Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von darkblue »

Hallo zusammen

Unsere Tochter (gerade 3) fährt zur Zeit noch mit dem Like-a-bike rum. Jetzt würde sie gerne mal ein Velo mit Pedalen ausprobieren. Darum werden wir uns erst mal in der Ludothek umsehen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob es Sinn macht, so früh schon auf Pedalen umzusteigen. Ihre grossen Brüdern haben das erst mit ca. 4.5.
In unserer Ludothek gibt es nun die Möglichkeit, Velos mit oder ohne Stützräder auszuleihen... Ich weiss, dass sie mit den Stützrädli sicher schon fahren kann, ich frage mich aber, ob das Sinn macht. Wenn wir das ohne ausleihen, wird sie sicher Mühe haben und (tönt vielleicht blöd) ich habe dann die Befürchtung, dass sie es evt. entmutigt und sie ewig lang nicht mehr mit Pedalen fahren möchte. Kurz gesagt, ich bin hin und hergerissen... Evt. ist es einfach noch zu früh? Auf der anderen Seite möchte ich sie auch einfach ihre Erfahrungen machen lassen. Und vielleicht mach ich mir auch einfach viel zu viel Gedanken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie früh sind Eure Kinder auf Pedalen umgestiegen? Mit Stützrädli oder ohne?

Schon mal Merci vielmals im voraus für Euer Feedback.

Andrea-82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:28
Geschlecht: weiblich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Andrea-82 »

Wir hatten am Wochenende die gleiche Diskussion. [-] unser Grosser ist bald 3 und fährt mit dem Laufrad schon sehr gut. Jedoch die Pedale bedienen bei einem Velo geht noch nicht. Wir waren an einer Veloauststellund und die haben uns beraten. Es ist für den Anfang fast zu viel wenn er noch nicht mit Pedalen ungehen kann. Sie haben uns empfohlen noch weiter das Laufrad zu nutzen und paralell mit z.B. Einem kleinen
Traktor mit Pedalen das Bedienen der Pedale zu üben.
Ist mir soweit eigentlich recht einleuchtend. Würde kein Velo mit Stützräder nehmen, da es dem Kind etwas falsches (die Sicherheit der Stützräder) beibringt.
Hoffe du kommst draus.. [-] lg

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde nur eines ohne stütze nehmen.
Sie haben es schneller im Griff als man denkt ;-)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Desroches »

Grad wenn die Kinder sich schon ans Laufrad gewohnt sind, haben sie's mit der Balance schon gut im Griff und können entsprechend schnell Velo fahren - ich persönlich würde sie da nicht noch an Stützräder gewöhnen, auch wenn's verlockend ist ;-)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Akiko »

An sich macht es am meisten Sinn, wenn die Kinder direkt, ohne Stützräder, das Fahrradfahren lernen. Die Stützräder mögen für ein Ausprobieren ganz nett sein, aber helfen dem Kind nur schlecht, mit der neuen (Gleichgewichts-)Situation auf nur zwei Rädern klarzukommen. Ist schon noch was anderes als auf dem Laufrad.
Dazu müssen die Kinder auch ein gewisses Alter haben, find ich. Bei Sohnemann, dem Mittleren, haben wir gedacht, wir könnten etwas früher aufs Velo umsteigen als bei der Tochter (die hats mit ca. 3 3/4 Jahren gelernt). Da war er bitz mehr als 3. Das hat aber nicht geklappt, er hatte ein völliges Durcheinander mit den Füssen. Fahren resp. draufsitzen und etwas pedalen konnte er schon, wenn er denn mal das Tempo dazu hatte, dafür reichte das Gleichgewicht prima. Aber das sinnvolle Treten ging nicht, und das Anfahren dann überhaupt nicht mehr. Wir haben dann übern Winter pausiert und im Frühling das Ganze wieder aufgenommen - und siehe da, es ging ohne unser grosses Zutun! Er hat entwicklungstechnisch einen tollen Schritt gemacht und hat diese komplexen Vorgänge ohne grosse Hilfe automatisch gemeistert! Klar, ist jetzt ein Beispiel, das ist wie wohl vieles auch ganz individuell, auch abhängig vom jeweiligen Talent dazu. Ich für mich hab dann schon geschlussfolgert, dass Gut Ding will Weile haben - und Mami nicht wieder am Gras ziehen soll, damit es schneller wächst :wink:

