Genderschubladen im KiGa

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
botta
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 07:42

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von botta »

bei uns ist das im kiga leider auch nicht so locker. meine tochter hat bei kühleren herbsttemperaturen jeans an. die will sie jetzt nicht mehr anziehen: im bäbiegge muss sie immer der junge sein, sie habe ja jeans an. mädchen tragen leggins mit röckli drüber :shock: und wir haben nun zu hause die tränen, sie sei doch auch ein meitli...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Helena »

Jesses, alle mit Röckli und Leggins?
Da gehören wir dann sicher nicht dazu. Ist ja weder praktisch zum Toben noch warm? Wir haben einen KiGa mit Dräckligarten.
Finde es aber echt schlimm, dann jemanden auszugrenzen, va weil ja die Röcklileggins Phase ja eh sehr kurz ist und sehr schnell die meistens wieder Jeans tragen. Wie beim Rosa. Wer läuft später als Mädchen/Frau schon so rum...

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von joli »

Drecklen und Toben geht gut mit Leggins und Röckli oder Kleid [-].
Töchterchen muss bei diesen Temperaturen entweder Jeans oder Leggins mit Strumpfis unters Kleid anziehen.
Würd aber mal behaupten, bei uns ist die Kleidung im Kiga sehr durchmischt.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Papa68 »

Ich schubse den Fred mal hoch.
Erlebt ihr es auch, dass der ganze Genderwahnsinn von den Lehrern umgedreht wird? Bei uns in der Schule spielen sie nicht mehr Schwarzer Mann, sondern Schwarze Frau. Hätte man das "Schwarz" geändert, hätte ich es ja nachvollziehen können. Auch sagen sie nicht mehr Fischers Fritz auf, sondern Fischers Frieda.
Kommt mir ziemlich schräg rein. Muss denn alles verfemininisiert werden?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Malaga1 »

Das kenne ich so nicht. Bei uns spielen sie "Farbenmonster" anstelle von "Schwarzer Mann". Das finde ich nachvollziehbar. Schwarzer Mann ist ja wirklich nicht mehr politisch korrekt...
Was mich kürzlich geärgert hat: Das Englisch-Lehrmittel für die 4. Klasse ist Young World 2 von Klett. Es ging um die Berufe. Bei "Shop assistant" ist selbstverständlich eine Frau abgebildet, ebenso bei "nurse". Die Kinder lernten "policeman" und postman", dass es auch eine "policewoman" und eine "postwoman" gibt, wurde ihnen unterschlagen. Das finde ich äusserst bedenklich.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Helena »

@papa: nein, hier gar nicht. Und ich hab je ein Kind beim jeweils anderen Geschlecht in der Schule.
@schwarzer Mann: der ist nur politisch unkorrekt, wenn man nicht weiss, dass es da um Kaminfeger geht und um nix anderes;-). Und Kaminfeger sind nun mal nicht pink oder grün. Und deshalb finde ICH es blöd, muss man dem bei uns jetzt schwarzer Panther sagen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Ups... »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 21:46 Das kenne ich so nicht. Bei uns spielen sie "Farbenmonster" anstelle von "Schwarzer Mann". Das finde ich nachvollziehbar. Schwarzer Mann ist ja wirklich nicht mehr politisch korrekt...
Vonwegen politisch nicht korrekt, weisst du, was der Schwarze Mann ist?
Würde mich sehr schwer interessieren, was daran nicht politisch Korrekt sein sollte?

Ist übrigens, gleich wie dieses CO2 Gedöns ein Zeichen der absoluten verdummung der Menschheit...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Ups... »

@helena
Schön zu wissen, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht jeden Mist gleich verurteilen nur weils danach klingt und doch noch etwas Wissen besitzen

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Malaga1 »

Ups... hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 04:10
Malaga1 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 21:46 Das kenne ich so nicht. Bei uns spielen sie "Farbenmonster" anstelle von "Schwarzer Mann". Das finde ich nachvollziehbar. Schwarzer Mann ist ja wirklich nicht mehr politisch korrekt...
Vonwegen politisch nicht korrekt, weisst du, was der Schwarze Mann ist?
Würde mich sehr schwer interessieren, was daran nicht politisch Korrekt sein sollte?

Ist übrigens, gleich wie dieses CO2 Gedöns ein Zeichen der absoluten verdummung der Menschheit...
Sorry Ups, aber dein Ton und deine Akzeptanz von anderen Meinungen sind wieder einmal total daneben. Es war angenehm hier die letzte Zeit ohne dich. ICH finde es richtig, dass nicht mehr vom schwarzen Mann gesprochen wird - egal ob damit der Chämifeger oder der Schwarzafrikaner gemeint ist. Und ICH ziehe den Hut vor diesen engagierten Jugendlichen, die die CO2-Demonstarationen organisieren. Deswegen muss ich mich von dir nicht als verdummt hinstellen lassen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Ups... »

... Eben Verweichlichung...
Vor lauter politischer Korrektheit wirds wohl bald um den Menschen gescgehen sein...

Und klar werden Leute, die Recht haben ungern gesehen... War schon immer so... :-)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Genderschubladen im KiGa

Beitrag von Ariadne »

Bei uns in der Schule spielen sie nicht mehr Schwarzer Mann, sondern Schwarze Frau.
:roll: :roll: :lol: :lol: Oh je!! Da hat aber jemand das mit der gender- und allgemein gerechten Sprache wirklich völlig missverstanden! So ein Blödsinn, das so zu machen!! Ich würde den Leuten in der Schule anraten, sich mal wirklich mit Gender- und anderen sprachlichen Fragen zu beschäftigen; das ist ja richtiggehend peinlich.

Von wegen dem "schwarzen Mann": Wenn allen sofort konnotativ klar wäre, dass es sich um einen Kaminfeger handelt (was übrigens auch nicht so eindeutig ist; es gibt Hinweise, dass es sich um den Tod handelt im Zusammenhang mit den Pest- und Totentänzen), wäre das kein Problem. Nur wissen die allermeisten das ja nicht und verbinden damit eben andere Konnotationen. "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?" hat ganz bestimmt schon bei so manchen Kindern konnotativ Angst vor und Abneigung gegen Dunkelhäutige(n) hervorgerufen.
Alle, die finden, es sei Blödsinn, das nicht mehr zu sagen, nur weil sie zu wissen glauben, dass es von Kaminfeger kommt, müssten es dann konsequenterweise z.B. auch in Ordnung finden, wenn Kinder (ihre Kinder z.B.) und auch Erwachsene "huere" sagen. Denn das kommt von "ungeheuer" - "uhuere". Aber eben: selbst wenn man das weiss: es klingt einfach wie ein Schimpfwort, es wird automatisch mit Hure und mit wüstem Reden in Verbindung gebracht, also ist es irrelevant, ob man weiss, woher es eigentlich kommt.
Von daher finde ich es super, wenn man "Farbenmonster" sagt oder so, statt "schwarzer Mann (oder Frau :wink: )".
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten