Sonnenfinsternis

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Sonnenfinsternis

Beitrag von Morgenmuffel »

Wie wird das in den Schulen Eurer Kinder gehandhabt?
Dürfen sie die ansehen, dürfen sie dann überhaupt raus? Wer kontrolliert, ob alle eine Schutzbrille tragen?
Wo gibt es die Brillen zu kaufen? Ich habe sie noch nirgends gesehen.....

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von klipklap »

Wurde bei uns gar nicht thematisiert. Ist ja auch keine totale Sonnenfinsternis.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Morgenmuffel »

Nein ist nicht total, aber wenn die Kinder Pause haben werden sie doch trotzdem raufschauen....

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Daniela »

schutzbrillen müsstest du in der apotheke bekommen... ich glaube aber dass man bei einer teilfinsternis vom blossem auge gar nichts erkennen kann... dann ist es vermutlich gar nicht so spannend...
wie hatten als kinder die dunklen yogurthgläser bekommen, keine ahnung ob es die überhaupt noch gibt... oder leere fotonegative, aber auch die gibts ja nicht mehr so oft...[-]

Benutzeravatar
ciellelune
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von ciellelune »

Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von krista »

Ich habe die Sonnenfinsternis von 1999 in Italien beobachtet, wo sie auch "nur" eine "Teilfinsternis war.
Es wurde kühl und dunkler. Es war auf jeden Fall zu merken, dass das etwas passierte.
Und mit den Brillen konnte man es auch deutlich sehen.

Hier wird angezeigt, wie es für Zürich werden wird.
http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/

Ich werde mir also Brillen besorgen und Lehrer/Kindergärtnerin ansprechen.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Nagala »

Bei uns wird's in der Schule leider nicht behandelt (gemäss Lehrer). Unser 9 jähriger ist extremer Astronomie-Fan und ist sehr traurig… Zum Glück organisiert eine private Gruppe mit Astronomen ein Treffen auf einem Platz im Dorf mit Ferngläser etc und da unser Sohn bereits um 10.50 aus hat, kann er noch ein paar Minuten mitbekommen.
Werde auf jedenfall noch Brillen organisieren.

Im 99 war es ja eben auch eine Teil-Finsternis und man hat es ja deutlich gesehen. Ohne Schutzbrille würde ich es def. keinem empfehlen…
... dankbar & glücklich...

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von mamily »

mein sohn ist auch totaler astronomie fan - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man interessierten kindern nicht die möglichkeit gibt, die sonnenfinsternis zu beobachten - dauert ja nicht ewig, und kommt auch nicht jede woche vor... könnte man ja auch klassenübergreifend machen...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Phase 1 »

Vorallem da man weiss das die nächste Finsternis die in Europa beobachtet werden kann in vielen vielen Jahren erst wieder statt findet.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von emu »

Wir dürfen den Kleinen an dem Tag aus dem Kiga nehmen, da er auch sehr interessiert ist am Thema Weltall und es aus Sicht der Lehrperson ein besonderes Ereignis ist. Wir spielen das Ganze daheim nach und gehen am Freitag in die Sternwarte. Er muss dann dafür eine Zeichnung machen und am Montag den Gspänli erklären, was er gesehen hat und was passiert ist.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Morgenmuffel »

Das ist ja toll.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Gutemine »

Ich habe heute versucht, Brillen zu ergattern, leider waren nirgends welche an Lager :| Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Fridolin »

Das Wetter scheint mitzuspielen!!
Ich gebe meinen einfach eine Brille mit in die Schule, dann können sie in der grossen Pause schauen.
Die Brillen gibts bei uns in der Drogerie. Ich hab meine online bestellt letzte Woche. Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig. Sind schon überfällig!
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich hab sie beim Optiker für fr 5.- gekauft.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Nagala »

Da gibt's ja enorme Unterschiede was die Preise anbelangt. Ich habe meine vom Optiker und CHF 2.80 pro Stück bezahlt. In der Stadt wären es 4.30…

Wünsche euch allen schon viel Spass :-)

Ps. weiss jmd ob es der Kamera was ausmacht, wenn man mit dem Iphone oder so fotografiert?!?
... dankbar & glücklich...