Bei uns hat es sich zudem ausgezahlt, dass das Ueben, so wie Andrea-82 vom Traktor geschrieben hat, prima mit einem kleinen Velöli ohne Freilauf ging (das wir grad zufällig von einer Nachbarin geschenkt bekommen haben), also eben wie der Traktor ein Dauertreter ist. Das hat von selber gedreht und ihm den Tretvorgang am Anfang abgenommen, was ihm wohl mehr Hirnkapazität fürs Gleichgewicht übrig liess. Hätts nicht gedacht, dass das mit so einem ollen Ding fast besser geht. Mit Freilaufvelo gings anfangs nicht so gut, bei beiden. Als das Anfahren dort dann klappte, haben wir aufs "richtige" Velo mit Freilauf gewechselt, und dann gings auch.

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von degu »

Zwei meiner Kinder sind mit 3 Jahren aufs Velo gestiegen und losgefahren. ich musste nur beim Anfahren helfen. Beide konnten zu dem Zeitpunkt gut Laufrad fahren und Trettraktor. ich denke auch, dass es Sinn macht das pedalen vorher an einem anderen Fahrzeug zu üben. Auf einem Velo mit Stützrädli hat man ein anderes Fahrgefühl als ohne. Zum Beispiel beim Kurven fahren.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Akinom »

Laufrad und tretten lernen auf Dreirad oder Traktor. Und dann aufs Fahrrad ohne Stüfzräder. Meine Kleine fuhr mit nicht mal drei Jahren auf dem Fahrrad.
Bild Bild

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von darkblue »

Merci vielmals für die vielen und schnellen Antworten.

Eure Meinungen haben mich in dem Fall bestärkt, definitiv auf Stützrädli zu verzichten. Ich habe eben bei den beiden Grossen gesehen, dass es relativ schnell geht ohne, vor allem wenn man das Laufrad vorher gut im Griff hatte (das hat sie auch).

Wir werden in dem Fall aber erst mal das Pedalen an einem anderen Fahrzeug üben. Das macht wirklich Sinn. Ein Velöli haben wir noch, den Trettraktor habe ich leider bereits wegegeben. Wenn sie das dann beherrscht, probieren wirs dann mit dem Velo mit Pedalen.

Es hat mich aber doch erstaunt, dass es in dem Fall doch einige Kinder gibt, die schon so früh mit Pedalen fahren. In dem Fall waren meine Jungs mit 4 bis 4.5 ja schon fast Spätzünder :wink:

Danke Euch allen herzlich für Eure Hilfe.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Desroches »

darkblue hat geschrieben: Es hat mich aber doch erstaunt, dass es in dem Fall doch einige Kinder gibt, die schon so früh mit Pedalen fahren. In dem Fall waren meine Jungs mit 4 bis 4.5 ja schon fast Spätzünder :wink:

.
da drauf kommts doch nicht an ;-) meine habens auch "erst" in diesem Alter gelernt und fahren deswegen nicht schlechter wie ihre Altersgenossen ;-) sie fanden das Laufrad halt einfach ringer :lol:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Malaga1 »

