Zahnpilz

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mück
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2006, 20:08

Zahnpilz

Beitrag von mück »

Hallo zusammen
meine Söhne (10 und 12 j. ) haben beide einen Zahnpilz. d.h. die Zähne sind v.a. an den oberen Rändern braun verfärbt (wenn man genau hinschaut sind es ganz viele braune Punkte). Laut Zahnarzt ist es nicht schädlich für die Zähne und vergeht irgendwann von selbst. Nur stört es mich (die Jungs nur ein bisschen ;) ) da es so ungepflegt aussieht...
Kennt das jemand und kann mir nützliche Tipps geben wie wir diese Problem wieder loswerden?

Vielen Dank

SaSa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von SaSa »

Da kannst du nur eine prof. Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen. Das hat mit den Mikroorganismen im Speichel zu tun, meistens verschwindet das im Teenageralter wieder! Positiv ist das diese Kinder selten Karies bekommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von Helena »

Sasa, meinst du nicht orange Stain?

mück
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2006, 20:08

Re: Zahnpilz

Beitrag von mück »

Danke für eure Antworten! Ich weiss das es mit dem Speichel zu tun hat und das ich es reinigen lassen muss. Mich nimmt nur wunder, ob es nicht doch noch irgend etwas anderes gib was helfen könnte...

mück
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2006, 20:08

Re: Zahnpilz

Beitrag von mück »

Z.B. was homöopathisches oder Schüssler oder so?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von Helena »

Die Schweizerische Vereinigung für Kinderzahnmedizin kennt keinen Zahnpilz?

mück
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2006, 20:08

Re: Zahnpilz

Beitrag von mück »

Mich erstaunt eben auch wie wenig infos es dazu gibt. Ich war kürzlich in der Apotheke. Die haben das Problem zwar gekannt, wussten aber auch keinen Rat ausse DH alle 2-3 Monate.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von Helena »

Spannend. Meiner hat eben orange Stain, das gilt auch als gut, betreffend Karies, ist aber Bakteriell bedingt.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Zahnpilz

Beitrag von Bonsai 73 »

Meinst du Black Stain? Das wäre dann aber kein Pilz sondern ein Zahnbelag ausgelöst durch harmlose Bakterien. Diesen Belag kann man von der DH entfernen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von Helena »

Meinst du mich? Oder die TE? black stain ist aber wie orange Stain bakterieller Herkunft und hat nichts mit Pilz zu tun.
Zuletzt geändert von Helena am So 28. Dez 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnpilz

Beitrag von Leela »

Lustig, ich habe in dem Fall wohl Black Stain, habe es gerade gegoogelt.
Mein Vater hat diese bräunlichen Punkte, ich und beide Töchter.
Wird scheinbar vererbt.
Laut Zahnarzt sei das Milieu im Mund dafür verantwortlich. Dieses sei entweder basisch, dann neigt man zu Zahnstein u. Verfärbungen oder sauer, was dann Karies begünstigt.
Bei mir stimmts, ich habe nie Karies seit den bleibenden Zähnen.

Ich finde es nicht schlimm, lieber öfters DH als Karies.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Zahnpilz

Beitrag von Bonsai 73 »

Esther hat geschrieben:Meinst du mich? Oder die TE? black stain ist aber wie orange Stain bakterieller Herkunft und hat nichts mit Pilz zu tun.
Ich meine damit die Themeneröffnerin. Ja genau, das ist KEIN Pilz. Mein Mann hatte Black Stain als Kind. Unsere Tochter hat dies glücklicherweise nicht (auch kein Karies). Dieser Black Staine ist vielleicht ein ästhetisches Problem aber sonst nichts weiter. Man kann ihn wegpolieren lassen von der DH. :wink:
Zuletzt geändert von Bonsai 73 am Mi 31. Dez 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mück
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2006, 20:08

Re: Zahnpilz

Beitrag von mück »

Super! Jetzt weiss ich endlich wie dieses "Phänomen" genannt wird. Vielen Dank! So kann ich auch herausfinden was wir dagegen machen können!

Antworten