Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!

Gerne möchte ich von euch wissen, was eure resp. euren Kindern ihre absoluten Lieblingsbücher zum Vorlesen sind.
Als Gute-Nacht-Geschichte lesen wir schon seit längerer Zeit gerne ein Kinderbuch vor, aktuell sind uns etwas die guten Ideen ausgangen und wir brauchen etwas Auffrischung.
Unsere grossen Zwei sind 6.5 und 8 Jahre alt, Mädel und Bub.

Vorgelesen und von den Kindern geliebt wurden:
- viele Astrid Lindgren-Bücher (noch offen wären Gebrüder Löwenherz und Mio mein Mio, da warten wir aber wohl noch etwas zu wegen zart besaitetem Buben)
- Otfried Preussler (Hotzenplotz, Wassermann, das Kleine Gespenst)
- Das Rösslein Hü
- Paddington
- Jim Knopf

Ausprobiert wurden:
- Das Magische Baumhaus, kam weder bei den Kindern noch bei mir gut an
- Die Drei Fragezeichen, Kids. Fand ich lässig, doch Tochter streikt ("Warum sind das alles Jungs und kein Mädchen dabei?" :lol: )

Also steht fest, dass es im Moment nicht typische Jungsbücher sein dürfen, da haben wir schon mehrfach versucht, sie zu überzeugen, dass nicht immer ein Mädel dabei sein muss, dass das Buch spannend ist, aber momentan funzt das noch nicht 8)
Hingegen Mädelsbücher gehen gut beim Buben, solange die Mädchen gewitzt und auch frech sind (Madita), Prinzessinnenstorys hingegen weniger.

Nun also: Was könnt ihr mir unter den gegebenen Bedingungen empfehlen? Gerne dickere Bücher und nicht nur Kurzgeschichten, die Kinder findens toll, über längere Zeit an der selben Geschichte zu sein. Bislang hatten wir vor allem Klassiker, weil ich die einerseits toll finde, andererseits gar noch nicht so weiss, was an den neueren Büchern absolut top ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

Annik21
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 31. Mai 2015, 21:51

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Annik21 »

"Das kleine Gespenst" han ich gliebt als Kind
Oder Ronja die Räubertochter?

Zimtsternli22
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Zimtsternli22 »

Es gibt auch noch "Die drei !!! (Ausrufezeichen)". Das ist wie die 3 Fragezeichen einfach für Mädchen. Weiss halt dann nicht ob das dem Jungen passen würde. [-]

Animula
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Animula »

Von Ottfried Preussler gibts noch die kleine Hexe. [-]️

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von MajaG79 »

Federica de Cesco
Hanni &Nanni

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Nice »

Hallo
Ich habe drei Jungs: 4, 6 und 8 Jahre. Neben den Büchern die du selber schon vorgelesen hast, kann ich dir die Sams -Bücher empfehlen. Ich lese gerade das 4. Buch vor und die Jungs lieben es und auch ich finde es toll.
Auch sehr spannend war "Blauvogel". Das ist eine Geschichte über ein Indianerjunge.
Latte Igel fanden wir auch alle ganz toll.
Ronja Räubertochter habe ich schon vorgelesen und sie möchten es unbedingt nochmals hören.
Viel Spass!
Bild

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Blini »

Ich fand neben den bereits genannten Klassikern die Bücher von Christine Nöstlinger super (z.B. "Geschichten vom Franz", aber da gibt es noch viele mehr) und "Der kleine Nick". Beides zum Vorlesen wie zum Selberlesen, es sind keine typischen Jungs-Geschichten und Deine dürften dafür im richtigen Alter sein.

Solvej

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Solvej »

Uiii, Blini, die habe ich auch geliebt, soooo lustig..
Kleiner König Kalle Wirsch habe ich mit 6 noch sehr gerne gehört..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von stella »

Alle von Cornelia Funke...
Mein liebstes Buch: Igraine Ohnefurcht!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mia4478
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Mia4478 »

[-]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Stella* »

Uns hat das Buch vom Dackel Fridolin sehr gut gefallen. http://fridolin.juniorwebaward.ch/start ... buch_.html

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Akiko »

So schnell, vielen Dank euch allen! :D

Ou ja, Cornelia Funke, Federica de Cesco und die Enid Blyton-Bücher! An die kann ich mich alle noch prima erinnern, die Funkebücher und einige de Cesco-Bücher hab ich als junge Erwachsene noch gelesen :D . Ist aber glaubs eher für grössere Kinder und Jugendliche, nicht? Muss das mal anschauen. Enid Blyton hat auch für Jüngere, stimmt...

Christine Nöstlinger, stimmt, danke für den Tipp! Das Sams werde ich auch mal in der Bibliothek anschauen

Die drei !!! ist glaubs noch etwas früh, da kommt der Kleine wohl nicht nicht mit. Tönt aber auch gut für später!

Blauvogel muss ich mal googeln.

Jaaaaa, stella*, an den Dackel Fridolin habe ich auch schon lange mal gedacht, das würde unbedingt dazugehören, aber das Buch gibts leider nicht in unserer an sich riesigen Stadtbibliothek... :(

Mir ist grad noch Urmel aus dem Eis und die Mumins in den Sinn gekommen.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von menschsein »

Funklerwald von Stefanie Taschinski
und alles vom Drache Kokosnuss von Ingo Siegner
wird bei uns heiss geliebt...und lese auch ich selber immer wieder gerne vor....

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von babali »

Hier auch noch eine Stimme für das Sams und Drache Kokosnuss

Dann sind bei meiner 6jährigen Tochter (und mir!) noch folgende Bücher sehr beliebt:

Petronella Apfelmus von Sabine Städing (noch relativ neu, bisher 2 Bände, handeln von einer Apfelhexe und einem Jungen und einem Mädchen)

Alle Ritter Trenk Bücher von Kirsten Boie. Die sind toll und witzig und spannend und man lernt viel über die Ritterszeit, etwas für Jungs und Mädchen

Und geliebt hat sie auch die beiden "Seeräubermoses"-Bücher, auch von Kirsten Boie. Ein Findelkind auf einem Piratenschiff, ein Mädchen, gibt sich aber meist als Junge aus. Manchmal etwas "wüste" Seeräubersprache, die aber Spass macht.

Diese beiden Buchreihen von Kirsten Boie haben ihr extrem gefallen, und mir hat das Vorlesen grossen Spass gemacht. Manchmal etwas lange Schachtelsätze, aber meine Tochter hat es auch schon mit 5 gut verstanden. Sie hat aber auch gerne lange Geschichten.

Dann hatten wir auch erste Kästner-Bücher: Der Kleine Mann, der kleine Mann und die kleine Miss, der 35. Mai, das doppelte Lottchen.

Viel Spass beim Vorlesen!

Edit: Die "Nix"-Reihe von Kirsten Boie. Der Nix ist ein ziemlich nervtötender Seejungmann, der von einem Jungen gefunden wird. Auch sehr witzig.

Übrigens: Da du sagst, dass eben ein Mädchen dabei sein muss: Beim Ritter Trenk (ein Junge, der in die "Ritterlehre" geht) gibt es ein Mädchen: Die Freundin von Trenk und Tochter seines Ritters, die auch gerne Ritter sein möchte, aber als Mädchen das nicht darf. Verkleidet schafft sie es aber doch immer, ihn zu begleiten und ist oft die mutigere und cleverere als Trenk und hilft ihm aus der Patsche :)
Zuletzt geändert von babali am Mi 14. Okt 2015, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Hausdrache »

Die Töpfchenhexe
Räuber Grabsch
Wawuschels
Gespensterjäger
Jim Knopf
Anna Apfelkuchen
Hexe Lakritz
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von yaso »

"wir Kinder aus dem Möwenweg" von Kirsten Boie, ("deutsches Bullerbü")
Sams!
BildBild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von sonrie »

Die Omama im Apfelbaum, von Mira Loba
Unsere drei stanisläuse, von Vera Ferra-Mikura

(ich freu mich schon auf diese Zeit, wir sind noch bei den Bilderbüchern :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von enjel »

Genau, Hausdrache: "Räuber Grapsch", oder vielleicht noch besser "Die Räuberschule", da hier die Protagonistin ein mutiges Mädchen ist. Beide von Gudrun Pausewang.

Ausserdem fehlt mir noch: "Das grosse Buch vom Vamperl" von Renate Welsh.

"Der kleine Nick" fand ich von der Sprache her zum Vorlesen schrecklich :oops:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Froumeyer »

Achtung Knud, die Eiszeit kommt.
Mein Sohn hat's geliebt.
Auch schön, "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika"
Beide haben noch alle 2-3 Seiten Illustrationen, das mochte mein Sohn sehr gerne.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Beitrag von Akinom »

- Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer

- Die drei !!! (ehr für Mädchen?)
Bild Bild

Antworten