oft maulende und nürzige Jungs

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
nalin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leimental

oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von nalin »

hallo zusammen!

Ich bin Mami von zwei Jungs (6,5 Jahre, leichte Form von Asperger) und 4 Jahren. Ich frage mich in letzter Zeit öfters, ob ich in der Erziehung was falsch mache (gemacht habe). Auf jeden Fall gibt es immer ein riesen Theater, wenn ich mit den Jungs raus zum Spazieren oder Velofahren möchte. Es stimmt dies nicht und jenes nicht, und überhaupt. Es geht dann wirklich ein riesen Geschrei los, sodass das ganze Quartier mitbekommt "aha, die ...... sind wieder unterwegs". Ich habe schon einiges ausprobiert wie TV-Verbot, ruhig bleiben und ignorieren, auf Diskussionen einlassen, selbst ausflippen (bin ja auch nur ein Mensch...) und und und..... Irgendwie fruchtet einfach nix.... Bin mit meinem Latein am Ende. Ich schäme mich so, dass meine Jungs irgendwie die einzigen zu sein scheinen, die sich dermassen blöd aufführen. Es passiert selbstverständlich immer, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt und sie meine Aufforderungen, Bitten oder "Vorgaben" "erfüllen" sollten. Mich nervt das wirklich, vorallem finde ich es auch extremst peinlich. Der Kleine hat auch eine wahnsinnige Ausdauer damit, dass er nie das anziehen möchte, was ich ihm vorschlage. Er will immer nur die eine Hose, die einen Socken und wenn die halt auch mal in der Wäsche sind, dann gibts ein mega Gequengel und Gezeter. Minutenlang. Es ist echt mühsam. Gut, bei ihm ist es vielleicht noch die Trotzphase.

Eigentlich ziehe ich mein Ding trotz Protesten durch, alles kann ich den zweien ja auch nicht durchgehen lassen. Meine Reaktionen darauf sind einfach (je nach meiner Tagesform) unterschiedlich. Liegt es vielleicht daran, dass meine Linie nicht konsequent ist? Oder dass ich einfach zwei aussergewöhnlich sture und laute Exemplare habe? :roll: :lol: Ich bin dann jeweils echt genervt und gestresst. Der Grosse hat auch schon gefragt, wieso ich so oft schlecht gelaunt sei und immer rummotze? Ich versuche ihm dann jeweils zu erklären, dass ich diesen Lärm und diese ständige Unzufriedenheit von ihnen einfach nicht so gut ertrage und mich das sauer macht. Ein "Nein" wird nicht akzeptiert sondern muss ständig irgendwie ausdiskutiert werden. Ich hab's mit erklären versucht, wieso ich manche Dinge so möchte und nicht anders oder einfach gesagt, es ist so, wie es ist. Weder das Eine noch das Andere scheint richtig anzukommen.....

Wisst Ihr vielleicht Rat, was ich mit meinen umtriebigen Jungs machen kann? Strenger sein, mehr diskutieren, das ungewünschte Verhalten einfach stillschweigend ignorieren und zur Tagesordnung übergehen? Ich fühle mich hin- und hergerissen.

Bin dankbar für Eure Tipps und Ratschläge!

LG und frohe Festtage!
nalin
Hoosefratz 4/2008
Höseler 11/2010

zwei * im Härze

Anle
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:08
Geschlecht: weiblich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von Anle »

Ich würde bei der Mütterberatung deine Situation schildern und mit ihr Ideen und Strategien abmachen und dann regelmässig gehen und fort und Rückschritte anschauen. Jem "objektives" von aussen kann dir hoffentlich gute Tipps geben und den Rücken stärken. Ausserdem helfen in der anspruchsvollen Situation den "überblick" zu behalten. Wünschbdir viel Erfolg und Durchhaltevermögen !

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nalin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leimental

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von nalin »

liebe huckepack

man sagt ja immer, man soll nicht zuviel diskutieren mit den Kids. Meine Eltern sagen manchmal, ich rede zuviel mit ihnen. Es kommen von überall her gute Ratschläge. am Schluss weiss ich dann meistens nicht mehr, was ich machen soll :roll:

Nin, ich kündige meine Vorhaben eigentlich an. Manchmal sogar schon am Vormittag. z.B.. Heute Nachmittag gehen wir dann raus, ein bisschen Bewegung tut gut, Kopf verlüften etc. etc.. Dann nochmals am Nachmittag, 10 Minuten bevor's so weit ist. Also an Überrumpelung kann's nicht liegen. Was vielleicht mein Fehler war (oder ziemlich sicher sogar...), dass sie in letzter Zeit ein wenig zu oft TV schauen durften. In der näheren Familie gibt es einen Krankheitsfall, welcher mich sehr mitnimmt und ich oft nicht die Kraft für längere Diskussionen und Bespassungen habe. Habe es mir diesbezüglich wohl zu einfach gemacht.... Aber das Nürz-Problem war auch vorgängig schon vorhanden.. Mmmmmmh....

Der Grosse ist einfach am Jammern, während er sich anzieht. Dem Kleinen passen dann Schuhe und Jacke nicht. Oder eine Jacke ist zu kalt, zu warm. Einfach immer verbunden mit einem riesigen "Meis"... Das ist das, was mich so nervt. Es zieht sich dann über mindestens die Hälfte des Spaziergangs oder der Velotour. Man kann den Spaziergang dann einfach nicht gemiessen, wenn immer so ein Gejammer und Gezeter neben einem stattfindet...
Hoosefratz 4/2008
Höseler 11/2010

zwei * im Härze

Benutzeravatar
28spuck4
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2012, 06:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhintel

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von 28spuck4 »

Ich würde dir auch empfehlen eine Mütterberatung aufzusuchen. Sonst würde ich es vielleicht sinnvoll finden, wenn du anstatt (sorry meine Direktheit), die Kinder vor den TV tust, ein Gspänli Kontakt anfragen zum spielen. Ich kann aber auch deine persönliche Situation gut verstehen, wegen der Krankheit. Du brauchst selber Kraft. Versuch dich zu entlasten indem du ggf. den Vater der Kinder einsetzt oder dann Verwandte oder Gspänli zum spielen einlädst oder sie mal dort hin gehen können, aber kein TV oder Games.
Dem kleinen würde ich klar sagen was Sache ist bezüglich der Kleidung ect. sonst geht's ab ins Zimmer mit Türe zu von aussen her. Entweder ankleiden lassen oder Zimmer. Zwei Varianten. Ich weiss, das sollte man nicht tun, aber ich selber lasse mich nicht von einem so jungen Kind in die Enge treiben. Bei uns geht's leider nur so. Aber die Einsicht ist jetzt da und jetzt geht's ohne Zimmer oder praktisch ohne Zimmer. ich versuche aber auch auf vieles der Kinder einzugehen aber habe da klar meine Grenzen.
Raus geht's auch immer und da werden sie ziemlich gefordert bis zur kompletten Ermüdung. Es geht bei uns nur so. TV gibt's nur 1 Film pro Tag. Ach ja, ich diskutiere nur kurz und klar ohne warum und wieso und überhaupt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass deine Kinder es ausnützen, dass du in einer schwachen Phase bist, sie sich insgeheim wieder eine starke Mami wünschen und so vermutilch innerlich im Konflikt sind. Eventuell können sie es garnicht richtig einordnen, was zurzeit grad los ist, darum das seltsame Verhalten. Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

milena
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Feb 2009, 08:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von milena »

Liebe Nalin
Hab dir auf die Kürze keinen guten Tipp, möchte aber einfach sagen, dass ich das Genöle beim Rausgehen allzu gut kenne. Es braucht Nerven und erscheint sooooo unnötig. Ich merke, dass es mit dem Alter etwas einfacher wird.
Du bist also nicht alleine!
So viel für den Moment, evtl. ein andermal mehr,
Milena

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von degu »

ich fühl grad mit dir, meine Jungs sind da sehr ähnlich. vor allem der Grosse. Grad gestern wieder riesen Geschrei, weil ich die idee hatte noch schnell raus zu gehen. Er möchte jetzt einfach den ganzen tag zu hause sitzen, schliesslich habe er Ferien :D :D
Einen Tipp hab ich dir leider nicht.