Man muss ja mal nicht in den Lebenslauf schreiben, in welchem Alter man Velo fahren gelernt hat... Ich habe mal gelesen, dass ein Kind in 15 Minuten signifikante Fortschritte machen muss, sonst ist es nicht nicht so weit. Meine Tochter wolllte mit 3.5 unbedingt Velo fahren lernen, sie hat es aber nicht hingekriegt. Mit vier haben wir es nochmals probiert und innerhalb von 10 Minuten ist sie frei gefahren. Mein Sohn konnte sehr gut Laufrad fahren und das trampen konnte er vom Dreirad her. Er ist an seinem dritten Geburtstag auf das heiss gewünschte Velo gestiegen und mit etwas Hilfe beim Anfahren abgefahren. Für Speziergänge ins Dorf etc. war mir das Laufrad aber noch eine Weile lieber. Ich hatte irgendwie das Gefühl, die Beine waren weiter wie der Kopf. Mit dem Velo wird man doch schneller, muss schneller bremsen können etc. Für diese Dinge war er aus meiner Sicht mit drei noch nicht reif.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von lunita »

meiner gehörte auch zu den früh-zündern :wink: . er war erst 2 3/4 Jahre, als er problemlos vom laufrad auf fahrrad wechselte und wegfuhr, wie wenn nichts wäre :mrgreen: . popo gepolstert mit pampers :lol:

wichtig finde ich auch: leichtes velo "mit nichts", also ohne schutzbleche, kein gepäckträger nur ein reines gestell mit rädern... und vorallem richtig in der grösse.
maturand + musiker

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von darkblue »

Malaga1 hat geschrieben:Man muss ja mal nicht in den Lebenslauf schreiben, in welchem Alter man Velo fahren gelernt hat... Ich habe mal gelesen, dass ein Kind in 15 Minuten signifikante Fortschritte machen muss, sonst ist es nicht nicht so weit.
@Malaga1
Stimmt, ist sicher nicht Lebenlauf relevant. :D genauso wenig, wann man trocken wurde,laufen konnte, durchschlief und den ersten Zahn hatte. :wink:
Der 2. Punkt finde ich jetzt noch spannend. Ich werde mich in Zukunft einmal drauf achten, ob das was hat. Näme mich jetzt noch Wunder ob sich das nur aufs motorische bezieht, oder auch auf anderes?

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Blini »

@darkblue
Bei uns klappte es ohne vorheriges Üben auf Tretfahrzeugen mit dem Velofahren. Das Dreirad war ihm schon mit 2 zu klein, sodass es ab da im Keller stand, Trettraktor und Co. hätten wir in der Wohnung nicht Platz gehabt. Er ist deshalb mit knapp über 3 Jahren direkt vom kleinsten Puky (ja, das sah dann aus wie ein Elefant auf dem Rad im Zirkus :wink: ) auf ein leichtes (!) 16-Zoll umgestiegen. Er kam gerade so mit den Zehen auf den Boden. Wir haben es gekauft, er ist aufgestiegen und ca. 2 km bis nach Hause geradelt. Selber losfahren konnte er ca. eine Woche später. Du könntest es also auch ohne grosses Treten-Probieren gleich mit dem Rad probieren.
Im Bekanntenkreis gibt es etliche Jüngere, die beim Umstieg auch ohne Stützräder sofort losgetreten sind.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Bonsai 73 »

Hier noch eine andere Idee: Evtl. kannst du dir ein Follow-me ausleihen und so mit Tochter im Schlepptau Ausflüge machen.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von danci »

Wir haben alle Warnungen ignoriert und Stützräder drangelassen. Unsere Tochter war 3,5, sie war topmotiviert zum fahren lernen, aber bekam jeweils Angst, wenn sie draufsitzen sollte. Dies obwohl sie sowohl Dreirad wie auch Laufrad beherrschte. Also haben wir die Stützräder drangeschraubt, damit sie sich an das Velo gewöhnt. Es dauerte einen Monat, dann wollte sie sie weghaben und konnte nach 2 Tagen problemlos fahren. Nach 2 weiteren selber anfahren.

Ich finde die heutige Verteufelung der Stützräder etwas komisch. Haben wir nicht alle trotz dieser fahren gelernt? Auf jeden Fall werden wir beim Kleinen wieder situativ entscheiden. Er ist nun 3,5,und beherrscht alle möglichen Fahrzeuge: Trotti, Laufrad, Trettraktor, Dreirad...vor Kurzem äusserte er den Wunsch das Velo in Angriff zu nehmen. Ich bin sicher, er könnte es auch ohne Stützrädli, denn er ist motorisch noch einiges weiter als seine Schwester in dem Alter, aber wenn er Angst bekmt oder es aus einem anderen Grund nicht klappt, werden wir sie wieder drantun. Hauptsache es macht Spass.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Rose809 »

Darf ich auch noch kurz eine Frage stellen zum Thema Kindervelo? Ich bin da leider noch völlig unerfahren.
Überall liest man, das Velo sollte leicht sein. Was aber bedeutet "leicht"? Wir schauen uns gerade das Specialized Hotrock 16" an und dort steht, es sei 9,35 kg. Das Puky 16" sei 9,5 kg. Kann ich davon ausgehen, dass das als "leicht" gilt?

@Stützrädli: Meine Tochter (4 J) hat sich nie fürs Laufrad interessiert, möchte nun aber Velo fahren lernen. Ich hatte eigentlich auch vor, ihr zuerst mal Stützrädli dran zu tun. Ich glaube, ohne würde sie sich nicht aufs Velo trauen. Wir haben weder Trettraktor noch Dreirad, von daher kennt sie die Tretbewegung auch noch nicht wirklich.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Desroches »

@Rose
Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, wir hatten für unseren Grossen ein rel. schweres 1. velo (fand ich jedenfalls... War ein Felt 16").

Was die Stützrädli anbelangt, hör am besten auf dein Bauchgefühl und mach das, was für dich stimmt. Wenn du das Gefühl hast, mit Stützrädli gehts besser bzw. Ist dir sympathischer, würd ich das so machen ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von Helena »

@Rose: Specialized mit 9 kg ist für die momentan gut erhältlichen und in vernünftigen Preisrahmen relativ leicht. Unserer fuhr mit 4 gut damit.
Puky ist nur die neue Aluversion relativ leicht, hat aber viel Krimskrams dabei, den man nicht wirklich braucht und nur Gweicht in die Höhe treibt. Alte Pukys waren schwerer. Nur falls du eine Occasion haben willst.
Kokua wäre noch leicht, aber sauteuer.

Musst mal googeln, gibt einige Vergleichsseiten auf dem Netz

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von danci »

@ Rose
Probiert es aus. Meine Tochter fuhr, wie oben geschrieben mit 3,5 Jahren. Mein Sohn, auch 3,5, fährt seit dem letzten Wochenende (ich musste lernen, dass es wirklich Kinder gibt, die draufsitzen und losradeln, was ich bisher nur für einen Bluff anderer Mamis betrachtet habe :oops: :mrgreen: ). Beide fahren ein No Name Bike mit all dem Krimskrams, von dem immer abgeraten wird (Gepäckträger, Schutzblech, meine Tochter sogar mit Körbli) und beide hatten Null Probleme wegen des Gewichts, obwohl es schwerer ist, als die empfohlenen. :wink:

Dafür würde ich eher schauen, ob sie auf dem 16 Zoll wirklich schon schön sitzen kann. Meine zogen anfangs ein kleineres (12 Zoll) vor, einfach weil sie sich sicherer fühlten, obwohl sie grössenmässig über der 50 Perzentil-Kurve liegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Velo ausleihen mit Stützräder oder ohne

Beitrag von jp3077 »

Wenn sie gut Laufrad fahren kann, dann könnte sie mit den Stützrädli das Pedalen vielleicht sogar schneller erlernen als mit einem Traktor. Nach den 2 Stunden mit Stützrädli, kannst Du ja die Stützrädli abmontieren.
Meine Erfahrung ist das die Kinder es mit einem kleineren Fahrrad schneller lernen. Andere Kinder sind auch eine grosse Motivation. Mit 3,5 Jahren haben es die jüngsten gelernt.
3 Mädchen 2 Jungs

Antworten