Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von lafourmi »

Liebe Swissmoms

Unsere Tochter (4,5 Jahre) war schon immer eine kleine, feine, leichte unterhalb der untersten Kurve. Sie ist/war aber immer gesund, entwickelt sich super, sah nie krank aus.

Letzte Woche hatte sie aber eine heftige Magen-Darm-Grippe. Drei Tage hat sich gar nichts gegessen, drei Tage nur minimalste Mengen, jetzt steigert sie sich laaangsam, isst wieder von sich aus, sagt sie hat Hunger, die Mengen sind jedoch nach wie vor klein.

Nun hat sie entsprechend abgenommen und ist nur noch Haut und Knochen. Hab mich eben wieder richtig erschrocken, als sie in der Badewanne sass :-(. Zudem ist sie verständlicherweise recht schwach, ihre körperliche Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich sie am besten wieder aufpäppeln, wie kann ich sie am besten darin unterstützen, möglichst schnell wieder zum alten Gewicht/zur alten Form zu finden. Natürlich achte ich auf kalorienreiche Ernährung. Habt ihr Tipps darüber hinaus?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und
einen schönen heilig Abend!

laforumi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von stella »

Laforumi
Abwarten, das wird sich von selber geben!

Gumsi hatte vor 1.5 Jahren in Folge einer schweren Erkrankung einen Gewichtsverlust von über 20%... Sie war für ihre Grösse viiiiiel zu dünn.

Es dauerte, bis sie die 3.5 kg wieder drauf hatte... Aber es hat sich von selber ergeben. Sie hat oft gegessen, weil sie ohne Reserven so schnell unterzuckert war. Das Mittagessen hielt gerade mal 1.5 Stunden, mir Sport nur knapp eine, dann bräuchte sie wieder Nachschub. Es dauerte gut ein Jahr.

Wieviel in Prozent hat denn deine Kleine abgenommen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde sie weiterhin kl. Portionen essen lassen, solange sie das möchte - ich hatte eine MDG vor 2 Wochen und mag immer noch nicht ganz richtig essen...wahrscheinlich ist ihr Verdauungssystem noch nicht ganz so weit.
Es gibt viele, die schwören auf Hühnersuppe - ich selber hab' dies noch nicht gemacht, aber vielleicht hast du Lust, es auszuprobieren?
Ich würde noch auf genügend Schlaf, genügend Wärme und genügend (nicht übertriebene) Bewegung achten.
200120042007

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von tea4two »

Nüsse als Zwischenmahlzeit anbieten?
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von Ursi71 »

Ich war selbst immer zu dünn. Was mir schon als Kind geholfen hat: mehr, dafür kleinere Mahlzeiten. Und sonst auch wirklich etwas worauf sie lust hat. Dann isst sie vielleich auch etwas mehr.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von lafourmi »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ja, sie hat stark abgenommen. Vielleicht nicht ganz 20 %, aber fast (weiss eben nicht genau, wieviel sie vorher gewogen hat).

Mittlerweile isst sie wieder grössere Portionen und immer noch häufiger pro Tag.

Vermehrt Nüsse anzubieten, ist eine gute Idee.

Meine Befürchtung ist, dass es sie beim nächsten Infekt "umhaut", weil sie so schwach ist.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie wieder etwas Specki hat!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von stella »

La fourmi
Häufiges Essen ist auch wichtig, weil sie eben keine Reserven zum Mobilisieren hat. Sind die Kohlenhydrate verbrannt, die sie mit der Nahrung zu sich genommen hat, dann ist da nix mehr. Gerade, wenn körperliche Betätigung statt findet, ist es wichtig, einfach auf das Kind zu hören und ihm, wenn nötig, etwas zu essen zu geben. Unsre hatte manchmal sogar den Schlotteri....

Und ja, Infekte waren in dieser Zeit besonders mühsam, weil ja keine Reserven da waren. Die Kinder holen das aber bestimmt auf.
Wenn es um die 20% waren, dann musst du mit ca einem Jahr rechnen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von schoefli »

Das ist jetzt zwar ein doofer Vergleich, aber wir haben im Altersheim bei Leuten die sehr dünn und geschwächt waren jeweils diese Aufbaupräparate aus der Apotheke gegeben. Die gibt es entweder mit Eiweiss oder mit Kohlenhydraten und sind in kleinen Tetrapak mit Strohhalm zu trinken. Ich selber habe die einmal probiert und fand die eklig, aber andere mochten sie. Vielleicht trinkt deine Tochter die?
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von stella »

schoefli
Ou ja, das habe ich ja total vergessen.. Wir gaben etwa drei Monate lang "Fresubin"...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von mysun »

Es gibt neben den erwähnten Energy Drinks wie Fresubin auch Nahrungszusätze wie Maltodextrin. Lass dich in der Apotheke beraten oder bei einer Ernährungsberatung.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von mysun »

Es gibt neben den erwähnten Energy Drinks wie Fresubin auch Nahrungszusätze wie Maltodextrin. Lass dich in der Apotheke beraten oder bei einer Ernährungsberatung.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von schoefli »

Ja genau, Fresubin war es! Versuch das doch einmal, vielleicht mag sie es. Gibt dann auch Energie und hält eine Weile an
schoefli mit 3 Teenagern

pina26
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Jul 2010, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von pina26 »

Spontan kommt mir noch die ernährung nach den 5 elementen (TCM) in den sinn.Da geht es auch darum,wie du die lebenskraft und vitalität mit der ernährung stärken kannst.Wichtig ist sicher,dass dein kind warme,gekochte speisen erhält (hühnersuppe wurde ja schon erwähnt,ein warmes zmorge würde sich auch anbieten).Es gibt therapeuten,die gezielte beratungen anbieten.Alles gute!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von Leela »

Wir bekamen als Kinder das "Stärkungsmittel" Molat mit Milch angerührt.
Nicht weil wir untergewichtig waren aber meine Mutter war Drogistin ;-)
Wir fanden es jedenfalls mega lecker.

Und sonst vielleicht Milch als Durstlöscher anbieten? Das hat ja doch recht viele Kalorien...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
erbse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von erbse »

Ich war von 5-12j untergewichtig und ich wurde damals u.a. mit mandelpaste gemästet.... Es ist schon sehr effektiv aber ich kann keinen Marzipan mehr essen weil es mich daran erinnert. ;)
_________
10.10.
_________

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von lafourmi »

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Meine Tochter holt gerade ihr verlorenes Gewicht wieder auf und isst das zwei- bis dreifache! Warmen Haferbrei isst sie bereits zum Zmorge, den reichern wir mit Traubenzucker und Rahm an.

Bezüglich Nahrungsergänzung lasse ich mich mal in der Drogerie beraten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die so etwas trinkt. Obwohl sie Milch und Ovi mag, trinkt sie beides kombiniert nur in kleinen Mengen.

Wir sind jedenfalls froh, dass sie wieder die alte ist und hoffen, dass sie sich längerfristig ein paar Reserven anfuttern kann!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von mysun »

Frag mal nach Maltodextrin. Das ist neutral, nicht süss. Kannst du in Wasser oder Tee geben oder sonst in Getränke. Sind dann einfach zusätzliche Kohlenhydrate.

Super, dass sie wieder so fit ist!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wie aufpäppeln? Untergewichtig!

Beitrag von Akiko »

In der Regel kompensieren die Kinder das von selber wieder. Unser Sohn, auch von Natur aus ein Spränzel, war im Dezember stark erkrankt und hat auch fast 20% seines Gewichtes verloren. Er hat dies dann aber selber mit Bärenhunger wieder aufgeholt. Der Organismus weiss sich - in der Regel - selber gut zu helfen. Manche Personen haben eine langsame Anlaufzeit, weil der Körper sich zuerst wieder an die Umstellung gewöhnen muss, nach ein paar Tagen ist der Appetit dann wieder da und die Kinder erreichen bald wieder ihr übliches Gewicht.
Wir geben durch den Winter gerne Bio-Strath, auch grad zur Rekonvaleszenz, das bewährt sich prima.

Freut mich, dass sie wieder zwäg und "gfrässig"ist!

Antworten