Fledermaus

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von Fledermaus »

Ich denke nicht, dass dir Jemand sagen kann, woran es liegt, ohne dich und deine Kinder zu kennen und zu erleben, wie solche Konflikte genau ablaufen und wie du damit umgehst. Bei uns ist es so, dass ich zB meinen Sohn immer frage, ob er auf etwas Lust hat oder nicht. Also ich entscheide zB, dass wir rausgehen, ich gebe ihm aber immer 2 Wahlmöglichkeiteb: zB zum Spielplatz, in den Garten oder in den Wald. Und dann etscheidet er ausserdem, ob er laufen möchte oder Laufrad oder Trotti benutzt. Seine Kleidung wählt auch er aus, schon beim Einkaufen übrigens. Er hat also gar keine Kleider, die er nicht mag ;-) Er hat eigentlich fast immer Wahlmöglichkeiten, das heisst aber nicht, dass er alles entscheidet, denn die Optionen gebe ICH ja vor.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von +jj+ »

@nalin: ich glaube, es kann dir niemand den ultimativen tipp geben. du schreibst aber, du seist oft genervt oder schlecht gelaunt durch das geschrei etc. evtl. ist es auch eine negativspirale - du denkst vielleicht schon "oh, wir wollen nach draussen, das geschrei geht wieder los und das passiert dann auch". vielleicht würde es helfen, du würdest es mal lockerer und positiver angehen. sich sagen, heute wird es kein geschrei geben - und vielleicht auch den jungs sagen, du bist heute gut drauf und hoffst, sie auch und ihr verbringt einen schönen tag.

oder auch versuchen zu sagen: sie oder einer von ihnen darf wählen, wohin ihr heute geht etc. - und dafür wird dann nicht gemotzt. einfach versuchen, einen ganz neuen ansatz zu machen, um aus dem alten muster rauszukommen. das ganze etwas spielerischer angehen, sie überraschen. das hilft manchmal recht viel. wenn ich mal die nerven dazu habe und ein kind kreischt, dann sage ich z.b. "schreie jetzt noch drei mal so fest du kannst". meistens verleidet es danach und hilft mehr, als wenn ich selber genervt bin und es zusammenstauche.

es muss dir aber nicht peinlich sein, ist doch egal, was andere denken. es muss für dich stimmen und soll jeder denken, was er will. dann kannst du viel lockerer sein, wenn du dir nicht um die anderen gedanken machst.

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von degu »

@Fledermaus: Entscheiden lassen, geht aber schlecht bei mehreren Kindern. Weil ich nicht mit dem Kleinen in den Wald kann, mit der Tochter zu den Hirschen und mit dem Grössten hauptsache irgendwohin wo es warm ist. undich kann auch nicht immer mahen was dr Grosse will , nur weil er am lautesten motzt. Denn dann würde meine Tochter die ganze Zeit zurückstecken, sie lässt sich für vieles begeistern. Er für nichts.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von sonja32 »

@nalin: mein Mitgefühl. meine Tochter hat ADHS und ich kenne das so gut mit dem ständigen Gejammer, schlechte Laune, ewige disktuiererei. nein du machst nichts falsch. es ist charaktersache. schaukeln sich die beiden hoch aneinander? wenn ja dann nützt es ev. wenn du sie trennst. dein mann macht was mit dem einen, du mit dem anderen. machen wir hier viel. ist für alle ruhiger. und: es wird besser. meine ist jetzt 11 und motzt nicht mehr rum..lach...deine Beschreibung hat mich sehr an früher erinnert. die erst halbe stunde wenn wir velofahren gingen wurde immer gejammert. ich sag dir: das beste ist: ignorieren. keine Reibungsfläche bieten.
warten bis es vorbei ist. alles andere macht es nur schlimmer. du schreibst ja wegen asperger...ev. hats der kleine ja auch? das mit der kleidungsfrage kenne ich auch. OMG.
ev. wirst du in ein paar Jahren darüber schmunzeln wie ich..aber ich weiss wenn man mittendrin ist dann ist es echt nicht lustig.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von sonja32 »

huckepack hat geschrieben:
mir zb entspricht diskutieren ;-)
meine kleine tochter hatte das gleiche kleiderproblem. je mehr ich ihr zb eine hose schmackhaft machte, je mehr sträubte sie sich. so heftig, dass ich ihr zT neue hosen nicht anziehen konnte. seit längerem wählt sie selbst aus. ich sage höchstens noch dicke oder dünne socken, sie fragt höchstens noch, ob vom dicken pulli-stapel oder vom dünnen ;-)
wir haben nie nie mehr probleme.
meine Tochter zieht an was sie will seit sie etwa 3 ist. wir haben immer noch kleidungsprobleme. jaja. so einfach ist das hier nicht. ich habe sie teilweise in dicken stiefeln in die schule gelassen bei 30 grad. oder mit rock bei 10 grad. aber gewisse Sachen gehen einfach nicht. zb. wenn sie eiskunstlaufunterricht hat dann zieht sie die teuren Kleider an die dafür gedacht sind (welche sie im übrigen selber wollte) und nicht irgendwas..denn wir bezahlen die stunde. und wenn wir wo eingeladen sind dann zieht sie sich einigermassen passend an...huckepack kannst gerne mal hier vorbei kommen und mit ihr diskutieren. :mrgreen: mein Sohn wollte gestern keine langen Hosen unter die trainingshosen beim fussbaltraining anziehen. da habe ich ihn gelassen und mir ist aufgefallen. das ich mit ihm über Kleidung diskutiere ist sooo selten. dann darf er auch mal bockig tun. :lol:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Fledermaus

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von Fledermaus »

@mein 2. Kind ist noch zu klein zum mitentscheiden, da ich aber als Pädagogin mit Kindern arbeite, kann ich trotzdem ein bisschen mitreden, wie es mit mehreren Kindern ist ;-) Klar
Ist es anspruchvoller mit mehr als einem Kind, wobei es zB bei der Kleiderwahl keinen Unterschied spielt, da wählt ja nach wie vor jedes Kind seine eigenen Sachen. Beim Nachmittagsprogramm/Unternehmungen oder Menuewahl/Kochen wird die Sache anspruchsvoller, aber für die Kinder auch lehrreicher. Da gehts dann darum, Mitspracherecht zu haben, aber halt einen Kompromiss zu finden. ZB heute wählst du aus, morgen bin ich dran. Es geht ja auch bei einem Kind nicht darum, einfach das zu machen, was das Kind will. Es geht um Mitspracherecht und das geht ja auch mit mehreren Kindern, ist halt einfach ein bisschen anspruchsvoller.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von sonja32 »

huckepack hat geschrieben: dann friert dein kind halt mal. du kannst ihm aber sagen, dass du ja die warme jacke vorschlagen hattest. und bald hört er wohl besser auf dich.
vorsorglich die kleider, die nicht mehr wirklich zu den temperaturen passen, verschwinden lassen, falls ihr das vom platz her könnt.
und dann ist es krank und zu hause und da haben wir den Salat. und wenn ich die Kleider verschwinden liess dann suchte sie sie stundenlang. keine Lösung. nenene.

@nalin: habt ihr eine Diagnose wg. asperger? seit ihr in psychologischer Betreuung? wenn es nämlich so ist dann kann die keine Mütterberatung helfen, sondern nur jemand der sich mit dieser Krankheit auskennt. das ist eine andere Liga.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von fläcki »

@nalin: habt ihr eine Diagnose wg. asperger? seit ihr in psychologischer Betreuung? wenn es nämlich so ist dann kann die keine Mütterberatung helfen, sondern nur jemand der sich mit dieser Krankheit auskennt. das ist eine andere Liga.
Richtig. Denn wenn du einen Asperger daheim hast, wirst du mit neurotypischer Erziehung ziemlich sicher auf Granit beissen.

Es gibt hier auch ein Asperger-Forum. Vielleicht magst du mal bei uns reinlesen? http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=45&t=182381

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von tiwa »

Also, ich habe nur den Eingangsthread gelesen und da ist mir was in den Sinn gekommen.
Habe eine Freundin deren Kids auch oft superquengelig seien (erzählt sie). Was mir bei ihr auffällt, die werden sehr bemuttert und bebibäbelet.... z.B: sind die 7 und 5 J. und werden noch von ihr gewaschen und angezogen, weinen noch immer wenn sie mal abends weg geht etc.
Soll mal der Papi übernehmen muss immer gecheckt werden ob er auch ja alles recht macht..
Ich finde das sehr 'überverantwortlich' und erkläre mir das quengeln schon etwas damit.
Ist aber bei dir ja ev. etwas total anderes...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
nalin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leimental

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von nalin »

Hi zusammen!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ja, wir haben eine Asperger Diagnose und sind auch in "Behandlung" deswegen. Dass der Kleine ein Asperger sein könnte, glaube ich eher nicht.... die wirklichen Motzprobleme mit ihm haben eigentlich erst nach einer Mandel-OP Mitte November angefangen. Vielleicht hat er psychisch noch daran zu knabbern.... Wir hatten mit der Therapeutin vom Grossen noch kein Elterngespräch, wir werden sie bei Gelegenheit sicher darauf ansprechen.

Wir werden uns also weiter mit diesem Thema auseinandersetzen 8)

Lg nalin
Hoosefratz 4/2008
Höseler 11/2010

zwei * im Härze

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von besserwüsser »

Hallo
Ich kenn das mit dem Asperger nicht so genau. Aber meine beiden Mädels sind auch 4 und 6 1/2 und es ist bei uns ähnlich. Es wird unglaublich viel gemotzt unf gestürmt. Ein Nein oder eine Entscheidung von mir wird nicht mehr hingenommen und ständig hinterfragt. Die Kleinere will Handschuhe im Schnee nicht anziehen und schreit nach 5 min wenn sie kalte Hände hat. Kaum sind wir draussen schreit sie nach Hunger... Sie sind extrem mühsam wenn mal jmd von den Nachbarn zum plaudern kommt kann man keinen Satz zu Ende sprechen ohne dass eine reinquatscht.

Auch wenn wir zum Haus rausgehen ist alles sehr schwierig und mühsam und ohne Gstürm geht es nie! Kurz und gut. Ich frag mich jeden Tag was ich alles falsch gemacht habe und ob ich wirklich mal bei einer mübe anfragen soll!

Viel Nerven wünsch ich weiterhin...
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: oft maulende und nürzige Jungs

Beitrag von stella »

besserwüsser
II, frage dich nicht, was du falsch gemacht hast! Es gibt sie einfach so, diese Phasen. Nicht vergessen, es war die heilige Zeit, viel für die Kinder, eventuell noch Kiga oder gar Schule... Da kann es schon mal hoch zu und her gehen. Das ist normal.

Die Frage ist einfach, wie du damit umgehst! Was hilft am meisten? Ignorieren, wie Sonja vorschlägt? Ode aufnehmen und spiegeln? Oder nachgeben? Oder wählen lassen, einmal die Kinder, einmal du? Oder sie ihre Erfahrungen selber machen lassen?
Wie gelingt es dir, dabei bei dir selber zu bleiben und dich nicht anstecken zu lassen? Was setzt du durch und was ist dir nicht so wichtig?

Vielleicht helfen dir diese Fragen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten