Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Britta77 »

Danke für eure "Zahlen"; ich hatte bislang von lauter Gruppen zwischen 13-18 Kindern gehört - allesamt im Kanton Zürich. Nun, wir werden sehen wie es wird; die Lehrperson hat schon darum gebeten, dass Eltern den Gang zur Turnhalle mitbegleiten, weil es sonst zu gefährlich wäre (trotz 2 Lehrpersonen zum Turnen).
Das Kind und wir sind sehr gespannt, auf den Start.
LG, Britta

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Malaga1 »

Hallo Britta

Im Kindergarten im Kanton Zürich sind maximal 21 Kinder erlaubt. Aber wie so immer ist das ein Gummiartikel. Schau mal hier: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... t-16934868

Ich würde das als Eltern ganz klar nicht akzeptieren, mich zusammentun und mit der Gemeinde bzw. der Schulleitung das Gespräch suchen. Wenn man schon Eltern (in Klartext heisst das wohl Mütter) bittet, die Klasse ins Turnen zu begleiten, heisst das ja wohl, dass es eindeutig zu viele kleine Kinder für eine Lehrperson sind. Das finde ich übrigens ein totales No-Go. Klar kann man in Ausnahmesituationen Eltern anfragen, aber doch nicht für den Regelbetrieb. Die arbeitstätigen Mütter - zu denen auch ich gehöre - können diese Arbeit nicht leisten und dann bleibt die Fronarbeit wieder an den nichtarbeitstätigen Müttern hängen. Wenn schon soll man sie dafür bezahlen!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Lunarra »

bei uns werden die Klassen ab 29 kinder geteilt. dieses jahr werden es wohl 26.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von farfallina3 »

So, jetzt geht's nicht mehr lange, und unsere Kinder dürfen in den Kiga! Freuen sich Eure Kinder schon fest darauf?
Bei uns sind es 22 Kinder, wobei wir im Dorf 5 Kindergartenabteilungen haben. 13 Kleine und 9 Grosse.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Prinzessin
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Prinzessin »

Meine Tochter wurde vor einer Woche 4 Jahre alt. Und sie darf in 11 Tagen auch das erste mal in den Kindergarten. Sie freut sich total fest darauf. Bin sehr gespannt wie es wird, für sie wie für mich.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

"Es nöchet"
Wahnsinn wie die Zeit fliegt, nur noch 10 Tage und dann startet der KiGa. Ich bin gespannt und meine Grosse freut sich. Leider wird ihr Papi wohl nicht dabei sein :-(

Bekommen eure noch was spezielles zum Start?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von sweetjona »

Ich schliesse mich mal hier an...
Bei uns geht es in einer woche auch los!
Die Grosse freut sich und ich bin gespannt!
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Neonova »

@farfallina: ja, unser Mittlerer freut sich unglaublich auf den Kiga. Er kennt es halt auch schon von der älteren Schwester, von daher ist es für ihn auch nicht fremd und er weiss einigermassen was auf ihn zukommt.

@Epic/Geschenk: nein, bei uns gibts kein Geschenk, ausser einem kleinen Anhänger für ans Täschli. Bei uns haben das viele Kinder und es sind so kleine Glücksbringer. Unser Sohn bekommt den Anhänger entsprechend seinem Gruppennamen.
Ein richtiges Geschenk finde ich persönlich nicht nötig und Schultüten machen bei uns nur die Deutschen.

@Gruppen: bei uns sinds 7 Grosse und 15 Kleine.
2008, 2010, 2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Epic »

@neonova
Ich meinte auch eher was in die Richtung Glücksbringer. Muss mal sehen was ich noch finde.

Heute hab ich noch Namensetiketten bestellt. Im KiGa ist es zwar nicht obligatorisch aber macht es sicher einfacher und für die Kleine in der Spielgruppe muss ich Schueh und Jacken eh nämele.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von farfallina3 »

Neonova
Freut mich, dass Dein Mittlerer so fest auf den Kiga freut. Mein Kleiner hat zwar 3 ältere Geschwister, aber die sind schon lange in der Schule, von dem her ist der Kiga für ihn ganz neu. Er freut sich sehr, hat gleichzeitig sehr respekt davor, was ihn erwarten wird.

Geschenk
Ein Glücksbringer/Anhängerli ans Täschli finde ich eine gute Idee. Etwas Grösseres fände ich jetzt übertrieben, da sie ja schon das Täschli, den Turnsack, ev neue Finken etc bekommen haben.

Bei uns fängt der Kiga erst am Dienstag an, damit am Montag die 1. Klässler begleitet werden können und die Eltern sich nicht aufteilen müssen. Sehr viele haben ja ihre Kinder 2 Schuljahre auseinander...

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Epic »

Bei uns gabs kein Täschli. Sie behält das von der Spielgruppe da es noch gut zwäg ist.
Habe nun vorher aber noch ein Glücksbringer bestellt.
Und da der Kindsgi bei uns erst am Montag Nachmittag startet werden wird zusammen mit den Nachbarn noch ein Mac Donalds Pick Nick im Garten mache.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Malaika* »

Meine beiden freuen sich auch sehr sehr fest!

farfallina
Hier haben sie einfach um 10 Uhr Start, damit man die grösseren Geschwister zur Schule begleiten kann. Find ich noch gut!

epic
Es gab das Täschli, eine Trinkflasche und gute Rucksäcke für den Wald, plus Finken. Sie haben aber im Juni Geburtstag gehabt und das alles einfach auf den Geburi bekommen :wink:
Die jüngere der Zwillinge durfte mit ihrem Gotti ein Znüniböxli auswählen gehen, find ich uh herzig.

Klassengrösse
Hier sinds 16 Kinder (8 Kleine, 8 Grosse)
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von swam »

@epic: wo hast du die bestellt?

Bei und fängt der Kiga auch einfach etwas später an als normal. Mein Grosser freut sich soooo fest. Heute in einer Woche geht's los.
Bei und sind's 11 oder 12 Grosse und 6 Kleine../.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Epic »

Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von farfallina3 »

Malaika
Bei uns haben eben die 1. Klässler am 1. Schultag nicht alle gleich Schule. Nach den Sommerferien beginnt im ganzen Schulhaus die Schule erst um 9 Uhr. Also von 9-11:50, wobei Gruppe A und B sich diese Zeit teilen. Deshalb beginnt der Kiga erst am Dienstag.

me
Mein Kleiner freut sich nun riesig auf Dienstag :wink: Er hat 1 Wocher vor Kiga Post von der Lehrerin bekommen, wo er jeden Tag ein Couvert aufschneiden darf und im letzten Couvert wird eine Überraschung drin sein und so weiss er, dass er in den Kiga darf :wink:

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von besserwüsser »

hallo ihr

klinke mich auch mal noch ein. unsere kleine, 4 1/2 darf morgen auch in den kiga. sie freut sich sehr, und ich bin meistens auch überzeugt das sie soweit ist.

nur ein problem haben wir noch. sie war über lange zeit verstopft, endlich haben wir das problem mit homöopathie im griff, dh. seit 8 wochen gehts super. aber sie hat dadurch das gagi fast ausschliesslich in die windel gemacht. jeglicher versuch, ev einen zeitplan hinzukriegen damit es zu hause erledigt werden kann ist gescheitert. kürzlich hat sie mich angerufen als ich am arbeiten war, super stolz, mami ich habe gagi aufs wc gemacht. toll. haben sie gelobt und sie hat ein kläberli erhalten. seit dem sagt sie nicht mehr wenn sie eine windel braucht, und es kommt oft in die hose :shock: .
wir sind umgezogen, es ist alles neu hier, zusätzlich zum kindergarten. das kann eine reaktion darauf sein.

sind eure kinder alle windelfrei? wenn nicht, wie haben es die kindergärtnerinnen aufgenommen? ich hab sowas angedeutet, und sie hat mir vor den ferien gesagt ich solle sie auf dem laufenden halten. morgen muss ich sie anrufen und ihr mitteilen, dass wir leider noch nicht weiter sind. ich möchte der tochter aber nicht einfach so windeln anziehen, denn sonst macht sie aus lauter bequemlichkeit bisi auch in die windeln, das klappt sonst super denn sie ist tag und nacht trocken...

mache mir ziemlich sorgen, und das übertrage ich wohl auch aufs kind...

liebe grüsse
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Pneus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Sep 2008, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Pneus »

Liebe Besserwüsser
Ich muss gleich aus dem Haus, wollte Dir nur kurz sagen das es mir gleich geht wie Dir. Unser Sohn (Herbst 2010) macht seinen Gaggi ausschliesslich in die Windel - und startet auch kommende Woche im kleinen Kiga. Mache mir ebenfalls grosse Sorgen, denn in den vergangenen 12 Monaten haben wir wohl alles probiert. Genützt hats nichts :( toitoitoi für morgen!
Herzlicher Gruss
Pneus

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von klipklap »

Unser Sohn wurde im Mai 5 Jahre alt und ist seid einer Woche trocken. Er startet morgen in de. Kindergarten. Ich habe schon mit der Kindergärtnerin gesprochen da ich nicht glaubte das er es schafft. Übrigens ohne Druck kam es ganz von ihm aus. Sie wollte einfach das sie ersatzwäsche hat damit sie bei einem Unfall diskret etwas anderes anziehen kann.

Ich denke grad das gagi werden die Kinder nicht im Kindergarten machen. Meine haben das immer Zuhause gemacht :)

Das kommt schon gut, macht euch nicht zu viele Sorgen und habt Vertrauen in Eure Kinder.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Träumerli »

Ist wohl normal, dass man sich diverse Gedanken macht zum Kiga-Start, egal ob es nun ums Trocken sein geht oder andere Dinge. Ich bin auch etwas nervös wegen morgen, wenn unser Grosser in den Kiga kommt. Aber eigentlich bin ich sehr optimistisch, dass er das gut meistern wird. Er freut sich auf jeden Fall sehr!

Ich wünsche euch allen (diejenigen die bereits starten) einen guten ersten Kindergarten-Tag. Bei uns beginnts mit einem Zmorge ab 08.00 Uhr inkl. einem Elternteil und um 09.00 Uhr dürfen die Eltern dann gehen. Ich hoffe, die Ablösung klappt dann gut.
Jungs 2011/2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Epic »

Meine Tochter hatte mit dem Gaggi auch Mühe und dafür noch eine Weile eine Windel verlangt.
Sie macht äusserst selten auswärts ihr Gaggi sonder am liebsten zu Hause.
Ich vermute bei ihr das sie im KiGa gar nicht aufs WC geht weil sie noch Mühe hat alleine aufs WC ohne Verkleinerung. Da sie aber gut verklemmen kann mache ich mir da nicht so Gedanken.
Denke hier am besten Gelassen bleiben und mit der KiGä rede. Gibt sicher eine Lösung.

Ich wünsche auch allen ein guten Start. Bei uns gehts Morgen Nachmittag los. Zuvor werden wir bei den Nachbarn im Garten Picknicken und dann gemeinsam losgehen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten