Brauche Nerven

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

wir haben zwei kleine-grosse, sehr lebendige, wenig schlafende und unglaublich tolle Kinder :P Ich liebe den Alltag mit Ihnen sehr!
ABER: ich werde des öfteren mal laut, nicht ausfallend, aber laut, schimpfe mit Ihnen ect. :oops: Das, weil ich den ganzen Tag alles unzählige male sagen muss und es doch nicht erledigt wird :roll: Keine richtigen Ämtli oder so, aber sachen wie aufs WC gehen bevor wir losmüssen, Hände waschen nach dem Essen, Schuhe anziehen bevor wir aus dem Haus gehen ect. Ich weiss schon, dass dies im Spielgruppenalter normal ist, aber ich wäre doch sehr dankbar für einen Austausch mit Euch, Anregungen welche ich umsetzen kann, meine Sichtweise überdenken usw.

Mein Wunsch: ich wäre gerne etwas cooler und gelassener in der Erziehung :oops:

Ich freue mich über Antworten von Euch :P

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von brösmeli2 »

du schreibst von mir :-]
mir gehts genau gleich, ich sage und mache und tue den ganzen tag, und keiner hört zu. mein grosser wird im august drei jahre alt, und meist hab ich das gefühl ich sprech mit einer wand.
und ja ich werde auch oft laut weil ich einfach keine nerven mehr habe. unser haus sieht aus als hätte eine bombe eingeschlagen, obwohl ich tagein tagaus am aufräumen und putzen bin.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von millou »

Willkommen im Club :-) Hab auch so zwei Energie-Bündel.
Was wirklich cool ist mit ihnen ist Ausflüge machen. Da folgen sie aufs Wort und sitzen angezogen im Auto bevor ich alles eingepackt habe. Wäre am liebsten dauernd unterwegs weil kaum kommen wir zur Haustür rein ist vorbei mit lustig.
Es bessert aber mit dem Alter dünkt mich. Die Grosse (bald 5) hängt schon lange ohne was zu sagen ihre Jacke auf und verräumt Schuhe und Kleinkram ordentlich. Und oft reicht bei ihr auch 1x sagen. Bei der Kleinen brauchts noch deutlich mehr Geduld und Nerven.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Delfin76
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Mai 2010, 18:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Delfin76 »

Geht uns im Moment auch so. Jedoch ist unsere Grosse schon 7 1/2 und die Kleine 4. die Ohren sind zu und zwar bei beiden. Bin froh, wenn Sommerferien sind und alle sich erholen können.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von gast »

Guten Morgen

hihi, es wird nicht besser, meine sind 8 Jahre alt und es ist immer noch so....

Weiss leider auch nicht, was dir helfen könnte. Wir haben regelmässig Diskussionen deswegen und ja, ich werde auch immer noch regelmässig laut deswegen. Habe schon vieles ausprobiert, nichts hilft wirklich.

Das einzige wo ich drauf guck, ist nicht in einer Negativspirale zu landen. Immer mal wieder das Ganze aus der Distanz zu betrachten, auch mein Verhalten, dann gehts jeweils wieder ein paar Wochen besser. Bis es dann wieder im alten Trott eingefahren ist.

Also, für Lösungsvorschläge wäre ich auch dankbar.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Lunilena
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:12

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Lunilena »

Dito... Meine 4 und 1,5, werde auch immer mal wieder lauter als ich es möchte und hab dann immer ein schlechtes gewissen.[-] manchmal reisst es mir den letzen nerv aus alles immer 10 mal sagen zu müssen und es klappt dann erst wenn ich brülle oder mit irgendwas drohe ( spielzeugentzug, süssigkeitenentzug etc). ...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Ups... »

... ich werd auch oft laut...

dann wird aber gehorcht... :) also - hilft es - also wirds so gelassen! :) Wieso denn auch schlechtes Gewissen haben?

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Amaryllis »

Ups... hat geschrieben:Wieso denn auch schlechtes Gewissen haben?
Weil die Kinder dein Verhalten Nachahmen. Wenn mein Grosser mit seiner kleinen Schwester so redet wie ich mit ihnen manchmal (laut, streng oder drohend), merke ich oft erst, wie schrecklich das ist...

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von brösmeli2 »

ja micht machts auch fertig wenn ich abends drüber nachdenke und merke das ich wieder viel zu oft geschrien habe. mein grosser fängt schon an den kleinen (8mt) anzuschreien wenn ihm etwas nicht passt. das macht mich traurig.
mein mann sagt, je mehr ich schreie desto weniger nimmt der grosse mich ernst wenn ich schreie weil ich ja immer schreie. ;-) und er hat sowas von recht!
ich merke einfach, dass wenn ich gelassener in den tag starte und mir vor jeder rüge überlege obs wirklich nötig ist dass ich schimpfe, die ganze atmosphäre gelassener und ruhiger ist. an solchen tagen schreie ich selten bis nie und es ist auch gar nicht nötig.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von sonrie »

Chürbis hat geschrieben:
Mein Wunsch: ich wäre gerne etwas cooler und gelassener in der Erziehung :oops:
Mir gings nach der Geburt der Zwillinge so, da wollte die Grosse (damals 2.5J) auf keinen fall auf mich hören und wir hatten den ganzen Tag eine Auseinandersetzung nach der anderen (nur wegen Kleinigkeiten, den ganzen tag….).
Mit hat damals eine kluge Frau gesagt, ich solle mir im Alltag bei den einzelnen Situationen wirklich überlegen, ob dies nun das schimpfen wert ist oder ob ich nicht einfach darüber hinweg sehen kann, schlichtweg weils egal ist. Also wenn sich die Kleine zb. weigert ihre Gummistiefel anzuziehen, weil sie lieber barfuss gehen will (war im Sommer ;-)) - warum mit ihr diskutieren, schimpfen, streng sein? Es passiert doch nichts wenn sie barfuss geht… ;-) (sie kam dann ganz schnell selber drauf, dass das nicht so angenehm ist :-))

Ich hab das dann ausprobiert und es hat sich alles sehr entspannt. Hab das beibehalten (bzw versuche es ;-) - kommt auch auf meine Tagesverfassung an), aber wenn ich weniger schimpfe ist sie auch viel kooperativer und die tage sind entspannter.
klar gibt es Themen, bei denen ich auch mal "laut" werde und schimpfe, aber nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Xera »

Da lese ich gerne mit...

@Sonrie
Weiser Ratschlag... Nur leider ist's bei mir meist so, dass ich erst richtig zu denken beginne, nachdem ich laut geworden bin... So oft ist mir hinterher klar, dass meine Reaktion unverhältnismässig war (allerspätestens, wenn mir der Hals weh tut :-( )
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

Wow, vielen Dank für dieses vielen, ehrlichen Rückmeldungen! Es tut mir nur schon enorm gut zu sehen, dass ich nicht die einzige bin (auch wenn es mein Verhalten natürlich nicht entschuldigt!)

@ Brösmeli
da erkenne ich mich wider ;-)

@ Milou
schön zu lesen, dass es mit dem Alter besser wird - das lässt mich hoffen :mrgreen:
Ausflüge sind bei uns auch meist super, nur zu Hause der Alltagsstress ist nervig (für uns alle) :roll:

@ Delfin
oha, wirds nicht bei allen besser mit dem Alter 8) Wiso ists bei Euch in den Sommerferien besser? Weil Ihr dann weniger Regeln habt betreffend Schule oder warum?

@ Gast
och nein, es wird wirklich nicht überall besser :shock: :lol:
Das mit der Negativspirale kenne ich auch. Bei mir ists ehrlich gesagt am schlimmsten, wenn ich schlecht in den Tag gestartet bin :-( also liegts vermutlich meist an mir und nicht an den Kindern?! :oops:

@ Lunilena
das mit dem Drohen klappt bei uns eh nur beim Grossen :-(

@ Ups
bei mir gehorchen sie dann auch, aber bis dahin sind wir alle schon so genervt :twisted: Das möchte ich eben nicht, ich bin auf der suche nach der rhuigen, entspannten Zauberformel :mrgreen:

@ Amaryllis
das stimmt, das fällt mir bei unseren zwei auch auf :cry:

@ Brösmeli
gell, es liegt des öfteren auch an unserer Laune die wir auf unsere kleinen übertragen :cry: :roll:

@ Sonrie
Super Tip! Danke vielmals! Den werde ich sehr gerne versuchen umzusetzen. Muss ich nur noch daran denken, bevor ich es x mal sage und danach laut werde 8) manchmal merke ich nähmlich, dass ich selber nicht mehr rauskomme aus dieser negativen ansicht...

@ Xera
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann wäre mein Tip für Dich: Lutschtabletten :mrgreen: (nicht böse nehmen, ich bin genau gleich, leider!)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Brauche Nerven

Beitrag von schoefli »

Lunilena hat geschrieben:Dito... Meine 4 und 1,5, werde auch immer mal wieder lauter als ich es möchte und hab dann immer ein schlechtes gewissen.[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt] manchmal reisst es mir den letzen nerv aus alles immer 10 mal sagen zu müssen und es klappt dann erst wenn ich brülle oder mit irgendwas drohe ( spielzeugentzug, süssigkeitenentzug etc). ...
Warum sollen sie es auch tun wenn du es das erste Mal sagst, ernst wird es ja erst wenn du drohst :mrgreen:

Quatsch, ich gerate auch immer wieder in diese Schiene. und es lohnt sich wirklich sich zu überlegen wo es wirklich nötig ist dass wir stur bleiben. Paradebeispiel gestern. der kliene wollte das T- Shirt welches ich bereitgelegt hatte nicht anziehen und sich auch nicht selber ein anderes holen oben. Also hat er mir gesagt dass er dann eben mit dem Pischioberteil in den KIGA geht. Na und? Passiert ja nichts, ich habe ihm dann gesagt dass das für mich völlig ok ist und ich darin kein Problem sehe. Er hat dann gewartet bis ich zur Arbeit bin und ist dann nach oben und hat das T- Shirt angezogen welches ich bereit gelegt habe. Ich habe am Mittag kein Wort mehr darüber verloren.

Also, ich finde es lohnt sich echt wenn ich selber nicht mehr so stur bin, das Ganze nicht so nah an mich heranlasse und mir genau überlege wofür es sich lohnt.

Ein Teller der nicht abgeräumt wird würde übrigens bei mir beim Abendessen noch dastehen (ok, nicht im Sommer bei 30°C draussen, dann wird es eklig). Ich bin mir sicher dass die Kinder das nicht toll finden und ihn spätestens wenn sie ihren Zvieri daraus essen sollen wegräumen, und es beim nächsten Mal gleich machen.

Ich bin grosszügig wenn sie abmachen wollen, entweder bei Gspändli oder hier, dann habe ich zufriedene Kinder. Und ich muss mich an der Nase nehmen, ich werde auch schnell laut. Aber es hilft halt auch wenn man mal kurz aus der Situation geht und tief durchatmet
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Brauche Nerven

Beitrag von badeentli84 »

@CHüRBIs: Cooler Name :)

Hey ich Finde du machst es schon sehr gut, welche Mutter wird schon nicht mal Laut? Ich gehoere zwar zu den gelassenen Mamis, nichtsdestrotz donnerts auch mal bei mir, die zwei verhalten sich dann wie RS Soldaten ;-) Finde wenn man nichts böses sagt, einfach lauter, tiefer und konsequenter etwas ausruft Ist nicht schlimm, wenn nicht alltaeglich :)
Quikquikquik

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von ausländerin »

Meine ist jetzt erst 2.2 und in trotzphase. Trotzdem schaffen wir es meistens ohne laut zu werden. Vielleicht ändert es sich wenn sie grösser wird :-) Mir erstaunt einfach immer wegen was für Kleinigkeiten Eltern oft sogar in Öffentlichkeit laut werden und mit Drohungen/Konsequenzen/strafen anfangen. Bei meine tochter versuche ich auf folgendes zu achten (klar manches geht es nur bei kleinkndern): immer erst überlegen wie wichtig was für mich ist und ob es streit wert ist; nur sehr wenige grenzen und nur dann wenn es wirklich wichtig ist), nie etwas mehr als 2 mal sagen, wenn es nicht klappt, aus situation rausnehmen oder mit ihr zusammen machen; sie selber proaktiv sagen wenn ich mal traurig, gereizt oder genervt bin, mit ihr aber nichts zu tun hat; sie überall einbeziehen und mitentscheiden lassen (ja, sie ist schon barfuss und ohne mütze in schnee gelaufen, ist aber nicht krank geworden); ihr freiheiten geben und sie lassen selber darüber zu bestimmen (sie darf 1 glace pro tag, sie darf es dann essen wenn sie es will, auch wenn es 2 minuten von mittagsessen ist, dafür mehr als 1 ist nie ein thema bei uns); nie schimpfen und laut werden nur wenn es gefährlich ist. Ich wundere immer wieder dass bei ihr es gut klappt da sie ein extremes aktivkind ist, kann nicht 1 minute ruhig sitzen, 1 minute schweigen und will alles sehen. Sie schläft auch 8-9 stunden insgesamt und immer noch nicht durch und hat einfach sehr viel energie. Uns hilft es extrem so eine konfliktfreie einstellung zu haben aber ich will nicht sagen dass es für alle ist. Jedes kind und eltern sind halt anderes.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ badeentli
:P danke Dir, das tut gut zu lesen! RS-Soldaten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Ausländerin
danke auch Dir für Dein post.
Echt jetzt? Dich erstaunt wenn Eltern "sogar din der Öffentlichkeit" laut werden? :shock: Ich bin da eher anders, ich finde das authentisch von den Eltern, denn ich bin nicht eine welche mich in der Öffentlichkeit zusammennimmt damit ich von den beobachtenden Müttern als "Mutter-des-Jahres" durchgehe, sondern ich verhalte mich gleich wie zu Hause ohne Zuschauer :!: :wink:

Ja klar, auch meine sind schon barfuss und ohne Mütze rund ums Haus, das ist ja auch lustig und wie Du sagst, davon werden sie nicht grad krank. Aber ich gehe bestimmt nicht mit meinen zwei so schlitteln einen Nachmittag lang. Oder in der Badi: wenn sie keine Flügeli anziehen wollen gehen wir nicht ins Wasser, punkt!

Schön, wenns bei Euch so funktioniert, aber wenn Du bspw. ein zweites Kind hast, wie machst Du das dann mit beiden Meinungen? Auch diese decken sich nicht immer und schon gar nicht mit Deiner ;-)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Brauche Nerven

Beitrag von schoefli »

[quote="Chürbis"]
Ja klar, auch meine sind schon barfuss und ohne Mütze rund ums Haus, das ist ja auch lustig und wie Du sagst, davon werden sie nicht grad krank. Aber ich gehe bestimmt nicht mit meinen zwei so schlitteln einen Nachmittag lang. Oder in der Badi: wenn sie keine Flügeli anziehen wollen gehen wir nicht ins Wasser, punkt!

quote]

Genau darum geht es. Ohne Flügeli ins Wasser ist gefährlich, keine Diskussion, Punkt. Und dann gilt es auszuhalten wenn der Wutanfall kommt. Ja, ich weiss dass du das doof findest, aber es ist zu gefährlich! Sobald du die Flügeli anhast können wir ins Wasser.

Wir können aber unsere Nerven extrem schonen wenn wir uns auf diese Sachen die wirklich sein MÜSSEN beschränken und uns überlegen ob es wirklich so schlimm ist wenn sie heute Morgen mit kurzer Hose aus dem Haus sind. Ich hatte einen kleinen Disput, der Kleine wollte seinen Lüchzgi nicht anziehen. Keine Diskussion meinerseits. Als kleine "Rache" hat er dann das Jäggli, welches man definitiv gebraucht hätte, nur umgebunden hat. Janu, wenn ihm kalt ist zieht er es schon an- lohnt sich nicht zu streiten.

Und glaub mir, auch ich muss mich dauernd an der Nase nehmen. Ich bin einfach ein impulsiver Mensch der schnell auf 180 ist. Vor allem am Morgen, wir sind alle keine Morgenmenschen, was es nicht einfacher macht :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ Schoefli
;-) ab welchem Alter merken sie das und ziehen sich wärmer an? Meine zwei sagen im Hochsommer noch mit dem Fasi an sie haben nicht heiss :shock: und im Winter barfuss sie hätten keine kalten Füsse :mrgreen:

@ me
ich muss wohl wirklich versuchen mehr zu untscheiden zwischen das muss sein und das kann ich so stehen lassen...

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Brauche Nerven

Beitrag von tiwa »

Denke auch so etwas gehört oft zum Alltag. Es nicht als mega schlimm anzuschauen hilft manchmal auch. Also ich habs mir auch abgewöhnt mich in der Öffentlichkeit immer für mich zu schämen. Ich gebe mir sehr Mühe ein gutes Mami zu sein und das muss einfach genügen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von frausteiner »

Hallo Chürbis, geht mir genau gleich. Krass, dass du nicht ausfällig wirst, Bravo! Ich schon. Öfters schon, wenn z.B der 3-jährige mir beim Schuhe anziehen helfen den kantigen Metall-Bagger über den Kopf zieht. Da flogen die Schuhe durch die Gegend und ich flippte aus. Oder der 5-jährige wirft in einer triefenden Wickel-Gaggi-Session eine grosse Plastik-Kiste auf seinen Bruder (der auf dem Wickeltisch liegt). Da musste ich mich total beherrschen, dass ich ihm nicht eine runterhaute. Ich habe die Faust an die Wand gehauen, dann war sie zwei Wochen blau (die Faust).

Im Alltag gibt es bei uns wenig Regeln, die gelten aber. So klappt es meistens. Wenn ich zum Zähne putzen rufe und er nicht kommt, muss er dann alleine putzen (er hasst das). Solche Konsequenzen nützen ziemlich, wenn sie unmittelbar sind.

Und sonst hilft mir Abstand. Einen Tag ohne Kinder, wieder mal mit einer Freundin essen gehen und mich so wieder erholen. Ausserdem achte ich, dass wir tagsüber viele gute Momente haben. Auch mal Lachen und Blödelen, mit viel Augenkontakt und Schmusezeit. Wenn ich die schönen Zeiten oft habe, hilft mir das auch, die unendlichen und ewig gleichen Dinge zu wiederholen und durchzuziehen.

Antworten