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von mamily »

ich hab auch noch eine frage :)
bei uns im kindergarten wird es keine brillen geben - die sonnenfinsternis wird allerdings ziemlich genau während der draussen-zeit der kinder stattfinden, zumindest teile davon. die kiga meinte, sie sage den kindern nicht zu schauen... ich denke aber die schauen sicher, ist ja auch was "spezielles".

ich hab sie gefragt ob sie nicht brillen auftreiben will oder die kinder drinnen lassen möchte - sie hat beides verneint.

wer trägt da die verantwortung für die kinder, wenn sie schäden davon tragen? mir ist schon klar dass wir hier nicht in USA sind aber ich find die einstellung von ihr einfach recht kurzsichtig/fahrlässig...
Bild
mit sternchen 01/2010

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Morgenmuffel »

Find ich schwierig, meine Kindergärtnerin wird an diesem Morgen im Wald sein. Ich denke da werden sie nicht viel mitbekommen. Wenn gesagt wird, dass man nicht raufschauen soll macht es das doch gerade erst spannend in dem Alter.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Ariadne »

Ja, ich finde das auch schwierig. Bei uns sind ALLE Kindergärtner (7 Klassen) an dem Tag den ganzen Morgen draussen, weil dann der Frühlingsumzug stattfindet... :? Meine Kleine findet es toll, weil sie das unbedingt sehen will, also sie wird sicher nicht wegschauen... Ich werde ihr noch so eine Brille besorgen. Aber ich weiss nicht, wie die Kindergärterinnen sich das sonst vorstellen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Nagala »

Ihr müsst schnell sein. Wollte für eine Freundin noch Brillen organisieren und bei uns gibt's keine mehr :-(

Ich finde es auch sehr nachlässig, was die Schule betreibt. So à la ist ja nicht so schlimm und wir werden den Kindern sagen, dass sie nicht schauen dürfen. Tolle Idee…
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von krista »

Ich habe unsere Kindergärtnerin und Lehrerin angesprochen.
Die Kindergärtnerin war auch schon informiert, auch über die Gefahren, und sagte, sie werde die Kinder drinnen behalten. Ich habe ihnen ein paar Brillen besorgt, mit denen sie dann in jeweils kleiner Gruppe zusammen die Sonnenfinsternis anschauen.
Auch für die Schule habe ich welche besorgt und die Lehrerin angesprochen. Sie wird an diesem Tag mit den Kindern sowieso draussen unterwegs sein und wird dort auch in Kleingruppen beobachten. Auch für die Schule habe ich ein paar Brillen besorgt.

Ich misch mich da zwar in den Lehrerjob ein :oops: , aber die Gesundheit meiner Kinder ist mir wichtig.
Ich freu mich, dass die Lehrer so positiv reagiert haben und das thematisieren.

Ich bin ein wenig erschrocken, wie nachlässig zum Teil die Lehrer/Leute sind.
Ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn die betreffenden Lehrer so nachlässig wären. Wahrscheinlich würde ich mein Kind zu Hause lassen, mit der Begründung, wir würden es zu Hause gemeinsam beobachten wollen.
Ariadne hat geschrieben:Ja, ich finde das auch schwierig. Bei uns sind ALLE Kindergärtner (7 Klassen) an dem Tag den ganzen Morgen draussen, weil dann der Frühlingsumzug stattfindet... Meine Kleine findet es toll, weil sie das unbedingt sehen will, also sie wird sicher nicht wegschauen... Ich werde ihr noch so eine Brille besorgen. Aber ich weiss nicht, wie die Kindergärterinnen sich das sonst vorstellen.
So generell hat mir ein Mitarbeiter von Fielmann (die übrigens keine Brillen haben :evil: ) gesagt, man solle dann wenigstens mit Sonnenbrille nach draussen. Klar dürfe man damit nicht direkt in die Sonne sehen, aber es gibt wenigstens ein bisschen Schutz, wenn man es denn doch tut.
Fand ich keine tolle Antwort, aber ich werde meinen Kindern am Freitag ihre Sonnenbrillen trotzdem mitgeben.

Antworten