen gemacht haben. Zum Glück haben wir die. Vielleicht habt ihr ja auch eine Zusatzversicherung die noch etwas übernimmt, lest euch die Leistungen all eurer Versicherungen die ihr bei der KK habt genau durch.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Bonsai ist deine Tochter nicht bereits iv gemeldet?
So wie du es beschreibst hast du gute Chancen das alles gezahlt wird.

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: Zahnspange

Beitrag von Jonale »

Wir haben bei der zusatzversicherung einen zusatz für operative weisheitszahnentfernung und zahnspangenbehandlung bis 10 000 fr..
Iv wird anhand eines bestimmten röntgenbilds eine "abweichung" von so und soviel grad gemessen ist es berechtigt.oder wenn pro kiefer eien bestimmte anzahl zähne nicht vorhanden ist( weiss nicht mehr genau wieviel) :oops: .so waren auf jedenfall noch die bestimmungen vor rund 9 jahren als ich noch bei einem Kieferortopäden gearbeitet habe.
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahnspange

Beitrag von stella »

Also wir sind froh, dass wir eine Zahnversicherung mit Spange haben. IV bezahlt bei uns nix... Und es sind doch wahrscheinlich bis alles fertig ist, so um die 20 000 Franken pro Kind für die Zähne... Ömu die Grosse kostet soviel... Bei der Kleinen haben wir noch nicht abgeklärt, weil zu jung...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibuskus
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 8. Jan 2013, 09:09

Re: Zahnspange

Beitrag von Hibuskus »

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Zahnärztin ist nicht so eine Einfache was die Bürokratie angeht. Ansonsten ist sie aner sehr kompetent und ich will nicht nochmals wechseln.
Wir haben auch eine Zusatz. Die zahlt 1000.- im Jahr plus 50% bis max. 10'000.-
Da die ersten beiden Spangen aber bereits 4000.- kosten hab ich Angst vor dem Rest.
Ich bin AE und muss sowieso jeden Rappen 3x drehen... Naja wird wohl einfach gehen müssen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Schreibfehler dürft ihr behalten:-)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zahnspange

Beitrag von schoefli »

Es gibt Kantone und Gemeinden die da irgendwie etwas bezahlen, frag mich nicht wie das genau ist. Wir haben Bekannte im Kanton Zürich die das erzählt haben. Da müsstest du dich einmal erkundigen.

Zudem heisst es nicht dass wenn die Spange 4000 Franken kostet diese Rechnung dann auf einmal in einem Kalenderjahr zu bezahlen ist. Bei uns erstrecken sich die 12 000- 15 000 auf ca 4 Jahre, je nachdem wie der Körper bezw der Mund von Töchterchen da mitmacht. Und die Versicherung bezahlt ja die Beträge oder zumindest einen Teil davon pro Kalenderjahr.

Ausserdem könntest du einen Teil der Kosten vom Kindsvater verlangen, je nachdem wie es finanziell bei ihm aussieht. So viel ich weiss gehören solche Sachen zu den Sachen die nicht automatisch mit den Alimenten beglichen sind. Wenn er es nicht freiwillig bezahlt muss das halt eingeklagt werden, alls sich das lohnt....
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Der Vater muss dich die hälfte der kosten übernehmen?!
Auch Zahnarzt ist das gleiche. Also teilen er die hälfte du die hälfte.
Sorry ist dich auch sein Kind!
Und wie schon gesagt, fragt nach! Iv übernimmt ab einem gewissen schweregrad die gesamten kosten.
Gerade wenn zahne fehlen oder schon ein geburtsgebrechen da war ist es einfacher.
Im kinderspital ( zurich zum Beispiel das kieferzentrum) macht man die Spezial aufnahmen des gesamten kiefers.
Dort sieht man dann was schief ist und die wissen auch Bescheid!
Anrufen und nachfragen kostet nichts ;-)

Und reden mit den Ärzten! Viele lassen sich auf ratenzahlungen ein.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Zahnspange

Beitrag von krista »

Wir haben zwei Zusatzversicherungen (Alternativzusatz und Zahn), da werden insgesamt 92,5% der Kosten übernommen.

In Deinem Fall gibt es vielleicht Möglichkeiten übers Sozialamt, Stiftungen oder Familienhilfe einen einmaligen Betrag zu bekommen. Frag doch einfach mal beim Sozialamt nach. Hier gibts doch auch in der Plauderecke ein Thema mit einer Liste von Stellen, die finanzschwachen Familien hilft. Vielleicht ist da etwas dabei.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Zahnspange

Beitrag von krista »

Ich habe gerade dies hier gefunden:
http://www.bmg.gv.at/home/Gesundheitsle ... hnspangen/

Da heisst es, dass ab Juli 2015 die Kosten für Zahnspangen bei Kindern und Jugendlichen übernommen werden.
Vielleicht könnt Ihr das halbe Jahr noch warten!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahnspange

Beitrag von stella »

krista
Wohnt Hibiskus in Österreich?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibuskus
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 8. Jan 2013, 09:09

Re: Zahnspange

Beitrag von Hibuskus »

Vielen Dank für eure Antworten.
Vorallem betreffend dem KiVa. Da muss ich wohl noch ein Gespräch führen. Ich habe gar nicht daran gedacht. Honda wohl zu nett:-/

Und nein ich wohne nicht in Österreich.

Heute haben wir noch einen Termin. Werde wohl die Zahnärztin nochmals darauf ansprechen. Die geht einfach davon aus das man das Geld locker hat und mein verdammter Stolz steht mir oft im Weg (deshalb hab ich wohl auch nicht an den KiVa gedacht).

Vielen Dank euch allen.
Schreibfehler dürft ihr behalten:-)

Antworten