Putzfrau

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Spatz09
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Nov 2008, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Putzfrau

Beitrag von Spatz09 »

Hallo zusammen

Seit neustem habe ich eine Haushaltshilfe. Nun bin ich etwas unsicher von der Zeit her...sie hat nun zweimal bei uns geputzt und ich finde sie recht langsam (und nicht extrem gründlich...). Wir wohnen auf zwei Stockwerken, im oberen Stock sind zwei Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer und ein Bad, im unteren Stock ein kleines Bad, die offene Küche und der Wohn- und Essbereich.
Es ist alles tiptop aufgeräumt. Sie muss alles abstauben, Bäder putzen, Küche grob putzen (Schubladen, Abdeckungen, Backofen von aussen), staubsaugen und feucht aufnehmen. Was meint ihr, wie lange braucht sie da? Hat jemand Erfahrung damit? (Heute morgen hat sie für das obere Bad und das staubsaugen 1 3/4 Stunden gebraucht, ich bin da wesentlich schneller und gründlicher....)

Liebe Grüsse
Spatz
Bild

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von straucri »

Hallo, wir haben ungefähr die gleich Anzahl Zimmer und Bäder da die putzen muss, sie kommt jede zweite Woche für 2 bis 2.5 Stunden. Sie ist gut und schnell aber auch nicht extra gründlich, aber das reicht uns. Ich mache immer noch grob dazwischen

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Leni84 »

Also wir haben im oberen stock ein grosses schlafzimmer, ein büro, ein Ki-Zimmer und ein grosses Bad mit wanne/Dusche/ sep. WC, mittlerer Stock Wohnzimmer, Essecke, WC, Gang und Küche. Im Ug gibts noch ein weiteres Zimmer mit Dusche/Brünneli und die Waschküche. Bei uns kommt ein Mann, für abstauben, alles putzen und saugen/aufnehmen braucht er 3h. Ich hingegen bin der Meinung dass wenn es etwas gründlicher gemacht werden würde, es locker 4h dauert. Wobei nicht zu vergessen ist dass wir Hundebesitzer sind. Wir haben amigs eine halbe Kiesgrube zu Hause. Wir saugen zusätzlich no 2 mal die Woche. Ich denke von der Zeit her passt es in etwa. Vergiss nicht, sie war erst zwei mal bei euch. Es dauert schon seine Zeit bis man sich etwas eingewöhnt hat am neuen Ort. Und vielleicht ist ihr anderes wichtig beim putzen als dir. Ist alles möglich. Sorry für den langen text. [-] gib ihr noch etwas Zeit und ansonsten kannst du ja mit ihr das Gespräch suche.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Putzfrau

Beitrag von mamily »

wir hatten auch lange eine putzfrau am alten wohnort, und die qualitätsunterschiede wind enorm... wir hatten in etwa die selbe zimmerzahl wie ihr, und wir hatten alles von 1.5h (äusserst ungenau) bis 3h... wirhaben oft gewechselt, und schlussendlich hatten wir eine putzperle die alles binnen 2h extra gründlich geschafft hat. sie hatte aber auch einen "plan" und alles immer parat, also so schnell so gründlich habe ich zb noch nie jemanden ein bad putzen sehen ;) sie hat aber auch vorher in einem nobelhotel gearbeitet, also hatte sie dort sicherlich eine demendsprechende schulung.

als wir umgezogen sind ging die suche von vorne los, und wir wurden nicht mehr fündig, also putze ich jetzt wieder selbst...

schau mal im internet, da gibt es putzpläne, damit haben wir auch probiert den putzfrauen etwas hilfe zu geben, dann wird es eventuell effizienter und gründlicher.

viel erfolg!
Bild
mit sternchen 01/2010

Quest

Re: Putzfrau

Beitrag von Quest »

Wir haben 3 Zimmer und 2 Badezimmern. Dazu Küche Wohnraum und Balkon. Böden feucht aufnehmen inkl. Balkon und alles Putzen.
Es leben 3 Menschen plus Katz und Hund darin.

Meine hat 4 Stunden.

Als ich zwischendurch mal selber putzen musste hatte ich nie mehr als 3 Stunden. Aber das Resultat ist einfach nicht dasselbe.

Also habe ich mich entschlossen, lieber jemanden zu haben der etwas langsamer ist, dafür sieht es auch geputzt aus. Sie macht das nämlich super und ich habe nie was zu bemängeln. Sie reinigt z.B. auch regelmässig den Kühlschrank innen und auch die Schränkli im Badezimmer. Hie und da die Besteckschublade.
Nur schnell ist auch nicht immer die beste Lösung

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Putzfrau

Beitrag von Savuti »

Wir haben eine ähnliche Raumaufteilung wie ihr. Zusätzlich muss sie noch die Treppen in den Keller und die Treppe in den Dachstock machen, dafür Elternschlafzimmer nicht. Sie braucht für alles 2.5h. Wenn ich es selber mache, ist es gründlicher, aber ich brauche auch mehr Zeit. Daher stimmt es für mich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Jamiro

Re: Putzfrau

Beitrag von Jamiro »

Wir haben eine sehr ähnliche Aufteilung- nur putze ich (leider :wink: ) selber. Ich bin recht pingelig und mags sehr sauber und würde in etwa so rechnen:
alles abstauben: 30 Minuten
beide Bäder: 45 Minuten
gründlich saugen: 45-60 Minuten (inkl. Sofa, Spielschubladen, alle Ecken etc)
feucht aufnehmen: 30 Minuten
Küche grob: 10-15 Minuten
gibt alles in allem ca 3 Stunden

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Putzfrau

Beitrag von schoefli »

Habt ihr denn im Bad Dusche und Badewanne oder nur eines?

Ich putze bei der Spitex. Ich würde aus dem Bauch sagen 2 Stunden, ohne Abstauben und in der Küche nur der Boden ohne Abdeckungen und Schranktüren.
schoefli mit 3 Teenagern

Nanny
Member
Beiträge: 257
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Nanny »

Ich finde für die von dir beschriebenen Arbeiten in 3 h angemessen.
Wir haben die gleiche Anzahl Zimmer und unsere hatte 3 h zur Verfügung ohne Abstauben und ohne die Böden der Schlafzimmer feucht aufzunehmen.
Sie hat noch dazwischen gemütlich einen Kaffee getrunken, habe ich ihr so gesagt/erlaubt.
Sie hat es tip top gründlich gemacht und ich bin auch ziemlich pingelig. Will auch kein Sklaventreiber sein, sondern ihr einen vernünftigen Zeitrahmen geben. Putzen ist ein anstrengender Job und ich finde man sollte dies entsprechend würdigen.

Wenn du es lieber schneller dafür nicht sehr gründlich haben willst, kannst du es ihr ja so kommunizieren.

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Putzfrau

Beitrag von hmmm »

Wir haben auch ungefähr dieselbe Zimmeraufteilung und unsere Putzfrau schafft alles gründlich in 3 h.
2 Bäder, Schlafzimmer, Kleiderzimmer, Haushaltsraum, Esszimmer, Kinderzimmer und offener Wohn-Essbereich.
Alles saugen, feucht aufnehmen, Staub wischen, Bäder, Fronten Küche.
Manchmal schafft sie auch noch Schubladen in der Küche, Kühlschrank oder Backofen innen.
Wenn wir noch viel zu bügeln haben, braucht sie noch 1h mehr.
Gründlich ist sie schon, klar vergisst sie ab und zu mal eine ecke ;)

Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Putzfrau

Beitrag von Froeschli1980 »

Darf ich Fragen, was ihr brutto zahlt? Also vor AHV/Alv-etc-Abzug?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Putzfrau

Beitrag von tiwa »

hey
bei uns ist die hauskonstellation etwa gleich. im oberen badezimmer hat es eine glasduschkabine welche ziemlich aufwendig zu reinigen ist, sowie eine badewanne welche sie nicht jedes mal putzen muss. ich räume auch alles tiptop auf vorher.
die küche reinigt sie nicht. sie braucht ca 2,5-3 h was mir absolut passend scheint, sie putzt auch noch tolggen von den türen, das glas der verandatür, staubt alles sehr gründlich ab und ich finde es ist sehr sauber nachher.
ich hatte vor ihr eine andere die war gleich lang hier aber viiiel weniger gründlich und auch eher gemütlich.
du musst auch bedenken, je nachdem muss eine putzfrau 5 tage die woche 8 h täglich in diesem tempo putzen können. finde das ist nicht das gleiche wenn ich ein paar stunden hoch effizient putzen kann und dann wieder anderes mache.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Putzfrau

Beitrag von tiwa »

ich bezahle viel, da ich sie über eine agentur habe. 39 fr/h. stimmt für mich so, habe absolut nix mit papierkram zu tun, erhalten ersatz wenn sie krank wäre (falls ich das will), bezahlen muss ich nur für die geputzten stunden, da sind ferien bereits inklusive.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Quest

Re: Putzfrau

Beitrag von Quest »

Ich bezahle Fr. 30.-- ohne Abzüge....

Antworten