Klassiker Gutenachtgeschichten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Träumerli »

Hallo zusammen

mich nimmt Wunder, welche Gutenachtgeschichten, bzw. allgemeinen Geschichten ihr bei euch im Bücherregal nicht missen möchtet. Ich bin schon eine Weile am Erzählen vom Räuber Hotzenplotz, mein 4,5 jähriger versteht wohl noch nicht alles, aber er findet es sehr spannend. Zudem haben wir diverse Globi und Petzi Bücher, bei den Grosseltern hats Papa Moll...
was mir so spontan einfällt: das kleine Gespenst, Pippi Langstrumpf, die Kinder aus Bullerbü...
Was könnt ihr noch so empfehlen?

Liebe Grüsse
Träumerli
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Schlossi »

Fridolin

Das war mein erstes Buch, das ich gelesen habe und meinem Sohn habe ich die Geschichte auch ganz früh erzählt.

Rössli Hü
Michel aus Lönneberga
Boy Juni 08

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von kimilein87 »

rössli hü, der kleine wassermann, ronja räubertochter. oh ja fridolin [-]

martinibini
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von martinibini »

De rägäbogäfisch, alli astrid lindgren büächer (obwohl diä vilicht nuch chlä schwirig sind), die kleine Raupe Nimmersatt, Ich weck dich wenn der Frühling kommt, Lauras Stern...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Hausdrache »

Räuber Grabsch
Töpfchenhexe
Die Wawuschels

Später auch Jim Knopf.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von gast »

Die unendliche Geschichte
Die Turnachkinder
Momo

(wobei auch noch nicht unbedingt altersgemäss)
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

chlyne Mond
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von chlyne Mond »

Bei uns steht der kleine Drache Kokosnuss seit ca. einem Jahr ganz hoch im Kurs! Wir haben fast jedes Buch :wink: . Dann Hexe Lakritze, Papa Moll, Globi, Grimm-Märchen ...

Viel Spass beim Erzählen oder Vorlesen!
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Ursi71 »

Alle Geschichten mit Tiger und Bär von Janosch
Cornelia Funke: Emma und der blaue Dschinn, Das Piratenschwein, für ein bisschen ältere Kinder alle vier Bände "Gespensterjäger" (unsere Sechsjährige liebt es unheimlich),
Mio mein Mio, Madita, Ronja Räubertochter und auch alles andere von Astrid Lindgren.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von sunflyer »

Viele wurden schon genannt.

Ich lese oft aus "Guet Nacht-Gschichtli" Band 1und 2 von Sylvia Sempert vor. Sind Mundartgschichtli und schon meine Mutter hat die mir vorgelesen
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Träumerli »

Danke euch für die tolle Sammlung. Ich habe mir einige notiert, die ich auch noch von früher kenne. So habe ich dann für die Zukunft Ideen, wenn ich wieder mal eine neue Gutenachtgeschichte erzählen möchte :D
Jungs 2011/2015

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Klassiker Gutenachtgeschichten

Beitrag von Cindy81 »

S Müüsli Surimuri mit em Örgeli
(Und diverse andere Bücher)

Die kleine Hexe

Ds chline Gspängstli

Oder jetzt in der Vorweihnachtszeit: Mäxus Abentür (Adventskalender zum Vorlesen)

Antworten