Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kupp.?)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Favola78
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Follow Me Velokupplung (Occasion kaufen?

Beitrag von Favola78 »

Wir haben unseres bei Bikediscount.de zu einem guten Preis neu gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Family3 »

Hat jemand noch Infos zur Problematik, Chariot-Veloanhängerkupplung und FollowMe-Kupplung am gleichen Velo zu montieren? Hat's bei euch geklappt? Wenn ja, wie? Mein Mann wird sich nächstens hinter die Montage machen - wäre froh um Hinweise, ob das jemand geschafft hat und mit welchen Tricks.

Gruss,

Family3

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben es zwar nicht am gleichen Velo, ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn Du die Anhängerkupplung nicht an der Nabe montierst (bei unserem Flyer ist das so), sondern z.B. am Rahmen, dann könnte es vielleicht gehen. Kann mir nur nicht grad vor Bilde führen, ob man das Follow Me dann hochklappen kann....
200120042007

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot

Beitrag von leira »

Wir haben chariot kupplzng geht je nach gangschaltung von velo

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Family3 »

@Leira: Dann habt ihr beides am gleichen Velo? Von welchem Teil habt ihr den Schnellspanner genommen, und wie habt ihr dann das andere Teil fixiert? Zwei Schnellspanner geht ja wohl nicht!?!

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot

Beitrag von leira »

Ich muss es mal genau anschauen
Schnellspanner vom followme

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Froeschli1980 »

Beides am gleichen velo, vom Mech montiert.

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von zoe_007 »

Das Problem ist ein anderes: Wenn du den FollowMe hochgeklappt dranlassen willst, geht das so viel ich weiss mit keinem Anhänger, weil das Teil der Deichsel in die Quere kommt. Nur das Teil in der Achse sollte aber kombinierbar mit der Anhängerkupplung sein. Bei mir geht es jedenfalls mit dem Schnellspanner für die Befestigungsteile des FollowMe kombiniert mit der Kupplung für den Leggero-Anhänger. Das Chariot-System kenne ich nicht so genau. Ich muss allerdings den FollowMe abhängen, wenn ich den Anhänger brauche. Ganz ehrlich war mir das zu viel Aufwand, und ich habe mir deshalb ein Zweitvelo geleistet. Kommt halt darauf an, wie oft du wechseln willst. So einmal die Woche geht. Mehr wirst du dich nur nerven. Aber frag doch den Mech., ob vielleicht die Deichsel des Chariot tatsächlich am FollowMe vorbei geht. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Family3 »

Bin mir schon am Überlegen, halt nur entweder das eine oder das andere zu montieren, z.B. bei meinem Mann das FollowMe und bei mir den Chariot, und wenn mein Mann mal den Anhänger braucht mit den Kids, dann nimmt er eben mein Velo, oder umgekehrt (habe ein Herrenvelo, bin zwar etwas kleiner als er, aber es sollte trotzdem gehen... umgekehrt schwieriger: Ich mit seinem Velo?!?). Wir sind uns noch nicht sicher, werden es morgen mal genau anschauen, wie die Möglichkeiten stehen, beides zu montieren. Mein Velomech hat gesagt, ich könnte die Chariot-Kupplung seitlich an der FollowMe-Kupplung mit einer zusätzlichen Schraube (statt der Flügelmutter) befestigen; für normale Belastung sollte es reichen. Bin noch etwas unsicher, ob wir das schaffen - wir sind beides keine Mechaniker...

Merci für alle Antworten - vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp! (Mein Velomech ist eben nicht so Fan vom FollowMe und sagte mir schon beim Bestellen, dass er das dann lieber nicht montieren möchte.)

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von zoe_007 »

Der FollowMe ist halt einfach das sicherste System mit dem kleinsten Risiko für Brüche. Auch das Fahrverhalten ist für beide Fahrer am besten, was sehr wichtig ist im Verkehr. Die anderen Systeme hängen immer irgendwie schief und beginnen im schlimmsten Fall bergab zu schlingern. Wenn der Mech das nicht kann oder will würde ich vielleicht den Mech wechseln...

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Family3 »

Mein Mann hat heute das FollowMe montiert. Grundsätzlich hat's geklappt, das Kindervelo (ein PUKY mit ziemlich grossem Schutzblech) ist einfach nicht so hoch ab Boden wie optimal empfohlen. Aber glaub's schon so, dass man sicher fahren kann. Das Schutzblech hat einfach etwas gestört, die Klammer auf optimaler Höhe zu befestigen. Aber die Tage des PUKY sind sowieso gezählt, Ende Saison ist die Tochter whs. für ein 20-Zoll-Velo gross genug...

Ich fand es einfach noch schwierig mit dem Fahren - habe auch keine Tandem-Erfahrung und war am Anfang ziemlich herausgefordert und kam etwas ins Schlingern. Aber mit der Zeit ging es besser. (Weiss nicht, ob das normal ist oder ob ich mich einfach etwas ungeschickt angestellt habe...)

Herzlichen Dank für alle Tipps!

Bald werden wir noch schauen, wie wir die Chariot-Kupplung dazu montieren.

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot

Beitrag von leira »

Passt einfach auf wenn ihr zb über einen randstein fahrt wenns nicht so hoch idt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Follow Me Velokupplung (an gleichem Velo wie Chariot-Kup

Beitrag von Malaga1 »

Family3: Du bist nicht ungeschickt. Man muss sich etwas daran gewöhnen. Ich habe meine ersten Runden weit ab vom Verkehr gedreht. Regel 1 für das Kind: es wird nicht gehampelt, als z.B. Nicht umdrehen und Papi winken. Das Kind muss sich so verhalten, wie es selber fahren würde. Heisst in diesem Alter: Beide Hände am Lenker. Das finde ich auch sonst aus Sicherheitsüberlegungen eine sinnvolle Regel.
sie 2009
er 2010

Antworten