Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören....

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören....

Beitrag von beluga »

Hallo Mamis von 1. und 2. Klässler

Wir haben gerade in der neuen Schule am neuen Ort gestartet. Und nun muss ich etwas schlucken. Sie haen die Aufgabe im Math 30 Min. Aufgaben zu lösen. Auf Morgen. Meine Meinung dazu: Ich finde 30 Min am Stück grad recht viel! Vorallem meine Tochter jammert, sie kriege Kopfschmerzen dabei (??) was ich so nicht beurteilen kann, ob es rein psychisch ist. Werde die Husis also sicher auf 2x 15' aufteilen.

Wie viel sitzen Eure Kinder an den "Husis" täglich?

Die Unterschiede scheinen ja recht krass zu sein. Wir wohnen im Kt.BE und in der vorderen Schule (Nachbarsdorf) hatten sie sehr wenig Husis und wenn, dann war die Auflage 10 Minuten, speziell beim Math.

Bin dankbar für eure Standpunkte. Sollte so ein Thema schon existieren, dann bitte Hinweis darauf. Danke!

Grüessli beluga
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Tinky »

Wir wohnen auch im Kt. Bern. Tochter geht in die 1. Klasse. Das "höchste" war bisher 20 Minuten Rechnen.
Meist sind die Husis in 2-3 Minuten erledigt.
Bild Bild

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Ich »

Ich finde 30 Min. auch viel. Haben den alle Kinder so lange? Unsere Kleine hatte auch immer etwas länger da sie mühe hatte in Mathe.
Bei uns heist es immer ca.10 Min. pro Schuljahr.

CZB
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:44

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von CZB »

Ich hat recht. Es sollten in der Regel ca.10min pro schuljahr sein. Also 1.Klasse 10min, 2.klasse 20min usw. Habt ihr kein kontaktbüechli oder ähnliches? Dann schreib doch der lehrperson, dass es ev.etwas viel ist. V.a.von heute auf morgen. Bin selber lehrerin (5./6.) und gebe praktisch nie hausaufgaben von heute auf morgen.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Onchao »

Wir wohnen ja auch im Kt. Bern. Die Hausaufgaben varierten bei uns in der 1. Klasse sehr. Zwischen gar nichts bis zu 3/4std und das vorallem in Math. Auch jetzt in der 2. Klasse variieren die Hausaufgaben sehr.
Bei diesen 30min, ist das einfach üben? Also ist es eine Vorgabe, dass sie 30min üben müssen? Ich mache dies jeweils auch in 2 Schritten. Vielleicht steht ja eine Lernkontrolle bevor. Ich weiss nicht wie das bei euch gehandhabt wird.

Würde nun einfach abwarten. Bei uns gibt es wohl auch Richtlinien, aber je nach Schnelligkeit des Kindes auch in der Schule, wird wohl auch die Länge der Hausaufgabenzeit variieren. So müssen die Kinder die in der Schule länger mit dem Lösen von Arbeitsblätter haben, diese zt. auch zu Hause nebst den eigentlichen Hausaufgaben fertig machen.

Boppi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Boppi »

Hallo belug
Ich bim primarlehreri und be uns wird es so gemacht
1. kl. 10 min
2. kl. 20 min
3. kl. 30 min

Natürlich darf immer mehr gemacht werden, sofern das kind mag. Manchen kindern sage ich ausdrücklich, sie sollen sich den wecker stellen.
Ich würde die lehrperson darauf ansprechen. 30 min in der 1. kl. finde ich zu viel.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns hiess es auch 10 min pro Schuljahr. Falls ein Kind länger hatte durfte man als Eltern abbrechen und ins Kontaktheft schreiben, dass es zu viel war.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Akinom »

10 min. pro Tag und Schuljahr ist die Regel.
Bild Bild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Onchao »

@AnnaMama
Finde ich eine sehr gute Regelung, dass man einfach abbrechen darf. Ich denke bei unserer Lehrerin könnte man es ansprechen und es wäre kein Problem.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Akiko »

Uns wurde am Elternabend auch mitgeteilt, dass es ca. 10 Minuten pro Tag sein sollten. Jedoch kommt das meiner Meinung nach auch klar aufs Arbeitstempo des Kindes an. Unsere Tochter kann ohne Probleme 10 Minuten vor einer einzigen Aufgabe sitzen, unkonzentriert und x-Mal ausgümele! Sie kann aber auch ein ganzes Blatt in 10 Minuten lösen. Somit variiert ihre Aufgabenzeit z.T. enorm. Zwischen 5 Minuten und auch mal 30 Minuten liegt da alles drin. Hab aber schon das Gefühl, es wäre deutlich kürzer machbar. Seh das auch, wenn einmal die Woche ein Gspänli von ihr bei uns ist und auch bei uns Aufgaben macht. Wenn sie dieselben Aufgaben haben, sind die Kinder ganz unterschiedlich lang dran. Wie effizient ist denn dein Kind?
Oder versteh ich dich falsch und es geht darum, dass alle Kinder 30 Minuten an den Ufzgis sitzen müssen und dann wird geschaut, wie weit sie in dieser Zeit gekommen sind?

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von aqua »

Hier auch, pro Schuljahr 10min pro Tag, d.h. 1.Klasse im Schnitt 'nur' 10min. Wenn er mal 15min dransitzt und grad konzentriert und motiviert ist, breche ich aber nicht ab, aber 30min wär mir doch auch etwas zu viel.....

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Peppino »

Unsere Erstklässlerin: ca. 5 bis 10 Minuten täglich. Arbeitet aber sehr zackig.
Unsere Zweitklässlerin: im Schnitt etwa 15 Minuten. Wenn's mal an Lust und Motivation fehlt, kann's auch mal an die 20, 30 Minuten dauern. Selten länger.

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Nisanauro »

Meine ist jetzt in der 2. Klasse und hat pro Tag zwischen 5- 15 min an den Hausaufgaben. Wenns mal mehr ist, macht sie noch Freiwilliges. Allerdings arbeitet sie sehr zügig und bis auf 2 Ausnahmen immer selbstständig.

Benutzeravatar
Garibalda
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Sep 2014, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Garibalda »

bei uns sind es einfach 10min. pro tag! wir wohnen im Kanton zh.
30min. find ich schon recht lang da sie auch schon recht lang schule haben...

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von nera »

Die Vorgabe vom Lehrplan Kt. Bern lautet folgendermassen:

"Sofern Hausaufgaben erteilt werden, dürfen bei der
zeitlichen Bemessung folgende Werte nicht überschritten
werden:
1./2. Klasse: 1½ Stunden pro Woche
3./4. Klasse: 2 Stunden pro Woche
5./6. Klasse: 3 Stunden pro Woche
7.–9. Klasse: 4 Stunden pro Woche"

(Lehrplan Kt Bern)

Ich würde mal abwarten wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und sonst unbedingt die Lehrkraft des Kindes darauf ansprechen und nachfragen.

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Fridolin »

Ich finde diese Frage einfach zum beantworten, jedoch schwierig auszuwerten. Grundsätzlich gilt 10 min pro Tag und
Schuljahr. ABER, um zu Beurteilen, ob dein Kind lange hat für die Aufgaben oder ob es wirklich einfach sehr viel ist, musst du die Zeiten der Klassengschpändli rausfinden. Erst dann hast du einen Vergleicht. Wenn alle so lange haben, ist es echt viel, wenn aber nur dein Kind so lange hat, empfehle ich dir, mal zu klären wieso.
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde, ein Kind soll so lange HA machen, wie es mag. Klagt es über Kopfschmerzen, ist es def. zu lange.

Die Regel 10 Min pro Schuljahr, die auch unsere Schule empfiehlt, finde ich eine gute Richtlinie. Ich weiss nicht, wie lange unsere 1.Klässlerin an den Mathihusi sitzt, weil ich an diesem Tag arbeite. Sie sollte aber täglich 10 Minuten laut lesen. Sie schafft das noch nicht. Lange klappte es nur 3 oder 4 Minuten, jetzt geht's ein bisschen länger, etwa 7 Minuten. Wenn ich merke, dass sie nicht mehr mag, soll sie aufhören. Wenn sie dann 10 Minuten am Stück vorlesen mag, werde ich den Wecker stellen.

xx Minuten HA bedeuten für mich aber auch, dass das Kind möglichst konzentriert arbeitet. Wenn es immer wieder abgelenkt ist oder von was anderem erzählt (unsere Mittlere ist so eine Spezialistin), dann passe ich die Zeit nach oben an.
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Manana »

Bei uns (kt. So) haben die 1./2. Klässler an fixen Tagen dreimal pro Woche Hausaufgaben. Vorgabe sind 20 min.
Es sind eigentlich immer Aufgaben auf separaten Blättern, d. h. keine Aufgaben wo sie zum Teil schon in
der Schule begonnen hätten. Es machen alle Schüler der Klasse die gleichen. Je nach Aufgabe geht das bei meinen Kindern auch mal länger als 20 Min. z. B. wenn sie Tagebuch schreiben müssen (1. Kl. 5 Sätze plus Zeichnung dazu, 2. Klasse 8 Sätze plus Zeichnung). Das finde ich dann auch etwas viel. Dafür haben sie ja nicht an jedem Tag Hausaufgaben.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von Gemelli »

Bei uns galt (im Schnitt )auch die Regel 1. Klasse 10 Min., 2. Klasse 20 Minuten. Bei uns hat die Lehrerin in der 1. Klasse gesagt, wenn sie länger dran sind als 20 Minuten an einem Tag dann dürfen sie abbrechen und dies am nächsten Tag in der Schule sagen. Es kam glaub ich ca. 4x vor in der 1. Klasse.

Jetzt in der 2. Klasse bekommen sie am Montag den Wochenplan und können sich die Aufgaben selber über die Woche verteilen, am Freitag muss einfach alles fertig sein.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben 1.Kl. und 2.Kl. - möchte mal von Euch hören

Beitrag von aryu »

Tochter ist in der 2. Klasse. Hausaufgabenpensum ist sehr unterschiedlich. Manchmal gar nix, manchmal braucht sie eine ewigkeit, kommt auf die Art der Hausaufgabe und auf ihre Motivation an. Für Schreibaufträge braucht sie eeeeeewig (da sass sie auch schon eine Stunde lang dran). Rechnen geht fix. Aber generell findet sie Hausaufgaben total überflüssig :-D

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten